Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV - Tipp
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Re: TV - Tipp
19.04.2015 20:25
Auf Tele 5 läuft gerade "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3".
Das Original mit Walter Matthau. Toller Film!
Re: TV - Tipp
19.04.2015 21:49
Zitat
micha774
Auf Tele 5 läuft gerade "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3".
Das Original mit Walter Matthau. Toller Film!

Typisch Hollywood und Bahn. :-( Es gibt auch in NYC Speiseabschnitte, die von der Leitstelle einzeln spannungslos geschaltet werden können, so dass entführte oder sonst außer Kontrolle geratene Züge recht geringe "Freiheiten" haben - von Fahrsperren und Geschwindigkeitsprüfabschnitten ganz abgesehen...

Aber gut, die US-Regisseure wissen ja auch nicht, dass Eisenbahnzüge durch Öffnen der HLL gebremst werden können.

Viele Grüße
Arnd
Re: TV - Tipp
20.04.2015 00:06
@Arnd

Es gibt auch keine Monster und dennoch dreht Hollywood solche Filme...
Ohne Vorbildwidrigkeiten würde es zigtausende Filme nicht geben dürfen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
21/04 3SAT Nano - Fahrassistenzsystem der S-Bahn - Effizienter und pünktlicher / Video

Abrufbar über 3SAT Mediathek [www.3sat.de]

ediT: Link

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2015 19:31 von IsarSteve.
Re: TV - Tipp
21.04.2015 19:12
Ich kenne das System FASSI schon gut, da ich schonmal im Führerstand mitgefahren bin und das System mir angucken durfte bei Fahrgastfahrt, aber trotzdem hat mir das Video gefallen.
Dankeschön für die info !
Re: TV - Tipp
21.04.2015 19:31
Naja... ist ja keine schlechte Sache. Letztendlich haben aber Tfs/Lokführer dies aber auch in den letzten Jahrzenhnten manuell gemacht. Am besten hat man dies bei den Stadtbahner gehört wenn die Beschleunigung abgeschaltet wurde und der Zug fast geräuschlos rollte.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: TV-Tipp
22.04.2015 10:37
Zitat

"IsarSteve" am 21.4.2015 um 19 Uhr:

21/04 3SAT Nano - Fahrassistenzsystem der S-Bahn

Dankeschön.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Vielen Dank dafür. Ich frage mich nur, warum - wie bei ZBS - nicht der letzte Schritt gegangen wird und das System als Tempomat genutzt wird? ZBS und auch dieses System geben dem Lokführer vor, wie er den Zug steuern soll, warum steuert der Zug dann nicht vollautomatisch? Will man hier verhindern, dass der Zugführer einschläft? Man könnte ja noch ein paar Überwachungsfunktionen einbauen, als Abfahrt nur auf Anforderung und "Tritt auf die Bremse" schaltet den Tempomat ab...
Die US-Version der Bahnhofstraße Köpenick... :-)
[www.facebook.com]

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2015 21:29 von Arnd Hellinger.
Re: TV - Tipp
25.04.2015 21:40
Naja, es handelt sich ja einerseits bei ZBS um sicherheitskritische Systeme, und bei FASS nur um ein Gimmick, das beim Energiesparen unterstützen soll, und eine grafische Darstellung der Buchfahrpläne enthält. Das zu verknüpfen dürfte nicht so einfach sein, und erst recht teuer.

Und der "Tempomat" LZB + AFB wird ja mit ETCS auch auf den SFS erstmal abgeschafft.

PS: Danke für das Video!

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2015 21:42 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Arnd Hellinger
Die US-Version der Bahnhofstraße Köpenick... :-)
[www.facebook.com]

Die sind da ja noch schlimmer.

GLG.................Tramy1
Re: TV - Tipp
05.05.2015 14:12
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
micha774
Auf Tele 5 läuft gerade "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3".
Das Original mit Walter Matthau. Toller Film!

Typisch Hollywood und Bahn. :-( Es gibt auch in NYC Speiseabschnitte, die von der Leitstelle einzeln spannungslos geschaltet werden können, so dass entführte oder sonst außer Kontrolle geratene Züge recht geringe "Freiheiten" haben - von Fahrsperren und Geschwindigkeitsprüfabschnitten ganz abgesehen...

Aber gut, die US-Regisseure wissen ja auch nicht, dass Eisenbahnzüge durch Öffnen der HLL gebremst werden können.

Morgen abend, 22:30, Kabeleins folgt die Wiederholung der Neuverfilmung des Filmes mit Denzel Washington und John Travolta
Gleich am Anfang zu sehen. 2x TF40 Wagen in Steglitz, März 1945. [mediathek.rbb-online.de]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Gleich am Anfang zu sehen. 2x TF40 Wagen in Steglitz, März 1945. [mediathek.rbb-online.de]

und ein dreiachsiger O-Bus.

Gruß
Micha
Re: TV - Tipp
07.05.2015 21:02
Zitat

und ein dreiachsiger O-Bus.

Wer mehr über die Berliner Obusse erfahren möchte: Berliner Verkehrsseiten - Obus
Habe gerade darin geschmökert. Selbst ein Doppeldecker-Obus war geplant.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: TV - Tipp
12.05.2015 20:43
Seit 20:15:

RBB Berlin mit der S-Bahn erfahren

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: TV-Tipp
17.05.2015 07:10
Hallo,

die Berliner Abendschau vom 16. Mai 1990 hatte wieder einen Beitrag im Programm, der sich mit verschiedenen Verkehrsthemen beschäftigte (ab Minute/Sekunde 9'12"):

- Konferenz des Verbandes Öffentlicher Verkehrsbetriebe
- BVG-interne Einführung von Fahrinfo für die Fahrplanauskunft
- Austausch der Hochbahnbrücke über dem Landwehrkanal
- Im Juli 1990 weitere Wiedereröffnungen von Geisterbahnhöfen auf den U-Bahnlinien 6 und 8
- Planungen zum Zusammenschluss von BVB und BVG
- Durchbindung der Stadtbahn am Bahnhof Friedrichstraße

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Arnd Hellinger
Die US-Version der Bahnhofstraße Köpenick... :-)
[www.facebook.com]

Sehr schön. Dennoch gefällt mir diese Variante immer noch am besten: Da kriegen die Delinquenten schon eins mit, bevor sie die Brücke beschädigen.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen