Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 12.11.2011 21:56 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 12.11.2011 22:16 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 12.11.2011 23:03 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 01:14 |
Zitat
Möckernbrücke
Wem sagst Du das. Aber der Rückbau von zwei auf eine Spur pro Richtung dürfte doch fast abgeschlossen sein, oder?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 10:43 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Der Rückbau ist abgeschlossen. In südlicher Richtung vor allem beginnt aber am Walther-Schreiber-Platz das Elend und das betrifft nicht nur den 186er, sondern natürlich auch den M48 und den M85...
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 11:04 |
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Vollring über Westkreuz
Der Rückbau ist abgeschlossen. In südlicher Richtung vor allem beginnt aber am Walther-Schreiber-Platz das Elend und das betrifft nicht nur den 186er, sondern natürlich auch den M48 und den M85...
Der Walther-Schreiber-Platz stellt die Bezirksgrenze zwischen Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf dar, hier endet die von der CDU ungeliebte Busspur (Rheinstraße).
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 11:26 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Vollring über Westkreuz
Der Rückbau ist abgeschlossen. In südlicher Richtung vor allem beginnt aber am Walther-Schreiber-Platz das Elend und das betrifft nicht nur den 186er, sondern natürlich auch den M48 und den M85...
Der Walther-Schreiber-Platz stellt die Bezirksgrenze zwischen Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf dar, hier endet die von der CDU ungeliebte Busspur (Rheinstraße).
Wie lustig! Wo willst Du denn auf der umgebauten Schloßstraße noch eine Busspur unterbringen?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 12:02 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 12:46 |
Zitat
Möckernbrücke
Der Kompromiss der schwarz-grünen Zählgemeinschaft in Steglitz-Zehlendorf sah doch offensichtlich so aus: Ihr, die Grünen, bekommt einen überbreiten Radweg, und wir, die CDU, haben dadurch die teuflische Busspur verhindert...
Eine bessere Heranführung der Busse M48, M85 und 186 an den S-Bahnhof Rathaus Steglitz, zwecks kürzerer Umsteigewege, wurde durch Verhinderung der Kreisel-Durchfahrt (Beseitigung der direkten Zufahrt von der Schloßstr.) ausgeschlossen.
Vom Gebiet westlich der Bundesallee/westlich der Schloßstraße/Wiesbadener Str. ist es nach wie vor nicht möglich, per Bus direkt die S1 Richtung Innenstadt zu erreichen (S Feuerbachstr. nicht erreichbar, man muss immer erst zum Rathaus Steglitz runtergurken und dort über den gesamten Platz laufen; die von Osten kommenden Busse, über Feuerbachstr., enden am Walther-Schreiber-Platz und fahren nicht weiter).
Seltsame Verkehrspolitik...
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 13:32 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Oooooh, da kennt sich aber einer gut in Steglitz aus *Ironiemodus aus.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 13:34 |
Mag ja sein, dass es für Anwohner genügend Alternativen gibt. Allerdings ist Rathaus Steglitz nunmal ein Verkehrsknotenpunkt, und so wie er derzeit angeordet ist, ist das eine massive Katastrophe. Ganz besonders für Ortsunkundige. Verschlimmert wird das ganze noch dadurch, dass der halbwegs sinnvolle Übersichtsplan "Was fährt wo", der an den Haltestellensäulen hängt (oder zumindest noch hing, als ich ihn das letzte mal brauchte) nicht im Internet bereitgestellt wurde, da gibt es nur den normalen Umgebungsplan, der aber aufgrund der vielen Buslinien nicht unbedingt leicht zu lesen ist.Zitat
Vollring über Westkreuz
Und für die Bewohner westlich der Schloßstraße/Wiesbadener Straße gibt es Richtung Innenstadt genug Alternativen mit der U3, U9, U7 und der Ringbahn. Es ist einfach lächerlich, wenn für jede Linie (egal ob S-, U-, Straßenbahn oder Bus) das Höchstmaß an Verknüpfungen
geschaffen werden soll.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 13:39 |
Zitat
Mariosch
Die Umsteigewege von U- und S-Bahn sind für viele Buslinien auch deutlich zu lang. Ich würde mir wünschen, das alle Busse einfach durch den Kreisel fahren (gerne mit Wiedereröffnung des dritten Bussteigs und der Ausfahrt zur Schloßstr.), das würde das umsteigen doch wesentlich vereinfachen. Auch die Umsteigezeiten von und zur U9 würden deutlich sinken, und als zusätzliches Plus würde man auch bei schlechtem Wetter trocken zum Bus und zur S-Bahn kommen...
~ Mariosch
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 15:24 |
Zitat
Mariosch
.......
Selbst ich als jemand, der zwar unregelmäßig, aber doch öfters mal am Rathaus Steglitz ist habe dank der verwirrenden Busabfahrten da schon 20 zusätzliche Minuten auf den Bus warten müssen, weil der blöde M85 einmal im Kreisel und einmal auf der Schloßstr. hält, ich letzteren aber auf der Übersichskarte übersehen hatte und mich daher für die falsche Haltestelle entschied.
Die Umsteigewege von U- und S-Bahn sind für viele Buslinien auch deutlich zu lang. Ich würde mir wünschen, das alle Busse einfach durch den Kreisel fahren (gerne mit Wiedereröffnung des dritten Bussteigs und der Ausfahrt zur Schloßstr.), das würde das umsteigen doch wesentlich vereinfachen. Auch die Umsteigezeiten von und zur U9 würden deutlich sinken, und als zusätzliches Plus würde man auch bei schlechtem Wetter trocken zum Bus und zur S-Bahn kommen...
~ Mariosch
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 15:30 |
Zitat
Möckernbrücke
Danke für deine Anerkennung, aufgrund meines greisen Alters, ächzzz..., kenne ich Steglitz halt schon seit der Epoche als dort noch keine U-Bahn fuhr, so wie meine Westentasche... ;-)
Seit Mitte der Achtziger "darf" man auch wieder die S1 benutzen, die insbesondere nach dem Mauerfall neue Verkehrsströme Richtung östliche Innenstadt bedient.
Für Dich natürlich kein Grund das Busnetz entsprechend weiter anzupassen bzw. zu verbessern, lieber die Leute weiter durch die stau-geplagte Schloßstr. schleussen...
Das hat klasse!
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 16:43 |
Ich glaube eher, dass der 285 gemeint ist...Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Mariosch
.......
weil der blöde M85 einmal im Kreisel und einmal auf der Schloßstr. hält, ich letzteren aber auf der Übersichskarte übersehen hatte und mich daher für die falsche Haltestelle entschied.
~ Mariosch
Wann bitteschön fährt denn der M85 im Kreisel ab?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 16:46 |
Zitat
DMasters
Ich glaube eher, dass der 285 gemeint ist...Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Mariosch
.......
weil der blöde M85 einmal im Kreisel und einmal auf der Schloßstr. hält, ich letzteren aber auf der Übersichskarte übersehen hatte und mich daher für die falsche Haltestelle entschied.
~ Mariosch
Wann bitteschön fährt denn der M85 im Kreisel ab?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 17:21 |
Genaugenommen müßte es alt sein... ist schon ein paar Jahre her, das war vor der Verlängerung des M85 bis Hauptbahnhof. Bin mir jedenfalls relativ sicher, dass es der M85 war. Ich mußte damals an einem Wochenende nach Zehlendorf, und wollte Rathaus Steglitz vom 282 auf den M85 bis Appenzeller Weg umsteigen, um den dort einsetzenden 285 zum Türksteinweg zu nehmen.Zitat
Vollring über Westkreuz
Wann bitteschön fährt denn der M85 im Kreisel ab? Das wäre mir ja ganz neu!
Ach ja? Klar, kommt entweder ganz auf die Definition von "unmittelbarer Nähe" oder von "relevante Haltestellen" an :)Zitat
Vollring über Westkreuz
Und für wieviele Buslinien ist denn der Weg zur U-Bahn zu lang? Ich bin ja wirklich nicht mehr so lauffreudig wie früher, aber die relevanten Haltestellen sind alle in unmittelbarer Nähe der Eingänge.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 17:44 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 20:27 |
Ich bin Großstädter, ich bin grundsätzlich in Eile :)Zitat
Vollring über Westkreuz
Wer sich natürlich von Fahrinfo hetzen läßt.... ;-)
Zitat
Vollring über Westkreuz
@ Mariosch
Wie ich es mir dachte: Wieder mal alles sehr aufgebauscht! Die örtlichen Gegebenheiten sind nun mal so und damit besser als vor dem Umbau des Busbahnhofs im Kreisel.
Ich finde 50m vom U-Bahnausgang zur Haltestelle (M82/282/X83) für nicht zu weit... und die S-Bahnfahrgäste freut es auch. Ein guter Kompromiss an dieser Stelle.