Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg
geschrieben von SD200 
Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg

Mich wurde mal interessieren welche Apps es gibt für den Raum Berlin und Brandenburg zum Thema Nahverkehr welche kennt ihr? Wie gut sind sie? Was taugen sie im Praxis Gebrauch? Was für Funktionen sind alles möglich? Farhplandaten in Echtzeit zb?

Bitte mit Link.
Das Ding heißt Smartphone, und Kommas wären auch nicht schlecht. ;)
Ich kenne nur den DB Navigator und der ist relativ nützlich.

Wenn nicht, Suche doch auf deinem Smartphone auf Google Market ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Für die iOS-Plattform gibt es die offizielle App iFahrinfo und die privat entwickelte (und für mich bessere App) Fahrinfo Berlin

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2011 20:13 von Paudi.
wie sieht es mit der Sicherheit aus? das offizielle app soll die Kontaktliste lesen und speichern
Sie greift maximal darauf zu, damit man sich z.B. direkt zu einer in der Kontaktliste hinterlegten Anschrift führen lassen kann. Wo da ein Sicherheitsrisiko enthalten sein soll, erschließt sich mir nicht.
Ok gibt es noch weitere nützliche apps für Samsung Galaxy S2 die man haben sollte wenn man täglich den Berliner ÖPNV benutzt?
man kann auch einfach mobil.bvg.de ansurfen.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
man kann auch einfach mobil.bvg.de ansurfen.

Da musst du aber jedes Mal deine ganzen Sachen (fast) neu eingeben.
Das ist eines der Vorteile von Apps, dass man ggf. Favoriten speichern kann und damit schneller
eine Verbindung raussuchen kann.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
SD200
Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg

Mich wurde mal interessieren welche Apps es gibt für den Raum Berlin und Brandenburg zum Thema Nahverkehr welche kennt ihr? Wie gut sind sie? Was taugen sie im Praxis Gebrauch? Was für Funktionen sind alles möglich? Farhplandaten in Echtzeit zb?

Bitte mit Link.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Öffi. Hat mir schon sehr oft den schnellsten Weg gezeigt (den ich so nicht genommen hätte).

Wenn man bei den Haltestellen seine Favoriten festlegt kann man sich auch ein Widget anlegen und hat dann immer die
Abfahrtzeiten der nächsten "Favoriten-" Haltestelle auf dem Bildschirm. Spart einem immer die ganze Eingabearbeit im Programm
selbst.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2011 23:09 von PEG 650.08.
Wie zuverlässig sind solche Apps bei Störungen? Soll ja in Echtzeit sein ist darauf verlass?
*bitte löschen*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2011 01:00 von peterl.
Zitat
SD200
Wie zuverlässig sind solche Apps bei Störungen? Soll ja in Echtzeit sein ist darauf verlass?

Der DB Navigator ist echt fix, zeigt umgehend Verspätungen an (auch seit wann bzw. von wo an der Zug Verspätung hat). Man muss nur die aktuellen Zuginfos abrufen.
Die hier

[www.vbbonline.de]

wurde noch nicht genannt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich benutze Fahrinfo mobil und/oder Öffi.
Bis jetzt noch nie zu spät gekommen oder einen Zug verpasst.
Zitat
dietrich.matern
Ich benutze Fahrinfo mobil und/oder Öffi.
Bis jetzt noch nie zu spät gekommen oder einen Zug verpasst.

Und das alles dank der App? Komisch ich habe und benutze die App auch und bin erst gestern wieder 20 Minuten zu spät gekommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Velocité
Zitat
SD200
Wie zuverlässig sind solche Apps bei Störungen? Soll ja in Echtzeit sein ist darauf verlass?

Der DB Navigator ist echt fix, zeigt umgehend Verspätungen an (auch seit wann bzw. von wo an der Zug Verspätung hat). Man muss nur die aktuellen Zuginfos abrufen.

Aktuelle Zuginfos gibts leider nur für den Regional- und Fernverkehr der DB. Diese sind sehr zuverlässig, allerdings immer auf volle 5 Minuten abgerundet. Die Aktualisierung der Verspätung ist automatisiert, bei Abfahrt aus einem Bahnhof wird der Wert aktualisiert.

Manchmal gibt es auch für die S-Bahn Zuginfos, aber das ist dann totaler Unsinn. Beispiel: S25 ab Südkreuz mit +20, ab Lichterfelde Ost nur noch +10, in Teltow Stadt pünktlich. Wie kann ein Programm nur so dämlich programmiert sein?

Für Züge privater Betreiber und Stadtverkehr (z.B. BVG) gibt es keine aktuellen Infos.
Zitat
dietrich.matern
Ich benutze Fahrinfo mobil und/oder Öffi.

Welches der Programme ist besser?
wie siehts bei Störungen aus wie schnell werden die angezeigt? Was ist mit der Echtzeit funktioniert das gut zb bei Busverspätungen usw? Ist da auch die Regionalbahn mit dabei?
Zitat
SD200
Zitat
dietrich.matern
Ich benutze Fahrinfo mobil und/oder Öffi.

Welches der Programme ist besser?
wie siehts bei Störungen aus wie schnell werden die angezeigt? Was ist mit der Echtzeit funktioniert das gut zb bei Busverspätungen usw? Ist da auch die Regionalbahn mit dabei?

Also Fahrinfo mobil hat die heutige Situation in Berlin bestens angegeben ;) Dort wurden die Störungen im Regional- und S-Bahnverkehr mit einem Ausrufezeichen signalisiert und auch kommuniziert. Öffi hatte dazu leider keine Angabe - dort werden nur Verspätungen im Regionalverkehr angezeigt (allerdings wohl auch nur auf 5 Minuten gerundet, also vermutlich DB-Daten).

Gruß
PEG 650.08
Meine persönliche Zusammenfassung: Öffi kann alles besser außer der Berücksichtigung von Ist-Daten bei der Routenplanung. Die UI von Fahrinfo mobil ist einfach fürchterlich und die dynamische Routenplanung der einzige Grund, wieso ich es nicht gelöscht habe.

Ist-Daten in Öffi hängen übrigens von der gewählten Datenquelle ab. Nimmt man die BVG als Quelle, dann werden z.B. die Ist-Daten der BVG-eigenen Verkehrsmittel angezeigt, genau wie in der BVG-Fahrinfo im www.
Bekommen sie die Ist daten von der BVG und S Bahn gestellt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen