Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion: Steglitzer Kreisel / Schloßstr. (aus Kurzmeldungen II)
geschrieben von VvJ-Ente 
Der 186er war vorhin wieder in Kolonne unterwegs (Roseneck + S Grunewald direkt hintereinander) - ist da auf der Strecke irgendwo eine hässliche Baustelle oder woher kommt das? Der war ja in der Woche schon unregelmäßig unterwegs...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2011 21:47 von Forummaster Berlin.
Wird wohl an der Verschmälerung der Schloßstraße liegen.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Die Schlossstraße ist schon seit Langem eine Staufalle - und dann noch Bauarbeiten ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wem sagst Du das. Aber der Rückbau von zwei auf eine Spur pro Richtung dürfte doch fast abgeschlossen sein, oder?
Zitat
Möckernbrücke
Wem sagst Du das. Aber der Rückbau von zwei auf eine Spur pro Richtung dürfte doch fast abgeschlossen sein, oder?

Der Rückbau ist abgeschlossen. In südlicher Richtung vor allem beginnt aber am Walther-Schreiber-Platz das Elend und das betrifft nicht nur den 186er, sondern natürlich auch den M48 und den M85, die alle drei schon durch ihre Linienlänge selten wirklich pünktlich sind. Die rückgebaute Schloßstraße mit der derzeit noch vorhandenen Großbaustelle am ehemaligen Wertheim-Kaufhaus geben der Zuverlässigkeit den Rest.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Der Rückbau ist abgeschlossen. In südlicher Richtung vor allem beginnt aber am Walther-Schreiber-Platz das Elend und das betrifft nicht nur den 186er, sondern natürlich auch den M48 und den M85...

Der Walther-Schreiber-Platz stellt die Bezirksgrenze zwischen Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf dar, hier endet die von der CDU ungeliebte Busspur (Rheinstraße).

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Vollring über Westkreuz
Der Rückbau ist abgeschlossen. In südlicher Richtung vor allem beginnt aber am Walther-Schreiber-Platz das Elend und das betrifft nicht nur den 186er, sondern natürlich auch den M48 und den M85...

Der Walther-Schreiber-Platz stellt die Bezirksgrenze zwischen Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf dar, hier endet die von der CDU ungeliebte Busspur (Rheinstraße).

Wie lustig! Wo willst Du denn auf der umgebauten Schloßstraße noch eine Busspur unterbringen?
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Vollring über Westkreuz
Der Rückbau ist abgeschlossen. In südlicher Richtung vor allem beginnt aber am Walther-Schreiber-Platz das Elend und das betrifft nicht nur den 186er, sondern natürlich auch den M48 und den M85...

Der Walther-Schreiber-Platz stellt die Bezirksgrenze zwischen Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf dar, hier endet die von der CDU ungeliebte Busspur (Rheinstraße).

Wie lustig! Wo willst Du denn auf der umgebauten Schloßstraße noch eine Busspur unterbringen?

Natürlich links neben der Radspur. Wenn zu viele Autofahrer noch immer stur durch die Schlossstraße fahren, statt - wie von der Politik gewünscht - die A103 nutzen, dann muss man sie eben mit dieser Alternative zwangsbeglücken. ;-) OK, ernsthaft: Die einspurige Führung war ja schon der "Kompromiss" zu dem sich die Politik durchgerungen hat, weil sie sich zu einer Herausnahme des MIV zugunsten von Bus- und Lieferverkehr nicht durchringen konnten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Kompromiss der schwarz-grünen Zählgemeinschaft in Steglitz-Zehlendorf sah doch offensichtlich so aus: Ihr, die Grünen, bekommt einen überbreiten Radweg, und wir, die CDU, haben dadurch die teuflische Busspur verhindert...

Eine bessere Heranführung der Busse M48, M85 und 186 an den S-Bahnhof Rathaus Steglitz, zwecks kürzerer Umsteigewege, wurde durch Verhinderung der Kreisel-Durchfahrt (Beseitigung der direkten Zufahrt von der Schloßstr.) ausgeschlossen.

Vom Gebiet westlich der Bundesallee/westlich der Schloßstraße/Wiesbadener Str. ist es nach wie vor nicht möglich, per Bus direkt die S1 Richtung Innenstadt zu erreichen (S Feuerbachstr. nicht erreichbar, man muss immer erst zum Rathaus Steglitz runtergurken und dort über den gesamten Platz laufen; die von Osten kommenden Busse, über Feuerbachstr., enden am Walther-Schreiber-Platz und fahren nicht weiter).

Seltsame Verkehrspolitik...

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2011 12:18 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke
Der Kompromiss der schwarz-grünen Zählgemeinschaft in Steglitz-Zehlendorf sah doch offensichtlich so aus: Ihr, die Grünen, bekommt einen überbreiten Radweg, und wir, die CDU, haben dadurch die teuflische Busspur verhindert...

Eine bessere Heranführung der Busse M48, M85 und 186 an den S-Bahnhof Rathaus Steglitz, zwecks kürzerer Umsteigewege, wurde durch Verhinderung der Kreisel-Durchfahrt (Beseitigung der direkten Zufahrt von der Schloßstr.) ausgeschlossen.

Vom Gebiet westlich der Bundesallee/westlich der Schloßstraße/Wiesbadener Str. ist es nach wie vor nicht möglich, per Bus direkt die S1 Richtung Innenstadt zu erreichen (S Feuerbachstr. nicht erreichbar, man muss immer erst zum Rathaus Steglitz runtergurken und dort über den gesamten Platz laufen; die von Osten kommenden Busse, über Feuerbachstr., enden am Walther-Schreiber-Platz und fahren nicht weiter).

Seltsame Verkehrspolitik...

Oooooh, da kennt sich aber einer gut in Steglitz aus *Ironiemodus aus

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens rund um das Rathaus Steglitz ist es nur zu begrüßen, daß die Busse nicht noch den Umweg über den Kreisel machen. Die Strecke zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz ist durch die Einengung auf eine Fahrspur pro Richtung ohnehin schon langwierig genug (geworden). Und für die Bewohner westlich der Schloßstraße/Wiesbadener Straße gibt es Richtung Innenstadt genug Alternativen mit der U3, U9, U7 und der Ringbahn. Es ist einfach lächerlich, wenn für jede Linie (egal ob S-, U-, Straßenbahn oder Bus) das Höchstmaß an Verknüpfungen geschaffen werden soll.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Oooooh, da kennt sich aber einer gut in Steglitz aus *Ironiemodus aus.

Danke für deine Anerkennung, aufgrund meines greisen Alters, ächzzz..., kenne ich Steglitz halt schon seit der Epoche als dort noch keine U-Bahn fuhr, so wie meine Westentasche... ;-)
Seit Mitte der Achtziger "darf" man auch wieder die S1 benutzen, die insbesondere nach dem Mauerfall neue Verkehrsströme Richtung östliche Innenstadt bedient.
Für Dich natürlich kein Grund das Busnetz entsprechend weiter anzupassen bzw. zu verbessern, lieber die Leute weiter durch die stau-geplagte Schloßstr. schleussen...
Das hat klasse!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Und für die Bewohner westlich der Schloßstraße/Wiesbadener Straße gibt es Richtung Innenstadt genug Alternativen mit der U3, U9, U7 und der Ringbahn. Es ist einfach lächerlich, wenn für jede Linie (egal ob S-, U-, Straßenbahn oder Bus) das Höchstmaß an Verknüpfungen
geschaffen werden soll.
Mag ja sein, dass es für Anwohner genügend Alternativen gibt. Allerdings ist Rathaus Steglitz nunmal ein Verkehrsknotenpunkt, und so wie er derzeit angeordet ist, ist das eine massive Katastrophe. Ganz besonders für Ortsunkundige. Verschlimmert wird das ganze noch dadurch, dass der halbwegs sinnvolle Übersichtsplan "Was fährt wo", der an den Haltestellensäulen hängt (oder zumindest noch hing, als ich ihn das letzte mal brauchte) nicht im Internet bereitgestellt wurde, da gibt es nur den normalen Umgebungsplan, der aber aufgrund der vielen Buslinien nicht unbedingt leicht zu lesen ist.
Selbst ich als jemand, der zwar unregelmäßig, aber doch öfters mal am Rathaus Steglitz ist habe dank der verwirrenden Busabfahrten da schon 20 zusätzliche Minuten auf den Bus warten müssen, weil der blöde M85 einmal im Kreisel und einmal auf der Schloßstr. hält, ich letzteren aber auf der Übersichskarte übersehen hatte und mich daher für die falsche Haltestelle entschied.

Die Umsteigewege von U- und S-Bahn sind für viele Buslinien auch deutlich zu lang. Ich würde mir wünschen, das alle Busse einfach durch den Kreisel fahren (gerne mit Wiedereröffnung des dritten Bussteigs und der Ausfahrt zur Schloßstr.), das würde das umsteigen doch wesentlich vereinfachen. Auch die Umsteigezeiten von und zur U9 würden deutlich sinken, und als zusätzliches Plus würde man auch bei schlechtem Wetter trocken zum Bus und zur S-Bahn kommen...

~ Mariosch
Zitat
Mariosch

Die Umsteigewege von U- und S-Bahn sind für viele Buslinien auch deutlich zu lang. Ich würde mir wünschen, das alle Busse einfach durch den Kreisel fahren (gerne mit Wiedereröffnung des dritten Bussteigs und der Ausfahrt zur Schloßstr.), das würde das umsteigen doch wesentlich vereinfachen. Auch die Umsteigezeiten von und zur U9 würden deutlich sinken, und als zusätzliches Plus würde man auch bei schlechtem Wetter trocken zum Bus und zur S-Bahn kommen...

~ Mariosch

Nicht nur trocken zur S-Bahn: Wer mit dem M85/285 ab U Rathaus Steglitz Richtung Süden fahren möchte, der muss entweder im Regen stehen oder er wartet unter'm Kreisel mit nur der Hälfte des Busangebots (nur der 285er hält hier).

Auch ist's ein Unding, dass der 285er vor der Kreuzung in U Rathaus Steglitz endet, während weiterführende Linien (M48, M85, ...) erst hinter der Kreuzung halten.
Zitat
Mariosch
.......
Selbst ich als jemand, der zwar unregelmäßig, aber doch öfters mal am Rathaus Steglitz ist habe dank der verwirrenden Busabfahrten da schon 20 zusätzliche Minuten auf den Bus warten müssen, weil der blöde M85 einmal im Kreisel und einmal auf der Schloßstr. hält, ich letzteren aber auf der Übersichskarte übersehen hatte und mich daher für die falsche Haltestelle entschied.

Die Umsteigewege von U- und S-Bahn sind für viele Buslinien auch deutlich zu lang. Ich würde mir wünschen, das alle Busse einfach durch den Kreisel fahren (gerne mit Wiedereröffnung des dritten Bussteigs und der Ausfahrt zur Schloßstr.), das würde das umsteigen doch wesentlich vereinfachen. Auch die Umsteigezeiten von und zur U9 würden deutlich sinken, und als zusätzliches Plus würde man auch bei schlechtem Wetter trocken zum Bus und zur S-Bahn kommen...

~ Mariosch

Wann bitteschön fährt denn der M85 im Kreisel ab? Das wäre mir ja ganz neu! Und für wieviele Buslinien ist denn der Weg zur U-Bahn zu lang? Ich bin ja wirklich nicht mehr so lauffreudig wie früher, aber die relevanten Haltestellen sind alle in unmittelbarer Nähe der Eingänge.
Zitat
Möckernbrücke
Danke für deine Anerkennung, aufgrund meines greisen Alters, ächzzz..., kenne ich Steglitz halt schon seit der Epoche als dort noch keine U-Bahn fuhr, so wie meine Westentasche... ;-)
Seit Mitte der Achtziger "darf" man auch wieder die S1 benutzen, die insbesondere nach dem Mauerfall neue Verkehrsströme Richtung östliche Innenstadt bedient.
Für Dich natürlich kein Grund das Busnetz entsprechend weiter anzupassen bzw. zu verbessern, lieber die Leute weiter durch die stau-geplagte Schloßstr. schleussen...
Das hat klasse!

Dann nenn mir doch mal die Straßen, durch die Du die Busse schicken würdest.
Gespannte Grüße aus Steglitz, nur einen Steinwurf von der Schloßstraße entfernt und mit der Gegend ebenfalls schon über 40 Jahre vertraut.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Mariosch
.......
weil der blöde M85 einmal im Kreisel und einmal auf der Schloßstr. hält, ich letzteren aber auf der Übersichskarte übersehen hatte und mich daher für die falsche Haltestelle entschied.


~ Mariosch

Wann bitteschön fährt denn der M85 im Kreisel ab?
Ich glaube eher, dass der 285 gemeint ist...
Zitat
DMasters
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Mariosch
.......
weil der blöde M85 einmal im Kreisel und einmal auf der Schloßstr. hält, ich letzteren aber auf der Übersichskarte übersehen hatte und mich daher für die falsche Haltestelle entschied.


~ Mariosch

Wann bitteschön fährt denn der M85 im Kreisel ab?
Ich glaube eher, dass der 285 gemeint ist...

Umso schlimmer, der fährt nämlich sowohl im Kreisel ab wie an der Haltestelle in der Schloßstraße
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wann bitteschön fährt denn der M85 im Kreisel ab? Das wäre mir ja ganz neu!
Genaugenommen müßte es alt sein... ist schon ein paar Jahre her, das war vor der Verlängerung des M85 bis Hauptbahnhof. Bin mir jedenfalls relativ sicher, dass es der M85 war. Ich mußte damals an einem Wochenende nach Zehlendorf, und wollte Rathaus Steglitz vom 282 auf den M85 bis Appenzeller Weg umsteigen, um den dort einsetzenden 285 zum Türksteinweg zu nehmen.

Und ja, der M85 fuhr damals sowohl vom Kreisel als auch von einer Haltestelle in der Schloßstraße. Genau das war ja das Problem. Dem Umgebungsplan auf der Webseite läßt sich nicht exakt entnehmen, welcher Bus genau wo hält (die M-Haltestelle in der Schloßstraße könnte ja auch exklusiv für den M48 gewesen sein, Linie steht ja nich dran). Ich hatte 3 min zum Umsteigen, habe einen Blick auf den Übersichtsplan an der Haltestelle des 282 geworfen und den M85 im Kreisel entdeckt, bin also rüber. Nur war das genau die falsche Haltestelle, die 3min Umsteigezeit waren zur Haltestelle Schloßstraße. Damit war der Bus natürlich weg, und somit auch der Anschluß zum 285, der nur alle 20min fuhr.

Es ist halt einfach umständlich, dort umzusteigen, weil die Haltestellen weit auseinander liegen, und wenn man nicht ortskundig ist, kann es sein, daß die eingerechneten Umsteigezeiten der Fahrinfo einfach nicht mehr passen, weil man erstmal rausfinden muß, von wo aus der gewünschte Bus eigentlich abfährt.
Würden alle Busse im Kreisel halten, wäre das kein Problem. Mit 3 Bussteigen gäbe es 9 Haltepositionen, mit einer großen Übersichtstafel über die Haltepositionen der einzelnen Linien wüßte jeder mit einem Blick, wo er hinmuß.
Mit der Zufahrt von der Schloßstr. und ggf. einer ensprechenden Ampel dürfte der Zeitverlust auch nicht so massiv sein. Dafür ist der Komfortgewinn bei den Fahrgästen aber sicher.


Zitat
Vollring über Westkreuz
Und für wieviele Buslinien ist denn der Weg zur U-Bahn zu lang? Ich bin ja wirklich nicht mehr so lauffreudig wie früher, aber die relevanten Haltestellen sind alle in unmittelbarer Nähe der Eingänge.
Ach ja? Klar, kommt entweder ganz auf die Definition von "unmittelbarer Nähe" oder von "relevante Haltestellen" an :)

Die für mich relevante Haltestelle ist die vom 282 und M82 in Richtung Süd. Sofern dort niemand in den letzten 3 Monaten einen neuen Ausgang gebuddelt hat, dann sind die nächsten Ausgänge im Busbahnhof Kreisel, oder auf der Schloßstraße.
Bei beiden Ausgängen muß man erst um den halben Kreisel laufen, ehe man die Haltestelle erreicht.

Sicherlich sind das keine extrem weiten Strecken, für einen Umsteigepunkt (und gerade so einen Knotenpunkt wie Steglitz) finde ich den Weg zu weit. Besonders, da die U-Bahn unten meist so gegen 07 einfährt, und der Bus oben um 10 ab - in den 3 Minuten schafft man das nie.
Gäbe es den Busbahnhof nicht, wär das ja alles noch zu verschmerzen, weil geht halt nicht anders. Hier hat man aber imo die Möglichkeit, alle Busse zentral zu verknüpfen mit fast* optimalen Umsteigewegen zur S- und U-Bahn, und man nutzt sie nicht...

~ Mariosch

* fast optimal, da der Umsteigeweg vom oberen Bahnsteig (urspr. U9) noch deutlich besser wäre als vom unteren (urspr. U10)
@ Mariosch
Wie ich es mir dachte: Wieder mal alles sehr aufgebauscht! Die örtlichen Gegebenheiten sind nun mal so und damit besser als vor dem Umbau des Busbahnhofs im Kreisel.
Ich finde 50m vom U-Bahnausgang zur Haltestelle (M82/282/X83) für nicht zu weit... und die S-Bahnfahrgäste freut es auch. Ein guter Kompromiss an dieser Stelle.
Wer sich natürlich von Fahrinfo hetzen läßt.... ;-)
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wer sich natürlich von Fahrinfo hetzen läßt.... ;-)
Ich bin Großstädter, ich bin grundsätzlich in Eile :)

Zitat
Vollring über Westkreuz
@ Mariosch
Wie ich es mir dachte: Wieder mal alles sehr aufgebauscht! Die örtlichen Gegebenheiten sind nun mal so und damit besser als vor dem Umbau des Busbahnhofs im Kreisel.
Ich finde 50m vom U-Bahnausgang zur Haltestelle (M82/282/X83) für nicht zu weit... und die S-Bahnfahrgäste freut es auch. Ein guter Kompromiss an dieser Stelle.

Sagen wir mal so: wenn man den Kreisel nicht als Haltestelle nutzen kann / will, dann gibt es für die genannten Haltestellen tatsächlich keine bessere Position.
Trotzdem empfinde ich den ganzen Knotenpunkt Rathaus Steglitz als Katastrophe, denn er ist kompliziert, unübersichtlich (ganz besonders für ortsunkundige) und hat teilweise lange Umsteigewege, die auch nicht wettergeschützt sind.

Gut, das haben viele Umsteigebahnhöfe / Knotenpunkte. Alt-Mariendorf z.B. als U-Bahn/Bus-Knoten ist da auch nicht viel besser (etwas, da sich dort wirklich überall in unmittelbarer Nähe zur Haltestelle ein U-Bahn-Ausgang befindet). Bei Alt-Mariendorf aber gilt: es geht aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht anders, schließlich kann man kaum die Dorfkirche abreissen, um dort einen Busbahnhof mit U-Bahn-Anschluß zu bauen :)
Und bezahlen könnte das auch keiner.

Steglitz aber würde es gehen, denn man hat diesen Busbahnhof bzw. hätte ihn mit verhältnismäßig geringem Aufwand wieder in den ursprünglichen Zustand bringen können (ich bin sicher, die Gebäudestatik hätte die Wieder-Öffnung der Zufahrt zur Schloßstraße hergegeben). Man hatte somit die Möglichkeit gehabt, einen bequemen, schnellen Umsteigepunkt herzustellen, wo man nicht erst lange nach der Haltestelle seines Busses suchen muß und obendrein noch trockenen Fußes zwischen Bus, S- und U-Bahn umsteigen könnte.

Das man das nicht gemacht hat, empfinde ich als sehr ärgerlich... theoretisch kann man es den Kreisel auch jetzt noch umbauen, aber das kostet dann natürlich wieder jede Menge. Und ohne den dritten Bussteig sowie die Zufahrt zur Schloßstr. hat der Kreisel nicht die Kapazität für alle Buslinien und die Fahrzeitverlängerung wäre teilweise schon arg...

~ Mariosch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen