Re: GT6N 28.06.2013 05:19 |
Zitat
FlexiFan
Die Türen in den moderneren GTZ schliessen und öffnen sich viel leiser und wirken leichter als die in den älteren Fahreugen.
Zitat
Alter Köpenicker
Nach meinem Dafürhalten ist es besser, wenn die Türen mit großem Getöse ruckartig zuschlagen. Das flößt einen gewissen Respekt ein und hält davon ab, sich hinreißen zu lassen, zwischen die Türflügel zu geraten.
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker
Nach meinem Dafürhalten ist es besser, wenn die Türen mit großem Getöse ruckartig zuschlagen. Das flößt einen gewissen Respekt ein und hält davon ab, sich hinreißen zu lassen, zwischen die Türflügel zu geraten.
Sollte man wenigstens meinen, aber die Türen der 481 (S-Bahn) knallen so laut und extrem zu, dass die ganze Außenwand wackelt [...]
Re: GT6N 28.06.2013 13:35 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
FlexiFan
Die Türen in den moderneren GTZ schliessen und öffnen sich viel leiser und wirken leichter als die in den älteren Fahreugen.
Nach meinem Dafürhalten ist es besser, wenn die Türen mit großem Getöse ruckartig zuschlagen. Das flößt einen gewissen Respekt ein und hält davon ab, sich hinreißen zu lassen, zwischen die Türflügel zu geraten.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
FlexiFan
Die Türen in den moderneren GTZ schliessen und öffnen sich viel leiser und wirken leichter als die in den älteren Fahreugen.
Nach meinem Dafürhalten ist es besser, wenn die Türen mit großem Getöse ruckartig zuschlagen. Das flößt einen gewissen Respekt ein und hält davon ab, sich hinreißen zu lassen, zwischen die Türflügel zu geraten.
So wie beim "alten " T6- Türschließtaster kurz antippen-
und RRRRT-Peng!!! waren die Bretter zu ;-)
Hach ja..Zeiten warns ;-D
T6JP
Zitat
Tramy1
Ja, das waren Zeiten. Schneller Fahrgastwechsel möglich. Heute? Bis die Bretter offen sind und wieder zu, dauert eine Ewigkeit.
Zitat
LariFari
Zitat
Tramy1
Ja, das waren Zeiten. Schneller Fahrgastwechsel möglich. Heute? Bis die Bretter offen sind und wieder zu, dauert eine Ewigkeit.
Ganz ehrlich? Man kanns aber auch sehr übertreiben. In den alten KT4D-Zügen dauert das mindestens genau so lange.
Zitat
Denyo
Echt ? Also ich find das schneller. Selbst wenn man noch 0,5s fürs Abklingeln mit hinzurechnet.
Youtube, KT4D Tür auf Tür zu
Re: GT6N 30.06.2013 11:31 |
Zitat
LariFari
Zitat
Denyo
Echt ? Also ich find das schneller. Selbst wenn man noch 0,5s fürs Abklingeln mit hinzurechnet.
Youtube, KT4D Tür auf Tür zu
Sorry, meinte KT4Dm, also die modernisierten mit Außenschwenktüren. Da ist der Zeitunterschied doch wohl wirklich nicht so erheblich.
Re: GT6N 03.07.2013 14:22 |
Zitat
BoStrab
§ 43 Türen für den Fahrgastwechsel
(2) Türen müssen eine lichte Durchgangsbreite von mindestens 0,65 m haben.
Re: GT6N 03.07.2013 14:55 |
Zitat
Alter Köpenicker
Wird das denn bei den alten Heidelbeeren auf der 88 eingehalten?
Zitat
BOStrab 1987
§ 65
Inkrafttreten und Übergangsvorschriften
...
(3) Werden in dieser Verordnung an den Bau von Betriebsanlagen oder Fahrzeugen andere Anforderungen als nach dem bisherigen Recht gestellt, brauchen bestehende oder im Bau befindliche Betriebsanlagen oder Fahrzeuge den Vorschriften dieser Verordnung nicht angepasst zu werden. Die Technische Aufsichtsbehörde kann eine Anpassung verlangen, wenn die Sicherheit dies erfordert.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Wird das denn bei den alten Heidelbeeren auf der 88 eingehalten?
Dazu steht im Gesetz:
Zitat
BOStrab 1987
§ 65
Inkrafttreten und Übergangsvorschriften
...
(3) Werden in dieser Verordnung an den Bau von Betriebsanlagen oder Fahrzeugen andere Anforderungen als nach dem bisherigen Recht gestellt, brauchen bestehende oder im Bau befindliche Betriebsanlagen oder Fahrzeuge den Vorschriften dieser Verordnung nicht angepasst zu werden. Die Technische Aufsichtsbehörde kann eine Anpassung verlangen, wenn die Sicherheit dies erfordert.
Es ist nicht anzunehmen, dass die für die SRS zuständige Aufsichtsbehörde einen Umbau der Fahrzeuge verlangt. Eine um wenige Zentimeter zu schmale Tür ist kein großes Sicherheitsrisiko.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BoStrab
§ 43 Türen für den Fahrgastwechsel
(2) Türen müssen eine lichte Durchgangsbreite von mindestens 0,65 m haben.
Wird das denn bei den alten Heidelbeeren auf der 88 eingehalten? Da kommen mir die Türen ganz schön eng vor.
Re: GT6N 03.07.2013 20:55 |
Zitat
Jay
...
Interessant in der Hinsicht fand ich immer die sonderbare Konstruktion in den Berliner T6 mit dem Schaltschrank an der ersten Tür.
Re: GT6N 03.07.2013 21:16 |
Zitat
Jay
Wie breit sind diese Sitzkinderwagen oder der Lenker von Fahrrädern? Beides wird bei der SRS auch durch die schmalen Türen ein- und ausgestiegen.
Zitat
Jay
Interessant in der Hinsicht fand ich immer die sonderbare Konstruktion in den Berliner T6 mit dem Schaltschrank an der ersten Tür.
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BoStrab
§ 43 Türen für den Fahrgastwechsel
(2) Türen müssen eine lichte Durchgangsbreite von mindestens 0,65 m haben.
Wird das denn bei den alten Heidelbeeren auf der 88 eingehalten? Da kommen mir die Türen ganz schön eng vor.
Und 65 cm sind verdammt wenig. Wie breit sind diese Sitzkinderwagen oder der Lenker von Fahrrädern? Beides wird bei der SRS auch durch die schmalen Türen ein- und ausgestiegen. Ansonsten besitzt ja jeder Wagenteil auch eine große Doppeltür über die der Ein- & Ausstieg möglich ist..
Zitat
Harald01
1001 rollte heute auf der M17 mit neuem Lack