Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 1 (kann geschlossen werden)
geschrieben von Tramy1 
Wenn dann noch Straßennamen usw. falsch Ausgesprochen werden (z.B. Firlstr., Gelnitzstr. usw.), dann kann man sich nur Ärgern.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2013 02:07 von Tramy1.
Zitat
IsarSteve
OT: aber doch etwas besonderes.

Happy 150th Birthday Underground Railways:
Am 10. Januar 1863 führen die ersten U-Bahn Züge der Welt. Von Paddington nach Farringdon Station.

LUL Feiert:

[www.youtube.com]

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

Ich hab´hier noch einen:

[www.youtube.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Ich hab´hier noch einen:

[www.youtube.com]
:-)

Hammersmith (H&C) statt Hammersmith (District) wäre doch interessanter gewesen. Denke aber, der Zug kommt aus Northfields und ist nicht auf der Met im Neasden beheimatet. Ein Met Lok auf der District? Zum 100sten in 1963 wäre sowas undenkbar.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2013 08:49 von IsarSteve.
Zitat
DonChaos
"Zeile eins..." ist noch gut zu verstehen, "Linie ähm vier" auch noch, bei "Richtung hontschnhaousn zngst_r-Strasse__zg_wird_in_prrrrwwrpltz geteilt" ist aber die Verständlichkeitsgrenze um mehr als ein paar hundert Lichtjahre überschritten.

Es wird noch nicht ernsthaft eine Zugteilung in Prerower Platz angesagt? Das wird bei den Flexity- und Solo-GT6-Fahrzeugen sicher toll anzuschauen sein. ;-)

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
DonChaos
"Zeile eins..." ist noch gut zu verstehen, "Linie ähm vier" auch noch, bei "Richtung hontschnhaousn zngst_r-Strasse__zg_wird_in_prrrrwwrpltz geteilt" ist aber die Verständlichkeitsgrenze um mehr als ein paar hundert Lichtjahre überschritten.

Es wird noch nicht ernsthaft eine Zugteilung in Prerower Platz angesagt? Das wird bei den Flexity- und Solo-GT6-Fahrzeugen sicher toll anzuschauen sein. ;-)

Einfach mal ausprobieren. Es könnte auch "Linie teilt sich in/ab Prrwrplz" heißen, geht halt ziemlich schnell und ist sogar mit Ortskenntnis und dem Wissen, was da gerade vorgelesen wird, maximal zu erahnen. Bei den Fahrten nach Flknbrg wird es übrigens nicht angesagt.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner

Ich hab´hier noch einen:

[www.youtube.com]
:-)

Hammersmith (H&C) statt Hammersmith (District) wäre doch interessanter gewesen. Denke aber, der Zug kommt aus Northfields und ist nicht auf der Met im Neasden beheimatet. Ein Met Lok auf der District? Zum 100sten in 1963 wäre sowas undenkbar.

Was sollte der Zug im H&C-Kopfbahnhof?

Im "Railway Magazine" 2/13 steht, dass nach Testfahrten auf der Severn Valley Railway in der Nacht 16./17.12.12 eine erste Fahrt der No. 1 mit geladenen Gästen als Passagiere vom Depot Ealing Common über Earls Court - Edgware Road nach Moorgate stattfand, womit zwischen Paddington (Pread Street Junction) und Farringdon die historische Strecke von 1863 befahren wurde. Erstmals fuhr damit auch ein Dampfzug durch die heutige unterirdische Station Kings Cross/St. Pancras. Neben der 0-4-4T No. 1 (also nach unseren Bezeichnungen eine B2) bestand der Zug noch aus dem wieder aufgebaute Metropolitan Railway Zweiachser No. 353, einem Flachwagen mit Wassercontainern und der E-Lok 12 "Sarah Siddons".

Interessant sind hier [www.ltmuseum.co.uk]
die Preise! Verständlich, wenn man hört, dass die Restaurierung eines Wagens 200 000 GBP und die der Lok 250 000 GBP gekostet hat!

Und hier noch ein Link zu einer Seite mit mehreren Filmen einer späteren Fahrt und z.T. auch historischen Aufnahmen!

[www.itv.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner


Was sollte der Zug im H&C-Kopfbahnhof?

Die Frage soll eigentlich lauten: Was sollte der Zug auf der District Line? Die Metropolitan und District Railways/Lines waren Konkurenten bis weit in die LT Zeit. Der Grund war, denke ich, dass das Museum Depot (Acton) in der Nähe ist [www.flickr.com]. Der Zug ist nicht im Northfields Depot sondern Lillie Bridge Depot beheimatet. Der Zug könnte auch nicht auf Moorgate wenden, musste ruckwärts in richtung Westen fahren. Deswegen war 'Sarah Siddons' No.12 von 1922 auch dabei.

BTW, No.1 wurde erst 1896 gebaut und ersetzte das Original No.1 von 1863. Die ursprüngliche Loks sahen so aus (23 von 1866) [en.wikipedia.org]

Die heutige unterirdische Station Kings Cross/St. Pancras(Met) wurde 1941 in Betrieb genommen. 1971 war das letzte mal, dass Dampfloks unterirdisch unterwegs waren, aber doch auf den Widened Lines. Ich war damals auch auf dem Bahnsteig dabei :-) . [www.pickmix.co.uk]

Zitat
Harald Tschirner
Im "Railway Magazine" 2/13 steht, dass nach Testfahrten auf der Severn Valley Railway in der Nacht 16./17.12.12 eine erste Fahrt der No. 1 mit geladenen Gästen als Passagiere vom Depot Ealing Common über Earls Court - Edgware Road nach Moorgate stattfand, womit zwischen Paddington (Pread Street Junction) und Farringdon die historische Strecke von 1863 befahren wurde. Erstmals fuhr damit auch ein Dampfzug durch die heutige unterirdische Station Kings Cross/St. Pancras. Neben der 0-4-4T No. 1 (also nach unseren Bezeichnungen eine B2) bestand der Zug noch aus dem wieder aufgebaute Metropolitan Railway Zweiachser No. 353, einem Flachwagen mit Wassercontainern und der E-Lok 12 "Sarah Siddons".

Interessant sind hier [www.ltmuseum.co.uk]
die Preise! Verständlich, wenn man hört, dass die Restaurierung eines Wagens 200 000 GBP und die der Lok 250 000 GBP gekostet hat!

Und hier noch ein Link zu einer Seite mit mehreren Filmen einer späteren Fahrt und z.T. auch historischen Aufnahmen!

[www.itv.com]


BTW, Metropolitan Railway Icon ca. 1916.. [www.flickr.com] aha? [de.wikipedia.org]

IsarSteve



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2013 10:24 von IsarSteve.
Irgendwie wird das jetzt wohl doch zu sehr OT. Nur noch das hier:
Zitat
IsarSteve

Die heutige unterirdische Station Kings Cross/St. Pancras(Met) wurde 1941 in Betrieb genommen. 1971 war das letzte mal, dass Dampfloks unterirdisch unterwegs waren, aber doch auf den Widened Lines. Ich war damals auch auf dem Bahnsteig dabei :-) . [www.pickmix.co.uk]

Ja eben, das war der Bahnsteig an den Widened Lines, der ja wohl immer noch da ist und vom Thameslink durchfahren wird. Gemeint ist aber die Anlage von 1941.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und doch noch mal zum Thema "Underground 150":
zwei Bilder von heute vom Dampfzug zwischen Kensington Olympia und Earls Court:

(Eingstellt mit freundlicher Genehmigung des Bildautors: Paul Winter, Feltham, Middlesex
[wobblewinterwanderings.smugmug.com] )

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
IsarSteve
Die Frage soll eigentlich lauten: Was sollte der Zug auf der District Line? Die Metropolitan und District Railways/Lines waren Konkurenten bis weit in die LT Zeit. Der Grund war, denke ich, dass das Museum Depot (Acton) in der Nähe ist [www.flickr.com]. Der Zug ist nicht im Northfields Depot sondern Lillie Bridge Depot beheimatet. Der Zug könnte auch nicht auf Moorgate wenden, musste ruckwärts in richtung Westen fahren. Deswegen war 'Sarah Siddons' No.12 von 1922 auch dabei.

Sind denn überhaupt noch alle Strecken für Dampfzüge zugelassen? Vielleicht war die District Line die einzige, auf der so eine Sonderfahrt möglich war?
Zitat
Harald Tschirner
Und doch noch mal zum Thema "Underground 150":
zwei Bilder von heute vom Dampfzug zwischen Kensington Olympia und Earls Court:

Schöne Bilder..! Rumliegende Scheinen waren auch damals alltag! [www.tubeprune.com]

Zitat
VvJ-Ente

Sind denn überhaupt noch alle Strecken für Dampfzüge zugelassen? Vielleicht war die District Line die einzige, auf der so eine Sonderfahrt möglich war?

Ich denke das war nicht ein Problem.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2013 01:38 von IsarSteve.
Ein weiteres Beispiel für schlechte rbb-Recherche: Laut diesem Beitrag der heutigen Abendschau wird die Buslinie 736 nicht von der RVS sondern von der BVG betrieben...
Der Beitrag war aber auch sonst nur unfreiwillig lustig, obwohl er auch lustig gemeint war. Was hat z.B. die Olsenbande da zu suchen...

Gruß fairsein
Zitat
DMasters
Ein weiteres Beispiel für schlechte rbb-Recherche: Laut diesem Beitrag der heutigen Abendschau wird die Buslinie 736 nicht von der RVS sondern von der BVG betrieben...

Ja, der Berliner Verkehr scheint diesem Sender ein Buch mit siebenundsiebzig Siegeln zu sein! An den Bussen war doch nun deutlich das VTF-Symbol zu sehen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
DMasters
Ein weiteres Beispiel für schlechte rbb-Recherche: Laut diesem Beitrag der heutigen Abendschau wird die Buslinie 736 nicht von der RVS sondern von der BVG betrieben...

Ja, der Berliner Verkehr scheint diesem Sender ein Buch mit siebenundsiebzig Siegeln zu sein! An den Bussen war doch nun deutlich das VTF-Symbol zu sehen!

Ich habe aber nur RVS Logos entdecken können . Die meinst Du doch , oder ?
Zitat
Zektor
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
DMasters
Ein weiteres Beispiel für schlechte rbb-Recherche: Laut diesem Beitrag der heutigen Abendschau wird die Buslinie 736 nicht von der RVS sondern von der BVG betrieben...

Ja, der Berliner Verkehr scheint diesem Sender ein Buch mit siebenundsiebzig Siegeln zu sein! An den Bussen war doch nun deutlich das VTF-Symbol zu sehen!

Ich habe aber nur RVS Logos entdecken können . Die meinst Du doch , oder ?

Da wirst du Recht haben. Mit den umliegenden Busbetrieben und deren Symbole habe ich es nicht so, muss aber darüber auch nicht berichten. Immerhin erkenne ich, wenn es kein BVG-Bus ist!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und nochmal OT: London 150

[www.bbc.co.uk]

mit Filmchen und Text.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Zektor (vom 04.12.12 / 00:11h

Anscheinend tut sich jetzt was :

Die "Ära des 179er" am U-Bhf. Hermannstr. scheint Geschichte zu sein.

Das falsche Schild ist jetzt abgehangen worden und liegt vermutlich auf dem OP-Tisch (Schilderwerkstatt).
Bild 1 :"falsches" Schild
Bild 2 :"abgehangenes" Schild
Bild 2 : könnte in Zukunft ein "richtiges" Schild sein/werden (bin auch gespannt ob der 344er > Neukölln , Kranoldstr. richtig dran steht)

So langsam kommt's mir komisch vor . In der besagten Zwischenebene des U-Bhf. Hermannstr. gibt es 4 Wegeleit-Schilder die Anfang Dez. '12 alle abgehangen wurden um erneuert zu werden . Jetzt sind vor ein paar Tagen 3 der 4 Schilder wieder angehangen worden , bis auf das ehemalige "falsche" Schild neben dem "Asia-Shop" .
Warum macht man das nicht alles in einem Abwasch (alle 4 Schilder auf einmal) ?
Zudem werden die Schilder jetzt anscheinend auf eine Klebefolie gedruckt , die wiederrum auf ein Blechschild geklebt wird (Unten rechts sogar neuerdings mit Buchstaben-/Zahlen-Kürzeln zur Identifikation damit die "Anbringer/Anschrauber" wissen wo das Schild hinkommt ?).
Bei den "alten" Schilder wurde ja (so wie es aussieht) anscheinend jeder Buchstabe einzeln/seperat auf ein Blechschild geklebt und anschließend mit einer Klarsichtfolie/Klarlack versiegelt . Kann das jemand bestätigen ? Wenn's jemand wünscht kann ich ja davon ein Foto mit dem Kürzel machen . Werde das weiter beobachten .
Zitat
DMasters
Ein weiteres Beispiel für schlechte rbb-Recherche: Laut diesem Beitrag der heutigen Abendschau wird die Buslinie 736 nicht von der RVS sondern von der BVG betrieben...

Möglicherweise gibt es hier einen Unterschied zwischen Konzessionsinhaber und beauftragtem Verkehrsbetrieb...

In den regionen Hamburg oder München umging man dieses Problem verschiedener Unternehmen bis in die 1990er Jahre einfach dadurch, dass man - mit dessen Duldung - den jeweiligen Verkehrsverbund in Fragen des ÖPNV für (fast) allzuständig erklärte. Seit Erfindung der verschiedenen "Aufgabenträger" für unterschiedliche Verkehre bei weitgehender Eigenständigkeit der Unternehmen geht das leider nicht mehr,

Hätte der VBB ähnliche Kompetenzen wie etwa der MVV vor 1996, würde das nicht nur Medienschaffenden das Leben deutlich erleichtern...

Viele Grüße
Arnd
Weiterhin werden DL auf der 221 'verschwendet'.

221 Märkische Zeile oder Wilhelmsr.D. [www.flickr.com]

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen