Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge.
geschrieben von SD200 
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich denke aber schon, dass die Railjets den Laufweg der zu ersetzenden älteren EC-Wagen übernehmen werden und daher auch die Relation Berlin-Hamburg übernehmen werden.

Die Skodas sollen also für 220 km/h ertüchtigt werden?
Von einer Ertüchtigung der Skoda-Loks für höhere Geschwindigkeiten war nirgends etwas zu lesen - da ging es nur um Softwareanpassungen.
Railjets dürfen übrigens 230km/h.

Ein 200km/h-Fahrplan hätte aber auch einen nennenswerten Vorteil:
Bei Bedarf kann der Zug durch Schleuderwagen verlängert werden.
-> [www.schienenweg.at]
Macht es nur auf den ersten Blick wenig Sinn 20 250km/h schnelle Züge zu kaufen wenn man zur Zeit nirgendwo schneller als 200 fahren kann und entsprechend schnelle Neubaustrecken erst in frühstens 10 Jahren fertig sind?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2012 12:00 von peterl.
Zitat
peterl
Macht es nur auf den ersten Blick wenig Sinn 250km/h schnelle Züge zu kaufen wenn man zur Zeit nirgendwo schneller als 200 fahren kann und entsprechend schnelle Neubaustrecken erst in frühstens 10 Jahren fertig sind?
Die polnische Wikipedia behauptet, dass die CMK (Warschau - Kattowitz) bis 2015 entsprechend ausgebaut wird.

Zudem sind die lediglich 10 Schnellfahrloks für 200km/h zum Teil im Deutschlandverkehr gebunden, in Ermangelung anderer Mehrsystemfahrzeuge. Und 200km/h-Wagen hat die PKP auch nicht gerade in gigantischen Stückzahlen...
Ich hätte evtl. eine Lösung:

60-Minuten-Takt RE1 Eisenhüttenstadt-Frankfurt-Erkner-Berlin Ostbahnhof, Alexanderplatz, Friedrichstraße, Hbf, Zoo, Wannsee-Potsdam Hbf-Werder-Brandenburg Hbf ohne weitere Halte, ab dort bis Magdeburg mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen 6 Wagen

60-Minuten-Takt RB1 Frankfurt-Brandenburg mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen 5 Wagen

In Frankfurt und Brandenburg fährt alle halbe Stunde ein Zug nach Berlin. Falls die Fahrzeiten so unterschiedlich sind, können sich die Züge am Ostbahnhof, Alexanderplatz, Friedrichstraße, Hbf, Zoo, Charlottenburg oder Potsdam Hbf überholen.

Ich weiß überhaupt nicht, ob das mit Bahnsteiglängen und Streckenbelegung geht, daher bin ich gerne bereit eines besseren belehrt zu werden.

Bei entsprechender Nachfrage könnte man den RE1 auch verdichten, z.B. Frankfurt-Zoo alle 30 Minuten.
Also in Fürstenwalde sollten schon alle Züge halten. Und mit sechs Wagen wird es an einigen Halten auch ganz schön knirsch.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Also in Fürstenwalde sollten schon alle Züge halten. Und mit sechs Wagen wird es an einigen Halten auch ganz schön knirsch.

Sorry, Fürstenwalde habe ich vergessen.

Du kannst auch im 30-Minuten-Takt mit 5-Wagen-Zügen fahren.
Äh...ja, das ist eine Möglichkeit. Lustig, genau das wird seit Jahren gefahren...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich bin auch der Meinung, dass der RE1 so wie er jetzt ist, ein wenig verändert werden sollte.
zB.
1.Zug:( 6Wagen Zug) MD=>alle Bhf bis BRB=> Werder=> PDM=>alle Bhf bis Erkner=>FW =>FF=>EH
2.Zug:( 5Wagen Zug) BRB=>alle Bhf bis FW zB mit BR182 vom RE2
3.Zug: (???) im Berufsverkehr Pdm => alle Bhf bis Erkner bzw. FW

die fehlende Leistung FF =>FW kann doch der RE11 übernehmen, der hält auf allen kleinen Dörfer dazwischen, brauchen wir RE1 nicht tun lassen
Zitat
X54
Ich bin auch der Meinung, dass der RE1 so wie er jetzt ist, ein wenig verändert werden sollte.

Ich halte den jetzigen RE1-Fahrplan schon für einen guten Kompromiss - wenn man von den aktuellen Bauarbeiten mal absieht. Durch das jetzige Konzept kann man auf allen bedeutenden Bahnhöfen einen annährenden Halbstundentakt anbieten. Würde man davon abweichen und ein Schnell/Langsam-Prinzip einführen, müsste man z.B. in Frankfurt in etwa beim heutigen unattraktiven 8/52-Minuten-Takt bleiben, um in Berlin dann wieder einen glatten Halbstunden-Takt zu haben. Dafür hätte man dann einen Fahrzeitgewinn von rund 10 Minuten, was sicherlich auch nicht schlecht wäre, ich denke aber, der attraktive Takt ist bedeutender.
Zitat
Philipp Borchert
Äh...ja, das ist eine Möglichkeit. Lustig, genau das wird seit Jahren gefahren...

Nein, dem ist nicht so. Schau Dir mal genau an, wo welche Züge zwischen Erkner und Frankfurt/Oder halten. Die Eisenhüttenstädter Züge halten mitnichten nur in Fürstenwalde und die Frakfurter Züge mitnichten überall.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
222
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
222
mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen 6 Wagen
mit sechs Wagen wird es an einigen Halten auch ganz schön knirsch.
Du kannst auch im 30-Minuten-Takt mit 5-Wagen-Zügen fahren.
genau das wird seit Jahren gefahren...
Nein, dem ist nicht so. Schau Dir mal genau an, wo welche Züge zwischen Erkner und Frankfurt/Oder halten. Die Eisenhüttenstädter Züge halten mitnichten nur in Fürstenwalde und die Frakfurter Züge mitnichten überall.

Philipp bezog sich sicherlich nur auf die Zuglänge.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
X54
3.Zug: (???) im Berufsverkehr Pdm => alle Bhf bis Erkner bzw. FW

Ich glaube nicht, dass das bestellt wird.
Überhaupt nix von dem abgedrehten Kram, der hier diskutiert wird, egal ob die Ideen aus X54s oder 222s Spielkiste oder woher auch immer kommen, wird bestellt werden. Gegen eine Verdichtung des Ostastes hat sich der VBB mit der Ausschreibung Netz Stadtbahn entschieden. Der Westast wird bekanntlichermaßen bis Potsdam Park Sanssouci tagsüber aufs doppelte Angebot verstärkt, allerdings recht unabhängig vom RE1. Ob das glücklich ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber so siehts jetzt erstmal aus.
Zitat
X54
1.Zug:( 6Wagen Zug)
Reichen dazu die Bahnhöfe überhaupt aus ? Ich denke nicht ...

Aber diese Träumereien sind ja wieder pure Utopie.
Dann können wir gleich den Brandenburger Ring wieder reaktivieren ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
X54
1.Zug:( 6Wagen Zug)
Reichen dazu die Bahnhöfe überhaupt aus ? Ich denke nicht ...

Standard-Bahnsteiglänge zwischen Magdeburg Hbf und Brandenburg Hbf ist 145m + 5m Verbremsen.

Traxx hat 19m
DOSTO-MW hat so 25m
DOSTO-EW hat so 26m

=

151m ohne Lok bzw. 170m mit Lok

FAZIT: Kommt auf den Signalstandort an. Evtl. lässt sich die technische Überlänge betrieblich händeln.
Zitat
Philipp Borchert
Äh...ja, das ist eine Möglichkeit. Lustig, genau das wird seit Jahren gefahren...

Nicht, wenn das auf meine Idee bezogen war. Dort habe ich nämlich alle bisherigen Züge (30-Minuten-Takt) zu Schnellzügen gemacht und im 60-Minuten-Takt RBs mit Halt an allen Bahnhöfen geplant.

Zitat
X54
Die fehlende Leistung FF =>FW kann doch der RE11 übernehmen, der hält auf allen kleinen Dörfer dazwischen, brauchen wir RE1 nicht tun lassen

Und die Pendler nach Berlin dürfen dann über Frakfurt fahre oder in Fürstenwalde umsteigen, nicht gerade attraktiv.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen