Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
8019 soeben im Fahrgasteinsatz auf der M4 gesichtet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
.. öhm. Der gurkte die Woche schon als M5 rum inner Greifswalder.
Seit gestern ist nun auch 8018 im Einsatz, wie auch heute auf Linie M5.
Damit wurden im Monat Juni sogar 4 nagelneue lange Flexity in Betrieb genommen.

so long

Mario
besser!

IsarSteve



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2012 14:29 von IsarSteve.
Auszug aus einer Pressemitteilung von Bombardier:

Bombardier liefert weitere 39 FLEXITY Berlin Straßenbahnen für die deutsche Hauptstadt

Berlin, 2. Juli 2012 – Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben Ende Juni bei Bombardier Trans-portation 39 weitere BOMBARDIER FLEXITY Berlin Straßenbahnen bestellt. Dabei handelt es sich um eine Optionseinlösung aus dem Rahmenvertrag, der im Jahr 2006 über maximal 206 Fahrzeuge ab-geschlossen wurde. Der Vertragswert des Abrufs beläuft sich auf rund 134 Millionen Euro (168 Millionen US-Dollar). Die Gesamtbestellung erhöht sich nun auf insgesamt 142 Straßenbahnen. Die BVG hatte ursprünglich vier Vorserienfahrzeuge zu Testzwecken bestellt sowie 99 Straßenbahnen im Jahr 2009. Die Lieferung der zusätzlichen Straßenbahnen ist ab 2016 geplant.

Mit dieser neuen Option hat die BVG nun mehr lange Fahrzeuge bestellt als ursprünglich vorgesehen.
Die gesamte FLEXITY Berlin Flotte besteht damit aus:
38 langen Einrichtungsfahrzeugen
53 kurzen sowie
47 langen Zweirichtungsfahrzeugen.

Das erste Serienfahrzeug wurde am 10. September 2011 den Berlinerinnen und Berlinern am Alexanderplatz vorgestellt. Die Auslieferung der FLEXITY Berlin Serienfahrzeuge wird voraussichtlich im Jahr 2017 abgeschlossen sein. Mit dem Einsatz der Fahrzeuge der GT6-Serie, unter Aus-sonderung der Tatrafahrzeuge, wird die Berliner Straßenbahn für die zukünftigen Anforderungen ge-wappnet sein und Passagieren mit eingeschränkter Mobilität eine leichtere Zugänglichkeit bieten.

Klaus-Dietrich Matschke, Direktor Straßenbahn der BVG, sagte: Mit dieser Beschaffunsstrategie und der Bestellung von insgesamt 138 Serienfahrzeugen bis 2017 reagiert die BVG zum einen auf die sehr positive Entwicklung der Fahrgastzahlen bei der Straßenbahn und rüstet sich kapazitiv für die Zukunft sowie zum anderen ermöglichen Zweirichtungsfahrzeuge den eventuellen Verzicht auf Wendeschleifen bzw. die Verbesserung der Haltestellengestaltung als strategische Option. Mit dieser Beschaffung ist dann auch gesichert, dass die alten Tatrawagen bis zum Jahr 2017 endgültig aus-gemustert werden können.

Germar Wacker, Präsident der Business Unit Light Rail Vehicles von Bombardier Transportation, sagte: „Der Abruf von 39 Fahrzeugen durch die BVG ist ein weiterer Meilenstein in unserer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit. Es freut uns sehr, dass sich die Bahnen bei den Berlinerinnen und Berlinern großer Beliebtheit erfreuen. Die Straßenbahnen im Bauhaus-Stil wurden eigens für die
deutsche Bundeshauptstadt konzipiert und bereits mit dem IF Design Award und dem Universal Design and Consumer Favorite Preis ausgezeichnet.“

(…)

Die aktuellste Straßenbahn aus dem Hause Bombardier, FLEXITY 2, wird auf der InnoTrans 2012 im September in Berlin ausgestellt sein.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Heute Nacht müsste wohl Flexity 8020 angeliefert werden. In jedem Falle wurde ein Tieflader mit Flexity drauf im Raum Lichtenberg gesichtet ;)
Zitat
les_jeux
Heute Nacht müsste wohl Flexity 8020 angeliefert werden. In jedem Falle wurde ein Tieflader mit Flexity drauf im Raum Lichtenberg gesichtet ;)

Letzter Beitrag, Seite 46. 8020 steht schon auf Berliner Gleisen und wird sicher bald im Einsatz sein.
Du dürftest dann wohl 8021 gesehen haben?
Ich hätte natürlich nach der Nummer geschielt, wenn ich den Transport selbst gesehen hätte. Es wurde mir nur per SMS aus Bekanntenkreisen, die wissen, dass ich an dergleichen interessiert bin, zugetragen ;)
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
les_jeux
Heute Nacht müsste wohl Flexity 8020 angeliefert werden. In jedem Falle wurde ein Tieflader mit Flexity drauf im Raum Lichtenberg gesichtet ;)

Letzter Beitrag, Seite 46. 8020 steht schon auf Berliner Gleisen

ja, genau seit 22.6.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jau, die 8020 hab ich gerade eben erst auf der M5 gesehen.
wie ist denn zurzeit der auslauf auf M4 ud M5 mit flexis ?
Zitat
tram-kenner
wie ist denn zurzeit der auslauf auf M4 ud M5 mit flexis ?

Könntest Du die Frage evtl. etwas präzisieren? Danke.

Viele Grüße
Arnd
doch ganz einfach...meinte wieviele auf M4 und M5 kommen planmässig zum einsatz
Finde die Frage mittlerweile auch nicht mehr ganz uninteressant: Nachdem jetzt wohl im Fahrgastbetrieb nur noch 8021 bis 8024 zu fehlen scheinen, fragt man sich ja, ob der Einsatz der ersten ERL-/F8E-Generation sich vorerst wirklich auf M4 und M5 beschränken soll. Mit 13 x M4 und so um die 7 oder 8 für die lange M5 ist sind die 24 ERL ja quasi alle erstmal beschäftigt. Bleibt es dabei vorerst?
Zitat
les_jeux
Nachdem jetzt wohl im Fahrgastbetrieb nur noch 8021 bis 8024 zu fehlen scheinen

8025 kommt auch noch: Nr. 8002 + 24 Wagen = Nr. 8025!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
8025 kommt auch noch: Nr. 8002 + 24 Wagen = Nr. 8025!
Nr. 8001 meintest du sicher. :p

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
8025 kommt auch noch: Nr. 8002 + 24 Wagen = Nr. 8025!
Nr. 8001 meintest du sicher. :p

?

Wenn 24 neu geliefert werden und einer ist schon da, ergibt das doch wohl die Nummernserie von 8001 bis 8025!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jain. Dass es bis 8025 gehen wird, da sind wir uns einig. 8002 + 24 ist aber 8026. ;-)
Dieses Thema wurde beendet.