Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 16:01 |
Zitat
Logital
Ich staune dass die BVG mal eben den Berufsverkehr ein paar Stunden vorverlegt hat. Hat man mit dieser Aussage nicht etwas zu hoch gestapelt? Die hatten doch wieder nicht mal genug Personal um den 2/2/56 Takt auf dem 167er zu korrigieren. Da qar scheinbar wieder jeder Busfahrer Einzelkämpfer.
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 16:18 |
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 17:59 |
Zitat
Nahverkehrsfreak
Zitat
Logital
Ich staune dass die BVG mal eben den Berufsverkehr ein paar Stunden vorverlegt hat. Hat man mit dieser Aussage nicht etwas zu hoch gestapelt? Die hatten doch wieder nicht mal genug Personal um den 2/2/56 Takt auf dem 167er zu korrigieren. Da qar scheinbar wieder jeder Busfahrer Einzelkämpfer.
Ich würde sagen typisch BVG! Das ist doch erstunken und erlogen! Wo sollen die Fahrer so schnell herkommen?
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 18:19 |
Zitat
dubito ergo sum
Vielleicht sollten die Regelwerke mal berücksichtigen, dass Fahrgäste nicht stundenlang in Zügen ausharren, sondern garantiert früher oder später auf eigene Faust die Strecke betreten?
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 19:15 |
Zitat
Stahldora
Dabei kann ich mich persönlich heute nicht beschweren. Dank dem Inselbetrieb der S3 hab ich gar nicht mitbekommen, dass der Rest der Stadt gar nicht mehr so etwas wie eine S-Bahn hat.
D
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 19:18 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
dubito ergo sum
Vielleicht sollten die Regelwerke mal berücksichtigen, dass Fahrgäste nicht stundenlang in Zügen ausharren, sondern garantiert früher oder später auf eigene Faust die Strecke betreten?
Und wie soll ein entsprechender Passus im Regelwerk dann Deiner Ansicht nach bitte genau lauten?
Vorliegend haben es die Fahrgäste - natürlich weitgehend unwissentlich - durch ihr eigenmächtiges Aussteigen vielfach selbst verhindert, dass sich die Tf untereinander über das Einfahren in den jeweils nächsten Bahnhof/Haltepunkt auf Sicht zwecks Zugräumung und das anschließende "Parken" der Leerzüge in den folgenden Blockabschnitten hätten absprechen können. Sobald nämlich bahnfremde Personen im Gleis sind, muß der Fahrstrom abgeschaltet und kann entsprechend überhaupt nicht mehr gefahren oder auch nur der Zug geheizt werden,
Ist das alles sooo schwer zu verstehen???
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 19:54 |
Zitat
dubito ergo sum
Und wie lange dauert so eine Absprache unter TF?
Und was gibt es abzusprechen beim fahren auf Sicht bis zur nächsten Bahnsteigkante?
Woran würde eigentlich ein "Straßenbahnmodus" als Rückfallebene der S-Bahn scheitern?
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 20:07 |
Zitat
Jumbo
"Straßenbahnmodus" würde demnach erfordern, dass die Tfs ihre Weichen selbst stellen. Inwieweit das machbar wäre, kann ich nicht einschätzen.
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 20:17 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Jumbo
"Straßenbahnmodus" würde demnach erfordern, dass die Tfs ihre Weichen selbst stellen. Inwieweit das machbar wäre, kann ich nicht einschätzen.
Also Umstellung auf dezentrale Steuerung ;-)
Wie schließt man eigentlich bei Straßenbahnen aus, dass Weichen während des befahrens verstellt werden?
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 21:07 |
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 22:15 |
Zitat
T6Jagdpilot
Gefegt werden Linienzüge jeden Tag, mache Linien sogar zusätlich an den Endstellen tagsüber,
bzw auf Nachtlinie.
gewischt nach Bedarf, jedoch maximal 2x im Monat -
T6JP
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 17.12.2011 00:43 |
Zitat
Logital
Ich möchte meinen bei den Weichen auf Streckengleisen gibt's auch solche Gleiskreise, dje verhindern dass sich eine Weiche unterm Zug verstellt.
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 17.12.2011 15:53 |
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 17.12.2011 17:25 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
dubito ergo sum
Vielleicht sollten die Regelwerke mal berücksichtigen, dass Fahrgäste nicht stundenlang in Zügen ausharren, sondern garantiert früher oder später auf eigene Faust die Strecke betreten?
Vorliegend haben es die Fahrgäste - natürlich weitgehend unwissentlich - durch ihr eigenmächtiges Aussteigen vielfach selbst verhindert, dass sich die Tf untereinander über das Einfahren in den jeweils nächsten Bahnhof/Haltepunkt auf Sicht zwecks Zugräumung und das anschließende "Parken" der Leerzüge in den folgenden Blockabschnitten hätten absprechen können. Sobald nämlich bahnfremde Personen im Gleis sind, muß der Fahrstrom abgeschaltet und kann entsprechend überhaupt nicht mehr gefahren oder auch nur der Zug geheizt werden,
Ist das alles sooo schwer zu verstehen???
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 17.12.2011 17:35 |
Zitat
Jumbo
Denn es muss ja sichergestellt sein, dass sich nicht die Weiche, die sich noch zwischen Zug und Bahnsteig befindet, gerade in dem Moment umstellt, wo der Zug drüber fährt (möglicherweise sogar unbeabsichtigt beim Reboot des Stellwerkcomputers).
Zitat
wenn der erste Zug möglicherweise noch auf Sicht bis an den Bahnsteig fahren kann, kann er nicht weiter fahren, wenn hinter dem Bahnsteig eine Weiche ist, sondern muss dort warten, bis sichergestellt ist, dass die Weiche nicht verstellt wird. Solange kann logischerweise der nächste Zug dann aber auch nicht nachrücken an den Bahnsteig.
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 17.12.2011 18:16 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
dubito ergo sum
Vielleicht sollten die Regelwerke mal berücksichtigen, dass Fahrgäste nicht stundenlang in Zügen ausharren, sondern garantiert früher oder später auf eigene Faust die Strecke betreten?
Vorliegend haben es die Fahrgäste - natürlich weitgehend unwissentlich - durch ihr eigenmächtiges Aussteigen vielfach selbst verhindert, dass sich die Tf untereinander über das Einfahren in den jeweils nächsten Bahnhof/Haltepunkt auf Sicht zwecks Zugräumung und das anschließende "Parken" der Leerzüge in den folgenden Blockabschnitten hätten absprechen können. Sobald nämlich bahnfremde Personen im Gleis sind, muß der Fahrstrom abgeschaltet und kann entsprechend überhaupt nicht mehr gefahren oder auch nur der Zug geheizt werden,
Ist das alles sooo schwer zu verstehen???
Das stimmt ja nicht! Dass sich über eine Stunde nichts tat, lag ja in den meisten Fällen mitnichten an den Fahrgästen, sondern an den Vorschriften!
In dem Fall, den ich vorgestern miterlebte: Zug stand ca. 70 Minuten 500 m vor dem leeren Bahnsteig in Schöneberg bei freier Sicht. dann wurde der erste Wagen teilweise evakuiert, die Evakuierung wurde dort schließlich gestoppt, nach knapp 90 Minuten dann Vorziehen zum Bahnsteig, gab es keine eigenmächtig aussteigende Fahrgäste.
Dass die ganze lange Zeit nichts schlimmes passierte und sich die Stimmung im erträglichen Maße hielt, lag nur an dem engagierten Fahrer, der ständig Ansagen machte und selbst durch die Wagen ging und nach den Fahrgästen sah.
Nach den Berichten, die ich las, gab es in den anderen Fällen spontan aussteigende Fahrgäste auch allenfalls erst nach mindestens einer Stunde vergeblicher Wartezeit. Und - spätestens wenn die Wagen schon vorher kalt waren (bei der S-Bahn derzeit alles andere als selten) -ist das auch irgendwann völlig gerechtfertigt!
Man muss das Risiko abwägen, was passieren, wenn man einen Zug auf Sicht mit Schrittgeschwindigkeit zum nächsten Bahnsteig zieht im Vergleich zu dem, was im Zug passieren kann. Sei es, dass irgendwann Panik ausbricht, sei es, dass die Reisenden sich irgendwas in der Kälte wegholen, sei es, dass die Wagen irgendwann vollgepisst werden. Und mit Sicherheit ist in den meisten Fällen bei allerspätestens einer halben Stunde Pause das zweite Risiko größer als das erste.
Irgendwann sind Vorschriften, die ausschließlich die betrieblichen Belange berücksichtigen und die menschlichen Belange ignorieren, sinnlos.
Muss wirklich erst was Ernstes passieren, dass die Leute, die dafür verantwortlich sind, mehr Zeit bekommen, sich in ihrem Keller ihrer Modelleisenbahn zu widmen, wo keine Beförderungsfälle stören?
Wenn so weitergeht, wird ziemlich bald mal etwas Ernstes passieren.
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 17.12.2011 18:28 |
Werde ich aber trotzdem... in einem bewegten System ist der Sicherste Zustand trotzdem der Stillstand.Zitat
Mir kann auch keiner erzählen daß das System S-Bahn nach dem Stellwerksausfall einen sicheren Zustand
eingenommen hat wenn hunderte Fahrgäste in Zügen stundenlang festsitzen und das auch noch im Tunnel!
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 17.12.2011 19:09 |
Zitat
Chep87
Werde ich aber trotzdem... in einem bewegten System ist der Sicherste Zustand trotzdem der Stillstand.Zitat
Mir kann auch keiner erzählen daß das System S-Bahn nach dem Stellwerksausfall einen sicheren Zustand
eingenommen hat wenn hunderte Fahrgäste in Zügen stundenlang festsitzen und das auch noch im Tunnel!
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 17.12.2011 20:39 |
Zitat
Chep87
Werde ich aber trotzdem... in einem bewegten System ist der Sicherste Zustand trotzdem der Stillstand.Zitat
Mir kann auch keiner erzählen daß das System S-Bahn nach dem Stellwerksausfall einen sicheren Zustand
eingenommen hat wenn hunderte Fahrgäste in Zügen stundenlang festsitzen und das auch noch im Tunnel!
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 17.12.2011 23:17 |