Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg
geschrieben von SD200 
Zitat
SD200
Bekommen sie die Ist daten von der BVG und S Bahn gestellt?

Die Apps machen nichts anderes als einen Datenabgleich mit einer bestimmt eingestellten Quelle.
Sie besuchen also für dich im Hintergrund beispielsweise www.vbb-fahrinfo.de und übergeben die Daten.

Das rückgelieferte Ergebnis präsentieren sie dir dann im eigenen Design der App.
Mehr ist das nicht.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2011 19:06 von PEG 650.08.
Öffi holt sich die Daten auf die gleiche Weise vom Server wie eine Anfrage über die entsprechenden Webseiten.

Wie Fahrinfo mobil als offizielles Produkt dies bewerkstelligt, ist mir nicht bekannt. Ich nehme an es gibt eine direktere Schnittstelle.
Zitat
SD200

Mich wurde mal interessieren welche Apps es gibt für den Raum Berlin und Brandenburg zum Thema Nahverkehr welche kennt ihr? Wie gut sind sie? Was taugen sie im Praxis Gebrauch? .

Gar nicht, weil man nirgendwo ins Netz kommt.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Gar nicht, weil man nirgendwo ins Netz kommt.

o2 can't do.
Ich hab ne 500 MB Flatrate von oteleo mit der ich für 3,33 im Monat prepaid jederzeit und problemlos ins Netz komme :-)
Zugegeben, die 3,33 gehen nur mit einem kleinem Trick, aber es geht.
Wer O2 nimmt ist selbst schuld :-)
kannst du den trick hier verraten? auf deren seite kostet das nämlich 20€.
Das ist die Notebook Flatrate, das verwechselst du, die Handy Flatrate mit max 500 MB kostet sonst 9,99.
Ich hab die "Bus & Bahn"-Applikation, die es allerdings nur für Nokia gibt.

Sehr sehr praktisch, es werden per Sateliten-Suche alle Haltestellen in direktem Umkreis gesucht und zu 90% auch gefunden.
Am Stadtrand dauerts manchmal sehr lange.

Dort wird eine Liste quasi als Sammelhaltestelle angezeigt, die jede Linie beinhaltet, also sowohl Linien des DB Fern- & Regionalverkehr, S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus in einer Liste.

Nur ich vermute, diese Abfahrtszeiten sind Soll-Abfahrtszeiten. so genau hab ich es noch nicht beobachten können, weil bisher meine Busse/Züge in dem Fall immer pünktlich fuhren.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Wohl zum Thema passend: [www.zughalt.de]

Grundsätzlich ist es schade, dass die DB ihre Daten nicht in einem offenen Format veröffentlicht. Das würde Dritten ermöglichen diese für eigene Anwendungen zu nutzen. Was für tolle Programme dabei herauskommen können, kann man auf in Apples und Googles Appstore sehen.

Hoffentlich ist das gesammte Thema "Open Government Data" eine Angelegenheit die durch das hoffentlich zumindest in IT-Fragen vorhandene Know-How der Piraten in Berlin Fortschritte macht.

PS: Ich sehe gerade, dass unter mobile.bahn.de für eine Berliner S-Bahn eine Verspätung von "+1" angezeigt wird. Werden Verspätungen nun etwa minutengenau angezeigt?

PS2: Zumindest für Android hat die DB eine neue Version für ihren Navigator veröffentlicht. Diese ist in der Bedienung stark verbessert und ermöglicht die in dem o.g. Link beschriebene Möglichkeit die optimale Route gemäß der aktuellen Verspätungen zu berechnen. Desweiteren zeigt der die aktuellen Verspätungen (zumindest bei der Berliner S-Bahn) minutengenau an. Insofern hat der DB Navigator zur Zeit in einigen Bereichen deutliche Vorteile gegenüber Öffi.

PS3: Über den Navigator gibt es nur die DB Verspätungen. Über mobil.bvg.de nur die Verspätungen der BVG. Da zeigt sich wohin diese Daten-Kleinstaaterei führt.



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2011 16:32 von peterl.
Zitat
willi79
Zitat
Velocité
Zitat
SD200
Wie zuverlässig sind solche Apps bei Störungen? Soll ja in Echtzeit sein ist darauf verlass?

Der DB Navigator ist echt fix, zeigt umgehend Verspätungen an (auch seit wann bzw. von wo an der Zug Verspätung hat). Man muss nur die aktuellen Zuginfos abrufen.

Aktuelle Zuginfos gibts leider nur für den Regional- und Fernverkehr der DB. Diese sind sehr zuverlässig, allerdings immer auf volle 5 Minuten abgerundet. Die Aktualisierung der Verspätung ist automatisiert, bei Abfahrt aus einem Bahnhof wird der Wert aktualisiert.

In Frankfurt (Oder) werden auch Verspätungen im Minutenbereich angezeigt.
Zitat
Velocité
In Frankfurt (Oder) werden auch Verspätungen im Minutenbereich angezeigt.

Ja, vereinzelt werden minutengenaue Verspätungen angezeigt. Auch auf dem RE4 gabs es vor einigen Monaten mal minutengenaue Verspätungen. Das scheint mir linienabhängig zu sein. Welche Linie(n) betrifft das in Frankfurt?
Der Navigator kann aber keine Verspätungen der BVG anzeigen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Tja mangelte zusammenarbeiten zwischen Bahn und BVG.
Zitat
PEG 650.08
Hat mir schon sehr oft den schnellsten Weg gezeigt (den ich so nicht genommen hätte).

Ja habe Öffi ausprobiert geht mir auch so
Zitat
SD200
Tja mangelte zusammenarbeiten zwischen Bahn und BVG.
Wie soll man das jetzt verstehen ???

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ja da hat SD200 was wahres erzählt. Es mangelt an Zusammenarbeit zwischen BVG und DB. Keiner bindet die Echtzeitdaten des anderen ein. Wobei sowas selbst Informatiker in ihrer Freizeit auch hinbekommen würden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
willi79
Zitat
Velocité
In Frankfurt (Oder) werden auch Verspätungen im Minutenbereich angezeigt.

Ja, vereinzelt werden minutengenaue Verspätungen angezeigt. Auch auf dem RE4 gabs es vor einigen Monaten mal minutengenaue Verspätungen. Das scheint mir linienabhängig zu sein. Welche Linie(n) betrifft das in Frankfurt?

Also auf jeden Fall die 1 und die 5.
Zitat
Logital
Es mangelt an Zusammenarbeit zwischen BVG und DB. Keiner bindet die Echtzeitdaten des anderen ein.
Das sollte der VBB erledigen (können), der über Daten aller Unternehmen im VBB verfügt.

so long

Mario
Verfügt der VBB wirklich über die Echtzeitdaten der BVG?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Vermutlich nur über eine Zensierte bzw Geschönte
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen