Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
Re: Flughafen BBI
04.03.2012 00:21
Wie oft soll eigentlich noch geschrieben werden, dass die Fernzüge bis auf EC 249 via Stadtbahn - Ostbf - Karlshorst fahren. Wie auch RE7 und RB14...

Mal die Zeiten ab Abfahrt Hbf:

EC249: 28
IC2241: 40 (nicht 44) [6min Aufenthalt Ostbf]
IC143: 39 (nicht 43) [6min Aufenthalt Ostbf]
ICE649: 31 (nicht 35)
ICE941: 50 (nicht 54) [6min Aufenthalt Ostbf]
Re: Flughafen BBI
04.03.2012 13:04
Zitat
Giovanni
Wie oft soll eigentlich noch geschrieben werden, dass die Fernzüge bis auf EC 249 via Stadtbahn - Ostbf - Karlshorst fahren. Wie auch RE7 und RB14...

Mal die Zeiten ab Abfahrt Hbf:

ICE649: 31 (nicht 35)
ICE941: 50 (nicht 54) [6min Aufenthalt Ostbf]

Bleibt trotzdem die Frage, wo hier der Unterschied von fast 20 Minuten herkommt.
Re: Flughafen BBI
04.03.2012 21:21
>Die U7 würde fürs erste reichen.
Oh sorry immer verwechsle ich diese dummen Nummern. Am liebsten U6 mit U8. Aber nur fürs erste. Stimmt man könnte das Grünauer Kreuz auch anders herum befahren, aber dann kommen die Züge zu spät zum Flieger. Trotzdem könnte man Schönefeld naus hüppen und mit der U7 gleich in die Stadt fahren. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2012 21:24 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
dann kommen die Züge zu spät zum Flieger.

Das ist ja nun Augenwischerei. Zum einen bezweifele ich, daß die Züge einen bestimmten Flieger erreichen sollen und zum anderen könnten sie ja früher losfahren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Flughafen BBI
05.03.2012 00:10
Also aus Köln von hinten durch die Brust. Naja, wers schön findet. ;-)
Zitat
S9
Kleines Detail am Rande. Die Morgenpost berichtet, es gebe nur eine Rolltreppe pro Bahnsteig. Wer vom Flughafen zum Zug müsse, werde in der Regel den Fahrstuhl nehmen müssen.

[www.morgenpost.de]

Das ist n ganz schöner Hammer! Seltsam, dass hier auf drei Seiten keiner Bezug darauf genommen hat.

Da plant man nen riesigen, überteuerten Flughafen mit Laufbändern und Rolltreppen, die die Kilometermarke locker sprengen, "vergisst" bei den Bahnsteigen aber, dass auch in Berlin ankommende Passagiere Gepäck haben? Sollen die ihre Koffer die Treppe runterschubsen?
Zitat
DonChaos
Da plant man nen riesigen, überteuerten Flughafen mit Laufbändern und Rolltreppen, die die Kilometermarke locker sprengen, "vergisst" bei den Bahnsteigen aber, dass auch in Berlin ankommende Passagiere Gepäck haben? Sollen die ihre Koffer die Treppe runterschubsen?

Ich denke, das wird sich schon einpegeln. Auf dem Londoner Flughafen Stansted ist es auch bequemer, den Aufzug zu benutzen. Das muß man aber erst einmal wissen, sonst plagt man sich den mühsamen Weg über Rolltreppen und Rampen vom Bahnsteig zum Terminal und umgekehrt.

Was die kilometermarkensprengenden Laufbänder angeht: Da bin ich aber mal sehr gespannt. Von außen und weitem sieht der Komplex ja gar nicht mal so groß aus. Der mit dutzenden Laufbändern gepflasterte Weg auf dem Madrillenischen Flughafen Barajas vom Terminal 1 zur Metro ist jedenfalls nicht so ohne weiteres zu übertrumpfen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
DonChaos
Zitat
S9
Kleines Detail am Rande. Die Morgenpost berichtet, es gebe nur eine Rolltreppe pro Bahnsteig. Wer vom Flughafen zum Zug müsse, werde in der Regel den Fahrstuhl nehmen müssen.

[www.morgenpost.de]

Das ist n ganz schöner Hammer! Seltsam, dass hier auf drei Seiten keiner Bezug darauf genommen hat.

Da plant man nen riesigen, überteuerten Flughafen mit Laufbändern und Rolltreppen, die die Kilometermarke locker sprengen, "vergisst" bei den Bahnsteigen aber, dass auch in Berlin ankommende Passagiere Gepäck haben? Sollen die ihre Koffer die Treppe runterschubsen?

Wundert euch das? Schließlich hat man die längste S-Bahn-Strecke gebaut, die Drestener Bahn ist nicht gebaut, die U7 ist nicht verlängert, die Busse sollen hauptsächlich nur bis zum alten Flughafenbahnhof fahren.
Zitat
DonChaos
Zitat
S9
Kleines Detail am Rande. Die Morgenpost berichtet, es gebe nur eine Rolltreppe pro Bahnsteig. Wer vom Flughafen zum Zug müsse, werde in der Regel den Fahrstuhl nehmen müssen.

[www.morgenpost.de]

Das ist n ganz schöner Hammer! Seltsam, dass hier auf drei Seiten keiner Bezug darauf genommen hat.

Da plant man nen riesigen, überteuerten Flughafen mit Laufbändern und Rolltreppen, die die Kilometermarke locker sprengen, "vergisst" bei den Bahnsteigen aber, dass auch in Berlin ankommende Passagiere Gepäck haben? Sollen die ihre Koffer die Treppe runterschubsen?

Gut nun ist es so: jeder einzelne Fahrstuhl fasst 28 Personen. Da ist das Rolltreppen "Problem" eher ein kleines.

Gute Nachrichten in Sachen Rolltreppen vom Ostkreuz: wurde erst behauptet dass es an den Eingängen der Ringbahnhalle keine Rolltreppen geben soll, so kann man jetzt beobachten dass dort neben den Treppen Fundamente gebaut werden.
Dass das zusammen mit den Fahrstühlen zur Eröffnung in ca. 5 Wochen fertig ist, ist eher unwahrscheinlich.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Alter Köpenicker
Ist diese Frage nicht besser im Auslands-Forum untergebracht?
[...]
Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber wenn man schon klugscheissen will, dann richtig ;-). BER ist bis zur Schließung von Tegel der Metropolitan Area Code von Berlin. BBI wurde als Projektkürzel verwendet, war aber belegt und daher wurde es letztendlich BER, da der Metropolitan Area Code durch Schließung aller anderen Flughäfen praktisch frei wurde (obwohl theoretisch BER auch für HBF und Flughafen weiterhin als MAC genutzt werden könnte...)
Letztendlich sind die Kennungen mit drei Buchstaben (IATA) aber eh nur was für Ticketdrucker und Kofferschubser. Die Helden der Lüfte kennen nur vier Buchstaben (ICAO): Und im Falles vom Flughafen Berlin Brandenburg lautet die Kennung EDDB (diese Leute würden bei der Abkürzung "BBI" ein Funkfeuer erwarten)

Kurzum: Wer den neuen Flughafen mit BBI abkürzt, wie es bei Bildung von Abkürzungen in der Alltagssprache üblich ist, der macht es genauso richtig wie jemand, der dazu BER oder EDDB sagt.
Re: Flughafen BBI
12.03.2012 11:37
So, für alle sabernden :-)
Hier der vorläufige Auszug des Fahrplans der Verkehrsmittel des VBB ab Station Flughafen BER Airport:

Regionalbahn von BER nach Berlin:
Täglich 7-21Uhr
RE9 ab :05 nächster Halt Südkreuz :27 ... Hauptbahnhof :33
RB14 ab :18 nächster Halt Karlshorst :31 ... Alexanderplatz :44
RE9 ab :35 nächster Halt Südkreuz :57 ... Hauptbahnhof :03
RE7 ab :49 nächster Halt Karlshorst :02 ... Alexanderplatz :13
Erster Zug vom Bahnhof RE9 um 4.35, letzter Zug vom Bahnhof RE9 0.07 (Sa&So RE7 1.49)

Richtung Dörfer:
RB22 ab :01
RE7 ab :19
RB14 ab :08

Zum Flughafen:
RB22 erste Fahrt tägl. Potsdam Hbf 4.13, erste Fahrt ab Griebnitzsee 7.07
RE7 erste Fahrt Mo-Fr 4.37 ab Blankenfelde
RB14 erste Fahrt Mo-Fr 2.17 ab Spandau, nächster RB14 nach Spandau erst wieder 4.49
RE9 erste Fahrt täglich 3.30 ab Hbf Tief
Sa & So erste Fahrt RE7 2.38 ab Zoo

Generelles Fahrplanmuster ab Hauptbahnhof täglich 8-20Uhr:
RE9 :00, RB14 :10, RE9 :30, RE7 :45


S-Bahn von BER:
S45 Mo-Fr :14 :34 :54 von 4.34 bis 0.14, zusätzl. 0.34 Aussetzer nach Schöneweide
Betriebszeit Sa 5.54 bis 0.14 und So 7.54 bis 0.14 jeweils zzgl Aussetzerfahrt 0.34

S9 Mo-Fr :06 :26 :46 von 4.06 bis 23.46 zusätzlich kürzere Aussetzer alle 20 Min bis 1.06
Sa & So Nachtverkehr :25 :55
Sa 20 Min Takt 4.46 bis 23.46, am So 6.46 bis 23.46, Aussetzer bis Greifswalder Sa & So zus 0.06

Zum Flughafen:
S45 erste Fahrt ab Schöneweide Mo-Fr 4.20, Sa 5.20, So 7.20
Dann erste Fahrt av Südkreuz Mo-Fr 4.24, Sa 6.04, So 7.24.
Samstags zusätzliche Fahrten 5.30 & 5.50 ab Hermannstr.

S9 erste Fahrt Mo-Fr 3.58 ab Schöneweide dann 4.05 ab Treptower Park, dann 3.59 ab Pankow.
Nachtverkehr Sa ab Treptower Park :05 :35, dann 5.00 dann
Sa erste Fahrt ab Greifswalder 5.08, dann erste Fahrt ab Pankow 5.19
Nachtverkehr So bis 7.00 ab Treptower Park (Abfahrten sonst :05 :35 nur der um 7.00 fährt etwas eher)
So dann erste Fahrt 7.08 ab Greiswalder Str, 7.19 ab Pankow.

Bus von BER:
Der X7 hat mit dem X11 zusammen einen 5 Minuten Takt
Mo-Fr 6.30 bis 21.20
Sa 10-21.20
So 13-19.30
Sonst alle 10 Minuten bis Mitternacht

Der X11 hat Mo-Fr 7.30 bis 20.00 einen 10 Min Takt, sonst 20 Min Takt
Erste Fahrt tägl. 3.44, letzte Fahrt 0.14

Bus BER1 nach Steglitz
Täglich 5.30 bis 22.00 zur Minute :00 :30, Fahrtzeit 25 Min.

Busse Richtung Umland:
734 um :33
735 um :03
736 um :22, abends :30, Sa um :02
600 um :50
798 um :32
BER2 um :35, Potsdam an um :22 (Fahrten noch in Abstimmung)


Zum Flughafen:
Bus X11 erste Fahrt Täglich 2.46 ab Unter den Eichen / Drakestr.
Dann 3.00 bis 4.30 im 30 Min Takt, Sa & So 30er Takt bis 5.30, dann 20er Takt, HVZ 10er Takt
Erste Fahrt ab Dahlem Dorf ab 4.25

BER1 ab Steglitz 5.00 bis 21.30 alle 30 Min.
Bus 263 erste Fahrt ab Grünau 5.54, Sa um 7.14, So um 9,14 täglich 40er Takt

Ich hoffe allen geholfen zu haben, die Zeiten sind Planungsstand 15. Februar.

Die Bahnhofsnamen noch:
Schönefeld
Waßmannsdorf
Flughafen BER Airport



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2012 13:22 von Schweinebacke.
Re: Flughafen BBI
12.03.2012 15:05
Zitat
Schweinebacke
Zum Flughafen:
[..]
Sa & So erste Fahrt RE7 2.38 ab Zoo
RE5 Sa+So 2:18 ab Friedrichstraße

Der ist übrigens der "sicherste" Zug.
Für den RE7 müssen noch Wagen umgebaut werden und die anderen Linien sind mehr oder weniger von der Tal-Ente abhängig.

Zitat

Busse Richtung Umland:
734 um :33
735 um :03
736 um :22, abends :30, Sa um :02
600 um :50
798 um :32
BER2 um :35, Potsdam an um :22 (Fahrten noch in Abstimmung)
Gibt es irgendwo einen kompletten Fahrplan der Linie 600 - oder zumindest Laufweg und Haltestellen?
Zitat
Giovanni
Gibt es irgendwo einen kompletten Fahrplan der Linie 600 - oder zumindest Laufweg und Haltestellen?

Ob die Linie kommt, soll wegen Überfluss an Geldmangel noch unsicher sein

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Flughafen BBI
13.03.2012 11:41
Es gilt als relativ sicher das die 600 kommt, der VBB rechnet fest damit. Ein deutlicherer Wackelkandidat ist die Linie BER2.
Re: Flughafen BBI
13.03.2012 15:22
Zitat
Giovanni
Gibt es irgendwo einen kompletten Fahrplan der Linie 600 - oder zumindest Laufweg und Haltestellen?

Nein, den gibt es noch nicht, da die Planung noch nicht abgeschlossen ist bzw. jüngst nach endgültiger Absage des Landkreises LDS, sich an der Linie finanziell zu beteiligen, wieder über den Haufen geworfen wurde. Es wird gerade umgeplant...
Re: Flughafen BBI
13.03.2012 18:31
Berlins neue Regionalzüge bleiben auf dem Abstellgleis, so Titelt die Morgenpost.

Lest hier den Artikel

Absolut peinlich für Berlin, Bahn, EBA und Hersteller

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Morgenpost
Gaebler sagte, der Flughafen-Express über die Stadtbahn (RB 13) werde „in zeitlicher Nähe zur Eröffung des Flughafens“ Neufahrzeuge erhalten.

Uh, wieder gut recherchiert ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
X54
Re: Flughafen BBI
13.03.2012 21:05
Was will der Herr Gäbler ausdrücken ?? Welschen Vorschlag der IGEB, BahninfoUser oder ..... hat er den da interpretieren wollen bzw. planen lassen ??
Re: Flughafen BBI
14.03.2012 07:44
Ich frag mich welche Züge außer dem Vogtlandexpress wohl künftig in Schönefeld statt am Flughafen halten...
Re: Flughafen BBI
14.03.2012 16:55
Zitat
Giovanni
Ich frag mich welche Züge außer dem Vogtlandexpress wohl künftig in Schönefeld statt am Flughafen halten...

Schon kurios genug, dass der dort halten wird. Eine Zuggruppe pro Tag und das nur 4 Tage die Woche...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen