Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 1 (kann geschlossen werden)
geschrieben von Tramy1 
Da sie dann aber im den 122er und damit durchs MV weiterfahren ist es keine Verschwendung. Da ich in der Nähe wohne weiß ich, was ich hier schreibe.
Zitat
222
Da sie dann aber im den 122er und damit durchs MV weiterfahren ist es keine Verschwendung. Da ich in der Nähe wohne weiß ich, was ich hier schreibe.

Super! Davor und danach waren Eindecker.. lol

IsarSteve
Durch einen Wackelkontakt (oder ähnlichem) in der Lautsprecheranlage der BR 480, bin ich gestern (versehentlich) mit der S47 durch Köl(l)n gefahren.
Aber nur weil in der Ansage das "Neu" von Neukölln "verschluckt" wurde.
Wir sind aber so schnell durch Köln gefahren, daß ich gar nichts von Köln gesehen habe (noch nicht mal den "Dom von Kölle") ;)
Nicht kurios, eher traurig, aber sehenswert:

"Worst Tramway Accident compilation" = "Zusammenstellung schlimmster Straßenbahnunfälle"

[www.youtube.com]

Empfehlung aus:

[www.drehscheibe-foren.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, wenn ich das sage, und auch wenn ich die Verkehrsregeln in den gezeigten Städten nicht kenne (oder gerade deswegen), aber spätestens, wenn ich auf Gleisen fahre, die vom übrigen Straßenland abgetrennt sind und dann auch noch auf der falschen Seite unterwegs bin, muß ich mich nicht wundern, wenn ich neben einer Straßenbahn in einer Kurve plötzlich auch eine Bahn in meinem Motor vorfinde. Die meisten Autofahrer in dem Video sind ja selten dämlich.
Interessanter finde ich, daß einige Straßenbahnen ohne erkennbaren Grund plötzlich die Gleise verlassen und zu Bussen mutieren...

Dennis
Zitat
drstar
Interessanter finde ich, daß einige Straßenbahnen ohne erkennbaren Grund plötzlich die Gleise verlassen und zu Bussen mutieren...

In den meisten Fällen war augenscheinlich eine nachfolgende Bahn Schuld, die die Weiche verstellte bevor der vorausfahrende Zug den Weichenbereich verließ.
Um solche Vorfälle zu vermeiden, gibt es bei uns das Signal mit dem "x" (die korrekte Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), das aufleuchtet wenn die Weiche besetzt ist. Die nachfolgende Bahn hat dann bereits vor dem Weichenkontakt zu halten um eine Fehlbedienung der Weiche zu vermeiden.

Nachtrag: Ich meine, dass das Signal die Bezeichnung W0 trägt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2013 01:56 von Florian Schulz.
Ja, das gleiche habe ich mir auch gedacht.
Da würde selbst ich, der keinen Führerschwein und einen IQ von 250 hat, besser Auto fahren.
Zu den Straßenbahnen die zu Bussen mutieren kann ich nur eins sagen: Hängt wohl mit der besonders "gepflegten Infrastruktur" der Straßen und Weichen zusammen. ;)
Gut daß wir uns nicht mit solchen Zuständen (bei der Straßenbahn, bei der S-Bahn kennen wir sie ja) rumplagen müßen. :)
Zitat
Harald Tschirner
Nicht kurios, eher traurig, aber sehenswert:

"Worst Tramway Accident compilation" = "Zusammenstellung schlimmster Straßenbahnunfälle"

[www.youtube.com]

Empfehlung aus:

[www.drehscheibe-foren.de]

Szenen die jeder Straßenbahnkutscher zur Genüge kennt..
man rollt so seiner Wege und dann kommt was mit Gummirädern quer..
Treffer..versenkt... ,-)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

Szenen die jeder Straßenbahnkutscher zur Genüge kennt..
man rollt so seiner Wege und dann kommt was mit Gummirädern quer..
Treffer..versenkt... ,-)

T6JP

Filmchen dieser Art sollte man jedem Führerscheininhaber drastisch vorführen!

Zu den Filmausschnitten: von mindestens einem Ausschnitt ist bekannt, dass der Vorfall Menschenleben forderte: die Szene, wo der zweite Wagen eines Prager T3-Zuges auf die Haltestelle der Gegenrichtung schleudert. Aber auch einige andere Unfälle sehen recht schlimm aus.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Florian Schulz
Um solche Vorfälle zu vermeiden, gibt es bei uns das Signal mit dem "x" (die korrekte Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), das aufleuchtet wenn die Weiche besetzt ist. Die nachfolgende Bahn hat dann bereits vor dem Weichenkontakt zu halten um eine Fehlbedienung der Weiche zu vermeiden.

Das stimmt so noch nicht ganz.

Wenn dieses X aufleuchtet, steht ein Zug im Weichensperrkreis (das wird per Induktion erfasst). So lange sich ein Zug in diesem Bereich befindet, bleibt die Weiche in ihrer Position - egal, was die nachfolgenden Züge mit dem Weichensignalkontakt anstellen.

So kann es zum Beispiel passieren, dass Zug A die Weiche nach links stellt und abbiegt, Zug B die Weiche nach rechts stellen will, aber zu schnell in den Sperrkreis (trotz X) eingefahren ist - dann bleibt die Weiche nach links stehen und muss durch manuelle Umstellung 'resetet' werden.

Wollte Zug B nun aber auch nach links abbiegen, wär das ansich egal. Nur hätte dann auch Zug C eine nach links zeigende Weiche, auch wenn er eigentlich nach rechts fahren wollte.

Das ist dann ein verschleppter Befehl.
Zitat
samm
Wenn dieses X aufleuchtet, steht ein Zug im Weichensperrkreis (das wird per Induktion erfasst).

Ach, deshalb reagiert diese Anzeige manchmal auch auf Busse und sogar Krankenwagen :-D
Letzteres konnte ich mal in Potsdam am Alten Markt beobachten an der Weiche, wo sich die Straßenbahnen einordnen Richtung Platz der Einheit / West bzw. ~ / Am Kanal.
Zitat
samm
Zitat
Florian Schulz
Um solche Vorfälle zu vermeiden, gibt es bei uns das Signal mit dem "x" (die korrekte Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), das aufleuchtet wenn die Weiche besetzt ist. Die nachfolgende Bahn hat dann bereits vor dem Weichenkontakt zu halten um eine Fehlbedienung der Weiche zu vermeiden.

Das stimmt so noch nicht ganz.

Wenn dieses X aufleuchtet, steht ein Zug im Weichensperrkreis (das wird per Induktion erfasst). So lange sich ein Zug in diesem Bereich befindet, bleibt die Weiche in ihrer Position - egal, was die nachfolgenden Züge mit dem Weichensignalkontakt anstellen.

So kann es zum Beispiel passieren, dass Zug A die Weiche nach links stellt und abbiegt, Zug B die Weiche nach rechts stellen will, aber zu schnell in den Sperrkreis (trotz X) eingefahren ist - dann bleibt die Weiche nach links stehen und muss durch manuelle Umstellung 'resetet' werden.

Wollte Zug B nun aber auch nach links abbiegen, wär das ansich egal. Nur hätte dann auch Zug C eine nach links zeigende Weiche, auch wenn er eigentlich nach rechts fahren wollte.

Das ist dann ein verschleppter Befehl.

Dazu gleich mal ne Frage zum 10minütlichen Szenario an der Bahnhofstr. / Lindenstr. Ri. Rathaus Köp.:

Die SL 61&62 folgen dort oft direkt hintereinander & wollen beide nach links abbiegen. Warum können mit einer Phase nicht beide abbiegen? Die Hst. ist doch lang genug und dort stehen auch oft zwei Bahnen gleichzeitig. Die zweite wartet dort aber immer vor dem besagten Sperrkreis-"X" und muss einen ganzen Ampelumlauf warten.
Im RIS ist derzeit ein schönes Beispiel zu sehen:

Berlin Treptower Park 		17:12 	17:13 		1 	Halt entfällt  
Berlin Plänterwald 		17:15 	17:15 		3 	Halt entfällt  
Berlin Sonnenallee 		17:15 	17:16 		1 	Halt entfällt  
Berlin-Neukölln 		17:17 	17:18 		1 	Halt entfällt  
Berlin Baumschulenweg 		17:18 	17:18 		3 	Halt entfällt  
Berlin Hermannstraße 		17:19 	17:19 		1 	Halt entfällt  
Berlin-Schöneweide 		17:20 	17:21 		3 	Halt entfällt  
Berlin Betriebsbf Schöneweide 	17:23 	17:23 		3 	Halt entfällt  
Berlin-Tempelhof 		17:23 	17:23 		1 	Halt entfällt  
Berlin Südkreuz (S) 		17:25 	  		11 	Halt entfällt  
Berlin-Adlershof 		17:25 	17:26 +3 	3 	(zusätzlicher Halt)  
Berlin-Grünau 			17:29 +3 	  	1 	(zusätzlicher Halt)

Der Zug beamt sich also ausfallend zwischen Görlitzer und Ringbahn hin und her um dann mit 3 Minuten Verspätung in Adlershof aufzutauchen und nach Grünau zu fahren. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Zektor

Da würde selbst ich, der keinen Führerschwein und einen IQ von 250 hat, besser Auto fahren.

Oh, wir werden politisch :-)
Zitat
Tramler

Dazu gleich mal ne Frage zum 10minütlichen Szenario an der Bahnhofstr. / Lindenstr. Ri. Rathaus Köp.:

Die SL 61&62 folgen dort oft direkt hintereinander & wollen beide nach links abbiegen. Warum können mit einer Phase nicht beide abbiegen? Die Hst. ist doch lang genug und dort stehen auch oft zwei Bahnen gleichzeitig. Die zweite wartet dort aber immer vor dem besagten Sperrkreis-"X" und muss einen ganzen Ampelumlauf warten.

Kurzzeitig gab es mal sowas wie eine Phasenverlängerung. Von den im Pulk fahrenden 62, 68 und 60 sind zwei hintereinander durchaus schon mal durchgekommen. Ist aber auch schon wieder Geschichte.

In der Gegenrichtung kann man übrigens das gleiche Phänomen beobachten. Meistens fahren 62 und 61/60 hintereinander (oft auch umgekehrt, was für Umsteiger besonders toll ist). Häufig kommt noch eine geradeaus fahrende 27 dazu. Das hat den Effekt, dass z. B. die 60 in der Kombination 62+27+60 bis zu 3 Minuten an der Ampel steht.

Warum man die Doppelhaltestelle nicht ausnutzt, um (1) eine Anschlussbeziehung zwischen 62 und 60/61 herzustellen, die manchmal zufällig klappt, und (2) die Wartezeiten an der Ampel zu reduzieren, man weiß es nicht...
Zitat
Periculator
eine Anschlussbeziehung zwischen 62 und 60/61 herzustellen, die manchmal zufällig klappt,

Tja es ist schon ganz schön kurios, daß in Berlin immer alle Verkehrsmittel voreinander auf der Flucht sind. Wenigstens sieht man die Anschlüsse ja noch von dannen fahren, so kann man wirklich gewiß sein, daß der Anschluß weg ist und braucht nicht zu hoffen, ob da vielleicht doch noch was kommt. Diese Gedanken keimten bereits vorgestern in mir auf, als ich am Dresdener Platz in Frankfurt/O. sah, wie die 5 nach Neuberesinchen artig auf die 3 nach Markendorf wartete und beide Bahnen erst losfuhren, als alle Fahrgäste umgestiegen waren. Es kann so einfach sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Harald Tschirner
Nicht kurios, eher traurig, aber sehenswert:

"Worst Tramway Accident compilation" = "Zusammenstellung schlimmster Straßenbahnunfälle"

[www.youtube.com]

Empfehlung aus:

[www.drehscheibe-foren.de]

Aber kurios ist dann doch die Verselbstständigung des Stromabnehmers bei 12:06min. Wie konnte denn das passieren? Wahnsinn, was da für eine Gewalt dahinter stecken muss, dass alle Masten der Straße wackeln und es schließlich den Bügel ganz abreißt.
Habe mir das Video auch angesehen, man muss dazu sagen die meisten Szenen aus Städten der Ehemaligen Sowjetunion stammen, und dort wie wir alle wissen ist es in Sachen Wartung und Instandhaltung, der Strecken und Fahrzeuge weit schlimmer bestellt ist als hier in Deutschland.

Daher dürften die Szenen, mit Entgleisungen und Abreisen von Pantographen(Stromabnehmer), auch auf mangelnde Wartung in etlichen Bereichen zurückzuführen sein.
Habe das Video nur die ersten fünf Minuten gesehen und war dann bedient. Die dabei auftauchenden Fragen sind: Ist das wirklich so passiert? Wie kann man das übersehen? Wie blöd muss man sein? Das soll nicht gestellt sein?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen