Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 1 (kann geschlossen werden)
geschrieben von Tramy1 

Ich finde folgenden Fahrplanaushang sehr kurios - und vor allem äußerst undurchschaubar. Wird es zu den Sommerferien nicht ohnehin einen Ferienfahrplan geben? Und wenn nicht, warum nicht? Zudem...sieben verschiedene Fußnoten...nachfragegerechter Betrieb schön und gut, aber irgendwie sollte man sich da vielleicht doch etwas besseres einfallen lassen.





Noch eine Frage: Weiß jemand, nach welchem Prinzip die Fußnoten gewählt werden? Zuweilen könnte man vom Buchstaben auf das Ziel schließen ("K" = bis S Kaulsdorf o.Ä.), aber eben nicht immer.

Und noch ein Link zum Thema Fußnoten: Was nutzt die MVB da als Zeichen für ihre nicht barrierefreien Fahrten? Und warum?

[www.mvbnet.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich weiß ja nicht ob es immer noch so ist, aber die Linie N42
hatte mal an ihrem Fahrplan alle Abfahrten mit A gekennzeichnet
ohne dazugehörige Fußnote!
Zitat
Philipp Borchert
Wird es zu den Sommerferien nicht ohnehin einen Ferienfahrplan geben?

Es gibt zwar einen Ferienfahrplan, aber bei Buslinien werden die Aushänge eher nicht flächendeckend ausgetauscht, zumal die Regelung ja auch in den kürzeren Ferien gilt und man spätestens bei diesen über einen längeren Zeitraum mit ungültigen Fahrplänen leben müsste als der Zeitraum des Ferienfahrplans überhaupt gilt. Ein flächendeckender Austausch zieht sich ja schon eine Weile hin.

An sich ist die Systematik schon so, dass Buchstaben für Haltestellen stehen (manchmal, aber eher selten sogar plausible Buchstaben wie Z für Zoo oder A für Alexanderplatz - ohne zu wissen, ob es genau diese Beispiele gibt, es gibt aber ab und an welche). Symbole wie * oder Dreieck zeigen Betriebstage an, vor allem was den Schülerverkehr angeht. Dann gibt es auch noch Unterstreichungen, die nicht barrierefreie Fahrten angeben, was allerdings inzwischen ein aussterbendes Symbol ist.
Zitat
Philipp Borchert

Das ist doch noch gar nichts! Ich hab einmal an einem BVG-Fahrplan Fußnoten des folgenden Schemas vorgefunden:
fährt nur an Schultagen
fährt an schulfreien Tagen 2 Minuten früher
fahrt an schulfreien Tagen 3 Minuten später

Das Ganze dann noch gepaart mit den üblichen "fährt nur bis..."-Fußnoten.
Zitat
DonChaos

fährt nur an Schultagen
fährt an schulfreien Tagen 2 Minuten früher
fahrt an schulfreien Tagen 3 Minuten später

Und welcher Fahrgast, der keine schulpflichtigen Kinder hat, kennt problemlos die Tage mit oder ohne Schule, von Bewohnern anderer Länder ganz zu schweigen!!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Und welcher Fahrgast, der keine schulpflichtigen Kinder hat, kennt problemlos die Tage mit oder ohne Schule, von Bewohnern anderer Länder ganz zu schweigen!!

Die Ferientage stehen ja mit auf dem Fahrplanaushang. Weitere schulfreie Tage gibt es kaum, aber vermutlich kenne die dann auch nur wenige. Da sich diese Fahrten eh auch vor allem an die Schüler richten und meist außerhalb des Taktes unmittelbar vor einer Taktfahrt verkehren, wäre eine Alternative, diese gar nicht anzugeben.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Harald Tschirner
Und welcher Fahrgast, der keine schulpflichtigen Kinder hat, kennt problemlos die Tage mit oder ohne Schule, von Bewohnern anderer Länder ganz zu schweigen!!

Die Ferientage stehen ja mit auf dem Fahrplanaushang. Weitere schulfreie Tage gibt es kaum, aber vermutlich kenne die dann auch nur wenige. Da sich diese Fahrten eh auch vor allem an die Schüler richten und meist außerhalb des Taktes unmittelbar vor einer Taktfahrt verkehren, wäre eine Alternative, diese gar nicht anzugeben.

Nein! Die EINZIGE alternativlose Möglichkeit ist es, die Daten zusätzlich rechts in das dafür vorgesehene Kästchen zu schreiben. Und die Tabelle muss in dem Fall vier Spalten haben, Mo-Fr an Schultagen, Mo-Fr an schulfreien Tagen, Sa und So.

Hingegen die Integration in den normalen Fahrplan mit Fußnote sollte nur genommen werden, wenn es sich um einzelne Fahrten handelt, max 3-4 am Tag.
Zitat
DonChaos
Nein! Die EINZIGE alternativlose Möglichkeit ist es, die Daten zusätzlich rechts in das dafür vorgesehene Kästchen zu schreiben. Und die Tabelle muss in dem Fall vier Spalten haben, Mo-Fr an Schultagen, Mo-Fr an schulfreien Tagen, Sa und So.

Hingegen die Integration in den normalen Fahrplan mit Fußnote sollte nur genommen werden, wenn es sich um einzelne Fahrten handelt, max 3-4 am Tag.

Bei dieser Linie wäre auch das eine Option, aber es gibt auch Linien, bei denen durch den Fahrplan der Platz in drei Spalten mehr oder weniger ausgereizt wird. Allerdings bräuchte man ja noch weitere Spalten, da es sowohl Fahrten gibt, die nur in den Sommerferien entfallen als auch Fahrten, die an allen schulfreien Tagen entfallen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
DonChaos
Nein! Die EINZIGE alternativlose Möglichkeit ist es, die Daten zusätzlich rechts in das dafür vorgesehene Kästchen zu schreiben. Und die Tabelle muss in dem Fall vier Spalten haben, Mo-Fr an Schultagen, Mo-Fr an schulfreien Tagen, Sa und So.

Hingegen die Integration in den normalen Fahrplan mit Fußnote sollte nur genommen werden, wenn es sich um einzelne Fahrten handelt, max 3-4 am Tag.

Bei dieser Linie wäre auch das eine Option, aber es gibt auch Linien, bei denen durch den Fahrplan der Platz in drei Spalten mehr oder weniger ausgereizt wird. Allerdings bräuchte man ja noch weitere Spalten, da es sowohl Fahrten gibt, die nur in den Sommerferien entfallen als auch Fahrten, die an allen schulfreien Tagen entfallen.

Ein A3-Blatt ist groß. Und zwei Mal im Jahr kann man einen Fahrplan auch mal austauschen. Auf der M4 werden zum Beispiel zwei Blätter belegt und gefühlt etwa 16 Mal im Jahr ausgetauscht.
Wenn Fahrten nur an bestimmten Tagen stattfinden, werden diese auch aufgeführt. So ist es z. B. bei der SL 67 so, dass hier die vorlesungsfreie Zeit der HTW und die Schulferien aufgeführt sind.

Gruß fairsein
Zitat
VvJ-Ente
Ich hatte leider keinen Fotoapparat dabei und die Handybilder sind nichts geworden. Aber auf der Langen Brücke in Potsdam steht tatsächlich ein Wegweiser für den MIV mit der Aufschrift
Zitat

Babelsberg
Hauptbahnhof

;-)
Ich ergänze mal VvJ-Entes Beitrag um ein passendes Bild:


mmmhhh ... ich versteh den Gag nicht :-/.
Mögt ihr erklären ?
Zitat
Denyo
mmmhhh ... ich versteh den Gag nicht :-/.
Mögt ihr erklären ?

Ich auch nicht. Das heißt doch, dass man sich nach Babelsberg und zum Hauptbahnhof links halten soll, oder nicht?
Zitat
DonChaos
Zitat
Denyo
mmmhhh ... ich versteh den Gag nicht :-/.
Mögt ihr erklären ?

Ich auch nicht. Das heißt doch, dass man sich nach Babelsberg und zum Hauptbahnhof links halten soll, oder nicht?

Auf den ersten Blick liest könnte man aber denken
das Babelsberg einen Hauptbahnhof hat ;-)
Zitat
micha774
Zitat
DonChaos
Zitat
Denyo
mmmhhh ... ich versteh den Gag nicht :-/.
Mögt ihr erklären ?

Ich auch nicht. Das heißt doch, dass man sich nach Babelsberg und zum Hauptbahnhof links halten soll, oder nicht?

Auf den ersten Blick liest könnte man aber denken
das Babelsberg einen Hauptbahnhof hat ;-)

Da muß man aber sehr dumm denken... natürlich hätte man besser für jedes Ziel ein eigenes weißes Feld einrichten sollen, aber es ist trotzdem ziemlich eindeutig.
Zitat
micha774
Auf den ersten Blick liest könnte man aber denken
das Babelsberg einen Hauptbahnhof hat ;-)

Das gilt aber nur für Leute, die mit der Grammatik auf Kriegsfuß stehen. Würde tatsächlich der Hauptbahnhof in Babelsberg gemeint sein, sollte diese nähere Erläuterung durch ein Komma angezeigt werden: Babelsberg, Hauptbahnhof.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
micha774
Zitat
DonChaos
Zitat
Denyo
mmmhhh ... ich versteh den Gag nicht :-/.
Mögt ihr erklären ?

Ich auch nicht. Das heißt doch, dass man sich nach Babelsberg und zum Hauptbahnhof links halten soll, oder nicht?

Auf den ersten Blick liest könnte man aber denken
das Babelsberg einen Hauptbahnhof hat ;-)

Könnte man nur denken wenn man nicht weiß, daß in der Regel die Ziele nicht zweizeilig angegeben werden.
Da jubeln die Marzahner... ;-)


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen