Re: Spanische Lösung 28.10.2011 15:05 |
Zitat
Möckernbrücke
Sicher würde es eine entsprechende Tonbandansage geben, wo man aussteigen "darf".
Re: Spanische Lösung 28.10.2011 15:15 |
Re: Spanische Lösung 28.10.2011 15:39 |
Zitat
Chep87
Was mir grad noch einfällt - Spanische Bahnsteige sind in Berlin und Hamburg nicht möglich, weil auf einer Seite ja zwangsläufig die Stromschiene verläuft und damit gäbe es auf der Seite keinen Sicherheitsraum. Meines Wissens ist es nämlich Vorschrift, unterhalb des Bahnsteiges einen Sicherheitsraum zu haben wo eine Person hinflüchten kann.
Re: Spanische Lösung 28.10.2011 16:42 |
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn wenn man sich mal diverse Bahnsteige ansieht, ist da kein Sicherheitsraum zu sehen. Höchstens eine kleine Einbuchtung, damit der Stromabnehmer auf der Bahnsteigseite Platz hat...Zitat
Chep87
Meines Wissens ist es nämlich Vorschrift, unterhalb des Bahnsteiges einen Sicherheitsraum zu haben wo eine Person hinflüchten kann.
Richtig, wobei es die Stromschiene ebenfalls sowohl links- als auch rechtsseitig eines Gleises gibt.Zitat
DonChaos
Hat man ja auch. Auf der anderen Seite.
Es gibt in Berlin Bahnsteige sowohl links- als auch rechtsseitig eines Gleises.
Re: Spanische Lösung 28.10.2011 16:44 |
Zitat
Mariosch
[...] Warschauer Str. beweist aber, das es möglich ist, beidseitig einen Bahnsteig zu bauen, trotz Stromschiene. [...]
Re: Spanische Lösung 28.10.2011 17:04 |
U-Bhf Deutsche Oper ist aber viergleisig, dort hat jedes Gleis nur eine einzelne Bahnsteigkante.Zitat
DonChaos
Und Deutsche Oper.
Westend hat doch nur einen Bahnsteig in Betrieb, oder irre ich mich da?Zitat
DonChaos
Und Westend.
Re: Spanische Lösung 28.10.2011 17:20 |
Zitat
Mariosch
[...] Warschauer Str. beweist aber, das es möglich ist, beidseitig einen Bahnsteig zu bauen, trotz Stromschiene. [...]
Zitat
DonChaos
Und Deutsche Oper.
Zitat
DonChaos
Und Westend.
Re: Spanische Lösung 28.10.2011 17:36 |
Zitat
DonChaos
Darin ging es darum, dass trotz Stromschiene zwei Bahnsteigkanten an einem Gleis möglich sind. Ob der andere Bahnsteig dabei benutzt wird oder nicht ist hierbei völlig unerheblich, um das Argument mit dem Sicherheitsraum und der Stromschiene unter der Bahnsteigkante zu widerlegen.
Re: Spanische Lösung 28.10.2011 18:55 |
Zitat
der weiße bim
Zu Beginn des U-Bahnverkehrs vor über 100 Jahren war das anders und wurde nach einigen Unfällen geändert, so dass die Spanische Lösung daher nur im Großprofil möglich wäre.
Aus diesem Grund sind die Gitter in Wittenbergplatz und Olympia-Stadion fest angebracht.
Re: Spanische Lösung 28.10.2011 18:59 |
Interessant. Der Wikipedia-Eintrag zur Spanischen Lösung behauptet, das Gitter Olympia-Stadion sei bei Großveranstaltungen abnehmbar. Scheint sich wohl ein Fehler in die Wikipedia geschlichen zu haben...Zitat
der weiße bim
Aus diesem Grund sind die Gitter in Wittenbergplatz und Olympia-Stadion fest angebracht.
Re: Spanische Lösung 28.10.2011 19:02 |
Re: Spanische Lösung 28.10.2011 19:29 |
Dann schau dir mal alle neuen Bahnsteige an ;-) Die haben bei der Sause alle einen Sicherheitsraum.Zitat
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn wenn man sich mal diverse Bahnsteige ansieht, ist da kein Sicherheitsraum zu sehen. Höchstens eine kleine Einbuchtung, damit der Stromabnehmer auf der Bahnsteigseite Platz hat...
Re: Spanische Lösung 28.10.2011 19:44 |
Zitat
Nemo
Die Spanische Lösung ist etwas für High-End-Nahverkehrssysteme an der Kapazitätsgrenze. Wenn also in Berlin irgendwann einmal eine Strecke im 2,5min-Takt befahren wird und man mit weiterer Kapazitätssteigerung auf einen 90s-Takt rechnet und man einen Bahnhof mit starkem Zu- und Ausstieg zur gleichen Zeit hat, dann kann man über eine Spanische Lösung nachdenken.
Re: Spanische Lösung 28.10.2011 20:01 |
Zitat
strolch
Hm, Spanische Lösung!
Zu den bereits genannten Bahnhöfen ... : u.a. Neukölln, Schönhauser Allee,
Springpfuhl oder / und Friedrichsfelde Ost, weil Ein - und Aussetzende Verkehre oder Umsteigebeziehungen besser miteinander kombiniert werden könnten.
Zitat
Platzmangel ist ein Argument für deren nicht Realisierung, aber gerade Friedrichstrasse und Alex hatten
je 3 S- Bahnsteige wurde eben auch zurückgebaut, aus genau diesem Grunde: "Platzmangel".
Zitat
Eigentlich schade, wenn sich Fernverkehr und Nahverkehr um Kapazitäten streiten.
Zitat
Nach der Wende 1990 und ohne Hauptbahnhof war das ja auch in Ordnung so, aber jetzt, heute 2011?
Zitat
Wobei man Alex nichts mehr verändern kann.
Re: Spanische Lösung 12.11.2011 13:57 |
Zitat
dubito ergo sum
Alex hatte 3 Bahnsteigkanten, Friedrichstr. 4, weil dort Zuggruppen endeten.
Heute steigt man am Mittelbahnsteig aus und staut sich vor völlig unterdimensionierten (Roll-)Treppen.
Re: Spanische Lösung 13.11.2011 00:43 |
Re: Spanische Lösung 14.11.2011 12:42 |
Zumal es durch die im Westteil gestiegenen Fahrgastzahlen auch nicht notwendig war am Alex weiter Züge wenden zu lassen - die dritte Bahnsteigkante damit ihrer Existenzgrundlage beraubt wurde.Zitat
Harald Tschirner
Auch am Alex erhielt die S-Bahn auf Kosten der Fernbahn, die dadurch hier eingleisig wurde, eine dritte Bahnsteigkante. Bekanntlich stieg der Fernbahnverkehr auf der Stadtbahn nach 1990 wieder an und da war es nur logisch, dessen Einschränkungen wieder rückgängig zu machen.
Re: Spanische Lösung 16.11.2011 02:35 |
Zitat
Giovanni
Zumal es durch die im Westteil gestiegenen Fahrgastzahlen auch nicht notwendig war am Alex weiter Züge wenden zu lassen - die dritte Bahnsteigkante damit ihrer Existenzgrundlage beraubt wurde.
Re: Spanische Lösung 16.11.2011 13:05 |
Re: Spanische Lösung 16.11.2011 18:14 |
Zitat
DonChaos
Gerade am Hbf ist das fehlende Kehrgleis ärgerlich. Zumal der Platz da ist und das Fahrzeug da sogar beleuchtet unter einem Hallendach stehen würde. Ideale Bedingungen.