Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 1 (kann geschlossen werden)
geschrieben von Tramy1 
Schöner Umweg ;-)

Das Bild vom Bahnhof Berlin-Spandau ist schon zwar ein paar Monate alt, aber ich bin grad wieder drüber gestolpert und wollte es euch nicht vorenthalten.


Na, ob das noch zum VBB zählt? :D

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Als ich heute zur Überbrückung der Warezeit ein wenig auf dem Bahnsteig in Waidmannslut herumschlenderte, war ich hinsichtlich des Fahrzielanzeiger am Gleis Richtung Süden etwas überrascht. Es ist ein alter Anzeiger mit 8 hinterleuctbaren Schriften:
S1 Oranienburg
S1 Zehlendorf
Birkenwerder
Schönweide
Ansage beachten
Nicht einsteigen
Kurzzug

<leer>

Wie kommt es, dass das am häufigsten zu schildernde "S1 Wannsee" fehlt - war das schon immer so...?

Der nächste Zug fuhr - welch ein Wunder - als S1 nach Wannsee, kein Feld leuchtete.

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
[...]
Der nächste Zug fuhr - welch ein Wunder - als S1 nach Wannsee, kein Feld leuchtete.
[...]

Normalerweise "Ansage Beachten"... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Salzfisch
Als ich heute zur Überbrückung der Warezeit ein wenig auf dem Bahnsteig in Waidmannslut herumschlenderte, war ich hinsichtlich des Fahrzielanzeiger am Gleis Richtung Süden etwas überrascht. Es ist ein alter Anzeiger mit 8 hinterleuctbaren Schriften:
S1 Oranienburg
S1 Zehlendorf
Birkenwerder
Schönweide
Ansage beachten
Nicht einsteigen
Kurzzug

<leer>

Wie kommt es, dass das am häufigsten zu schildernde "S1 Wannsee" fehlt - war das schon immer so...?

Der nächste Zug fuhr - welch ein Wunder - als S1 nach Wannsee, kein Feld leuchtete.

Gruß
Salzfisch

Schon nicht schlecht , am Bahnsteig Richtung Süden hängen 2 !!! Ziele Richtung Nord.
Was hängt dann am Bahnsteig Richtung Nord ???.....> auch 2 Ziele Richtung Süden
( S 85 > Grünau : ist ja zwischenzeitlich auch getilgt worden und wird hoffentlich ab 09.12.12 wieder hängen ?)
( Ziel Schöneweide hing auch schon zu Zeiten der S 85)

Edit : die 3 durch 2 ersetzt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2012 03:03 von Zektor.
Ich seh in der Aufzählung nur zwei Ziele Richtung Norden (Birkenwerder und Oranienburg).
Ja natürlich , Du hast Recht , wie konnte das passieren .

Aber Grund liegt auf der Hand : Schlaftrunckend , späte Stunde und Unaufmerksamkeit > und dabei war ich in Mathe (je nach Thema) relativ gut .
Heute hatte ich endlich mal wieder was zu schmunzeln auf meiner Stammstrecke U5.
Als ich in Lichtenberg einstiegt zeigte Daisy "Hönow" an. Am Zug war Kaulsdorf-Nord geschildert.
Nun fuhr der H-Zug los und an jeder Station wurde weiterhin Hönow angezeigt und Kd-N angesagt.

In Kaulsdorf kam nun die Ansage zum aussteigen ect. - es wollten aber Leute ansteigen da ja Hönow von Daisy verkündet wurde.
Der Tf stieg nun aus, blickte aufs Daisy, um dann mit einem Kopfschütteln wieder einzusteigen und die Weiterfahrt anzusagen.

An der Station Neue Grottgauer Strasse fummelte er nun an seiner Ansage herrum und es erklang plötzlich folgende Ansage:

"Bitte nicht aussteigen. Zug fährt zum Bahnsteig zurück. - Don't get of. The train is reversing to the plattform."

Damit war die Verwunderung perfekt.
Da ich diese Ansage noch nie gehört habe, frage ich mich nun wozu diese Gut sein soll? Wenn mal jemand sitzen geblieben ist und in der Kehre wieder aufwacht oder bei einer Falschfahrt ins Abstellgleis?
Zitat
BVG-Fuchs
[...] und es erklang plötzlich folgende Ansage:

"Bitte nicht aussteigen. Zug fährt zum Bahnsteig zurück. - Don't get of. The train is reversing to the plattform."

Damit war die Verwunderung perfekt.
Da ich diese Ansage noch nie gehört habe, frage ich mich nun wozu diese Gut sein soll? Wenn mal jemand sitzen geblieben ist und in der Kehre wieder aufwacht oder bei einer Falschfahrt ins Abstellgleis?

Exakt dafür ist sie gedacht.

Viele Grüße
Florian schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Die Gesichter der Mitfahrer waren allerdings Gold wert als ihnen das Aussteigen untersagt wurde. :-)
Zitat
BVG-Fuchs
Wenn mal jemand sitzen geblieben ist und in der Kehre wieder aufwacht?

Der Kandidat hat 100 Punkte!
Mit Sicherheit kurios war diese "Installation". Das habe ich im letzten Sommer in einer Ringbahn gesehen.


Mir ist was kurioses aufgefallen und zwar wie Ihr wisst gehören die Haltestellen :

Zitat
BVG Bus Haltestelle
U-Bhf. Tempelhof/Ringbahnstr.
&
Zitat
BVG Bus Haltestelle
Lahnstr./U-Bhf. Neukölln


zum Tarifgebiet (Berlin) B da sie südlich/außerhalb des S-BahnRing`s stehen und sind dementsprechend nicht dem Berliner Tarifgebiet A zugeordnet wie die dazugehörigen entsprechenden S-Bahnhöfe .

Ganz anders ist es bei der Haltestelle :

Zitat
BVG Bus Haltestelle (siehe Foto 2)
S+U-Bhf.Hermannstr./Silbersteinstr.

diese Haltestelle scheint organisatorisch dem S-Bhf. Hermannstr. zugeordnet/gleichgesetzt zu sein , also dem Berliner Tarifgebiet A .

Wenn man jetzt aber mal in den "BVG-Atlas & mehr" auf Seite K57 genauer hinsieht , sieht man eindeutig und genau das die Haltestelle "S+U-Bhf. Hermannstr./Silbersteinstr." wie die Haltestelle "Lahnstr./U-Bhf. Neukölln" & "U-Bhf. Tempelhof/Ringbahnstr." südlich des S-BahnRing`s und definitiv im Berliner Tarifgebiet B steht .

Dementsprechend bräuchte man bei einer Fahrt mit dem 246er z.B. vom Gewerbegebiet Neukölln/Nobelstr. über "S+U-Bhf. Hermannstr./Silbersteinstr." + "S-Bhf. Priesterweg" zum "S-Bhf. Blankenfelde" offiziell fälschlicherweise einen ABC-Fahrausweis .

Foto 1 : Haltestelle "Lahnstr./U-Bhf. Neukölln" (Ersatzhaltestelle / Tarifgebiet "B")

Foto 2 : Haltestelle "S+U-Bhf. Hermannstr./Silbersteinstr." (Tarifgebiet "A"


Was hat denn bitteschön der genaue Standort der Haltestelle mit dem Tarifgebiet zu tun?
Wenn es danach geht, stehen die Haltestellen am S-Bhf. Südkreuz auch außerhalb der Ringbahn. Auch würde der M21er am
S+U-Bhf. Jungfernheide im Tarifgebiet B halten.

Es geht nach dem Namen, und da S+U-Bhf. Hermannstraße/ Silbersteinstraße zuerst den Namen des Bahnhofs nennt,
ist das auch korrekt so. Allerdings müsste man dann U-Bhf. Tempelhof/ Ringbahnstraße korrekterweise umdrehen in
Ringbahnstraße/ U-Bhf. Tempelhof.
Zitat
Zektor
Zitat
BVG Bus Haltestelle
U-Bhf. Tempelhof/Ringbahnstr.
Zitat
BVG Bus Haltestelle
Lahnstr./U-Bhf. Neukölln
S-BahnRing`s
Zitat
BVG Bus Haltestelle (siehe Foto 2)
S+U-Bhf.Hermannstr./Silbersteinstr.
S-BahnRing`s

Kurios finde ich, daß Zitate gleich drei Quellen beigeordnet werden (Oder haben die alle dasselbe gesagt?) und daß bezüglich des S-Bahn-Rings Akzente gesetzt werden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo,

Zitat
Anton Banasch
Es geht nach dem Namen

Das ist ja wohl völliger Unsinn. Was ist z.B. mit den Haltestellen am S-Bahnhof Prenzlauer Allee? Die Haltestelle der Linie M2 liegt ebenso außerhalb des Ringes und heißt "S-Bhf. Prenzlauer Allee", wie die Haltestelle der Linie 156 außerhalb des Ringes liegt und "S-Bhf. Prenzlauer Allee" heißt. Trotzdem gehört die M2-Haltestelle zum Tarifgebiet A und die des 156ers zum Tarifgebiet B. Ganz ähnlich verhält es sich am S-Bhf. Landsberger Allee.

Zitat
Anton Banasch
Allerdings müsste man dann U-Bhf. Tempelhof/ Ringbahnstraße korrekterweise umdrehen in Ringbahnstraße/ U-Bhf. Tempelhof.

Interessant. Erst behauptest Du, die Tarifzugehörigkeit würde vom Namen einer Haltestelle abhängen, im Nachsatz widerlegst Du dann aber Deine eigene Behauptung.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Das ist ja wohl völliger Unsinn. Was ist z.B. mit den Haltestellen am S-Bahnhof Prenzlauer Allee? Die Haltestelle der Linie M2 liegt ebenso außerhalb des Ringes und heißt "S-Bhf. Prenzlauer Allee", wie die Haltestelle der Linie 156 außerhalb des Ringes liegt und "S-Bhf. Prenzlauer Allee" heißt. Trotzdem gehört die M2-Haltestelle zum Tarifgebiet A und die des 156ers zum Tarifgebiet B. Ganz ähnlich verhält es sich am S-Bhf. Landsberger Allee.

Du erzählst den Unsinn! Die Haltestellen S-Bhf. Prenzlauer Allee und S-Bhf. Landsberger Allee des 156ers sind sehr wohl im Tarifbreich A!
Das sieht übrigens auch die Perlschnur der Linie auf bvg.de so! Du darfst dich aber gerne für deinen Irrtum entschuldigen.

Zitat
Oberdeck
Interessant. Erst behauptest Du, die Tarifzugehörigkeit würde vom Namen einer Haltestelle abhängen, im Nachsatz widerlegst Du dann aber Deine eigene Behauptung.

Nö, das widerspricht sich nicht im Geringsten! Bei "Sowiesostraße/ U-Bhf. Anneecke" steht der Bahnhofsname nur als Zusatz.
Bei S+U-Bhf. Hermannstraße/ Silbersteinstraße steht die Silbersteinstraße zur Präzisierung des Standorts der Haltestelle am
S+U-Bhf. Hermannstraße. Deswegen müsste das am U-Bhf. Tempelhof/ Ringbahnstraße nach meiner Meinung nach umgedreht sein.
Ein kleiner Nachschlag für den angeblichen Busexperten:
Der 156er fährt übrigens auf gesamter Strecke komplett außerhalb der Ringbahn, hat aber an den S-Bahnhöfen Storkower Straße,
Landsberger Allee und Prenzlauer Allee Haltestellen im Tarifbereich A.

Befass dich weniger mit dem Hass auf die Straßenbahn als mit der tariflichen Realität... xD



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2012 07:49 von Anton Banasch.
Muß die BVG dies aber geändert haben.
Im immer noch gültigen Fahrplanbuch 2011 fährt der 156er komplett
im Bereich B, online dagegen sind drei Haltestellen im A-Bereich,
was zumindest geographisch falsch ist, da alle drei Haltestellen
S Landsberger Allee, S Storkower Str., S Prenzlauer Allee außerhalb
(weil nördlich) des Ringes sind und die A-Haltestellen innerhalb des Ringes sein sollen.
Die Unterhaltung über den 156 hatten wir hier schonmal geführt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen