Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 24. Oktober: Die S45 kommt zurück – Verschlechterungen für S47
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am 24. Oktober tritt bei der Berliner S-Bahn ein kleiner Fahrplanwechsel in Kraft. Sie S45, die seit dem Beginn der Fahrzeugausfälle im Sommer 2009 nicht mehr regelmäßig gefahren wurde, ist (wie die S85) einer der Linien, die bei angespannter Fahrzeug- oder Personalsituation eingestellt wird. 

Mit der weiter steigenden Verfügbarkeit an Fahrzeugen wird zunächst die S45 ab 24. Oktober den Betrieb wieder aufnehmen. Diese fährt dann Montag bis Freitag von 5-20 Uhr. Sie nimmt dabei zwischen Schöneweide und Südkreuz die Fahrplanlage der heutigen S47 ein. Die S47 wird zu den Betriebszeiten der S45 um 5 Minuten früher fahren und bis Hermannstraße zurückgezogen.

Die Angebotsverbesserung für Fahrgäste Richtung Schönefeld ergibt daher eine Angebotsverschlechterung für Fahrgäste, die in Oberspree und Spindlersfeld zusteigen. Wer von diesen Bahnhöfen Richtung Ostkreuz und darüber hinaus fahren möchte, hatte bisher beispielsweise von Spindlersfeld nach Ostkreuz eine Fahrtzeit von 18 Minuten. Ab 24. Oktober beträgt die Fahrtzeit für die gleiche Strecke 23 Minuten.

Die Verbindung zwischen der kurzen Stichstrecke nach Spindlersfeld und den östlichen Zentrum wird dabei gerade in Berufsverkehr viel in Anspruch genommen, stellt sie doch eine sinnvolle Alternative zur überfüllten S3 ab S-Bahnhof Köpenick dar. Bisher bestanden hier auch immer günstige Anschlüsse: Die S47 fuhr stets 2 Minuten vor den Zügen Richtung Ostkreuz durch Schöneweide. Nun fährt sie 3 Minuten hinter den Zügen Richtung Ostkreuz. Die Fahrgäste haben nun die Wahl ob sie in Schöneweide 7 Minuten auf den nächsten Zug Richtung Ostkreuz warten, oder ob sie das Risiko eingehen und auf den minutengleichen Umsteig zur Ringbahn in Neukölln vertrauen.

Verwunderlich ist ebenso die beim Sprechtag des Berliner Fahrgastverbandes getroffene Aussage des S-Bahngeschäftsführers Peter Buchner, die S47 würde nun in ihre „gewohnte Lage“ zurückkehren. Diese Fahrplanlage hatte sie in den letzten 10 Jahren nicht gehabt. Sie war zwar bereits zum Fahrplanwechsel Sommer 2009 angedacht, wurde jedoch wegen der Fahrzeugkrise nie umgesetzt. Diese neue Fahrplanlage der S47 wäre auch für die Fahrgäste aus Spindlersfeld sinnvoll umzusetzen, wenn die S85 zeitgleich wieder reaktiviert würde. Diese würde in Schöneweide die Lücke Richtung Ostkreuz füllen.

Artikel geschrieben von Patrick Schardien



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2011 12:20 von BahnInfo-Redaktion.
Die genauen neuen Fahrpläne von S45 und S47 sind hier

[www.s-bahn-berlin.de]

erhältlich.

Was die Punkt3 als Erfolg feiert, ist offensichtlich z.T. ein erheblicher Rückschritt! Und die Einstellung des SXF1 verdoppelt fast die Fahrzeit von Südkreuz bis Schönefeld, wobei bei der S-Bahnbenutzung noch der Fußweg vom Bf zum Terminal hinzu kommt!

Sollte eigentlich zur BER Eröffnung die S45 täglich bestellt werden?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Es ist davon auszugehen, dass die Straßenbahnlinien 60 und 61 keinen Fahrplanwechsel haben, warum auch. Die Anschlüsse in F'hagen klappen ja.

Das bedeutet aber, dass man jetzt aus Richtung Altstadt Köpenick 10 Minuten früher fahren muss, um in Spindlersfeld die S-Bahn zu kriegen. Übrigens besteht in Adlershof aus der selben Richtung zwar Anschluss zur S8/S9, aber man verpasst immer gerade die S46/zukünftig S45 Richtung Stadt. Insgesamt eine #$&%-Situation, da man kaum noch auf den Südring kommt!

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Eigentlich sollte der SXF1 bis zum Start des RE9 rollen.
Weil er aber mit Zuschlag nicht wirtschaftlich wäre...
Na ja. Da wollen wohl einige Leute wieder gezielt nur das schlechte sehen. Ich begrüße die Fahrplanänderungen ausdrücklich. Dadurch kann man nun wieder öfter auch von Grünau direkt auf den Südring fahren. Allerdings verstehe ich nicht, warum man nicht einfach die S 47 und die S8 gleichzeitig in Schöneweide halten lässt und beide Linien dann hintereinander weiterfahren.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Na ja. Da wollen wohl einige Leute wieder gezielt nur das schlechte sehen. Ich begrüße die Fahrplanänderungen ausdrücklich. Dadurch kann man nun wieder öfter auch von Grünau direkt auf den Südring fahren. Allerdings verstehe ich nicht, warum man nicht einfach die S 47 und die S8 gleichzeitig in Schöneweide halten lässt und beide Linien dann hintereinander weiterfahren.

Wahrscheinlich hängt das mit den Bauarbeiten in Schöneweide zusammen, wonach demnächst nur noch eine Bahnsteigkante für diese Richtung zur Verfügung steht.
Zitat
fairsein
Na ja. Da wollen wohl einige Leute wieder gezielt nur das schlechte sehen. Ich begrüße die Fahrplanänderungen ausdrücklich. Dadurch kann man nun wieder öfter auch von Grünau direkt auf den Südring fahren. Allerdings verstehe ich nicht, warum man nicht einfach die S 47 und die S8 gleichzeitig in Schöneweide halten lässt und beide Linien dann hintereinander weiterfahren.

Gruß fairsein

Das wäre auch meine Idee, dafür müsste die entweder die S47 oder die S8 in Schöneweide 2 Minuten warten. Die S47 wird bei ihrer Fahrt nach Hermannstraße aber vsl. nur mit 2 Umläufen betrieben. Da ist jedes warten ausgeschlossen, bin gespannt ob das überhaupt funktioniert. Bei der S8 kann man warten, dann ist es aber immer dann wenn sie nach Zeuthen fährt ähnlich eng. Außerdem gbts ja noch das Problem mit dem Umbau, wobei aber immer 3 S-Bahngleise in Schöneweide zur Verfügung stehen werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wäre das denn technisch möglich, immer 2 der 3 Gleise für die Züge Richtung Norden zu reservieren? Richtung Süden könnte man den Anschluss ja auch in Baumschulenweg abwarten. Oder fehlt vom Gleis, wo jetzt die Züge nach Spindlersfeld abfahren, eine Weiche zum Gleis Richtung Baumschulenweg bzw. könnte man auch keine als Bauweiche einbauen?

Grundsätzlich finde ich einen 10-Minuten-Takt Adlershof - Südkreuz schon sinnvoller als einen von Schöneweide nach Südkreuz...
Moin,

nach den zunehmenden Fahrzeug - und Personalmängeln sehe ich derzeit keinen Sinn in der S45. Meiner Meinung nach reicht die S9 bis zu Eröffnung vom BER-Flughafen völlig aus. Alleine heute habe ich nur auf dem Südring folgende Ausfälle beobachtet: 2x S42, 1x S41 (jeweils Komplettausfall) und eine S46 fährt nur als Halbzug rum (BR480). Dazu rief mich ein Freund vom Südkreuz an und fragte mich, ob ich was wüsste, denn er wartete schon seit 25 Minuten auf eine S2.
Aus meiner Sich sollte man doch erst den Fahrplan stabil halten, bevor man irgendwelche Linien wieder in Betrieb nimmt..


Gruß Felix
Zitat
MetroTramBerlin
Das bedeutet aber, dass man jetzt aus Richtung Altstadt Köpenick 10 Minuten früher fahren muss, um in Spindlersfeld die S-Bahn zu kriegen.

Für Fahrgäste, die mit dem 167er aus Richtung Müggelschlößchenweg anreisen, bedeutet es sogar, 20 Minuten früher abzufahren, da man es beim besten Willen nicht schafft, in einer Minute am S-Bf. Spindlersfeld vom Bus zur S-Bahn umzusteigen.

Zitat
fairsein
Ich begrüße die Fahrplanänderungen ausdrücklich. Dadurch kann man nun wieder öfter auch von Grünau direkt auf den Südring fahren.

Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang. Die S46 fährt doch nach wie vor alle 20 Minuten von Grünau auf den Südring oder habe ich was übersehen?
Wieso muss man früher fahren, wenn die S47 5 Minuten später fährt?
Zitat
VvJ-Ente
Wieso muss man früher fahren, wenn die S47 5 Minuten später fährt?

Zitat
BahnInfo-Redaktion
Die S47 wird zu den Betriebszeiten der S45 um 5 Minuten früher fahren und bis Hermannstraße zurückgezogen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Die S47 wird 5 Minuten früher fahren als heute.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ah, o.k., da habe ich nicht genau genug gelesen.
...oder 15 Minuten später.

Es wird immer Gewinner und Verlierer geben.

...und Meckerere, die meinten, Sie könnten es besser.
Zitat
TobiBER
Es wird immer Gewinner und Verlierer geben.

Diesmal sind es extrem viele Verlierer im Verhältnis zu den Wenigen, die eine Verbesserung der Situation bekommen.

Zitat
TobiBER
...und Meckerere, die meinten, Sie könnten es besser.

Verschiebt einfach 60, 61 und S3 ebenfalls um 5 Minuten, dann ist alles gut. Wie, man kann die S3 nicht so einfach schieben?!? Dann wartet mit der S45 solange, bis die S3 am Ostkreuz endet! Ist doch ganz einfach.

Viele Grüße,
MTB

PS: Ausnahmsweise mal keine Ironie enthalten.

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
....in 1,8 Monaten wird's doch eh die 85 wieder geben.
Zitat
TobiBER
....in 1,8 Monaten wird's doch eh die 85 wieder geben.
Und genau deswegen ist das gar nicht so schlimm. Man kann es eben nicht allen recht machen...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Diese Spuren von Ernsthaftigkeit... xD


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Wer galubt denn hier ernsthaft an eine S85 vor 2017?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen