Ausbau des Berliner Tramnetzes 06.09.2011 12:54 |
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 06.09.2011 13:28 |
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 06.09.2011 13:35 |
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 06.09.2011 15:11 |
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 06.09.2011 16:36 |
Zitat
dubito ergo sum
Na das liest sich doch alles toll in der Berliner!
Zwei Legislaturperioden lang verzögert, was das Zeug hielt, aber in der nächsten wird alles gaaanz anders!
Und Frau Rohland wird sogar konkret:
"2014 soll dieses Projekt baureif sein.
Für das Jahr darauf sei, wenn alles planmäßig läuft, der Baubeginn in Friedrichshain "denkbar". Die Strecke biegt am Wühlischplatz ab, um über die Holtei- und Sonntagstraße zum Ostkreuz und zur Marktstraße zu verlaufen. Auf der ein Kilometer langen Trasse, die durch derzeit noch ruhige Straßen führt, wird es einen Zehn-Minuten-Takt geben."
Denkbar ist alles.
Aber ein 5-min.-Takt durch die Wühlischstr. bei Aufgabe des wirtschaftlichsten Abschnittes der 21 in der Boxhagener Str.?
Kann es sein, dass Wahlkampf ist?
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 06.09.2011 18:33 |
Zitat
hansaplatz
Und wo besteht da jetzt der Unterschied? Tram ist doch nur ein anderes Wort für Straßenbahn.
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 06.09.2011 18:54 |
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 06.09.2011 19:28 |
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 06.09.2011 19:39 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
hansaplatz
Und wo besteht da jetzt der Unterschied? Tram ist doch nur ein anderes Wort für Straßenbahn.
Tram-So mögen die Bayern oder die Manager sagen,
der Berliner sagt Straßenbahn oder die Elektrische.
Und das ist auch gut so...
T6JP
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 06.09.2011 21:17 |
Zitat
Harald Tschirner
Es gab aber mal ein deutsches Straßenbahn-Symbol: an den beleuchteten Hinweisschildern zur Straßenbahn am Olympiastadion gab es neben der farbigen Abbildung eines T24 auch ein großes hellrotes "St"-Symbol. Hmm, vielleicht nicht unbedingt zweckmäßig zur weiteren Verbreitung...
Hat hier jemand vielleicht ein Bild von diesen Schildern?
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 06.09.2011 22:01 |
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 06.09.2011 22:26 |
Zitat
hansaplatz
Von Tempo zu reden, wenn man sagt, man wolle bis 2016 so weit sein, dass man bauen könne, ist aber irgendwie etwas grotesk. […] So dürfte bis 2017 die Turmstraße erreicht sein und 2025 eventuell der Zoo.
Zitat
achherrje
Solange die BVG das Ding in jedem Netzplan Tram nennt, wird man damit leben müssen, dass beide Formulierungen benutzt werden. Das penetrante Belehren macht die Sache nicht besser …
Zitat
Harald Tschirner
Leider sagen so nicht nur Manager, sondern auch zunehmend Journalisten und damit ist der Begriff in die Medien gelangt. Und siehe da: man hört das jetzt auch unterwegs, wenn sich Leute unterhalten und das sind nicht nur Besucher aus Süddeutschland oder Österreich!
Zitat
Harald Tschirner
Besucher aus […] Österreich!
Zitat
Harald Tschirner
Es gab aber mal ein deutsches Straßenbahn-Symbol: an den beleuchteten Hinweisschildern zur Straßenbahn am Olympiastadion gab es neben der farbigen Abbildung eines T24 auch ein großes hellrotes "St"-Symbol.
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 06.09.2011 22:32 |
Zitat
Alter KöpenickerZitat
Harald Tschirner
Es gab aber mal ein deutsches Straßenbahn-Symbol: an den beleuchteten Hinweisschildern zur Straßenbahn am Olympiastadion gab es neben der farbigen Abbildung eines T24 auch ein großes hellrotes "St"-Symbol.
Sehr schön. Fragt sich nur, warum man das nicht beibehalten hat? Vermutlich hatte man Angst, daß bei den vielen Straßenbahntypenwechseln heutzutage das Austauschen der Abbildung auf dem Schild zu teuer wird. Man kann doch der immer mehr verblödenden Bevölkerung nicht zumuten, daß sich auf dem Schild ein Kt4D befindet und tatsächlich ein GT6 angefahren kommt. Da würde dann natürlich niemand einsteigen, weil ja Abbildung und Realität nicht miteinander übereinstimmen.
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 06.09.2011 23:06 |
Zitat
Alter Köpenicker
[...] Allein schon bei dem Wort „Planfeststellungsverfahren“ stellen sich mir die Nackenhaare auf. Da soll doch lieber mal jemand mit der Faust auf den Tisch hauen und sagen: „So wird’s gemacht und fertig und morgen fangen wir an.“ Demokratie hin oder her, aber das geht wirklich zu weit. Bei anderen Dingen ist man ja auch nicht so zimperlich und regiert kackfrech am Volk vorbei.
Zitat
Alter KöpenickerZitat
Harald Tschirner
Es gab aber mal ein deutsches Straßenbahn-Symbol: [Es gab] neben der farbigen Abbildung eines T24 auch ein großes hellrotes "St"-Symbol.
Sehr schön. Fragt sich nur, warum man das nicht beibehalten hat? Vermutlich hatte man Angst, daß bei den vielen Straßenbahntypenwechseln heutzutage das Austauschen der Abbildung auf dem Schild zu teuer wird. [...]
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 08.09.2011 00:38 |
Zitat
MetroTramBerlin
Zu guter letzt mache ich mal ein paar Ausbauvorschläge:
- 62 zur Zingster Str., dazu Lückenschluss S Mahlsdorf — U Hellersdorf und Mehrower Allee — Falkenberg sowie neue Kurve auf dem Prerower Platz
- 27 und 67 verlegen in den Müggelschlösschenweg
- M4 über Potsdamer Platz zum Rathaus Steglitz (alter Hut!)
- M10 vom Hauptbahnhof und (M)50 von Wollankstr. beide über Turmstr. zum Zoo
- M2 und 27 (letztere statt zum Pasedagplatz) über Prenzlauer Promenade und Kissingenstr. zum S Pankow. Neu M1 generell zur Schillerstr., M2 zum S+U Wittenau (Stumpfendstelle). Die 27 könnte die Wendestelle nutzen, die zurzeit vom CNB für die 50 am Bahnhof Pankow geplant ist.
-MTB
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 08.09.2011 02:38 |
Zitat
Jay
Da steht doch keinerlei Aussage zur Boxhagener Straße? Die Streichung ist nach meinem Kenntnisstand im neuen Nahverkehrsplan 2010 nicht mehr enthalten und wenn Nußbaum mal seinen Krakel setzen würde, dann könnte das Ding auch endlich gültig werden.
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 08.09.2011 06:45 |
Zitat
Deutsche_Oper
62 zur Zingster Str., dazu Lückenschluss S Mahlsdorf — U Hellersdorf und Mehrower Allee — Falkenberg sowie neue Kurve auf dem Prerower Platz:
Klingt im Prinzip ganz gut, wobei sich (z.B. Hellersdorf-Mahlsdorf) schon die Frage nach dem vorhandenen Fahrgastpotential stellt. Aber das sage ich mit aller Vorsicht - ich bin so gut wie nie in Mahlsdorf.
Zitat
Deutsche_Oper
27 und 67 verlegen in den Müggelschlösschenweg:
Ist das wirklich so wichtig? Andere Sachen erscheinen mir von größerer Priorität zu sein
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 08.09.2011 11:12 |
Zitat
dubito ergo sum
Richtig.
Aber bisher ist mir keine Variante mit Beibehaltung der Strecke in der Boxhagener bekannt - die Frage ist also, wo das Straßenbahnnetz eine neue Kurve bekommt - Warschauer-Kopernikusstr. oder Boxhagener-Holteistr.?
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 08.09.2011 11:30 |
Zitat
dubito ergo sum
Aber bisher ist mir keine Variante mit Beibehaltung der Strecke in der Boxhagener bekannt - die Frage ist also, wo das Straßenbahnnetz eine neue Kurve bekommt - Warschauer-Kopernikusstr. oder Boxhagener-Holteistr.?
Re: Ausbau des Berliner Tramnetzes 08.09.2011 12:09 |
Zitat
Deutsche_Oper
62 zur Zingster Str., dazu Lückenschluss S Mahlsdorf — U Hellersdorf und Mehrower Allee — Falkenberg sowie neue Kurve auf dem Prerower Platz:
Klingt im Prinzip ganz gut, wobei sich (z.B. Hellersdorf-Mahlsdorf) schon die Frage nach dem vorhandenen Fahrgastpotential stellt. Aber das sage ich mit aller Vorsicht - ich bin so gut wie nie in Mahlsdorf.
Zitat
Deutsche_Oper
27 und 67 verlegen in den Müggelschlösschenweg:
Ist das wirklich so wichtig? Andere Sachen erscheinen mir von größerer Priorität zu sein
Zitat
Deutsche_Oper
M4 über Potsdamer Platz zum Rathaus Steglitz (alter Hut!):
Ja, alter Hut, aber noch immer nicht absehbar, ob es in nächster Zeit überhaupt etwas mit dem M48 Ersatz wird. Ein Trauerspiel.
Zitat
Deutsche_Oper
M10 vom Hauptbahnhof und (M)50 von Wollankstr. beide über Turmstr. zum Zoo:
Bis Turmstr. im Prinzip völlig d'accord. Danach stellt sich für mich aber die Frage, ob es wirklich beide Strecken zum Zoo sein müssten, auf welcher Streckenführung genau, und ob hier dann nicht auch zu einem gewissen Teil das U9- Parallelverkehrsargument sowohl den Verkehrswert als auch vor allem aber die Durchsetzbarkeit dieser Planung erschweren könnte.
Zitat
Deutsche_Oper
Neu M1 generell zur Schillerstr., M2 zum S+U Wittenau (Stumpfendstelle). Die 27 könnte die Wendestelle nutzen, die zurzeit vom CNB für die 50 am Bahnhof Pankow geplant ist:
Stumpfendstelle bis Wittenau nur mit dem ausdrücklichen Willen der baldigen Verlängerung zum Kurt Schumacher Platz, denn das wäre die eigentlich interessante Relation. Wie hier schon vor Jahren diskutiert: Eine auf den Wilhelmsruher Damm beschränkte Linie wäre nicht lohnend, sie stände dort genau so im Stau wie die Busse, die für die Feinverteilung z.T. weiter benötigt würden, und die Relation MV-Pankow allein lohnt einen Streckenbau mit Sicherheit nicht (gilt auch schon für die Pankower Strecken zum Rosenthal und zur Schillerstr., da würde man heute im Leben keine Straßenbahn bauen oder benötigen, wenn sie nicht nun einmal schon lange da wäre).