Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N
geschrieben von S4289 
Re: GT6N
28.06.2013 05:19
Zitat
FlexiFan
Die Türen in den moderneren GTZ schliessen und öffnen sich viel leiser und wirken leichter als die in den älteren Fahreugen.

Nach meinem Dafürhalten ist es besser, wenn die Türen mit großem Getöse ruckartig zuschlagen. Das flößt einen gewissen Respekt ein und hält davon ab, sich hinreißen zu lassen, zwischen die Türflügel zu geraten.
Re: GT6N
28.06.2013 07:44
Zitat
Alter Köpenicker

Nach meinem Dafürhalten ist es besser, wenn die Türen mit großem Getöse ruckartig zuschlagen. Das flößt einen gewissen Respekt ein und hält davon ab, sich hinreißen zu lassen, zwischen die Türflügel zu geraten.

Sollte man wenigstens meinen, aber die Türen der 481 (S-Bahn) knallen so laut und extrem zu, dass die ganze Außenwand wackelt - und dennoch hält es Idioten manche Fahrgäste nicht davon ab noch schnell einzusteigen ;-)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2013 07:44 von LariFari.
Re: GT6N
28.06.2013 08:25
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker

Nach meinem Dafürhalten ist es besser, wenn die Türen mit großem Getöse ruckartig zuschlagen. Das flößt einen gewissen Respekt ein und hält davon ab, sich hinreißen zu lassen, zwischen die Türflügel zu geraten.

Sollte man wenigstens meinen, aber die Türen der 481 (S-Bahn) knallen so laut und extrem zu, dass die ganze Außenwand wackelt [...]

... machen das ganze allerdings in einer Geschwindigkeit, die jede Zeitlupeneinstellung bei CSI MIAMI in den Schatten stellen. Wenn die sich in Bewegung setzen, kann man noch ne Fahrkarte kaufen, abstempeln, den Punkt3-Aufsteller aufsuchen, die Zeitung einmal durchblättern, feststellen, dass nichts interessantes drin steht, sie zurücklegen und einsteigen, bevor sich eben diese Türen geschlossen haben.

Nicht die Lautstärke, die Geschwindigkeit ist das entscheidende. Hab ich 5 Sekunden Zeit, mir zu überlegen, ob ich die Tür für die anderen Chaoten noch aufhalte, oder ist die bereits nach einer Sekunde oder weniger zugefallen, bevor ich die drei Hirnzellen anschmeißen konnte.
Re: GT6N
28.06.2013 13:35
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
FlexiFan
Die Türen in den moderneren GTZ schliessen und öffnen sich viel leiser und wirken leichter als die in den älteren Fahreugen.

Nach meinem Dafürhalten ist es besser, wenn die Türen mit großem Getöse ruckartig zuschlagen. Das flößt einen gewissen Respekt ein und hält davon ab, sich hinreißen zu lassen, zwischen die Türflügel zu geraten.

So wie beim "alten " T6- Türschließtaster kurz antippen-
und RRRRT-Peng!!! waren die Bretter zu ;-)

Hach ja..Zeiten warns ;-D

T6JP
Re: GT6N
29.06.2013 13:50
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
FlexiFan
Die Türen in den moderneren GTZ schliessen und öffnen sich viel leiser und wirken leichter als die in den älteren Fahreugen.

Nach meinem Dafürhalten ist es besser, wenn die Türen mit großem Getöse ruckartig zuschlagen. Das flößt einen gewissen Respekt ein und hält davon ab, sich hinreißen zu lassen, zwischen die Türflügel zu geraten.

So wie beim "alten " T6- Türschließtaster kurz antippen-
und RRRRT-Peng!!! waren die Bretter zu ;-)

Hach ja..Zeiten warns ;-D

T6JP

Ja, das waren Zeiten. Schneller Fahrgastwechsel möglich. Heute? Bis die Bretter offen sind und wieder zu, dauert eine Ewigkeit.

GLG.................Tramy1
Re: GT6N
29.06.2013 14:08
Zitat
Tramy1

Ja, das waren Zeiten. Schneller Fahrgastwechsel möglich. Heute? Bis die Bretter offen sind und wieder zu, dauert eine Ewigkeit.

Ganz ehrlich? Man kanns aber auch sehr übertreiben. In den alten KT4D-Zügen dauert das mindestens genau so lange.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: GT6N
30.06.2013 09:48
Zitat
LariFari
Zitat
Tramy1

Ja, das waren Zeiten. Schneller Fahrgastwechsel möglich. Heute? Bis die Bretter offen sind und wieder zu, dauert eine Ewigkeit.

Ganz ehrlich? Man kanns aber auch sehr übertreiben. In den alten KT4D-Zügen dauert das mindestens genau so lange.

Echt ? Also ich find das schneller. Selbst wenn man noch 0,5s fürs Abklingeln mit hinzurechnet.
Youtube, KT4D Tür auf Tür zu
Re: GT6N
30.06.2013 10:29
Zitat
Denyo

Echt ? Also ich find das schneller. Selbst wenn man noch 0,5s fürs Abklingeln mit hinzurechnet.
Youtube, KT4D Tür auf Tür zu

Sorry, meinte KT4Dm, also die modernisierten mit Außenschwenktüren. Da ist der Zeitunterschied doch wohl wirklich nicht so erheblich.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: GT6N
30.06.2013 11:31
Zitat
LariFari
Zitat
Denyo

Echt ? Also ich find das schneller. Selbst wenn man noch 0,5s fürs Abklingeln mit hinzurechnet.
Youtube, KT4D Tür auf Tür zu

Sorry, meinte KT4Dm, also die modernisierten mit Außenschwenktüren. Da ist der Zeitunterschied doch wohl wirklich nicht so erheblich.

Also aus eigener ErFAHRung weis ich, Türen schließen ging bei unmodernisierterten Tatra schneller als bei modernisierten.
In den ersten Zeiten, wo die Modzüge in Einsatz kamen, hatte man das Gefühl, es braucht Minuten bis zum "Ping" der Grünschleife...

T6JP
Re: GT6N
30.06.2013 19:37
Hallo zusammen,

es gibt ja für jeden Furz ein eigenes Gesetz, hier ein Auszug aus der BoStrab § 43 Türen für den Fahrgastwechsel


[www.gesetze-im-internet.de]
Re: GT6N
03.07.2013 14:22
Zitat
BoStrab
§ 43 Türen für den Fahrgastwechsel
(2) Türen müssen eine lichte Durchgangsbreite von mindestens 0,65 m haben.

Wird das denn bei den alten Heidelbeeren auf der 88 eingehalten? Da kommen mir die Türen ganz schön eng vor.
Re: GT6N
03.07.2013 14:44
Ganz sicher nicht. Du wirst in der BOStrab vieles finden was heute nicht eingehalten wird. Es sind immer Ausnahmegenehmigungen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: GT6N
03.07.2013 14:55
Zitat
Alter Köpenicker
Wird das denn bei den alten Heidelbeeren auf der 88 eingehalten?

Dazu steht im Gesetz:
Zitat
BOStrab 1987
§ 65
Inkrafttreten und Übergangsvorschriften

...
(3) Werden in dieser Verordnung an den Bau von Betriebsanlagen oder Fahrzeugen andere Anforderungen als nach dem bisherigen Recht gestellt, brauchen bestehende oder im Bau befindliche Betriebsanlagen oder Fahrzeuge den Vorschriften dieser Verordnung nicht angepasst zu werden. Die Technische Aufsichtsbehörde kann eine Anpassung verlangen, wenn die Sicherheit dies erfordert.

Es ist nicht anzunehmen, dass die für die SRS zuständige Aufsichtsbehörde einen Umbau der Fahrzeuge verlangt. Eine um wenige Zentimeter zu schmale Tür ist kein großes Sicherheitsrisiko.

so long

Mario
Re: GT6N
03.07.2013 15:59
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Wird das denn bei den alten Heidelbeeren auf der 88 eingehalten?

Dazu steht im Gesetz:
Zitat
BOStrab 1987
§ 65
Inkrafttreten und Übergangsvorschriften

...
(3) Werden in dieser Verordnung an den Bau von Betriebsanlagen oder Fahrzeugen andere Anforderungen als nach dem bisherigen Recht gestellt, brauchen bestehende oder im Bau befindliche Betriebsanlagen oder Fahrzeuge den Vorschriften dieser Verordnung nicht angepasst zu werden. Die Technische Aufsichtsbehörde kann eine Anpassung verlangen, wenn die Sicherheit dies erfordert.

Es ist nicht anzunehmen, dass die für die SRS zuständige Aufsichtsbehörde einen Umbau der Fahrzeuge verlangt. Eine um wenige Zentimeter zu schmale Tür ist kein großes Sicherheitsrisiko.

Genau. Es sei noch gesagt, dass die BoStrab erst seit 1987 existiert. Die Heidelberger GT, sind aber bedeutend Älter.
Jay
Re: GT6N
03.07.2013 16:56
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BoStrab
§ 43 Türen für den Fahrgastwechsel
(2) Türen müssen eine lichte Durchgangsbreite von mindestens 0,65 m haben.

Wird das denn bei den alten Heidelbeeren auf der 88 eingehalten? Da kommen mir die Türen ganz schön eng vor.

Und 65 cm sind verdammt wenig. Wie breit sind diese Sitzkinderwagen oder der Lenker von Fahrrädern? Beides wird bei der SRS auch durch die schmalen Türen ein- und ausgestiegen. Ansonsten besitzt ja jeder Wagenteil auch eine große Doppeltür über die der Ein- & Ausstieg möglich ist.

Interessant in der Hinsicht fand ich immer die sonderbare Konstruktion in den Berliner T6 mit dem Schaltschrank an der ersten Tür.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GT6N
03.07.2013 20:55
Zitat
Jay
...
Interessant in der Hinsicht fand ich immer die sonderbare Konstruktion in den Berliner T6 mit dem Schaltschrank an der ersten Tür.

Das hatte einen gewaltigen Vorteil-
es standen einem keine Kinderkutschen u.ä. vor der Fahrerkabinentür herum...

T6JP
Re: GT6N
03.07.2013 21:16
Zitat
Jay
Wie breit sind diese Sitzkinderwagen oder der Lenker von Fahrrädern? Beides wird bei der SRS auch durch die schmalen Türen ein- und ausgestiegen.

Eben. Auch ich bin schon mit dem Fahrrad durch so eine schmale Türe ein- und ausgestiegen, da sich die breite Türe im Vorderteil des Wagens befand. Dabei hätte ich mich gemeinsam mit dem Fahrrad beinahe beim Aussteigen hoffnungslos in der engen Türe verkeilt.

Zitat
Jay
Interessant in der Hinsicht fand ich immer die sonderbare Konstruktion in den Berliner T6 mit dem Schaltschrank an der ersten Tür.

So sonderbar finde ich das gar nicht. Es gibt doch viele Straßenbahntypen, die an der ersten Türe nur einen schmalen Durchgang ins Wageninnere bieten, weil nur ein Türflügel genutzt werden kann, die Türe an sich schmaler ist, ein Schaltschrank im Weg ist oder eben eine Mischung diesen Gegebenheiten.
Re: GT6N
03.07.2013 21:21
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BoStrab
§ 43 Türen für den Fahrgastwechsel
(2) Türen müssen eine lichte Durchgangsbreite von mindestens 0,65 m haben.

Wird das denn bei den alten Heidelbeeren auf der 88 eingehalten? Da kommen mir die Türen ganz schön eng vor.

Und 65 cm sind verdammt wenig. Wie breit sind diese Sitzkinderwagen oder der Lenker von Fahrrädern? Beides wird bei der SRS auch durch die schmalen Türen ein- und ausgestiegen. Ansonsten besitzt ja jeder Wagenteil auch eine große Doppeltür über die der Ein- & Ausstieg möglich ist..

Naja, die Doppeltür pro Wagenteil zählt aber nur bei beidseitigen Bahnsteigen ;)
Re: GT6N
09.07.2013 20:34
1001 rollte heute auf der M17 mit neuem Lack
Re: GT6N
09.07.2013 21:34
Zitat
Harald01
1001 rollte heute auf der M17 mit neuem Lack

Ist auch sie komplett gelb und dem Flexity-Design angepasst worden?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen