Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleichberechtigung für Kater!
geschrieben von BikerB 
Moin Gemeinde!

Seit etlichen Jahren wird ja sehr viel Wert auf geschlechterneutrale Bezeichnungen gelegt (Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Frisöre und Frisörinnen usw.) Eine sachsen-anhaltinische Verordnung kannte zu Zeiten von Frau Plöger sogar einmal Schwarzfahrer und Schwarzfahrerinnen.

Die S-Bahn Berlin GmbH räumt mit der Diskriminierung nun endlich auch im Tierreich auf. Zitat von der Webseite der S-Bahn Berlin:
„ Die Kurzstrecke kann von Kindern von 6 bis einschließlich 14 Jahren zum Ermäßigungstarif sowie für die Mitnahme eines Hundes (größer als Hauskatze/Hauskater) der/die nicht in eine Reistasche o. Ä. passt, erworben, genutzt und ggf. entwertet werden.“

Endlich werden die Kater nicht mehr von den Katzen untergebuttert…

Wobei...politisch korrekt wäre eigentlich: "...Mitnahme einer Hündin/eines Hundes (größer als Hauskatze/Hauskater)..."

Oder?

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Sorry, aber in China fällt gerade ein Sack Reis um... :-x
Zitat
micha774
Sorry, aber in China fällt gerade ein Sack Reis um... :-x

Wieso, ist doch lustig!
Und wenn man denn ganz korrekt sein will, müßte es Hauskätzin/Hauskater heißen, denn Katze ist die allgemeine (geschlechtsneutrale) Bezeichnung. ;-)

Wie sagte die Emanze am Frühstückstisch? Reich mir doch mal die Salzstreuerin! ;-))))
Ich schließe mich dem Vollring an. Mich nervt eher die Inflation der Reissack-Antworten.

Ansonsten gilt für mich: Pro generischen Maskulin! Dieses -innen, egal ob angehangen oder mit großem Binnen-I geht mir auf die nerven und stört den Lesefluss teils erheblich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Sorry, aber in China fällt gerade ein Sack Reis um... :-x

Es könnte auch eine Säckin sein, das darf einfach nicht vergessen werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
BikerB
Seit etlichen Jahren wird ja sehr viel Wert auf geschlechterneutrale Bezeichnungen gelegt (Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Frisöre und Frisörinnen usw.) Eine sachsen-anhaltinische Verordnung kannte zu Zeiten von Frau Plöger sogar einmal Schwarzfahrer und Schwarzfahrerinnen.

Leider, denn diese Schreib- bzw. Redeweise ist, grammatisch gesehen, totaler Quatsch. Die einfache Bezeichnungen (Mitarbeiter, Friseure usw.) sind ja schon geschlechtsneutrale Sammelbegriffe. Die getrennte Nennung zweier geschlechtsspezifische Begriffe dient nicht die Geschlechtsneutralisierung, und sieht geschrieben doof aus (aber nicht so doof wie '-Innen'), und hört sich gesprochen doof an. Ist ist leider aber heutzutage so, daß besonders Politiker diese sogenannte 'geschlechterneutrale Bezeichnungen' aufgezwungen wird.

In andere Länder läuft die entdiskriminisierung der Sprache genau anders herum. In England sagt man zwar noch 'Ladies and Gentlemen' (und nicht 'Dear Passengers'), aber bei den meisten Berufsgruppen gibt es eben keine geschlechtsspezifische Begriffe - schon mal etwas von 'colleaguettes' oder 'hairdresseresses' gehört? (Ausnahmen gibt es schon, z.B. stewards und stewardesses, aber nicht viele). Auch in Frankreich sagt man nicht 'citoyettes et citoyens'.


Zitat
BikerB
Endlich werden die Kater nicht mehr von den Katzen untergebuttert…

Tja, für Muttersprachler (aua, da haben wir ja noch ein geschlechtsnichtneutraler Begriff - schnell abschaffen!) einer Sprache, der kein grammatisches Geschlecht kennt - wie English - ist es ohnehin sehr schwierig zu verstehen wie eine Rübe weiblicher sein kann als ein Mädchen, aber daß alle Katzen weiblich sind ist auch irgendwie gegen die Natur. Unser Kater ist ganz bestimmt keine Katze. Die Rechstschreibereform hatten wir schon; jetzt ist endlich zeit für ein grammatik reform - anstatt der, die, das, den, dem und des sagen wir einfach 'de', de doofe und überflüssige beugung kann auch weg, und de großschreibung von substantiven auch. Dann hätten wir: „De kurzstrecke kann von kindern von 6 bis einschließlich 14 jahren zu de ermäßigungstarif sowie für de mitnahme von ein hund (größer als ein hauskat) daß nicht in ein reisetasche o. ä. paßt, erworben, genutzt und ggf. entwertet werden.“ Viel besser.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2011 10:59 von Ruhlebener.
Zitat
Jay
Ich schließe mich dem Vollring an. Mich nervt eher die Inflation der Reissack-Antworten.
und @Vollring

Wieso? micha774 hat doch Recht! Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Die S-Bahn schreibt doch von einem ungewöhnlichen Transportmittel für Tiere:
"der/die nicht in eine Reistasche o. Ä. passt"

Habe grad nochmal bei der S-Bahn nachgesehen: Und tatsächlich, so steht es dort.
Siehe hier und hier

Gruß,
stichbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2011 10:53 von Stichbahn.
Zitat
Stichbahn
Zitat
Jay
Ich schließe mich dem Vollring an. Mich nervt eher die Inflation der Reissack-Antworten.
und @Vollring

Wieso? micha774 hat doch Recht! Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Die S-Bahn schreibt doch von einem ungewöhnlichen Transportmittel für Tiere:
"der/die nicht in eine Reistasche o. Ä. passt"

Habe grad nochmal bei der S-Bahn nachgesehen: Und tatsächlich, so steht es dort.
Siehe hier und hier

Gruß,
stichbahn

LOL, wenn man Reis endlich in Taschen transportieren würde, denn würden in China nichtmehr soviel Säcke umfallen!

Hm, ich denke aber schon, dass man eine Dogge in einen Reissack stecken könnte...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Hm, ich denke aber schon, dass man eine Dogge in einen Reissack stecken könnte...

Auf jeden Fall ist so eine Reistasche recyclingfähig. Insofern ist der Vorstoß der S-Bahn durchaus zu begrüßen, nämlich durch solcherlei Einschränkungen den Anteil von wiederverwertbaren Transportbehältern nachhaltig zu erhöhen (vorausgesetzt: eine dauerhafte Beibehaltung dieser "Beförderungsordnung").

Gruß,
stichbahn
Au Mann, habt Ihr Aua!



Hier gefällt es mir, hier bleibe ich!



wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Aber wenn Katze die geschlechtsneutrale Form ist, ist die Doppel Benennung doch Quatsch, oda?
Dieses mit dem "Innen" finde ich sowieso albern. Man will krampfhaft aus Angst, man könnte jemand diskriminieren, alles so formulieren, dass sich niemand benachteiligt fühlen könnte. Das ist doch nur kindisch.
Gerade dieses Beispiel mit der Katze zeigt doch, wie absurd manchmal sich "politisch korrekt" gibt.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Der "Innen"-Trend wird auch nicht überall verwendet, zum Beispiel nicht dort wo negative Personen gemeint sind. Schon mal was von SteuerhinterzieherInnen gehört oder TemposünderInnen? Jedenfalls nicht in den Quasselbuden des öffentlichen Rundfunks (Illner, Christiansen, Plasberg, Jauch).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also, wenn's um den Reis geht, dann ist auch die BVG mitunter dabei. Im Sommer war einige Zeit im "Berliner Fenster" in der U-Bahn die Aufforderung an Schüler zu lesen, die Zeitkarten im Reiszentrum verlängern zu lassen. Wurde aber dann irgendwann verbessert. ;-)

@ fairsein.
Klar, die Doppelbenennung ist Quatsch, Katze ist der geschlechtsneutrale Name, die weibliche Form Kätzin und nicht jedes Pferd ist eine Stute.
Zitat
Nemo

Hm, ich denke aber schon, dass man eine Dogge in einen Reissack stecken könnte...

Seit ihr euch sicher, das nicht die kleinen Reistütchen gemeint sind, wo gerade mal zwei Portionen Reis bei herauskommen? Meine Katze (oder wär das jetzt ne Kätzin?) passt da gerade noch rein....
Zitat
BikerB
die Mitnahme eines Hundes (größer als Hauskatze/Hauskater)

Wie ist das jetzt genau zu verstehen? Darf ein Rüde nicht größer als ein Kater und eine Fähe nicht größer als eine Katze sein oder ist es durchaus zulässig, daß auch Fähen in der Größe eines Katers transportiert werden dürfen? In diesem Falle wäre ja der Hinweis auf die Katze obsolet oder wie? Vielleicht sollte man sich darauf verständigen, andere Dinge als Vergleichsobjekt zu deklarieren; vielleicht einen 5 kg fassenden Reissack?
Was ist, wenn mein/e KindIn in einen Reissack passt? :-O
Zitat
VvJ-Ente
Was ist, wenn mein/e KindIn in einen Reissack passt? :-O

Keine Ahnung, aber paß auf, daß Du Dein Kind in einen Reissack steckst und Deine Kindin in eine Reissäckin :-D
Zitat
Jay
Ich schließe mich dem Vollring an. Mich nervt eher die Inflation der Reissack-Antworten.

Ansonsten gilt für mich: Pro generischen Maskulin! Dieses -innen, egal ob angehangen oder mit großem Binnen-I geht mir auf die nerven und stört den Lesefluss teils erheblich.

Zumal dabei nicht selten wieder die Männer diskriminiert werden, etwa in KundInnen. Wo ist da der Kunde?



Zitat
Bahner
Seit ihr euch sicher, das nicht die kleinen Reistütchen gemeint sind, wo gerade mal zwei Portionen Reis bei herauskommen? Meine Katze (oder wär das jetzt ne Kätzin?) passt da gerade noch rein....

Huch, jetzt ist die Katze aus dem (Reis-)Sack. ;)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Heute in Bonn entdeckt: Franziskanerinnenplatz...^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen