Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV - Tipp
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Re: TV - Tipp
16.03.2015 19:15
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
"Karambolage" hat sich in seiner unnachahmlichen Art mit der Geschichte der West-Berliner S-Bahn beschäftigt: [www.arte.tv] (wer um Gottes willen nichts über die Welt außerhalb des Nahverkehrs wissen möchte, beginne bei Minute 4:00).

Eine gut gemachte Zusammenfassung, die auch die U-Bahn nicht auslässt und dabei doch stets die richtigen Züge dem richtigen Verkehrsmittel zuordnet...

Ja, hat mir auch gefallen. Nur bei einem Datum hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen: Demnach wurde die Grenze am 9. August 1961 dichtgemacht.
def
Re: TV - Tipp
16.03.2015 19:23
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
"Karambolage" hat sich in seiner unnachahmlichen Art mit der Geschichte der West-Berliner S-Bahn beschäftigt: [www.arte.tv] (wer um Gottes willen nichts über die Welt außerhalb des Nahverkehrs wissen möchte, beginne bei Minute 4:00).

Eine gut gemachte Zusammenfassung, die auch die U-Bahn nicht auslässt und dabei doch stets die richtigen Züge dem richtigen Verkehrsmittel zuordnet...

Ja, hat mir auch gefallen. Nur bei einem Datum hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen: Demnach wurde die Grenze am 9. August 1961 dichtgemacht.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir auch aufgefallen: die "Berliner Zeitung", die zum S-Bahn-Streik aufruft, der BVG-Fahrkarten-Automat und die Baureihe 485 im West-Berlin der 80er Jahre. Das ist aber verschmerzbar, ich fand den Beitrag auch sehr gut. So wie die meisten Beiträge in dieser netten und stets sehenswerten Sendung übrigens.
Re: TV - Tipp
18.03.2015 16:38
Mittwoch, 18.03.15, 20:15 Uhr auf PHOENIX
Bahnhof Friedrichstraße
Agentenschleuse und Grenzpassage


[www.phoenix.de]

Die Sendung wird wiederholt am:
Do. 19.03.15, 00.45 Uhr
Do. 19.03.15, 07.15 Uhr
Do. 19.03.15, 18.30 Uhr
Re: TV - Tipp
20.03.2015 12:51
Berliner U-Bahn auf ZDFtivi

Das ZDF war für die Kindersendung „pur+“ einen Tag lang bei der Berliner U-Bahn unterwegs:
Moderator Eric Mayer verbringt einen Tag bei der Berliner U-Bahn. Er startet auf dem Fahrsimulator und verabredet sich dann mit Thomas Anderweit (VBU-KBT3), dem Ausbilder, nachts in der Betriebspause darf er einen Zug selbst fahren, natürlich ohne Fahrgäste. Dazwischen fährt er im Fahrerstand mit, erfährt wie ein stecken gebliebener Zug evakuiert wird, schaut was in der Werkstatt an den Zügen gemacht wird, auch die Waschanlage besichtigt Eric. Und schließlich guckt er noch beim Gleisbau im Tunnel vorbei. Da fasst er auch noch selbst mit an.

Das Entdeckermagazin „pur+“ mit der Sendung „Notfall in der U-Bahn“ läuft an diesen Tagen:
Samstag , 21. März 2015 von 6:25 bis 6:50 Uhr im ZDFtivi
Montag, 23. März von 19.25 bis 19.50 Uhr im KiKa

so long

Mario
Re: TV - Tipp
06.04.2015 11:56
Vor 25 Jahren war die Berliner Abendschau im Geisterbahnhof Potsdamer Platz (ab Minute 15): [www.rbb-online.de]
Re: TV - Tipp
06.04.2015 15:17
Zitat
Jumbo
Vor 25 Jahren war die Berliner Abendschau im Geisterbahnhof Potsdamer Platz (ab Minute 15): [www.rbb-online.de]

Hm, also ich finde da nichts. Dafür wird in der Sendung ab der Minute 10 der Potsdamer Platz von oben beleuchtet, inklusive Aufnahmen der M-Bahn.
Re: TV - Tipp
06.04.2015 15:56
Zitat

"Jumbo" am 6.4.2015 um 11.56 Uhr:

Vor 25 Jahren war die Berliner Abendschau im Geisterbahnhof Potsdamer Platz (ab Minute 15):

<http://www.rbb-online.de/abendschau/serien/berliner-abendschau-vor25jahren/19900405.html>

Ich habe 'mal die URL ausgeschrieben.

Zitat

"Alter Köpenicker" am 6.4.2015 um 15.17 Uhr:

Hm, also ich finde da nichts. Dafür wird in der Sendung ab der Minute 10 der Potsdamer Platz von oben beleuchtet, inklusive Aufnahmen der M-Bahn.

Richtig, denn Du hast Dir die Berliner Abendschau vom 5.4.1990 angeschaut, wie es auch an der von "Jumbo" eingetragenen URL ersichtlich ist (der Beitrag, den Du gesehen hast, handelte von dem Streit zwischen SPD und AL über die zukünftige Gestaltung des zentralen Bereiches).

Die Berliner Abendschau vom 6.4.1990 ist seit heute um 10 Uhr unter der Adresse

<http://www.rbb-online.de/abendschau/serien/berliner-abendschau-vor25jahren/19900406.html>

zu finden. Darin ist von Minute/Sekunde 12:02 bis 15:13 ein Beitrag über das Engagement von Daimler-Benz am Potsdamer Platz zu sehen (obwohl der Streit zwischen SPD und AL zu dem Zeitpunkt noch in vollem Gange ist). Und von Minute/Sekunde 15:13 bis 17:18 wird der Besuch im S-Bahnhof Potsdamer Platz gezeigt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV - Tipp
12.04.2015 12:48
Gleisbruch und Kabelsalat (Video)

Einsatzort Berlin: Zwei Teams sorgen dafür, dass Deutschlands größtes Straßenbahn- und U-Bahnnetz problemlos und sicher befahren werden kann.

heute Abend 18 Uhr im ZDF

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: TV - Tipp
12.04.2015 17:52
Zitat
Tradibahner
heute Abend 18 Uhr im ZDF
Sehr interessant für mich als Nichttechniker und bestimmt auch für andere die verwendeten Technologien zur Reparatur...
Re: TV - Tipp
12.04.2015 17:59
Zitat
phönix
Zitat
Tradibahner
heute Abend 18 Uhr im ZDF
Sehr interessant für mich als Nichttechniker und bestimmt auch für andere die verwendeten Technologien zur Reparatur...

da ich mir das Video schon heute Mittag in der Mediathek angesehen hab, kann ich es nur weiterempfehlen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: TV - Tipp
12.04.2015 20:04
Zitat
Tradibahner
Gleisbruch und Kabelsalat (Video)
heute Abend 18 Uhr im ZDF

Ich habe es mir angeguckt. Bin wirklich begeistert, viele Dinge wo die Kamera mittendrin war, z.B. der Baum in der Oberleitung, die Schadstelle im Gleis bei der U-Bahn sowie auch die Tricks zum Erhalt der Oberleitung bei punktuellen stärkeren Abnutzungen.

Der Schwerpunkt in Köpenick, wo ständig die Oberleitung runter gerissen wird von LKW wurde ebenfalls gut in Szene gebracht.

Auch das weggewehte Dach des Wartehäuschen empfand ich als sehr kurios!

Gut gemacht liebes ZDF! Super Einblick hinter die Kulissen der BVG!


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: TV - Tipp
12.04.2015 21:00
Zitat
Tradibahner
Gleisbruch und Kabelsalat (Video)

Einsatzort Berlin: Zwei Teams sorgen dafür, dass Deutschlands größtes Straßenbahn- und U-Bahnnetz problemlos und sicher befahren werden kann.

heute Abend 18 Uhr im ZDF

Ein gut gemachter Beitrag von BVG und ZDF, der auch zeigt, warum großstädtischer Nahverkehr eben auch etwas Geld kostet...

Ich frage mich allerdings, ob ein Turmwagen nebst Besatzung eingedenk der Ausdehnung des Berliner Straßenbahnnetzes nicht etwas wenig ist und Frau Nikutta nicht besser beraten wäre, derartige Teams (auch bei der U-Bahn) auf jedem Hof zu stationieren.

Viele Grüße
Arnd
Re: TV - Tipp
12.04.2015 21:08
Das mit dem Baum...

"Wir haben einhundert Leute gefragt: Nennen Sie eine Stelle im Berliner Straßenbahnnetz, an der viele Bäume stehen!" - "Siegfriedstraße!"...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2015 21:08 von Philipp Borchert.
Re: TV - Tipp
12.04.2015 21:32
Zitat
Arnd Hellinger
Ich frage mich allerdings, ob ein Turmwagen nebst Besatzung eingedenk der Ausdehnung des Berliner Straßenbahnnetzes nicht etwas wenig ist und Frau Nikutta nicht besser beraten wäre, derartige Teams (auch bei der U-Bahn) auf jedem Hof zu stationieren.

Wie kommst du darauf, dass es nur einen Turmwagen gibt?
Selbstverständlich sind mehrere Fahrzeuge im Bestand, um für anstehende Störungen in unterschiedlicher Intensität gewappnet zu sein. Die genaue Anzahl der vorhandenen Fahrzeuge kann ich zwar nicht nennen. Gibt man allerdings bei Google "Sicherheits- und Wartungsdienst Straßenbahn BVG" ein, so tauchen Fotos von Turmwagen mit mindestens vier verschiedenen KFZ-Kennzeichen auf.

Was tatsächlich nur einmal vorhanden ist, ist das im Video gezeigte KT4D-Papamobil, auch Fahrleitungskontrollwagen genannt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2015 21:40 von Florian Schulz.
Re: TV - Tipp
13.04.2015 00:25
Bei 1:30 sieht man mind. zwei Wagen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: TV - Tipp
13.04.2015 21:29
Zitat
Grenko
Bei 1:30 sieht man mind. zwei Wagen.

Dann war das wohl ein dramaturgisches Gestaltungsmittel, dass die BVG-MItarbeiter 1x quer durch die Stadt von Rosenthal nach Köpenick beordert wurden. Dadurch hatte ich auch den Eindruck, dass es nur das eine Fahrzeug gäbe.
Re: TV - Tipp
13.04.2015 22:13
Da gebe ich Dir Recht. Mich haben die 30 km auch verwundert. Vielleicht war es die einzige Spät/ Nachschicht oder ein zweiter Wagen war anderweitig beschäftig...

Inderressant fand ich, dass der Schweisszug vom Bw Gru auch das Großprofil bedient. Hätte gedacht, dass Friedrichsfelde oder Britz auch solche Fahrzeuge haben.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: TV - Tipp
13.04.2015 23:25
Zitat
Grenko
Interessant fand ich, dass der Schweisszug vom Bw Gru auch das Großprofil bedient. Hätte gedacht, dass Friedrichsfelde oder Britz auch solche Fahrzeuge haben.

Es gibt zwei Bahnmeistereien in Britz und in Grunewald.
Das Großprofilnetz ist jedoch größer als das Kleinprofilnetz und so gehört zur Bahnmeisterei Grunewald auch die U5 und das westliche Stück der U7.

so long

Mario
Re: TV - Tipp
13.04.2015 23:28
Zitat
der weiße bim
Zitat
Grenko
Interessant fand ich, dass der Schweisszug vom Bw Gru auch das Großprofil bedient. Hätte gedacht, dass Friedrichsfelde oder Britz auch solche Fahrzeuge haben.

Es gibt zwei Bahnmeistereien in Britz und in Grunewald.
Das Großprofilnetz ist jedoch größer als das Kleinprofilnetz und so gehört zur Bahnmeisterei Grunewald auch die U5 und das westliche Stück der U7.

Richtig. Das Verhältnis ist 70 % zu 30 %.
Re: TV - Tipp
14.04.2015 10:29
Zitat
Philipp Borchert
Das mit dem Baum...

"Wir haben einhundert Leute gefragt: Nennen Sie eine Stelle im Berliner Straßenbahnnetz, an der viele Bäume stehen!" - "Siegfriedstraße!"...

Nicht in der Baumschulenstraße? :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen