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TV - Tipp
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Re: TV-Tipp
19.05.2015 06:00
Hallo,

in der letzten Nacht wurde auf Arte eine Dokumentation über Berlin aus dem Jahr 1925 gezeigt. Aus der Programmbeschreibung:

Zitat

Der 85-minütige Film (1925) ist das erste abendfüllende Stadtporträt Berlins und zeigt den Alltag in ganz unterschiedlichen Vierteln der Stadt: hier großstädtisch und mondän, dort volkstümlich und mit Hang zu kleinbürgerlicher Gemütlichkeit. Der Ufa-Film vermittelt das Lebensgefühl von Berlin nach der überstandenen Wirtschaftskrise Mitte der 1920er Jahre.

Der Film ist in der Mediathek bis zum 17.8.2015 zu finden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV - Tipp
22.05.2015 19:23
Das niederländische Fernsehen hat 1987 eine Doku über die Friedrichstraße gedreht, in der auch der gleichnamige Bahnhof hier vorkommt:
[www.youtube.com]

Überraschend fand ich, dass sie sogar ganz offiziell innerhalb der Grenzkontrollanlagen drehen und Grenzbeamte interviewen konnten.
Re: TV - Tipp
22.05.2015 19:46
Zitat

und Grenzbeamte interviewen konnten
..und typische saudumme Gegenfragen gestellt hat... "wie meinen sie die Frage jetzt?" haha! Auch der Anwohner windet sich mit krampfhaften Antworten heraus...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
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Re: TV - Tipp
05.06.2015 15:37
Film der New Yorker U-Bahn wie sie mit Störungen umgeht. illustriert in Form eines alten Videospiels:

[www.youtube.com]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: TV - Tipp
07.06.2015 20:38
Die heutige Sonntagsfrage der RBB-Abendschau widmete sich momentan ganz oder teilweise ungenutzten U- und S-Bahnhöfen...

Viele Grüße
Arnd
Re: TV - Tipp
07.06.2015 21:35
Für Arnd poste ich auch mal den Link dahin ;-) ;-)

Wieviele Geisterbahnhöfe gibt es in Berlin? (Abendschau Sonntagsfrage)

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2015 21:35 von Grenko.
Jay
Re: TV - Tipp
07.06.2015 23:49
Zitat
Grenko
Für Arnd poste ich auch mal den Link dahin ;-) ;-)

Wieviele Geisterbahnhöfe gibt es in Berlin? (Abendschau Sonntagsfrage)

Vielen Dank für den Link. Konsequent bis zum Ende haben sie aber nicht gezählt. Bei der S-Bahn stehen ja auch noch Vorleistungen und ungenutzte Bahnsteige rum. Messe Nord/Witzleben und Westend mit dem zweiten ungenutzten Bahnsteig und die drei Vorleistungen am Außenring entlang der S75 und S8 fallen mir da spontan ein. Zehlendorf Süd und Düppel an der stillgelegten Stammbahn fehlen auch.

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Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: TV - Tipp
08.06.2015 09:11
Hm, das sind stillgelegte Bahnhöfe. Aber im Beitrag ging es wohl eher um nie genutzte Bahnhöf bzw. Vorleistungen.

Zitat

Zehlendorf Süd und Düppel an der stillgelegten Stammbahn fehlen auch.
Zehlendorf der zweite Bahnsteig auch ;-)

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Jay
Re: TV - Tipp
08.06.2015 09:24
Zitat
Grenko
Hm, das sind stillgelegte Bahnhöfe. Aber im Beitrag ging es wohl eher um nie genutzte Bahnhöf bzw. Vorleistungen.

Richtig, genau wie die Siemensbahn, die im Beitrag erwähnt und mitgezählt wurde. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: TV - Tipp
08.06.2015 18:29
Haha... stimmt. Ich habe auf die Schnelle nicht mehr alle im Kopf gehabt die genannt wurden. Dann haste natürlich recht ;-)

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Re: TV-Tipp
27.06.2015 13:14
Hallo,

die RBB-Sendung "Klartext" vom Mittwoch, den 24. Juni 2015 berichtete von einem Problem der Flexity-Straßenbahnen und zeigte, was die BVG-Techniker unternahmen, um dem Problem beizukommen:

<http://www.rbb-online.de/klartext/archiv/20150624_2215/laute-strassenbahn.html>
(Beitrag ist voraussichtlich bis zum 1.7.2015 abrufbar).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV-Tipp
27.06.2015 14:23
Zitat
krickstadt
Die RBB-Sendung "Klartext" vom Mittwoch, den 24. Juni 2015 berichtete von einem Problem der Flexity-Straßenbahnen und zeigte, was die BVG-Techniker unternahmen, um dem Problem beizukommen:

<http://www.rbb-online.de/klartext/archiv/20150624_2215/laute-strassenbahn.html>
(Beitrag ist voraussichtlich bis zum 1.7.2015 abrufbar).

Das Konzept "Spurkranzschmierung" ist allerdings so neu auch wieder nicht. Neu könnte höchstens die hier gewählte Lösung für extrem beengten Einbauraum unter einer Niederflurstraßenbahn sein - mir ist jedenfalls bisher nichts Vergleichbares aus BOStrab-Land bekannt.

Dass Bombardier aber nicht selbst darauf kommt, sondern die BVG, zeugt m. E. doch von der innerhalb der Anstalt noch vorhandenen Kompetenz...

Viele Grüße
Arnd
Re: TV-Tipp
27.06.2015 14:56
Zitat
Arnd Hellinger
Das Konzept "Spurkranzschmierung" ist allerdings so neu auch wieder nicht.

Hier geht es aber nicht um die übliche Spurkranzschmierung, die bei der U-Bahn beispielsweise fast der ganze Wagenpark besitzt. Bei der Straßenbahn hat sich dagegen die ortsfeste Schmierung der Spurkränze direkt am Beginn besonders quietschgefährdeter Gleisbögen durchgesetzt. Diese wartungsintensiven Anlagen reichen aber nicht aus.

Das Neue ist eine Laufflächenbenetzung mit einer ganz speziellen Flüssigkeit, die das Quergleiten der Radsätze im Bogengleis erleichtert, ohne die Bremsfähigkeit der Fahrzeuge relevant zu verringern. Tatsächlich wird damit besonders bei den Multigelenkwagen die Geräuschentwicklung bei trockenen Schienen deutlich reduziert. Gleichzeitig soll auch der Radsatz- und Schienenverschleiss zurückgehen, der auf den Linien mit vorwiegend Flexityeinsatz (wie von Fachleuten erwartet) zugenommen hat.

Technische Kompetenz ist bei der BVG noch ausreichend vorhanden, nur nicht auf Führungspositionen. Das fing schon vor 25 Jahren an, als der Technische Direktor abgeschafft wurde.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2015 14:59 von der weiße bim.
Re: TV-Tipp
27.06.2015 15:08
Zitat

Arnd Hellinger am 27.6.2015 um 14.23 Uhr:

Das Konzept "Spurkranzschmierung" ist allerdings so neu auch wieder nicht.

Das sieht mir eher nach "Laufflächenschmierung" aus (die durch das Auflaufen auf den Spurkranz auch dorthin getragen wird), etwas, was vermutlich weder die beschleunigte Radreifen- noch die Schienenabnutzung verhindert.

Zitat

Dass Bombardier aber nicht selbst darauf kommt, sondern die BVG, zeugt m. E. doch von der innerhalb der Anstalt noch vorhandenen Kompetenz...

Dass die BVG-Techniker eine Lösung gefunden haben (wie es sich anhört eher zufällig durch die bei Regen beobachteten Geräuschminderungen), ehrt sie natürlich, die eigentliche Frage aber ist, warum man sich nicht generell um (natürlich in der Anschaffung teurere) technische Lösungen bemüht, die sowohl Geräusche, als auch die an Rad und Schiene auftretenden Verschleißerscheinungen mindern (wie es anscheinend in Wien und Zürich möglich ist). Die vorgetragenen kaufmännischen Überlegungen kann ich von eigentlich "nachhaltig" agieren wollenden Politikern nicht akzeptieren.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV-Tipp
28.06.2015 10:04
Zitat
Arnd Hellinger
Dass Bombardier aber nicht selbst darauf kommt, sondern die BVG, zeugt m. E. doch von der innerhalb der Anstalt noch vorhandenen Kompetenz...

Bombardier ist da schon selber drauf gekommen, nur kostet es den Kunden halt etwas Extrawünsche erfüllt zu bekommen.
Re: TV-Tipp
28.06.2015 12:22
Zitat
Arnd Hellinger
[...] zeugt m. E. doch von der innerhalb der Anstalt noch vorhandenen Kompetenz...

Unbestritten.


Zitat
der weiße bim
[...]Technische Kompetenz ist bei der BVG noch ausreichend vorhanden, nur nicht auf Führungspositionen. Das fing schon vor 25 Jahren an, als der Technische Direktor abgeschafft wurde.

Tja, da fing alles an. Vorher lief zwar auch ne Menge nicht unbedingt rosig, doch zumindest der Betriebsablauf war etwas zuverlässiger. Marketing kann helfen, wenn eine gewisse Betriebsblindheit vorliegt. Es sollte aber nie die Führung übernehmen. Früher™ führten die Techniker, dann die kurzsichtigen Betriebswirte und Marketingexperten. Doch die BVG ist eigentlich ein Dienstleistungsunternehmen, dem sollte alles andere folgen.
Re: TV-Tipp
28.06.2015 19:08
Zitat
der weiße bim


Technische Kompetenz ist bei der BVG noch ausreichend vorhanden, nur nicht auf Führungspositionen.
Das fing schon vor 25 Jahren an, als der Technische Direktor abgeschafft wurde.

Inzwischen gehen noch mehr von Bord- Marketingchef Kramer ist schon abgesprungen, Finanzvorstand Falk geht demnächst..
Sind beim wie Fr. Nikutta mal sagte"schwerfälligem Tanker BVG" etwa schon Löcher im Schiffsboden..??
Das in den Decks der Ruderer ganze Reihen unbesetzt sind ist ja nix neues...

T6JP
Re: TV-Tipp
02.07.2015 17:47
Kurzer und teurer Pendelverkehr

Heute in Deutschland am 2. Juli mit einem Kurzbericht über Deutschlands kürzeste und teuerste U-Bahn. Und alles stand am 16. Juni schon mal in der FAZ
Re: TV-Tipp
02.07.2015 18:43
Zitat

"Gleisdreiecke" am 2.7.2015 um 17.47 Uhr:

[...] Heute in Deutschland am 2. Juli [...]

Entschuldigung, welcher Sender um wieviel Uhr?

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV-Tipp
02.07.2015 18:57
Zitat
krickstadt
Zitat

"Gleisdreiecke" am 2.7.2015 um 17.47 Uhr:

[...] Heute in Deutschland am 2. Juli [...]

Entschuldigung, welcher Sender um wieviel Uhr?

Dem Titel nach um 14.00 bis 14.15 Uhr im ZDF. :-)

Warum die U55 aber immer wieder skandalisiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Wäre es den Leuten lieber, betriebsbereite Anlagen über 10 Jahre ungenutzt liegen zu lassen? Das verursacht auch Kosten...

Viele Grüße
Arnd
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