Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverbindungen nach Spandau (und darüber hinaus)
geschrieben von RobertM 
Zitat
Spandauer70
Allerdings würde sich die Bahn weigern ihre Züge in Schlangenlinien fahren zu lassen, [...]

Schau dir an wie die Bahngleise zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof aussehen. Da ich auf die Schnelle kein passendes Bild auftreiben konnte, habe ich stellvertretend eins von den S-Bahngleisen beigelegt. Die Fernbahngleise orientieren sich zum Teil an diese Gleisen.

Und sooo starke Verschwenkungen erfordert Thomas' Lösung nun auch wieder nicht.


Zitat
Spandauer70
[...] nur damit eine S-Bahn, die niemand wirklich benötigt, gebaut werden könnte.

Das hatten wir ja nun schon geklärt. Trotzdem kann man ja mal die rein technische Seite durchspielen, die hier mitunter recht spannend ist.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zwischen der Überführung Charlottenburger Chaussee und Spandau ist die V/max 140km/h und nicht 80km/h wie zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Moin Moin,
ein paar Beiträge und die Antworten darauf entsprechen nicht dem, was wir hier gerne als schöne Forumskultur verstehen. Daher wurden diese Beiträge gelöscht. Übrigens: Der Wunsch nach Forumsfrieden gilt hier auch.

Gruß
Die Forumleitung
Zitat
Spandauer70
Eine Gleichstrom S-Bahn Jungfernheide-Stresow bleibt ein überteuerter (Alb)Traum!
Ach so, deshalb hat man dann diese Strecke stillgelegt?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Naja, als da zuletzt S-Bahnen gefahren sind, gab es noch keinen Regionalverkehr und ein riesiges Siemenswerk mit vielen Arbeitern ohne Auto in unmittelbarer Nähe...
"VvJ-Ente" am 29.8.2011 um 8.33 Uhr:

> Naja, als da zuletzt S-Bahnen gefahren sind, gab es noch keinen
> Regionalverkehr und ein riesiges Siemenswerk mit vielen Arbeitern
> ohne Auto in unmittelbarer Nähe...

Das in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof Siemensstadt-Fürstenbrunn
gelegene Elektromotorenwerk (das erste Werk von Siemens in dieser
Gegend) war im Krieg stark zerstört worden, es wurde dann 1974
abgeräumt. Die Hauptlast des Berufsverkehrs zu den Siemens-Werken
trug ab 1929 die Siemensbahn, sodass den S-Bahnhof Siemensstadt-
Fürstenbrunn bis zur Einstellung im September 1980 nicht mehr sehr
viele Mitarbeiter nutzten. Die geringe Aulastung wird wahrscheinlich
auch der Grund gewesen sein, den Bahnhof sang- und klanglos
verschwinden zu lassen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Wuhletal
Zitat
Spandauer70
Eine Gleichstrom S-Bahn Jungfernheide-Stresow bleibt ein überteuerter (Alb)Traum!
Ach so, deshalb hat man dann diese Strecke stillgelegt?

Die Strecke war nie stillgelegt, wurde vor wenigen Jahren modernisiert und ist heute im Betrieb

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
hansaplatz
Eine S-Bahn von Spandau nach Jungfernheide ist nun wirklich nicht von Nöten... Ab Dezember gibt es mit der Regionalbahn einen 30-Minutentakt, der für das Aufkommen Spandau-Nordring reichen sollte.
Quelle dafür?
Zwar sollen RE4 und RB10 künftig diese Verbindung je stündlich herstellen.
Bei einer Beibehaltung der heutigen Fahrplanlagen auf dem Ast nach Rathenow und Nauen würde aber stadteinwärts ein attraktiver 3/57-Takt entstehen.
Natürlich hoffe ich dass die tatsächlichen Fahrpläne völlig anders aussehen werden - bisher habe ich dafür aber keine Anhaltspunkte gefunden.
Wollte RobertM hier nicht angeregt diskutieren?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Wollte RobertM hier nicht angeregt diskutieren?

Was für ein s ch ei ß hämischer, sinnfreier Beitrag.
Zitat
les_jeux
Zitat
Spandauer70
Wollte RobertM hier nicht angeregt diskutieren?

Was für ein s ch ei ß hämischer, sinnfreier Beitrag.

Der Blick in den Spiegel bleibt Dir wohl öfter verwehrt?

Meine Frage war schlicht als Frage gemeint!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Wollte RobertM hier nicht angeregt diskutieren?
Zitat
Spandauer70
Das wurde doch alles längst durchgekaut.

Eben.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ahoi,

ich hatte das Gefühl, wenn über die Verbindung Stresow-Jungfernheide diskutiert wird, dass immer nur über dieses Teilstück diskutiert wird, dazu noch, wie sehr die U7 darunter leiden würde, aber nicht einmal über die Bedeutung dieser Verbindung für eine Verlängerung Richtung Westen, als noch viel wichtiger über den Nordring Richtung Osten...
Ich meine, die Bedeutung des Südrings leitet sich doch auch aus nicht geringem Umfang aus dem Zugang aus dem Südosten her... Warum soll dies für den Nordring aus Richtung Spandau-Falkensee/Wustermark?/Falkenhagener Feld? nicht auch gelten dürfen?
Nachtrag Auch wenn das keine Entschuldigung für meine Entgleisung sein darf, hoffe ich doch, dass meine Reaktion zumindest nachvollziehbar war. Danke.


Dies wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, aber ich wurde belehrt, dass dies hoffnungslos ist.
Tut mir Leid.


MfG
Robert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2011 17:08 von RobertM.
Zitat
RobertM

"Ich meine, die Bedeutung des Südrings leitet sich doch auch aus nicht geringem Umfang aus dem Zugang aus dem Südosten her... Warum soll dies für den Nordring aus Richtung Spandau-Falkensee/Wustermark?/Falkenhagener Feld? nicht auch gelten dürfen?"


Dabei muss doch aber nicht nur die geographische Lage der Strecke (die dir auf den ersten Blick ja Recht gibt), sondern auch das Volumen der zu erwartenden Fahrgastströme berücksichtigt werden. Und der wäre aus dem Spandauer Raum summa summarum vermutlich wohl doch geringer als aus den viel weiter weiter ausgreifenden Südoststrecken, für die zudem (ob es Dir passt oder nicht, eben keine Alternativen à la U7 existieren). Diese Überlegungen bedeuten, zusammen mit der bereits erwähnten Tatsache,dass das Potential zwischen Spandau, Fürstenbrunn und Jungfernheide selbst nahe null liegen dürfte, bis auf weiteres das aus für jede realistische Realisierung dieser Relation (ganz abgesehen von ihren technischen Schwierigkeiten)

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen