Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N
geschrieben von S4289 
Re: GT6N
14.02.2014 19:48
Wenigstens der Anzeiger an der Führerstandstür hätte man lassen können.
Re: GT6N
15.02.2014 23:47
Zitat
bahnfreak01
Wenigstens den Anzeiger vor der Führerstandstür hätte man so belassen können.
Und was soll das bringen?
lkf
Re: GT6N
16.02.2014 08:24
Zitat
RF96
Zitat
bahnfreak01
Wenigstens den Anzeiger vor der Führerstandstür hätte man so belassen können.
Und was soll das bringen?

Einen direkten Blick auf die nächste Haltestelle würde ich mal sagen ...
Re: GT6N
18.02.2014 13:20
Hallo, wie sieht es denn derzeit mit den HU der GT6 aus? Ich glaube gestern den 1092 gesehen zu haben. Demnach dürfte auch der 1088 fertig sein. Welche Wg. befinden sich jetzt in der HU bzw. sind in nächster Zukunft dran??
Danke für Info!
Re: GT6N
18.02.2014 13:32
Zitat
lkf
Zitat
bahnfreak01
So habe heute 1535 auf M8 gesehen.
Ich find die modernisierung ist echt gut. In den GT6N sehen die veralteten Stationsanzeiger voll hässlich aus.

Das ist wohl Geschmackssache.
Ich finde es etwas misslungen, dass der vorderste Haltestellenanzeiger wegen der Führerstandtür an der Seite hängen muss. Hätte man hier nicht wie in dem umgebauten U-Bahnzug (Baureihe H) alte und neue Anzeigen kombinieren können?

Wer ist beim Layout dieser Anzeigen bloß auf die Idee gekommen die übernächste Haltestelle auf der rechten Bildschirmhälfte in Fettschrift darzustellen und die überübernächste in Normalschrift. Als ich letzten zufällig rausgeschaut habe und leider nur die rechte Hälfte wahrgenommen habe führte das natürlich gleich mal zum falschen Ausstieg.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: GT6N
18.02.2014 17:00
Zitat
S4289
Demnach dürfte auch der 1088 fertig sein. Welche Wg. befinden sich jetzt in der HU bzw. sind in nächster Zukunft dran?

HU (Inspektion E2) bei 1088 war am 3.2. fertig, 1092 dürfte gerade in der Abnahme sein.
In der Hauptwerkstatt Marzahn in Arbeit sind nun 1097 und 1103, danach wäre 1098 dran.

so long

Mario
Re: GT6N
18.02.2014 18:03
Auf [berlin-straba.de] steht, das 1520 wegen des Unfalls abgestellt wurde. Gab es dazu ein offene Stellungnahme? Was geschieht denn mit dem Fahrzeug und wird es ggfs. ersetzt? Wie ist hier die Versicherungsangelegenheit, wird der Ausfall/Neukauf/Instandsetzung von einer Versicherung der BVG (es hieß hier irgendwo, dass der Fahrer/Fahrerin schuld sei) getragen?
Re: GT6N
18.02.2014 18:14
Zitat
Bahnsteigkante
Auf [berlin-straba.de] steht, das 1520 wegen des Unfalls abgestellt wurde. Gab es dazu ein offene Stellungnahme? Was geschieht denn mit dem Fahrzeug und wird es ggfs. ersetzt? Wie ist hier die Versicherungsangelegenheit, wird der Ausfall/Neukauf/Instandsetzung von einer Versicherung der BVG (es hieß hier irgendwo, dass der Fahrer/Fahrerin schuld sei) getragen?

1520 wird nicht ersetzt werden, allerdings heißt es gerüchteweise, die Cegelec-Steuerung soll dort ausgebaut und in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2014 18:15 von BV3222.
Re: GT6N
18.02.2014 19:27
1520 wird scheinbar wirklich der erte GT6 der ausscheiden wird aus dem Bestand.
Re: GT6N
18.02.2014 19:56
Wer war schuld am Unfall Fahrer oder Autofahrer? Wenn der Autofahrer Schuld war muss er den gesamten Schaden zahlen, aber da keine GT6 mehr bestellt können muss die Versicherung von dem dann fast 3Mio. € für ne Flexity als Ersatz für den GT6 zahlen.
Wäre es so nach meiner Ansicht machbar oder geht es nicht so einfach?
Jay
Re: GT6N
19.02.2014 00:31
Zitat
bahnfreak01
Wer war schuld am Unfall Fahrer oder Autofahrer? Wenn der Autofahrer Schuld war muss er den gesamten Schaden zahlen, aber da keine GT6 mehr bestellt können muss die Versicherung von dem dann fast 3Mio. € für ne Flexity als Ersatz für den GT6 zahlen.
Wäre es so nach meiner Ansicht machbar oder geht es nicht so einfach?

Die Schuldfrage klärt im Zweifel ein Verkehrsgericht. Sie ist unabhängig von zivilrechtlichen Ansprüchen. Die Versicherung zahlt die Reparatur, maximal jedoch den aktuellen Zeitwert und nicht die Kosten einer Ersatzbeschaffung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GT6N
19.02.2014 01:19
Also doch der Rahmen/Wagenkasten verzogen? So schlimm sah es ja nicht aus und die Front auch nicht. Weiß einer, wieso diese Abstellung und was genau der Schaden ist?

GLG.................Tramy1
Re: GT6N
19.02.2014 01:19
Zitat
Jay
Die Versicherung zahlt die Reparatur, maximal jedoch den aktuellen Zeitwert und nicht die Kosten einer Ersatzbeschaffung.

Ich meine, die Versicherung zahlt nur alles, wenn man eine Haftpflicht ohne Begrenzung hat. Wenn man die mit Begrenzung hat, soweit ich weiß bis 1 Mio Euro - wenn das nicht inzwischen geändert wurde, früher waren meiner Erinnerung nach bei Begrenzung die Summe 2 Mio DM. In diesem Fall wär dann mit Begrenzung bei 1 Mio Euro Schluß und den Rest trägt der Verursacher des Unfalls.

Da es sich um einen Unfall wegen Vorfahrtsregelung geht, bekommt - soweit ich weiß - auch der "Unschuldige" eine Mitschuld und muß sich zu einem bestimmten Prozentsatz am Schaden beteiligen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: GT6N
19.02.2014 07:16
In meiner Haftpflicht steht 7.5 Mio, da darf ich sogar eine Flex-Traktion schrotten. :-P

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2014 07:17 von Logital.
Re: GT6N
19.02.2014 09:37
Zitat
Logital
In meiner Haftpflicht steht 7.5 Mio, da darf ich sogar eine Flex-Traktion schrotten. :-P

Aber ob du danach noch die Haftpflicht bezahlen kannst? :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GT6N
19.02.2014 10:16
Zitat
Tramy1
Also doch der Rahmen/Wagenkasten verzogen? So schlimm sah es ja nicht aus und die Front auch nicht. Weiß einer, wieso diese Abstellung und was genau der Schaden ist?

Also rein äußerlich betrachtet sehen die Schäden auch nicht so gravierend aus, als dass man das nicht wieder hingedengelt bekäme. So sollen aber die Gelenke bei der Entgleisung in beide Richtungen völlig überstreckt worden sein, so dass die Konstruktion dadurch massiv beschädigt wurde. Die Reparatur wird den Wert des Fahrzeugs wohl übersteigen.
Re: GT6N
19.02.2014 11:30
Ist es dann gerechtfertig einen weiteren F6Z oder gar F8 zu bestellen?
Natürlich ist der Restwert von 1520 nicht so hoch, um ein Neufahrzeug zu stemmen, aber eine Überlegung wäre es wert.

Gruß
Hendrik
Re: GT6N
19.02.2014 12:28
Zitat
Tatra77
Zitat
Tramy1
Also doch der Rahmen/Wagenkasten verzogen? So schlimm sah es ja nicht aus und die Front auch nicht. Weiß einer, wieso diese Abstellung und was genau der Schaden ist?

Also rein äußerlich betrachtet sehen die Schäden auch nicht so gravierend aus, als dass man das nicht wieder hingedengelt bekäme. So sollen aber die Gelenke bei der Entgleisung in beide Richtungen völlig überstreckt worden sein, so dass die Konstruktion dadurch massiv beschädigt wurde. Die Reparatur wird den Wert des Fahrzeugs wohl übersteigen.

Ist von mir nur so eine Überlegung: Vielleicht steht bei anderen Unternehmen ein abgestellter GT6 rum. Da könnte man eventuell das A-Teil für den 1520 nutzen!(vorausgesetzt das andere A-Teil ist i.O.) Beim ex 1007 hat man das auch gemacht. Allerdings könnten auch bei dieser eventuellen Möglichkeit die Kosten den Wert übersteigen.
Re: GT6N
19.02.2014 14:05
Zitat
S4289
Zitat
Tatra77
Zitat
Tramy1
Also doch der Rahmen/Wagenkasten verzogen? So schlimm sah es ja nicht aus und die Front auch nicht. Weiß einer, wieso diese Abstellung und was genau der Schaden ist?

Also rein äußerlich betrachtet sehen die Schäden auch nicht so gravierend aus, als dass man das nicht wieder hingedengelt bekäme. So sollen aber die Gelenke bei der Entgleisung in beide Richtungen völlig überstreckt worden sein, so dass die Konstruktion dadurch massiv beschädigt wurde. Die Reparatur wird den Wert des Fahrzeugs wohl übersteigen.

Ist von mir nur so eine Überlegung: Vielleicht steht bei anderen Unternehmen ein abgestellter GT6 rum. Da könnte man eventuell das A-Teil für den 1520 nutzen!(vorausgesetzt das andere A-Teil ist i.O.) Beim ex 1007 hat man das auch gemacht. Allerdings könnten auch bei dieser eventuellen Möglichkeit die Kosten den Wert übersteigen.

Betriebswirtschaftlich völliger Quatsch,denn auch die anderen Wagenteile dürften überbeansprucht worden sein.
Abgänge durch Unfälle hat es immer gegeben, bei allen Wagentypen in Berlin mit Ausnahme der T6/B6.
Insoweit hat es recht lange gedauert, bis ein GT auf die Art mal den Bestand verlässt.
Der wird dann halt später, wie die abgestellten KT, durch ein Neubaufahrzeug ersetzt.
Ab 2030 dürften die Gt6 dann eh das Zeitliche segnen..

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2014 14:06 von T6Jagdpilot.
Re: GT6N
19.02.2014 14:17
Zitat
T6Jagdpilot
...
Abgänge durch Unfälle hat es immer gegeben, bei allen Wagentypen in Berlin mit Ausnahme der T6/B6.

Waren die nicht kaputt zu kriegen oder gab es nur nie einen so heftigen Unfall mit den T6/B6?

Zitat
T6Jagdpilot
Insoweit hat es recht lange gedauert, bis ein GT auf die Art mal den Bestand verlässt.
Der wird dann halt später, wie die abgestellten KT, durch ein Neubaufahrzeug ersetzt.
Ab 2030 dürften die Gt6 dann eh das Zeitliche segnen..
T6JP

Na ein Glück, das ist ja gleich ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen