Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe
geschrieben von Giovanni 
Guten Tag,

Ich suche frühe Entwürfe für den Regionalverkehr - besonders aus der Zeit als man im Berliner Raum noch SE-Linien geplant hat.
Viele dieser Planungen wurden später ja noch deutlich umgekrempelt.
Was ist eine SE-Linie?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
S-Bahn-Express-Linien. (?)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
MetroTramBerlin
Was ist eine SE-Linie?
Stadtexpress

Wurde im Regelfall für ein Produkt zwischen RB und RE benutzt.
Im Bereich des RMV wird diese Zuggattung heute noch genutzt.
stimmt, SE gab es ja mal als eigene Zuggattung, der sog. Stadtexpress (nicht zu verwechseln mit dem Städteexpress der DR). Das war so eine Art Regionalbahn, die außerhalb eines Ballungszentrums überall hält und ab dem ersten S-Bahnhof fast ohne Halt ins Stadtzentrum weiter fährt. Im Grunde entsprechen solche Linien wie die RE7 der Idee des SE. Daneben gab es noch die RSB (Regionalschnellbahn), vergleichbar mit dem jetzigen RE-Konzept im eigentlichen Sinne (wie z.B. RE 2 oder teilweise RE1) und dann gab es noch die RB, die ja bis in heutige Zeit überdauert hat. RSB und SE gab es in Berlin und Brandenburg meines Wissens nach nie. Das war zu der Zeit, als die Regionalzüge diese pitoreske Farbgebung weißes Dach, türkises Fensterband, weiße untere Seitenwand hatten. Das sah nur gut aus, wenn der Wagen nicht länger als ca. 12 Stunden die letzte Außenwäsche hinter sich hatte.
Zitat
Fahrsteiger
Das war so eine Art Regionalbahn, die außerhalb eines Ballungszentrums überall hält und ab dem ersten S-Bahnhof fast ohne Halt ins Stadtzentrum weiter fährt. Im Grunde entsprechen solche Linien wie die RE7 der Idee des SE.

Dazu würde ich auch den RE1 zählen, da er nach Erkner erst wieder in Ostbahnhof hält und danach an jeder Milchkanne.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Fahrsteiger
Das war so eine Art Regionalbahn, die außerhalb eines Ballungszentrums überall hält und ab dem ersten S-Bahnhof fast ohne Halt ins Stadtzentrum weiter fährt. Im Grunde entsprechen solche Linien wie die RE7 der Idee des SE.

Dazu würde ich auch den RE1 zählen, da er nach Erkner erst wieder in Ostbahnhof hält und danach an jeder Milchkanne.

Aber auch nur jeweils bis / ab Fürstenwalde.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Fahrsteiger
Das war so eine Art Regionalbahn, die außerhalb eines Ballungszentrums überall hält und ab dem ersten S-Bahnhof fast ohne Halt ins Stadtzentrum weiter fährt. Im Grunde entsprechen solche Linien wie die RE7 der Idee des SE.

Dazu würde ich auch den RE1 zählen, da er nach Erkner erst wieder in Ostbahnhof hält und danach an jeder Milchkanne.

Aber auch nur jeweils bis / ab Fürstenwalde.

Fürstenwalde kommt in dieser Reihenfolge aber vor Erkner. Ich wollte auf den Umstand hinweisen, daß der Zug zwischen Erkner und Ostbahnhof nicht hält und dann zu einer Art S-Bahn mutiert.
OT
14.08.2011 13:54
Zitat
Alter Köpenicker
[...] und dann zu einer Art S-Bahn mutiert.

Wäre im Prinzip auch für endende Fernzüge sinnvoll.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2011 14:04 von MetroTramBerlin.
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Alter Köpenicker
[...] und dann zu einer Art S-Bahn mutiert.

Wäre im Prinzip auch für endende Fernzüge sinnvoll.

MTB


Das diese zur S-Bahn mutieren und der ICE aus Frankfurt/Main dann nach Frankfurt/Oder zuckelt und jede Unterwegsstation mitnimmt?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Re: OT
14.08.2011 14:04
Wenn er in Berlin endet und über die Stadtbahn fährt, könnte er auch z.B. über der Friedrichstr. oder am Alex halten.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: OT
14.08.2011 14:14
Zitat
MetroTramBerlin
Wenn er in Berlin endet und über die Stadtbahn fährt, könnte er auch z.B. über der Friedrichstr. oder am Alex halten.

MTB


Könnte er nicht, weil die Bahnsteige zu kurz sind und deren Verlängerung in keiner Relation zum Nutzen stehen! Weiterhin würden dann die fahrgäste maulen die am Ostbahnhof ein oder in der Gegenrichtung zusteigen.
Fernverkehr ist nunmal keine S-Bahn, reicht schon daß der ICE auf einigen Strecken zu S-Bahn verkommt und keine Konkurenz zum Flugzeug oder Auto mehr darstellt!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Re: OT
14.08.2011 14:31
Es dürfen ja nicht einmal mehr Fernzüge am Bahnhof Zoo halten, weil Herr Mäh-mäh-dorn es so wollte....
Schöne Diskussion. Aber seine Frage, die Sinn des Threads ist, wurde bisher nicht beantwortet.
Re: OT
14.08.2011 17:10
Zitat
MetroTramBerlin
Wenn er in Berlin endet und über die Stadtbahn fährt, könnte er auch z.B. über der Friedrichstr. oder am Alex halten.

Für meinen Geschmack ist es schon zuviel, daß dort überhaupt die RE-Linien halten. Den Bahnhof Alexanderplatz hätte man als reinen S-Bahnhof belassen sollen. Für den RE1 beispielsweise erachte ich die Unterwegshalte Erkner, Karlshorst, Ostbahnhof, Hauptbahnhof, Zoo oder Charlottenburg, Wannsee und Potsdam im Tarifgebiet Berlin ABC als sinnvoll und völlig ausreichend.
In Karlshorst und Charlottenburg willst Du den RE1 halten lassen aber die mit aufkommenstärksten Unterwegshalte Alexanderplatz und Friedrichstraße sollen wegfallen. Was ist das für eine Logik?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
In Charlottenburg will ich ihn ja nicht unbedingt halten lassen, daher schrieb ich Zoo oder Charlottenburg und unterstrich extra das Wort "oder", vielleicht ist es jetzt im Fettdruck besser zu erkennen.

Da er, so denn der Regionalbahnhof Köpenick kommt, auch dort halten soll, kann er ja in Karlshorst schonmal üben ;-) Viele Fahrgäste müssen erst nach Erkner oder Ostbahnhof vor- oder zurückfahren, um den RE zu erreichen; diese Prozedur würde mit einem Halt zwischen Erkner und Ostbahnhof entfallen oder schneller gehen. Nach meinem Konzept sind die Halte insgesamt besser und gerechter aufgeteilt. Vom Ostbahnhof sind es nur zwei Stationen mit der S-Bahn zum Alex, vom Hauptbahnhof nach Friedrichstraße nur eine, das ist wohl jedem zuzumuten. Zumal nach meiner Beobachtung eine nicht geringe Anzahl Reisender den RE im Innenstadtbereich als S-Bahn "mißbraucht": Viele, die zwischen Zoo und Alex einsteigen, sind Ostbahnhof wieder draußen.
Zitat
Alter Köpenicker
Nach meinem Konzept sind die Halte insgesamt besser und gerechter aufgeteilt. Vom Ostbahnhof sind es nur zwei Stationen mit der S-Bahn zum Alex, vom Hauptbahnhof nach Friedrichstraße nur eine, das ist wohl jedem zuzumuten.

Es geht aber nicht um eine bessere Aufteilung, sondern darum, wo die Leute hinwollen und da stechen Friedrichstraße und Alex besonders hervor, weshalb es mitnichten gerecht wäre, gerade dort vorbeizufahren.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Alter Köpenicker
Nach meinem Konzept sind die Halte insgesamt besser und gerechter aufgeteilt. Vom Ostbahnhof sind es nur zwei Stationen mit der S-Bahn zum Alex, vom Hauptbahnhof nach Friedrichstraße nur eine, das ist wohl jedem zuzumuten.

Es geht aber nicht um eine bessere Aufteilung, sondern darum, wo die Leute hinwollen und da stechen Friedrichstraße und Alex besonders hervor, weshalb es mitnichten gerecht wäre, gerade dort vorbeizufahren.

Na wenn es wirklich danach gehen würde, könnte man von mir aus den Hauptbahnhof als Fernbahnhof auslassen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das man dort wirklich hin will, wenn man nicht gerade Politiker und zum Reichstag will. Da hatte sich der Halt am Zoo doch mehr gelohnt. Aber wir Berliner werden ja nicht gefragt. Und wenn man mal gefragt wird, und man vorher schon gesagt bekommt, das sich der Senat nicht an das Umfrage- Ergebniss halten würde. Wer hat denn da noch Lust an irgendwelchen Volksbefragungen, die ihren Namen nicht verdiene, teilzunehmen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Charlottenburg ist längst nicht so wichtig wie Zoo, schließlich ist da das ÖPNV-Umsteigekreuz in der westlichen City was man nicht auslassen kann. Ob die RE innerstädtisch "mißbraucht" werden ist in meinen Augen irrelevant. Hauptbahnhof, Friedrichstraße, Alex und Ostbahnhof sind weitere wichtige Umsteigeknoten in der gemeinsamen bzw. östlichen City und können nicht mal eben ausgelassen werden.

Warum soll der RE1 unbedingt in Karlshorst als Vorlauf für Köpenick halten? Gibt es dort soviel Potenial für Frankfurt/Oder und Potsdam/Werder/Brandenburg oder würde der RE nicht auch nur als Express S-Bahn mißbraucht werden?


@ Fahrgastbetreuer

Das sehen viele Einheimische und Touristen mittlerweile anders!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen