Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S3 - Endstation Ostbahnhof?
geschrieben von pierre.dubois 
Hallo,

weiß jemand über die Pläne der S-Bahn Berlin über die endgültige Bestimmung der S3 Bescheid? Die Pressestelle gibt leider keine Auskünfte, das heißt, dass sie es für nicht notwendig erachtete, eine Antwort zu schicken. Nun sieht es aufgrund der provisorischen Klebemaßnahmen auf den Bahnhofschildern danach aus, als würde die S3 wiederbelebt und künftig wieder durch die ganze Stadt fahren.

Derzeit endet sie in Ostbahnhof. Eine Lösung, die nicht nur Zeitverzögerungen hervorruft, sondern auch ein lästiges Umsteigen und Warten. Nun sieht es nach den Abschlüssen der Arbeiten an den westlich gelegenen Zentralbahnhöfen danach aus, als könne die Bahn wieder fahren. Leider gibt es hierzu keine Informationen, ob es je wieder eine Stadtbahn S3 geben wird. So tuckelt die S3 eher als Provinzbahn durch den Osten.


Grüße
Pierre

Anonymer Benutzer
Re: S3 - Endstation Ostbahnhof?
30.06.2004 18:44
Die S3 wird erst 2006 wieder über die Stadtbahn bis mindestens Grunewald verkehren. Leider lassen es die Baustellen westlich von Zoo heute noch nicht zu.

Zur WM soll es ja einen 90 Sekunden Takt auf der Stadtbahn geben, da ist die S3 auf jeden Fall auch dabei.
Hallo,

>> Die S3 wird erst 2006 wieder über die Stadtbahn bis mindestens Grunewald verkehren.

Wohl eher maximal bis Grunewald. Ich denke mal, dass die Zuggruppe Berta bzw. Bussard der S3 wieder größtenteils "nur" bis Westkreuz verkehren wird, der Mehrverkehr nach Grunewald ist überhaupt nicht nötig.

Jens
Hallo,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Hauptsache ist doch, dass die S3 wieder über Zoo fahren wird. Weshalb gibt sich die S-Bahn damit soviel Zeit? Ist es noch immer Charlottenburg, das den normalen Verkehr der S3 verhindert?


Grüße
Pierre
>> Ist es noch immer Charlottenburg, das den normalen Verkehr der S3 verhindert?

Nicht nur Charlottenburg, sondern auch Westkreuz. Darüber hinaus gibt es von Westkreuz bis Grunewald und von Westkreuz bis über S Messe Süd (Eichkamp) hinaus nur eingleise Abschnitte derzeit und keine Kehranlage in Westkreuz (die Elster kehrt in der HVZ in Westkreuz direkt am Bahnsteig auf Gleis 3), so dass es keine Kapazitäten für mehr als 4 bzw. 5 Zuggruppen gibt.

Jens
Hallo,

auch ich muss zu dieser Diskussion mal meinen Senf dazugeben. Möchte der Senat überhaupt mehr als einen 5 Minutentakt auf der Stadtbahn? Meines wissens hat der Senat auf der Stadtbahn nur einen 5 Minutentakt bestellt, alles was die S-Bahn darüberhinaus mehr fährt, fährt die S-Bahn auf eigene Kosten. Und die S-Bahn wird wohl in Zukunft keine Leistungen mehr fahren, die sie nicht bezahlt bekommt, bzw. welche nicht betrieblich notwendig sind.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: S3 - Endstation Ostbahnhof?
30.06.2004 21:49
Hallo,

also der Senat hat einen 5-Minuten-Takt bestellt? Wo kann man das nachlesen? Gibt es irgendwo im Netz den Verkehrsvertrag zu lesen?

Viele Grüße

Koko
Hallo,

warum nicht die S3 bald nach Potsdam? Wie damals April 1992? Wär doch gut oder?

Grüße Daniel.
Anonymer Benutzer
Re: S3 - Endstation Ostbahnhof?
02.07.2004 12:06
485/480/481 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> warum nicht die S3 bald nach Potsdam? Wie damals
> April 1992? Wär doch gut oder?
>
> Grüße Daniel.


Weil dann die S3 parallel zum RE1 von Erkner nach Potsdam fährt, Berlin würde den bestellten RE teuer als Konkurrenz zur S-Bahn bezahlen.

Ich denke es ist schon vernünftig das sie S1 ihre Endstation in Potsdam hat. Vielleicht kann ja später jeder 2. Zug der S1 und S7 in Potsdam enden, die anderen dann in Wannsee.

Es fahren doch aber kaum Leute mit der S-Bahn über die gesamte Stadtbahn um nach Potsdam zu kommen. Also ich persönlich steige dann lieber in den Regionalexpress, genug Möglichkeiten um von der Satdbahn in den RE zu steigen gibt es ja..........und ab 2006 noch eine mehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen