Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Problem ist allerdings, wenn laut N-TV Beitrag es wirklich ein Jahr dauert einen Flexity fertig zu stellen, und nach den F8E die F6 kommen, heißt das für mich, dass die kurzen wahrschein abgenommen werden müssen, oder es kommt zu erheblichen Lieferverlängerungen, weil man die angefangenen Kurzen in Lange umbauen muss. Bei den ersten 10-20 wird man sicher schon zu weit sein, aber bei dem Rest gäbe es sicherlich eine Möglichkeit.
Außerdem sind es 103 Flexitys Ende 2015...

Edit:
Zitat
Matz_Matz
Allerdings wäre ich der Meinung die kurzen Flexitys dann Traktionsfähig zu bestellen, damit die dann auch auf die M 4 können.

Das wär natürlich auch eine Alternative. Nur fraglich, wie viel Zeit bis dort wieder ins Land geht, bis diese umgerüstet sind...

Edit 2:
Man sollte auch mal schauen, ob man nicht mal eine Zweirichtertraktion Wendefähig bekommt...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2012 13:33 von Lepus.
Zitat
Artikel Neues Deutschland
Denn mehr Geld für den Kauf der Züge - das Land spendiert knapp 300 Millionen Euro - gibt es nicht.

Hmm, irgendwie verstehe ich das nicht: wie will man denn ohne "Mehrgeld" "Mehrstraßenbahn" bestellen? Sind die zusätzlich nötigen Module kostenlos?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Artikel Neues Deutschland
Denn mehr Geld für den Kauf der Züge - das Land spendiert knapp 300 Millionen Euro - gibt es nicht.

Hmm, irgendwie verstehe ich das nicht: wie will man denn ohne "Mehrgeld" "Mehrstraßenbahn" bestellen? Sind die zusätzlich nötigen Module kostenlos?

Es ist absolut unverständlich.
Es sei denn das wird wieder Kreditfinanziert-
und anschließend regt man sich über den wachsenden BVG-Schuldenberg auf....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Es ist absolut unverständlich.

Echt? Da kann man doch ziemlich sicher sein, dass lediglich die 44 kurzen in 25-30 lange getauscht werden sollen. Für diesen Handel wird Bombardier aber bestimmt eine Art Entschädigung sehen wollen.
Zitat
SaschaT
Zitat
T6Jagdpilot
Es ist absolut unverständlich.

Echt? Da kann man doch ziemlich sicher sein, dass lediglich die 44 kurzen in 25-30 lange getauscht werden sollen. Für diesen Handel wird Bombardier aber bestimmt eine Art Entschädigung sehen wollen.

Und damit wird der vorgegebene Kostenrahmen eben wohl nicht eingehalten...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Und damit wird der vorgegebene Kostenrahmen eben wohl nicht eingehalten...
T6JP

Glaub ich nicht. Ich verstehe den sogenannten "Senator" (bla foo "...Schaden von Berlin abzuwenden..." jaja) Müller so:
Der Kostenrahmen von 300Mio EUR bleibt, variabel ist lediglich die Anzahl an Fahrzeugen, die in Berlin ankommt.

Damit können Müller und auch die Fa. Bombardier leben. Der Rest ist irrelevant.
In der Morgenpost von heute werden konkrete Zahlen genannt.

Morgenpost

Insgesamt ist jetzt von 142 Fahrzeugen die Rede, davon 80 bis 90 lange, und nur noch 50 bis 55 kurze Fahrzeuge. Das klingt doch schon mal nicht schlecht.
222
Re: Flexity Serienlieferung
20.03.2012 17:17
Ich wär für folgendes Konzept:

lange Flexitys auf: M1, M2, M5, M6, M8, M10, evtl. auf M17 (weiß nicht, wie gut die genutzt ist), evtl. auf 50 (weiß nicht, wie gut die genutzt ist)


GT6-Traktion auf: M4

GT6 oder kurze Flexitys auf allen anderen Linien

Reihenfolge ist mir egal, ist auf allen wichtig möglichst schnell größere Kapazitäten bereit zu stellen.
Zitat
jensen75
In der Morgenpost von heute werden konkrete Zahlen genannt.

Morgenpost

Insgesamt ist jetzt von 142 Fahrzeugen die Rede, davon 80 bis 90 lange, und nur noch 50 bis 55 kurze Fahrzeuge. Das klingt doch schon mal nicht schlecht.


Zitat
Morgenpost
Verkehrssenator Müller hat sich nun aber offenbar klar positioniert und für den Kauf von zusätzlichen Bahnen ausgesprochen. Nach Informationen der Berliner Morgenpost wird nun die Beschaffung von 45 bis 50 langen Zweirichtungsfahrzeugen (72 Sitz- und 173 Stehplätze), 35 bis 40 langen Einrichtern (84 Sitz- und 164 Stehplätze) sowie 50 bis 55 kürzeren Ein- und Zweirichtungsfahrzeugen (52 bis 60 Sitzplätze sowie 129 bis 132 Stehplätze) diskutiert. Die Gesamtkosten könnten dadurch auf 440 Millionen Euro steigen.

Es wird tatsächlich interessant, wo Herr Müller das Geld hernehmen will, hoffentlich hat er vorher mit Herrn Nussbaum darüber gesprochen.
Es geht ja nicht nur um den Kaufpreis der Züge, die Fahrzeuge müssen irgendwo gewartet werden (die S-Bahn-Methode, auf das Wartungsfreiheits-Versprechen des Herstellers zu vertrauen, wendet die BVG bisher nicht an). Die Werkstattanlagen in Lichtenberg wurden in den letzten Jahren für einen zweistelligen Millionenbetrag für 40m-Wagen passend umgebaut. Damit kann jedoch nur die bisher georderte Menge langer Flexity instandgehalten werden.
Noch einmal den selben Betrag würde der Neubau der Werkstattanlagen in Marzahn erfordern, die derzeit für 30m lange GT und Flexity ausgelegt sind. Längere Fahrzeuge erfordern auch längere Arbeitszeit bei der Wartung, also zusätzliches Werkstattpersonal. Längere und voll klimatisierte Fahrzeuge benötigen entsprechend mehr Energie, auch die Stromrechnung wird merklich steigen.

Sollte der Senat die Mehrkosten nicht übernehmen, dürfte der BVG-Aufsichtsrat einer Bestelländerung eigentlich nicht zustimmen. Es sei denn - man zieht schon jetzt den Trumpf aus dem Ärmel und beschließt, auf den Linien mit längeren Fahrzeugen die Taktfolge auszudünnen oder Verstärkerumläufe wegzulassen. Dann würden die Mehrkosten durch weniger Fahrpersonal zumindest teilweise ausgeglichen werden. Längere Bahnen - aber auch länger drauf warten ...

so long

Mario
222
Re: Flexity Serienlieferung
20.03.2012 17:26
Zitat
der weiße bim
Es sei denn - man zieht schon jetzt den Trumpf aus dem Ärmel und beschließt, auf den Linien mit längeren Fahrzeugen die Taktfolge auszudünnen oder Verstärkerumläufe wegzulassen. Dann würden die Mehrkosten durch weniger Fahrpersonal zumindest teilweise ausgeglichen werden. Längere Bahnen - aber auch länger drauf warten ...

Dann würde man aber bestimmt wieder Fahrgäste verlieren.
Zitat
der weiße bim
Sollte der Senat die Mehrkosten nicht übernehmen, dürfte der BVG-Aufsichtsrat einer Bestelländerung eigentlich nicht zustimmen. Es sei denn - man zieht schon jetzt den Trumpf aus dem Ärmel und beschließt, auf den Linien mit längeren Fahrzeugen die Taktfolge auszudünnen oder Verstärkerumläufe wegzulassen. Dann würden die Mehrkosten durch weniger Fahrpersonal zumindest teilweise ausgeglichen werden. Längere Bahnen - aber auch länger drauf warten ...

Wenn jetzt deutlich mehr Bahnen bestellt werden sollen, deutet das ja eher nicht auf eine Taktausdünnung hin. Man bestellt sich die Bahnen ja nicht, damit diese nur auf dem Hof stehen.

Wäre das heutige Fahrplanangebot eigentlich mit den GT6N und den bisher bestellten 103 Flexitys fahrbar?
Zitat
222
Ich wär für folgendes Konzept:

lange Flexitys auf: M1, M2, M5, M6, M8, M10, evtl. auf M17 (weiß nicht, wie gut die genutzt ist), evtl. auf 50 (weiß nicht, wie gut die genutzt ist)

Alle Abschnitte südlich der Allee der Kosmonauten/Wühlischstr./Scharnweberstr. sind auf absehbare Zeit nicht (durchgängig) für Flexities befahrbar. Somit sind Einsätze auf den Linien M17,27,37,21 und den ganzen 60er noch lange nicht möglich.
Zitat
SaschaT
...

Alle Abschnitte südlich der Allee der Kosmonauten/Wühlischstr./Scharnweberstr. sind auf absehbare Zeit nicht (durchgängig) für Flexities befahrbar. Somit sind Einsätze auf den Linien M17,27,37,21 und den ganzen 60er noch lange nicht möglich.

Das sollte jeden eigentlich bekannt sein und ich Persönlich hoffe ja, das sich dieses vorläufig nicht Ändert. :-) :-) :-)

GLG.................Tramy1
222
Re: Flexity Serienlieferung
20.03.2012 19:34
Bis auf die M17 habe ich ja auch nichts genannt und bei dieser war ich mir nicht sicher.

Langfristig sehe ich mehrere Linien (16, 18, 60, 62) als Option, das hängt davon ab, wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln.
Was muss denn bei der M17 noch gemacht werden? Karlshorst läuft im Moment. Die Trasse ist ja eigentlich neu. Müsste doch nur die Haltestelle Rummelsburger Str./edisonstr. gemacht werden, oder?

Gleiches gilt doch auch für die 27. Bis auf die Altstadt, die noch hinzu kommt, dürften Flexi-Einsätze dort ja auch funktionieren, oder?
Zitat
Der Köpenicker
Was muss denn bei der M17 noch gemacht werden? Karlshorst läuft im Moment. Die Trasse ist ja eigentlich neu. Müsste doch nur die Haltestelle Rummelsburger Str./edisonstr. gemacht werden, oder?


Gleiches gilt doch auch für die 27. Bis auf die Altstadt, die noch hinzu kommt, dürften Flexi-Einsätze dort ja auch funktionieren, oder?


M17: Bahnhof Karlshorst...Kurve Waldowallee, Bahnhof Schöneweide( Schleife SOA)...
27: Altstadt Köp,Schleife Krankenhs Köp, S-Kurve P-Nerudastr.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Der Köpenicker
Was muss denn bei der M17 noch gemacht werden? Karlshorst läuft im Moment. Die Trasse ist ja eigentlich neu. Müsste doch nur die Haltestelle Rummelsburger Str./edisonstr. gemacht werden, oder?


Gleiches gilt doch auch für die 27. Bis auf die Altstadt, die noch hinzu kommt, dürften Flexi-Einsätze dort ja auch funktionieren, oder?


M17: Bahnhof Karlshorst...Kurve Waldowallee, Bahnhof Schöneweide( Schleife SOA)...

Das ist aber alles momentan im Bau bzw. (Schweineöde) für 2014 vorgesehen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
willi79
Wenn jetzt deutlich mehr Bahnen bestellt werden sollen, deutet das ja eher nicht auf eine Taktausdünnung hin. Man bestellt sich die Bahnen ja nicht, damit diese nur auf dem Hof stehen.

Wäre das heutige Fahrplanangebot eigentlich mit den GT6N und den bisher bestellten 103 Flexitys fahrbar?

Nein, bekanntlicherweise wurde bislang nur ein erstes Serienlos Flexity abgerufen, das noch nicht zum Ersatz sämtlicher Tatrafahrzeuge ausreichen sollte, erst recht nicht zur Abdeckung etwaiger Mehrverkehre. Herr Müller deutet damit nun erstmals an, was für Fahrzeuge im zweiten Los kommen sollen - demnach ausschließlich lange Wagen.
Zitat
der weiße bim
Längere Fahrzeuge erfordern auch längere Arbeitszeit bei der Wartung, also zusätzliches Werkstattpersonal. Längere und voll klimatisierte Fahrzeuge benötigen entsprechend mehr Energie, auch die Stromrechnung wird merklich steigen.

Kann ich nicht nachvollziehen deine Argumentation. Die längeren Fahrzeuge ersetzen doch vor allen die KT-Traktionen, also wird statt zweier KT nur noch ein Flexity gewartet. Durch die Neubeschaffung soll ja der Wartungsaufwand im Vergleich zu den KT gesenkt werden. So sollte es insgesamt gesehen also zu keinem deutlich größeren Wartungsaufwand kommen. Es sei noch angemerkt, dass ja auch kurze Flexitys 2KT ersetzen.

Ob die angestellte "Stromrechnung" so Realität wird, ist ebenfalls nicht bewiesen, da die Flexitys ja auch eine bedeutsame Anzahl an KTt ablöst, die keine Bremsenergie in Netz zurückspeisen.

Die Arbeitsstände müssen selbstverständlich angepasst werden. Das ist aber eh ein unumkehrbarer Vorgang, da man in Zukunft, ob mit oder ohne Flexitys, keine Hochflurfahrzeuge mehr einsetzen wird. Außerdem sollte es bei der BVG keine Überraschung sein, dass in der Hauptwerkstatt Marzahn ebenfalls Wartungsstände für F8 vorgehalten werden, da die bis jetzt abgerufene Bestellung ohnehin nicht für den Ersatz aller KT ausreichend ist.

Sicher ist in Berlin alles eine Frage des Geldes, ich finde es allerdings allein schon löblich, dass sich der Herr Senator für weitere UND längere Straßenbahnen ausspricht. Dass dies Geld kostet ist klar, aber die Anschlussbestellung kostet ohnehin Geld, das noch nicht bereitgestellt ist. Wenn nun ein mitverantwortlicher Senator mit dem beschrieben Wunsch in die Verhandlungen um die Anschlussbestellung geht, werte ich das für ein gutes Zeichen eine "vernünftige" Entscheidung zu erzielen.
Das Hause BVG wird den Senat schon auf entstehende Kosten hinweisen.
Zitat
Harald Tschirner
Hmm, irgendwie verstehe ich das nicht: wie will man denn ohne "Mehrgeld" "Mehrstraßenbahn" bestellen?

Na bestellen kann man ja erstmal, das kost' ja nix.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Dieses Thema wurde beendet.