Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV - Tipp
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Re: TV - Tipp
18.12.2016 09:48
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jumbo
Brücke der Friedhofsbahn über den Teltowkanal

Und wie kommt man auf die Idee, dass der letzte Zug in der Nacht vom 13. zum 14.8.1961 (So/Mo) fuhr?

Darüber hatte ich mich auch gewundert, mir dann aber überlegt, dass vielleicht durch die Grenzschließung in der Nacht vom Sa auf So ein Zug in Stahnsdorf eingesperrt war. Falls die Grenze in der folgenden Nacht nochmal kurz geöffnet wurde, um den Zug auf der Schiene zurück nach Wannsee zu bringen, dann wäre tatsächlich der letzte Zug erst in der Nacht So/Mo gefahren – auch wenn es kein Fahrgastzug mehr war.

Im Buch „Eisenbahnen in Teltow“ aus dem GVE-Verlag ist so eine Aktion jedenfalls für Teltow noch eine Nacht später erwähnt.
Re: TV - Tipp
18.12.2016 14:15
Für Teltow stimmts, in Stahnsdorf gab's das nicht. Es gibt irgendwo einen Bericht über die letzte Abfahrt ab Dreilinden 12./13.8.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: TV - Tipp
18.12.2016 21:08
Natürlich war es in der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961. Am 13.08. wurde schon mit dem Mauerbau begonnen.
Re: TV - Tipp
18.12.2016 23:39
Zitat
Henning
Natürlich war es in der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961. Am 13.08. wurde schon mit dem Mauerbau begonnen.

Hör auf, Dinge mit einer Sicherheit zu beantworten, die Du nicht 100-prozentig weißt. Wie das Beispiel Teltow zeigte, lief es eben nicht überall so, wie geplant.
Re: TV - Tipp
19.12.2016 10:41
Zitat
Stichbahn
Morgen soll's in der Abendschau um "Herz und Hirn der S-Bahn" der gehen, konkret geht's in die Leitstelle.

Ausgefallen? Verschoben? Aus der Mediathek verbannt?

Rätselhaftes Medium, dieses Fernsehen.
Re: TV - Tipp
19.12.2016 11:41
Zitat

Nicolas Jost am 19.12.2016 um 10.41 Uhr:


Ausgefallen?

Wie mir erzählt wurde, war der RBB am Freitag erst in der Spätschicht in der BZ, deshalb konnte der Beitrag nicht um 19.30 Uhr gezeigt werden. Es war wohl auch keine "normale" Mannschaft da, sondern Auszubildene. Wer weiß, was daraus geworden ist. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV - Tipp
19.12.2016 21:54
Zitat
nicolaas
Zitat
Henning
Natürlich war es in der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961. Am 13.08. wurde schon mit dem Mauerbau begonnen.

Hör auf, Dinge mit einer Sicherheit zu beantworten, die Du nicht 100-prozentig weißt. Wie das Beispiel Teltow zeigte, lief es eben nicht überall so, wie geplant.

Logischerweise müsste es eine Nacht vor dem Mauerbau sein, da am Tag des Baus viele Strecken unterbrochen wurden.
Re: TV - Tipp
20.12.2016 21:43
Zitat
Henning
Zitat
nicolaas
Zitat
Henning
Natürlich war es in der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961. Am 13.08. wurde schon mit dem Mauerbau begonnen.

Hör auf, Dinge mit einer Sicherheit zu beantworten, die Du nicht 100-prozentig weißt. Wie das Beispiel Teltow zeigte, lief es eben nicht überall so, wie geplant.

Logischerweise müsste es eine Nacht vor dem Mauerbau sein, da am Tag des Baus viele Strecken unterbrochen wurden.

Kannst du nicht einfach mal die Finger stillhalten, wenn du nicht weißt, wovon du redest?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 21:44 von Rekowagen.
Re: TV - Tipp
02.01.2017 23:08
Der Sender Freies Berlin berichtet am 8. Juni 1990 über bevorstehende Änderungen bei S-, U- und M-Bahn und stimmt seine Zuschauer auf harte Zeiten ein.
Youtube.com
def
Re: TV - Tipp
03.01.2017 10:47
Danke für die Verlinkung dieses Zeitdokuments. Wirklich mit Ruhm bekleckert hat sich der SFB nicht: neben den kreativen Schreibweisen "Alexander Platz" (wo liegt eigentlich dieses Alexand? Bei Senefeld, Straußberg oder Henningsdorf vielleicht?) und "Friedrich Straße" fand ich auch die geplante S-Bahnlinie Wannsee - Steglitz - Anhalter Bahnhof - Alexanderplatz - Pankow spannend. :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2017 10:52 von def.
Re: TV - Tipp
03.01.2017 22:19
Hennigsdorf wird ohne drittes n geschrieben.
Re: TV - Tipp
03.01.2017 22:24
Henningsdorf hat aber drei n.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: TV - Tipp
03.01.2017 22:37
Diese Schreibweise existiert aber nicht.
Re: TV - Tipp
03.01.2017 22:43
Zitat
B-V 3313
Henningsdorf hat aber drei n.

völliger Quatsch!

Heringsdorf wird mit einem "n" geschrieben!
Re: TV - Tipp
03.01.2017 23:12
Das ist hier ja wie im Kindergarten. Man muss sich doch heute nicht mehr darüber lustig machen, dass vor über 26 Jahren in einer Fernsehsendung Ortsnamen falsch geschrieben wurden Die hatten damals halt noch keine Wikipedia (->Hennigsdorf und Henningsdorf).

Viel spannender finde da ja den im Hamburger Busforum nun schon bald siebenjährigen Streit um die Verortung des Domplatzes.

Gruß
Micha

Jay
Re: TV - Tipp
03.01.2017 23:55
Zitat
Henning
Diese Schreibweise existiert aber nicht.

[www.youtube.com]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: TV - Tipp
04.01.2017 00:22
Zitat
Henning
Diese Schreibweise existiert aber nicht.

Guckst du

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: TV - Tipp
04.01.2017 12:00
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Diese Schreibweise existiert aber nicht.

[www.youtube.com]

YMMD.
def
Re: TV - Tipp
04.01.2017 15:12
Zitat
Micha
Das ist hier ja wie im Kindergarten. Man muss sich doch heute nicht mehr darüber lustig machen, dass vor über 26 Jahren in einer Fernsehsendung Ortsnamen falsch geschrieben wurden Die hatten damals halt noch keine Wikipedia (->Hennigsdorf und Henningsdorf).

Es ging da aber auch eigentlich um den "Alexander Platz". Damit habe ich auch 26 Jahre später noch ein Problem, offenbart es doch - anders als ein einfacher Tippfehler (wie "Alexandreplatz") oder die Unkenntnis eines bis dahin hinter der Mauer befindlichen Stadtnamens ("Henni[n]gsdorf") doch ein gewisses Defizit beim Sprachgefühl: der Platz ist nach einer Person benannt und nicht nach einem Ort namens Alexand. Sprache ist allerdings DAS Werkzeug eines Journalisten, wenigstens das sollte er also beherrschen.

Bei einem Tischler, der Ketten- und Bandsäge nicht auseinanderhalten kann, würde ich auch stark an seiner Kompetenz zweifeln. Wenn er sich mal versägt, nicht.
Re: TV - Tipp
04.01.2017 22:14
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Diese Schreibweise existiert aber nicht.

Guckst du

Viele Leute schreiben diesen Ortsnamen falsch.
Die richtige Schreibweise ist Hennigsdorf. Siehe [de.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2017 22:15 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen