Re: Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe 14.08.2011 19:18 |
Zitat
Fahrgastbetreuer
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Alter Köpenicker
Nach meinem Konzept sind die Halte insgesamt besser und gerechter aufgeteilt. Vom Ostbahnhof sind es nur zwei Stationen mit der S-Bahn zum Alex, vom Hauptbahnhof nach Friedrichstraße nur eine, das ist wohl jedem zuzumuten.
Es geht aber nicht um eine bessere Aufteilung, sondern darum, wo die Leute hinwollen und da stechen Friedrichstraße und Alex besonders hervor, weshalb es mitnichten gerecht wäre, gerade dort vorbeizufahren.
Na wenn es wirklich danach gehen würde, könnte man von mir aus den Hauptbahnhof als Fernbahnhof auslassen.
Re: Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe 14.08.2011 19:33 |
Zitat
Spandauer70
Charlottenburg ist längst nicht so wichtig wie Zoo, schließlich ist da das ÖPNV-Umsteigekreuz in der westlichen City was man nicht auslassen kann. Ob die RE innerstädtisch "mißbraucht" werden ist in meinen Augen irrelevant. Hauptbahnhof, Friedrichstraße, Alex und Ostbahnhof sind weitere wichtige Umsteigeknoten in der gemeinsamen bzw. östlichen City und können nicht mal eben ausgelassen werden.
Warum soll der RE1 unbedingt in Karlshorst als Vorlauf für Köpenick halten? Gibt es dort soviel Potenial für Frankfurt/Oder und Potsdam/Werder/Brandenburg oder würde der RE nicht auch nur als Express S-Bahn mißbraucht werden?
@ Fahrgastbetreuer
Das sehen viele Einheimische und Touristen mittlerweile anders!
Re: Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe 14.08.2011 19:39 |
Zitat
Alter Köpenicker
Für den RE1 beispielsweise erachte ich die Unterwegshalte Erkner, Karlshorst, Ostbahnhof, Hauptbahnhof, Zoo oder Charlottenburg, Wannsee und Potsdam im Tarifgebiet Berlin ABC als sinnvoll und völlig ausreichend.
Re: Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe 14.08.2011 19:51 |
Zitat
Fahrgastbetreuer
Da wir schon mal den Um oder Neubauten der Kreuzbahnhöfe sind. Ist da liegt da vielleicht für das Westkreuz auch irgendwo ein Plan irgend einer Schublade. Denn der Bahnhof Westkreuz könnte dann ja auch mal eine Verjüngungskur gebrauchen.
Re: Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe 14.08.2011 20:48 |
Re: Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe 14.08.2011 21:05 |
Re: Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe 14.08.2011 21:36 |
Re: Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe 14.08.2011 21:48 |
Zitat
Spandauer70
Warum soll der RE1 unbedingt in Karlshorst als Vorlauf für Köpenick halten?
Zitat
Spandauer70
Gibt es dort soviel Potenial für Frankfurt/Oder und Potsdam/Werder/Brandenburg oder würde der RE nicht auch nur als Express S-Bahn mißbraucht werden?
Zitat
Stichbahn
Schlußfolgernd bedeutet dies, dass die vielen Halte auf der Berliner Stadtbahn zwar dichtgedrängt sind, jedoch kaum jemanden stören, weil die meisten nur ein, zwei oder drei Halte selbst erleben.
Zitat
Stichbahn
Zitat
Alter Köpenicker
Für den RE1 beispielsweise erachte ich die Unterwegshalte Erkner, Karlshorst, Ostbahnhof, Hauptbahnhof, Zoo oder Charlottenburg, Wannsee und Potsdam im Tarifgebiet Berlin ABC als sinnvoll und völlig ausreichend.
Ach und die Fahrgäste in Fangschleuse/Grünheide bspw. laufen entlang der Gleise bis Erkner?
Re: Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe 14.08.2011 23:01 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Spandauer70
Gibt es dort soviel Potenial für Frankfurt/Oder und Potsdam/Werder/Brandenburg oder würde der RE nicht auch nur als Express S-Bahn mißbraucht werden?
Nach Werder gibt es nur zur Baumblüte ein wesentliches Potential. Aber von/nach Frankfurt sieht das schon deutlich anders aus. Es ist ja zu sehen was in Erkner alles zwischen S-Bahn und RE umsteigt; diese Umsteiger kommen nicht alle aus Wilhelmshagen. Sicherlich würde der RE1 bei Halt in Karlshorst oder Köpenick auch als Expreß-S-Bahn ins Zentrum mißbraucht werden, nur ist auf dieser Relation der Nutzen größer, als bspw. zwischen Hauptbahnhof und Alex.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stichbahn
Schlußfolgernd bedeutet dies, dass die vielen Halte auf der Berliner Stadtbahn zwar dichtgedrängt sind, jedoch kaum jemanden stören, weil die meisten nur ein, zwei oder drei Halte selbst erleben.
Da ich die Strecke selten in Richtung Innenstadt benutze, stören mich die vielen Halte persönlich auch nicht sonderlich. Mich stört lediglich der Umstand, daß ein Halt auf weiter Flur ausgelassen wird, während anderswo noch nichtmal die Ansage zwischen zwei Stationen paßt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stichbahn
Zitat
Alter Köpenicker
Für den RE1 beispielsweise erachte ich die Unterwegshalte Erkner, Karlshorst, Ostbahnhof, Hauptbahnhof, Zoo oder Charlottenburg, Wannsee und Potsdam im Tarifgebiet Berlin ABC als sinnvoll und völlig ausreichend.
Ach und die Fahrgäste in Fangschleuse/Grünheide bspw. laufen entlang der Gleise bis Erkner?
Oh, was für ein Fauxpas. Natürlich liegt auch Fangschleuse im Tarifbereich C; meine Aussage bezog sich jedoch nur auf den Streckenabschnitt Erkner <> Wannsee. Wobei ich den Betriebsablauf zwischen Erkner und Frankfurt für einen gelungenen Kompromiß halte, bei dem nur jeder zweite Zug in Hangelsberg und Fangschleuse hält und alle anderen Züge dafür zwischen Frankfurt und Fürstenwalde überall halten.
Re: Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe 15.08.2011 00:37 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Spandauer70
Warum soll der RE1 unbedingt in Karlshorst als Vorlauf für Köpenick halten?
Weil Köpenick ja in ferner Zukunft die Aufgabe von Karlshorst erledigen soll. Das setzt natürlich voraus, daß wenigstens die eine Linie, die an Köpenick vorbeikommt, wenigstens vorher in Karlshorst gehalten hat. ;-)
Re: Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe 15.08.2011 12:03 |
Re: Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe 15.08.2011 17:01 |
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Spandauer70
Warum soll der RE1 unbedingt in Karlshorst als Vorlauf für Köpenick halten?
Weil Köpenick ja in ferner Zukunft die Aufgabe von Karlshorst erledigen soll. Das setzt natürlich voraus, daß wenigstens die eine Linie, die an Köpenick vorbeikommt, wenigstens vorher in Karlshorst gehalten hat. ;-)
Dieser Unsinn wird durch noch so häufige Wiederholung auch nicht richtiger. Ein Zusammenhang zwischen beiden Halten wird zwar durch die Politik gern hergestellt, existiert aber schlichtweg nicht.
Re: Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe 15.08.2011 22:35 |
Zitat
Stichbahn
Und was ist mit den Tausenden täglichen Pendlern zwischen Berlin und Fürstenwalde/Frankfurt(O) bzw. umgekehrt? Die dürfen dann wie die Ölsardinen dasitzen, was derzeit bei einzelnen Fahrten schon regelmäßig der Fall ist.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Spandauer70
Gibt es dort soviel Potenial für Frankfurt/Oder und Potsdam/Werder/Brandenburg oder würde der RE nicht auch nur als Express S-Bahn mißbraucht werden?
Nach Werder gibt es nur zur Baumblüte ein wesentliches Potential. Aber von/nach Frankfurt sieht das schon deutlich anders aus. Es ist ja zu sehen was in Erkner alles zwischen S-Bahn und RE umsteigt; diese Umsteiger kommen nicht alle aus Wilhelmshagen. Sicherlich würde der RE1 bei Halt in Karlshorst oder Köpenick auch als Expreß-S-Bahn ins Zentrum mißbraucht werden, nur ist auf dieser Relation der Nutzen größer, als bspw. zwischen Hauptbahnhof und Alex.
Re: Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe 15.08.2011 22:44 |
Zitat
der weiße bim
Für die höhere Qualität / bessere Leistung des RE durch kürzere Fahrzeiten und in der Regel höheren Fahrkomfort sollte ein merklich höherer Tarif verlangt werden. Das würde eine ganze Anzahl innerberliner Fahrten wieder in die S-Bahn oder zur BVG zurück verlagern.
Re: Gesucht: alte Regionalverkehrsentwürfe 16.08.2011 18:46 |
Zitat
Vornesitzer
Das hatten wir doch schon mal. Es gab doch in den neunziger Jahren einen Regionalexpress-Zuschlag. Wenn man Regionalzüge mit TBU-Fahrkarten nutzte, die parallel zu S-Bahnlinien fuhren, dann musste man einen Zuschlag zahlen. Ich glaube das waren 2 DM pro Fahrt.
Das ganze wurde irgendwann mal abgeschafft, dass muss kurz vor der Eröffnung der Stadtbahn für Regionalexpresse im Sommer 1998 gewesen sein.