Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 13.09.2011 13:24 |
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Logital
Sperrungen in Schöneweide dürften demnächst sogar sehr häufig vorkommen. Am besten wärs natürlich man hätte bereits in die Wendestelle in der Ostendstr.
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 13.09.2011 13:36 |
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 13.09.2011 14:17 |
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 13.09.2011 15:52 |
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 13.09.2011 17:18 |
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 13.09.2011 20:11 |
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Der Köpenicker
Auf den Baufahrplänen fährt die 67 jetzt auch sonntags bzw. unter Woche auch bis ca. 23:00 Uhr. War ja sonst auch nicht so. Da die bahnen gestern Abend auch als 67 fuhren, denke ich mal, dass das sonntags nicht anders sein wird.
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 13.09.2011 23:53 |
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Philipp Borchert
Und was soll das Ganze? Letztlich will man wahrscheinlich doch nur mehr Platz im Sterndamm unter der Brücke haben, vollkommen egal wo die neuen Haltestellen liegen. Als ÖPNV-Fahrgast halte ich das Vorhaben für unsinnig, da zu viel Aufwand für zu wenig Verbesserungen betrieben würde. Es gibt weitaus ungünstigere Möglichkeiten in Berlin umzusteigen als in Schöneweide.
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 14.09.2011 00:14 |
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 14.09.2011 00:52 |
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Jay
@Arnd: Der "kürzeste" Weg ist jedoch nicht angedacht. Die künftige Haltestelle soll sich direkt neben dem Empfangsgebäude befinden, bevor die Bahn dann die Unterführung befährt. Der kürzeste Weg wäre es, wenn die Bahn direkt in der Unterführung hielte und direkte Zugangstreppen zu den Bahnsteigen bekäme. Das aber gilt als "zu teuer", insofern werden es nicht ganz die "kürzesten Wege". Hat natürlich auch den Vorteil, dass der Weg zum 167 nicht wesentlich länger wird.
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 14.09.2011 00:56 |
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 14.09.2011 11:06 |
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 14.09.2011 13:54 |
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Tramy1
Dann hätte ja auch in Adlershof die Unterführung noch breiter sein müssen, da auch die Haltestellenbahnsteige breiter sein müssten für die Direkten Zugänge zur S-Bahn. Eventuell durften die nicht so breit Bauen wegen Dörpfeldstraße und deren Anpassung an der dann noch größeren Kreuzung usw.?
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 14.09.2011 17:19 |
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Arnd Hellinger
In Schöneweide auf kürzestem Wege zwischen S-Bahn und Straßenbahn umsteigen zu können, hielte ich denn doch eingedenk der ohnehin notwendigen Um. und Neubauten auch und gerade wegen künftiger Linien nach Britz/Rudow sowie in die WISTA schon für einen erstrebenswerten Zustand.
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 14.09.2011 18:13 |
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Das Problem hierbei ist, dass der erste Zug auf der 67 solo fährt, da er weiter als 21 fährt. Dadurch wurde die Bahn (kann hier auch nur von gestern sprechen) extrem voll, während die 67 mit zwei Wagen vier Minuten später (und dann weiter als 37), relativ leer war.
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 14.09.2011 18:18 |
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Stahldora
Also fahren einige Tatras auf SL 67/21 solo, andere in Traktion?
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 14.09.2011 18:23 |
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 14.09.2011 18:56 |
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Florian Schulz
Nee, die Umläufe 67/21 alle solo und die Umläufe 67/37 in Traktion. Ist zwar ganz nett gelöst, jedoch fahren die Solowagen ab Krankenhaus Köpenick vier Minuten vor den Traktionsumläufen ab, sodass sich die Fahrgäste alle in den einzelnen Wagen reinwuetschen, während der nachfolgende Zug halbleer durch die gegend fährt.
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 14.09.2011 20:27 |
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ex-Dresdner
Vielleicht bekommen ja einige Fahrgäste im Laufe der Bauzeit noch mit, daß der überfüllten Solo-67 Mo-Fr eine fast leere Doppeltraktion folgt ...
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 14.09.2011 20:56 |
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 14.09.2011 22:01 |
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Arnd Hellinger
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Jay
@Arnd: Der "kürzeste" Weg ist jedoch nicht angedacht. Die künftige Haltestelle soll sich direkt neben dem Empfangsgebäude befinden, bevor die Bahn dann die Unterführung befährt. Der kürzeste Weg wäre es, wenn die Bahn direkt in der Unterführung hielte und direkte Zugangstreppen zu den Bahnsteigen bekäme. Das aber gilt als "zu teuer", insofern werden es nicht ganz die "kürzesten Wege". Hat natürlich auch den Vorteil, dass der Weg zum 167 nicht wesentlich länger wird.
Und ich bin mir sicher, gelesen zu haben, die jetzt vor dem EG am Adlergestell liegende Tram-Haltestelle solle in eben jene neue Unterführung verlegt und über Treppen/Aufzüge mit den Bahnsteigen der S-Bahn verbunden werden. Das wäre ja, wie Du bestätigst, auch sinnvoll und logisch.
Kann es sein, dass da jemand aus Kostengründen die ursürüngliche Konzeption "abgespeckt" hat?