Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher
geschrieben von Harald Tschirner 
Ab Dezember sollen sich hier zwischen Hegermühle & Strausberg Bahnen begegnen, um einen 20-Minutentakt bis Strausberg-Nord fahren zu können? Zwischen dem links abzweigendem Gleis und dem hinteren bereits verlegtem Gleis muss noch eine Überführung über die Garzauer Str. gebaut werden. Man ist dort zwar eifrig am Bauen, aber das erscheint mir zeitlich recht eng. Ich bin gespannt.


Zitat
Bahnsteigkante
Man ist dort zwar eifrig am Bauen, aber das erscheint mir zeitlich recht eng. Ich bin gespannt.

Die S-Bahn meint, sie ist im Plan:

[www.s-bahn-berlin.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wie genau soll jetzt eigentlich der Spurplan im Bahnhof Strausberg nach Entflechtung von S5 und Ostbahn aussehen? Die Seiten von EBA, DB Netz und S-Bahn schweigen sich dazu leider beharrlich aus... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Bahnsteigkante
Man ist dort zwar eifrig am Bauen, aber das erscheint mir zeitlich recht eng. Ich bin gespannt.

Die S-Bahn meint, sie ist im Plan:

[www.s-bahn-berlin.de]

Wird dann eigentlich auch der Bf. Strausberg Nord in das momentan entstehende ESTW (vgl. Link) eingebunden oder bleibt es dort bei WSSB-Relaistechnik?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wie genau soll jetzt eigentlich der Spurplan im Bahnhof Strausberg nach Entflechtung von S5 und Ostbahn aussehen?

Ach ist das denn schon geschehen bzw. soll dies im Zuge des Baus der Ausweiche Hegermühle gemacht werden?
Ich dachte, diese Maßnahme kommt zu einem späteren Zeitpunkt; hat ja eins mit dem anderen nicht unbedingt so viel zu tun.
Ja, die Entflechtung Strausberg (Vorstadt) und eigentlich ja auch der Begegnungsabschnitt Rehfelde - Strausberg sollten in den kommenden Jahren gebaut werden, keineswegs zeitgleich zum Begegnungsabschnitt Strausberg - Hegermühle.

Es wird offenbar einen zusätzlichen Mittelbahnsteig zwischen Gleis 8 (S-Bahn) und Gleis 2 (Fernbahn) auf Höhe des bestehenden S-Bahnsteigs geben. Gleis 1 mit dem Hausbahnsteig wird dann nicht mehr für die Fernbahn nutzbar sein, die Weichen an der Verbindung Gleis 8 - Gleis 1 werden entfernt und der anschließende Bereich von Gleis 1 in Richtung Berlin mit dem neuen Bahnsteig überbaut.
Zitat
les_jeux
Es wird offenbar einen zusätzlichen Mittelbahnsteig zwischen Gleis 8 (S-Bahn) und Gleis 2 (Fernbahn) auf Höhe des bestehenden S-Bahnsteigs geben. Gleis 1 mit dem Hausbahnsteig wird dann nicht mehr für die Fernbahn nutzbar sein, die Weichen an der Verbindung Gleis 8 - Gleis 1 werden entfernt und der anschließende Bereich von Gleis 1 in Richtung Berlin mit dem neuen Bahnsteig überbaut.

Aha. Ähm... Gibts da eigentlich ne Grafik für? Denn das verstehe ich nicht.
Und ich versuche es zu verstehen.
Da,wo heute Gleis 1,Höhe S-Bahnsteig ist,wird dann ein Mittelbahnsteig gebaut.
Das heißt,das Gemeinschaftsgleis 1 am jetzigen Fernbahnsteig, als Gemeinschaftsgleis, wird tot gemacht.Oder?
Wenn das stimmt bzw so ist,dann ist das meines erachtens zuviel des guten.
Ist aber auch gleichzeitig eine Vorsichtsmaßnahme bei Verspätungen der S-Bahn bzw der RB.
Man kommt sich nicht mehr ins Gehege.
Zitat
DonChaos
Zitat
les_jeux
Es wird offenbar einen zusätzlichen Mittelbahnsteig zwischen Gleis 8 (S-Bahn) und Gleis 2 (Fernbahn) auf Höhe des bestehenden S-Bahnsteigs geben. Gleis 1 mit dem Hausbahnsteig wird dann nicht mehr für die Fernbahn nutzbar sein, die Weichen an der Verbindung Gleis 8 - Gleis 1 werden entfernt und der anschließende Bereich von Gleis 1 in Richtung Berlin mit dem neuen Bahnsteig überbaut.

Aha. Ähm... Gibts da eigentlich ne Grafik für? Denn das verstehe ich nicht.

Ja, auf Seite 6 in einem Dokument, das du auf der Homepage der DB Netz AG mit diesem Link findest.

Freundliche Grüße von bt
Zitat
bt
Ja, auf Seite 6 in einem Dokument, das du auf der Homepage der DB Netz AG mit diesem Link findest.

Danke, aber der Server liefert wohl leider nicht außerhalb einer Bahn-IP-Adresse aus.
Zitat
DonChaos
Zitat
bt
Ja, auf Seite 6 in einem Dokument, das du auf der Homepage der DB Netz AG mit diesem Link findest.

Danke, aber der Server liefert wohl leider nicht außerhalb einer Bahn-IP-Adresse aus.

Nanu? Ich verfüge keineswegs über eine Bahn-IP-Adresse, kann das verlinkte pdf-Dokument aber problemlos öffnen oder herunterladen. (Nur wenn ich versuche, eine übergeordnete Seite zu öffnen, bekomme ich eine "Forbidden"-Meldung.)
Wenn du den Link mit der rechten Maustaste anklickst und die Option "Ziel speichern unter..." wählst, müsstest du das Dokument auf deinem Rechner speichern können.

Beste Grüße von bt
Zitat
DonChaos
Zitat
bt
Ja, auf Seite 6 in einem Dokument, das du auf der Homepage der DB Netz AG mit diesem Link findest.

Danke, aber der Server liefert wohl leider nicht außerhalb einer Bahn-IP-Adresse aus.

Ich konnte es gerade downloaden. Die Grafik zeigt allerdings nur den Status Quo und nicht das, was geplant ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das ist mir auch aufgefallen. Aber seit wann gibt es dort einen Regio-Inselbahnsteig?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Zitat
bt
Ja, auf Seite 6 in einem Dokument, das du auf der Homepage der DB Netz AG mit diesem Link findest.

Ich konnte es gerade downloaden. Die Grafik zeigt allerdings nur den Status Quo und nicht das, was geplant ist.

Eine Grafik zu der Planung habe ich nicht gefunden, aber das Foto in dem Artikel der MOZ vom 01.11.2012 zu diesem Thema hilft vielleicht auch schon.

Freundliche Grüße von bt
Zitat
bt
Zitat
Jay
Zitat
bt
Ja, auf Seite 6 in einem Dokument, das du auf der Homepage der DB Netz AG mit diesem Link findest.

Ich konnte es gerade downloaden. Die Grafik zeigt allerdings nur den Status Quo und nicht das, was geplant ist.

Eine Grafik zu der Planung habe ich nicht gefunden, aber das Foto in dem Artikel der MOZ vom 01.11.2012 zu diesem Thema hilft vielleicht auch schon.

Freundliche Grüße von bt

Ich denke das dürfte DonChaos weiterhelfen. Ich bin von dieser Lösung nur bedingt begeistert. Sinnvoll wären aus meiner Sicht zwei Bahnsteigkanten für den Regio, damit auch eine Zugkreuzung im Bahnhof Strausberg möglich ist - auch wenn sie derzeit nicht gebraucht wird. Man muss die Infrastruktur ja nicht immer "auf Kante nähen".

@Logital: Der Bahnsteig an Gleis 2 ist ein Relikt aus alten Zeiten. Der ist schon lange außer Betrieb, aber eben physisch noch vorhanden. Der Zugang erfolgte über Gleis 1. Die Stromschiene wird durch einen Zaun abgesichert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2015 13:08 von Jay.
Zitat
Logital
Aber seit wann gibt es dort einen Regio-Inselbahnsteig?

Mit der Bahnsteigsignatur ist der Zwischenbahnsteig gemeint (wobei die Signatur mit ihren zwei Bahnsteigkanten unpassend ist). Meines Wissens ist er seit der Verlängerung der S-Bahn nach Strausberg Nord in den 1950er Jahren nicht mehr in Benutzung. Geben tut es diesen Bahnsteig übrigens seit der ersten Stunde, seit 1867.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Den Beitrag,den ich um 10.08h geschrieben habe,entspricht den Artikel der MOZ.
Die Fotomontage zeigt die S-Bahn auf Gleis 8 vor bzw hinter Weiche 37,je nach Fahrtrichtung.
Den Gleisplan, des Bahnhofs Strausberg, von der DB AG, sollte man hier nur als Orientierung benutzen.
Denn der ist alt.
Er zeigt auch die Verbindung zur Strausberger Eisenbahn,die nicht mehr existiert.
Den Zwischenbahnsteig Gleis 1 und 2, Höhe Bahnhofsgebäude,wurde schon in den 70iger Jahren nur für Notfälle genutzt.
Z.B. wenn Weiche 37 das Seil gerissen ist.
Dann konnte man dort die Fahrgäste zum Zug nach Müncheberg-Kietz dort das Ein und Aussteigen ermöglichen.
Den Schlüssel für die Sperre hatte die Aufsicht.
(Man beachte,es gab da noch keine RB-Zugverbindung von Lichtenberg,die haben dort begonnen bzw. geendet.)
Diesen Zwischenbahnsteig hat man ende der 80er bzw Anfang der 90er vollständig abgerissen.
Zitat
Demaxberg
Diesen Zwischenbahnsteig hat man ende der 80er bzw Anfang der 90er vollständig abgerissen.

Der Bahnsteig existierte noch länger, allerdings nur mit einer Bahnsteigkante an Gleis 2. Zum Gleis 1 hin stand jedenfalls Ende der 90er noch ein Jägerzaun, so wie auf diesem Bild, das vom 16.08.1992 sein soll:

Im Jahr 2011 war die Bahnsteigkante am Gleis 2 noch vorhanden, der Jägerzaun scheint dagegen verschwunden zu sein:

Auch am 23.07.2012 war die Bahnsteigkante am Gleis 2 noch vorhanden. (Man beachte, dass die linke Schiene vom Gleis 2 nicht erkennbar ist, weil sie von der Bahnsteigkante verdeckt wird.)


Bild 1 unter Lizenz CC-BY 3.0 by Roehrensee
Bild 2 unter Lizenz CC-BY 3.0 by Enrico Mevius
Bild 3 unter Lizenz CC-BY 2.0 by ingolfBLN

Edit: Leider zieht sich die Forensoftware nicht die verkleinerten Bildversionen, die ich eigentlich in meinen Artikel eingebaut habe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2015 19:55 von Jumbo.
Oh man-was für eine Erinnerung.
Ja.das Foto lügt nicht.
Es muß dann wohl in den 90iger gewesen sein.
Der Bahnhof war bis zur Wende voller Güterwagen,für Armee,Kohle,Kerosin(für Nord)
Man beachte,es gab auch noch über Fernbahnsteig Gleis 1 ein Dach.
Das mußte aber ganz schnell weg.
Denn irgend wann in der Nachtschicht ist neben einen wartenden Fahrgast ein morscher Balken runter geknallt.
Das Dach auf dem S-Bahnsteig war auch kein Regenschutz mehr.
Denn bei heftigen Regen regnete es auch durch das Dach durch.
Es wurde ja immer nur geflickschustert,bis es nicht mehr ging.
Jetzt haben beide Bahnsteige keinen Dach mehr.
Der Bahnhof ist vollkommen nackig.
SCHADE-war mal ein schöner Bahnhof!
Zitat
Jay
Ich denke das dürfte DonChaos weiterhelfen. Ich bin von dieser Lösung nur bedingt begeistert. Sinnvoll wären aus meiner Sicht zwei Bahnsteigkanten für den Regio, damit auch eine Zugkreuzung im Bahnhof Strausberg möglich ist - auch wenn sie derzeit nicht gebraucht wird. Man muss die Infrastruktur ja nicht immer "auf Kante nähen".

Die Kreuzung des Regionalverkehrs wird doch künftig "flüssig" zwischen Rehfelde und Strausberg erfolgen. Die S-Bahn kann im Bahnhof ja auch nicht kreuzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen