Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten in Köpenick/ Treptow
geschrieben von Logital 
Bin grad stutzig geworden, aber könnten die Bauarbeiten in der Köpenicker Altstadt dem Zweck gedient haben, die Gleisanlagen für die Flexity-Reihe anzupassen? Im Stadtverkehr 10/2011 steht im Artikel über die NBS Adlerhof, dass bis Ende 2012 die Engstellen beseitigt würden, welche den Flexity-Einsatz verhindern. *?*
Zitat
Tatra83
Bin grad stutzig geworden, aber könnten die Bauarbeiten in der Köpenicker Altstadt dem Zweck gedient haben, die Gleisanlagen für die Flexity-Reihe anzupassen? Im Stadtverkehr 10/2011 steht im Artikel über die NBS Adlerhof, dass bis Ende 2012 die Engstellen beseitigt würden, welche den Flexity-Einsatz verhindern. *?*

Ich wäre erschüttert über so viel Weitsicht bei Infrastrukturarbeiten... ;-)
Zitat
Blaschnak
Zitat
Tatra83
Bin grad stutzig geworden, aber könnten die Bauarbeiten in der Köpenicker Altstadt dem Zweck gedient haben, die Gleisanlagen für die Flexity-Reihe anzupassen? Im Stadtverkehr 10/2011 steht im Artikel über die NBS Adlerhof, dass bis Ende 2012 die Engstellen beseitigt würden, welche den Flexity-Einsatz verhindern. *?*

Ich wäre erschüttert über so viel Weitsicht bei Infrastrukturarbeiten... ;-)

Nö- nur den Ersatz abgefahrener Weichen und Gleisbögen.
Flexi darf nichtmal die Tierpark- bzw 21er Trasse runter,
was solln die Kisten im Südosten?
T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Blaschnak
Zitat
Tatra83
Bin grad stutzig geworden, aber könnten die Bauarbeiten in der Köpenicker Altstadt dem Zweck gedient haben, die Gleisanlagen für die Flexity-Reihe anzupassen? Im Stadtverkehr 10/2011 steht im Artikel über die NBS Adlerhof, dass bis Ende 2012 die Engstellen beseitigt würden, welche den Flexity-Einsatz verhindern. *?*

Ich wäre erschüttert über so viel Weitsicht bei Infrastrukturarbeiten... ;-)

Nö- nur den Ersatz abgefahrener Weichen und Gleisbögen.
Flexi darf nichtmal die Tierpark- bzw 21er Trasse runter,
was solln die Kisten im Südosten?
T6JP

Na das, was jetzt gebaut wird, wird doch dann wohl für Flexi Tauglich sein am Tierparker Ast, wenn fertig? Wenn nicht, dann nochmals da Bauen? Aber das wäre Typisch BVG.

GLG.................Tramy1
Jop, in der Regel ist alles, was irgendwie grundhaft umgebaut und teilweise neu trassiert wird, schon seit Jahren auf 2,4 m breite Fahrzeuge ausgelegt.
Der Fahrt nach Köpenick steht mindestens noch der Abschnitt Wilhelminenhofstr./Edisonstr. - S Karlshorst im Weg, insbesondere die Haltestelle an der Brücke Rummelsburger Straße. Hatten wir erst letztens hier.
In Rummelsburg hab ich den Flexity aber auch schon gesehen.
Zitat
les_jeux
Jop, in der Regel ist alles, was irgendwie grundhaft umgebaut und teilweise neu trassiert wird, schon seit Jahren auf 2,4 m breite Fahrzeuge ausgelegt.
Der Fahrt nach Köpenick steht mindestens noch der Abschnitt Wilhelminenhofstr./Edisonstr. - S Karlshorst im Weg, insbesondere die Haltestelle an der Brücke Rummelsburger Straße. Hatten wir erst letztens hier.

Also bist du der Meinung, dass das Hirschgartendreieck nach Umbau und die Bölschestr. nach Umbau Flexi-Tauglich sein müsste und somit auch die derzeitige Baustelle am Griegernweg am Tierpark?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tatra83
Bin grad stutzig geworden, aber könnten die Bauarbeiten in der Köpenicker Altstadt dem Zweck gedient haben, die Gleisanlagen für die Flexity-Reihe anzupassen? Im Stadtverkehr 10/2011 steht im Artikel über die NBS Adlerhof, dass bis Ende 2012 die Engstellen beseitigt würden, welche den Flexity-Einsatz verhindern. *?*

Ich glaube, das gleicht sich ein wenig mit der Inkompetenz wie z.B. des RBB, wo alle Niederflurbahnen in Berlin mal wieder unter einen Kamm geschert werden.
Sprich ein GT6 wird in so einem Beitrag ganz schnell mal aufgewertet zu einem Flexity.

*Meine Meinung* !!!


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
DonChaos
In Rummelsburg hab ich den Flexity aber auch schon gesehen.

Das waren Bremsprobefahrten-Sondergenehmigung vom Betriebsleiter:
nachts, ohne Verkehr von anderen Fzg auf dem Streckenast.

T6JP
Zitat
Tramy1
Zitat
les_jeux
Jop, in der Regel ist alles, was irgendwie grundhaft umgebaut und teilweise neu trassiert wird, schon seit Jahren auf 2,4 m breite Fahrzeuge ausgelegt.
Der Fahrt nach Köpenick steht mindestens noch der Abschnitt Wilhelminenhofstr./Edisonstr. - S Karlshorst im Weg, insbesondere die Haltestelle an der Brücke Rummelsburger Straße. Hatten wir erst letztens hier.

Also bist du der Meinung, dass das Hirschgartendreieck nach Umbau und die Bölschestr. nach Umbau Flexi-Tauglich sein müsste und somit auch die derzeitige Baustelle am Griegernweg am Tierpark?

Neubaustrecken müssten Flexitauglich sein.
Aber nicht alle Strecken, die für Gt6 freigegeben sind, sind automatisch auch für Flexi freigegeben.


T6JP
Zitat
Tramy1
Also bist du der Meinung, dass das Hirschgartendreieck nach Umbau und die Bölschestr. nach Umbau Flexi-Tauglich sein müsste und somit auch die derzeitige Baustelle am Griegernweg am Tierpark?

Ja, natürlich. Welchen Sinn würde es denn auch ergeben, die Strecke jetzt für 2,30 m breite Fahrzeuge zu ertüchtigen und dann in dreißig, vierzig Jahren erst für 2,40? Richtig. Gar keinen.

Zitat
T6Jagdpilot

Neubaustrecken müssten Flexitauglich sein.
Aber nicht alle Strecken, die für Gt6 freigegeben sind, sind automatisch auch für Flexi freigegeben.

Eindeutig, sonst könnten die Flexity ja schon nach Tierpark, Schöneweide, Köpenick, Mahlsdorf und Wendenschloß.
Ich seh die Felyity eh nicht in Köpenick fahren, da die meisten Linien ja eh vom Betriebshof Köpenick gestellt werden. Daher werden hier dann nur GT6 fahren, die ja im Redesign auch gar nicht mal so schlecht aussehen.
Wenn mal ein Flexity kommt, dann höchstens auf der 27, eventuell auf der 67, falls die Flexis mal auf der 37 landen sollten.
Zitat
Der Köpenicker
Ich seh die Felyity eh nicht in Köpenick fahren, da die meisten Linien ja eh vom Betriebshof Köpenick gestellt werden. Daher werden hier dann nur GT6 fahren, die ja im Redesign auch gar nicht mal so schlecht aussehen.
Wenn mal ein Flexity kommt, dann höchstens auf der 27, eventuell auf der 67, falls die Flexis mal auf der 37 landen sollten.

So sehe ich das auch. Aber ewig werden die Mantas auch nicht fahren können. Kann mir nicht vorstellen, das die BVG Straßenbahnen bestellt, die 2,30m haben an Wagenkastenbreite und die Mantas dann ablösen. Die BVG wird wohl auf die 2,40m aufbauen für das ganze Netz. Oder?

GLG.................Tramy1
Ewig, ewig, was hält schon ewig? Interessant wäre es welche Zielvorstellung eigentlich vorliegt. Will man in 20 Jahren auf 2,50m gehen oder bleibts dann endgültig bei 2,40m?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Der Köpenicker
Ich seh die Felyity eh nicht in Köpenick fahren, da die meisten Linien ja eh vom Betriebshof Köpenick gestellt werden. Daher werden hier dann nur GT6 fahren, die ja im Redesign auch gar nicht mal so schlecht aussehen.
Wenn mal ein Flexity kommt, dann höchstens auf der 27, eventuell auf der 67, falls die Flexis mal auf der 37 landen sollten.

Die Flexity sind doch nach derzeitigem Stand (meines Wissens) ohnehin nur für M2, M4, M5, M6, M8, M10, M13 und 50 geplant.
Zitat
Logital
Interessant wäre es welche Zielvorstellung eigentlich vorliegt. Will man in 20 Jahren auf 2,50m gehen oder bleibts dann endgültig bei 2,40m?

Nach dem sogenannten "Tram-Standard Berlin", der Mitte der 1990er Jahre neu entwickelt wurde und zuletzt in das "Betriebskonzept Straßenbahn 2008" mündete, beträgt auf allen neugebauten und grundinstandgesetzten Strecken der minimale Gleisabstand 2,80 m, sofern zwischen den Gleisen keine Einbauten vorhanden sind. Dieser Abstand gestattet unter Beachtung der üblichen Wankbewegungen der Fahrzeuge Wagenbreiten bis zu 2,50 m.
Für straßenbündige Gleise mit Kfz im Gegenverkehr und für Weichenanlagen zur Vermeidung führungsloser Stellen in Herzstücken und zur Berücksichtigung der Wagenausschläge
beträgt der Mindest-Gleisabstand 3,00 m.
Selbstverständlich werden nach und nach alle Strecken für den Einsatz der Generation Flexity adaptiert.

Nach Inbetriebnahme der ersten KT4D Anfang 1976 dauerte es etwa 18 Jahre, bis die letzten Einsatzbeschränkungen für Tatrawagen aufgehoben werden konnten. Die unbeschränkte Einsatzmöglichkeit für die 10 cm breiteren GT6 wird einen ähnlich langen Zeitraum erfordern. Beim nochmals 10 cm breiteren Flexity wird das erheblich schneller gehen.

so long

Mario
Ich dachte, man orientiert sich am westdeutschen Vorbild 2,65m. Ist das nicht so?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Ich dachte, man orientiert sich am westdeutschen Vorbild 2,65m. Ist das nicht so?

MTB

Nein- für solche Gefäßgrößen haben wir S+Ubahn.
Im Westen haben sie dafür die Straßenbahn oft unter die Erde verbuddelt bzw von
vornherein als Stadtbahn konzipiert oder von der alten Bimmel umgebaut..
In Berlin geben das die Platzverhältnisse oft nicht her.

T6JP
Zitat
MetroTramBerlin
Ich dachte, man orientiert sich am westdeutschen Vorbild 2,65m. Ist das nicht so?

Bei der klassischen Straßenbahn finden sich die Vorbilder für 2,65 m Wagenbreite aber eher in Chemnitz und Schweerin, also in Bezirksstädten der DDR. :-) Im Westen gibt es das "Großprofil" nur bei den U-Bahn-mäßig modernisoerten Stadtbahnnetzen mit ZR-Betrieb, Zugsicherung und Tunnelabschnitten...

Und mit Schlachtschiffen wie dem K4000 oder der Chemnitzer Vxariobahn möchtest Du nicht wirklich durch die Rosenthaler Straße, Am Kupfergraben, die Altstadt Köpenick etc. fahren, oder?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Und mit Schlachtschiffen wie dem K4000 oder der Chemnitzer Vxariobahn möchtest Du nicht wirklich durch die Rosenthaler Straße, Am Kupfergraben, die Altstadt Köpenick etc. fahren, oder?

Soweit ich weiß haben die Chemnitzer Variobahnen ihr kantiges Äußeres deswegen, weil sie sich extrem gut dem in der Kurve eingeschränktem Lichtraum anpassen. Und nur das zählt ja wirklich – was sind schon 2*25 cm (Differenz 2,65m - 2,40m auf zwei Gleisen) im Verhältnis zur Breite einer MIV-Spur?

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen