Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Olliver1977 
Zitat
TobiBER
...zur U2-Baustelle:

Zitat

Die Linie ist zwischen U Märkisches Museum und U Stadtmitte unterbrochen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist zwischen den U-Bahnhöfen Stadtmitte und Alexanderplatz eingerichtet. Die Bahnhöfe Hausvogteiplatz und Märkisches Museum werden vom Ersatzverkehr nicht direkt angefahren. Von den U-Bahnhöfen sind es jeweils ca. 350-400 Meter Fußweg zu den Haltestellen des Ersatzverkehrs. Fahrgästen aus Richtung Pankow, deren Fahrtziel hinter dem gesperrten Abschnitt liegt, wird empfohlen, den Ersatzverkehr bereits ab U Alexanderplatz zu nutzen.


....und der Kunde darf dann wohl raten, wo die dann sind?!?!

Warum muss ich hier immer wieder auf München verweisen, wo Baustelleninfos exzellent geregelt und umgesetzt werden.

[www.mvg-mobil.de]
Klosterstr. wird gar nicht erst erwähnt?

Dann wird der SEV wohl eher ein M48E sein von der Wegführung her.
Frohes neues Jahr noch allen Bahn-Info Usern.

Heute auf DAISY: "Aus technischen Gründen können nicht alle Fahrten der M4 angezeigt werden ..."
Habe diesen Text heute das erste Mal gelesen, oder gibt es den schon länger?. Bisher wusste man ja, wenn es eine Taktlücke auf DAISY gibt, dann kommt ein Flexity. Wird sich das denn in absehbarer Zeit ändern, denn wenn das immer mehr Flexys auf der M4 werden, wird ja bald keine M4 am DAISY mehr angezeigt *rolleys* ? Sorry, bin da grad nicht auf dem aktuellen Stand, vlt. hat ja Jemand mehr Infos.
Zitat
Hechtwagen
Frohes neues Jahr noch allen Bahn-Info Usern.

Heute auf DAISY: "Aus technischen Gründen können nicht alle Fahrten der M4 angezeigt werden ..."
Habe diesen Text heute das erste Mal gelesen, oder gibt es den schon länger?. Bisher wusste man ja, wenn es eine Taktlücke auf DAISY gibt, dann kommt ein Flexity. Wird sich das denn in absehbarer Zeit ändern, denn wenn das immer mehr Flexys auf der M4 werden, wird ja bald keine M4 am DAISY mehr angezeigt *rolleys* ? Sorry, bin da grad nicht auf dem aktuellen Stand, vlt. hat ja Jemand mehr Infos.

Also die Anzeige gab es an einem Tag im letzten Monat schonmal bei der M4 um auf die Flexity Lücke aufmerksam zu machen.

Wenn ich mich recht erinnere hatte der Straßenbahn-Chef der BVG Herr Matschke beim Sprechtag angekündigt, dass auch die Flexity Fahrten gegen Ende des jahres 2011 auf Daisy angezeigt werden sollen. Scheint wohl nicht geklappt zu haben und man behilft sich jetzt mit dem Text. Bei immer mehr Flexity Zügen auf der M4 auch mal angebracht.
Zitat


Warum muss ich hier immer wieder auf München verweisen, wo Baustelleninfos exzellent geregelt und umgesetzt werden.

[www.mvg-mobil.de]

Zitat
TobiBER
...zur U2-Baustelle:
Dann wird der SEV wohl eher ein M48E sein von der Wegführung her.

Ja, du hast richtig erkannt.. Die MVG hat mit absicht die Liniennummern 101 - 129 freigelassen, damit SEV Buslinien die nummer der zur ersetzende Linie übernehmen können. U-Bahn U2 =102 Tram 17 =117 [de.wikipedia.org] & [www.tramgeschichten.de]

Die BVG **könnte** doch die Linienummern 102 oder 148 für die SEV Linie verwenden.. Aber das passt nicht in dem Berliner System hinein..

Ich denke das ist ein kleines Bisschen Pyschologie - Fahrgäste haben einfach mehr Vertrauen in nummerierten Linien.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2012 21:22 von IsarSteve.
Zitat
Alba Coach
Zitat
Hechtwagen
Frohes neues Jahr noch allen Bahn-Info Usern.

Heute auf DAISY: "Aus technischen Gründen können nicht alle Fahrten der M4 angezeigt werden ..."
Habe diesen Text heute das erste Mal gelesen, oder gibt es den schon länger?. Bisher wusste man ja, wenn es eine Taktlücke auf DAISY gibt, dann kommt ein Flexity. Wird sich das denn in absehbarer Zeit ändern, denn wenn das immer mehr Flexys auf der M4 werden, wird ja bald keine M4 am DAISY mehr angezeigt *rolleys* ? Sorry, bin da grad nicht auf dem aktuellen Stand, vlt. hat ja Jemand mehr Infos.

Also die Anzeige gab es an einem Tag im letzten Monat schonmal bei der M4 um auf die Flexity Lücke aufmerksam zu machen.

Wenn ich mich recht erinnere hatte der Straßenbahn-Chef der BVG Herr Matschke beim Sprechtag angekündigt, dass auch die Flexity Fahrten gegen Ende des jahres 2011 auf Daisy angezeigt werden sollen. Scheint wohl nicht geklappt zu haben und man behilft sich jetzt mit dem Text. Bei immer mehr Flexity Zügen auf der M4 auch mal angebracht.

Ende Oktober 2011. Und den Text hatte man sofort zugesichert.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
VvJ-Ente
Man sollte bei grober Fahrlässigkeit einfach mal die entstehenden Unkosten (Ersatzverkehr, Stundenlohn der nutzlos im Stau stehenden Berufskraftfahrer, Entschädigung für geplatzte Termine) bei den Unfallverursachern einklagen - Wetten, es würde niemand mehr besoffen fahren, mit 80 durch eine 50er-Zone fahren oder mit einem 4-Meter-LKW durch eine 3,50-Meter-Unterführung fahren?
´

Ja, genau... und in drei Monaten kommt der Osterhase. Es soll schon normalerweise intelligente Menschen gegeben haben, die plötzlich der Meinung sind, sie müßten besoffen ein Auto lenken (Siehe Margot Kässmann), oder die einfach abegelnkt sind und für einen Augenblick das Schild mit der Durchfahrthöhe übersehen.
Wie gut, daß Du perfekt bist und nie Fehler machst!

Den Unterschied zwischen Indikativ und Konjunktiv kennst du? Den zwischen fahrlässig und grob fahrlässig auch? Dann überlege einfach nochmal ob deine Beispiele mit meinem Beitrag zusammenpassen.

Ich bin übrigens nicht perfekt und habe in meiner Anfängerzeit 2 Unfälle verursacht. Ich habe nicht rumgeheult von wegen "nur einen Augenblick nicht aufgepasst", Strafe und Schaden bezahlt, war froh, dass außer mir kein Mensch zu Schaden kam, und habe meine Fahrweise geändert. Seitdem bin ich als regelmäßiger (mindestens 2x pro Woche) Autofahrer seit 19 Jahren unfallfrei, und habe von 2 Autofahrern 2 neue Fahrräder bezahlt bekommen, weil die dachten, die linke Begrenzung des Radweges wäre die Haltelinie...
wegen eines Feuerwehreinsatzes ist der Zugbetrieb der Linie S 5 zwischen Hoppegarten und Fredersdorf unterbrochen.Busnotverkehr wurde eingerichtet.

Doch nicht wieder ein BÜ-Unfall?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
wegen eines Feuerwehreinsatzes ist der Zugbetrieb der Linie S 5 zwischen Hoppegarten und Fredersdorf unterbrochen.Busnotverkehr wurde eingerichtet.

Doch nicht wieder ein BÜ-Unfall?

Sperrung wurde um 11:37 Uhr wieder aufgehoben: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Jay
wegen eines Feuerwehreinsatzes ist der Zugbetrieb der Linie S 5 zwischen Hoppegarten und Fredersdorf unterbrochen.Busnotverkehr wurde eingerichtet.

Doch nicht wieder ein BÜ-Unfall?
Lt. RBB-Aktuell 16:00 und 17:00 ein Sturmschaden (aufs Gleis gefallener Baum)
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
wegen eines Feuerwehreinsatzes ist der Zugbetrieb der Linie S 5 zwischen Hoppegarten und Fredersdorf unterbrochen.Busnotverkehr wurde eingerichtet.

Doch nicht wieder ein BÜ-Unfall?
Lt. RBB-Aktuell 16:00 und 17:00 ein Sturmschaden (aufs Gleis gefallener Baum)

Richtig, war auch in RBB Aktuell noch einmal zu sehen.
Und in dem Bericht wurde gesagt, dass die Fahrgäste auf Grund des Vorfalls rund 1 1/2 Stunden im Zug verbleiben mussten.
Ein Schelm, wer böse dabei denkt...


Aber nun Schluss mit der Reissackmeldung. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Was veranstaltet die BVG da eigentlich gerade schon wieder auf der U2 für einen Murks? Ist es denn so schwer mal eine vernünftige Fahrgastinformation durchzuführen? Am Alex soll man in den SEV nach Stadtmitte steigen, doch Züge und DAISY verkünden hier eisern "Ruhleben" statt Märkisches Museum, automatische Ansagen auf dem Bahnsteig gibt es nicht und Durchsagen im Zug hängen vom Zugfahrer ab. Schön auch, dass im DAISY ein Hinweis zu irgendeiner Ersatzhaltestelle durchläuft. Wenn man nix von den Bauarbeiten weiß, dann kann man damit auch nichts anfangen.

Schön, dass es immerhin für einige Aufsteller auf dem Bahnsteig gereicht hat - wohl dem, der sie zwischen den Säulen findet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
wegen eines Feuerwehreinsatzes ist der Zugbetrieb der Linie S 5 zwischen Hoppegarten und Fredersdorf unterbrochen.Busnotverkehr wurde eingerichtet.

Doch nicht wieder ein BÜ-Unfall?
Lt. RBB-Aktuell 16:00 und 17:00 ein Sturmschaden (aufs Gleis gefallener Baum)

Richtig, war auch in RBB Aktuell noch einmal zu sehen.
Und in dem Bericht wurde gesagt, dass die Fahrgäste auf Grund des Vorfalls rund 1 1/2 Stunden im Zug verbleiben mussten.
Ein Schelm, wer böse dabei denkt...


Aber nun Schluss mit der Reissackmeldung. ;)

Völliger Schwachsinn was du da denkst! Es ist zwischen Hoppegarten und Fredersdorf passiert. Wer die Strecke kennt weiß ganz genau das es dort etwas länger dauern kann an der ungünstigsten Stelle! Um genau zu sein: ein Zug wurde sogar dabei beschädigt da er in einen Baum gefahren ist somit war die Fahrtfortsetzung erstmal nicht mehr möglich.
Zitat
Jay
Am Alex soll man in den SEV nach Stadtmitte steigen, doch Züge und DAISY verkünden hier eisern "Ruhleben" statt Märkisches Museum [...]

Auf dem West-Abschnitt ist es ähnlich: Die HK-Innenanzeigen verweisen brav auf Stadtmitte. Die Zielbänder und (un)Daisy zeigen dagegen den üblichen Pankow-Schwindel an.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
Am Alex soll man in den SEV nach Stadtmitte steigen, doch Züge und DAISY verkünden hier eisern "Ruhleben" statt Märkisches Museum [...]

Auf dem West-Abschnitt ist es ähnlich: Die HK-Innenanzeigen verweisen brav auf Stadtmitte. Die Zielbänder und (un)Daisy zeigen dagegen den üblichen Pankow-Schwindel an.

Viele Grüße
Florian Schulz

Wobei da ja wenigstens der SEV auch in Stadtmitte erreicht wird, die BVG-(Un)Logik also hinhaut. Am MäMu hält der SEV jedoch nicht und soll ja bereits am Alex bestiegen werden. Toll, wenn man das den Beförderungsfällen nicht mitteilt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Was veranstaltet die BVG da eigentlich gerade schon wieder auf der U2 für einen Murks? Ist es denn so schwer mal eine vernünftige Fahrgastinformation durchzuführen? Am Alex soll man in den SEV nach Stadtmitte steigen, doch Züge und DAISY verkünden hier eisern "Ruhleben" statt Märkisches Museum, automatische Ansagen auf dem Bahnsteig gibt es nicht und Durchsagen im Zug hängen vom Zugfahrer ab. Schön auch, dass im DAISY ein Hinweis zu irgendeiner Ersatzhaltestelle durchläuft. Wenn man nix von den Bauarbeiten weiß, dann kann man damit auch nichts anfangen.

Schön, dass es immerhin für einige Aufsteller auf dem Bahnsteig gereicht hat - wohl dem, der sie zwischen den Säulen findet.

Die ersten beiden Tage der Bauarbeiten (Do+Fr) hat Daisy auch auf dem U-Bahnhof Alexanderplatz korrekt die Züge Richtung Ruhleben mit "Märkisches Museum" geschildert, was sehr postiv auffiel. Warum allerdings ab heute (Samstag) die Züge wieder durchgehend mit Ruhleben angezeigt werden, bleibt das Geheimnis der BVG.

Ferner ist die Führung des Ersatzverkehr zum Alexanderplatz jedenfalls für die nicht gerade sehr kleine Gruppe ausländischer Touristen (oft auch noch mit viel Reisegepäck unterwegs), die mit den Zügen am Märkischen Museum "verenden" wegen der langen Wege zur Haltstelle des Ersatzverkehrs in der Gertraudenstr. ebenfalls unglücklich gestaltet. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, den Ersatzverkehr nur zwischen Stadtmitte und Märkisches Museum einzurichten, dafür aber die Busse durch Führung über die Fischerinsel direkt an den U-Bahnhof Märkisches Museum anzubinden, um kurze Wege zum Ersatzverkehr bieten zu können.
Zitat
Jay
Was veranstaltet die BVG da eigentlich gerade schon wieder auf der U2 für einen Murks?
Die BVG glänzt ab und zu nur weil die Berliner S-Bahn so grottenschlecht ist. Aber so bald man hinter den Kulissen schaut (wie beim SEV Betrieb) erlebt man ähnliches.

IsarSteve
Zitat
Jay
Was veranstaltet die BVG da eigentlich gerade schon wieder auf der U2 für einen Murks? Ist es denn so schwer mal eine vernünftige Fahrgastinformation durchzuführen? Am Alex soll man in den SEV nach Stadtmitte steigen, doch Züge und DAISY verkünden hier eisern "Ruhleben" statt Märkisches Museum, automatische Ansagen auf dem Bahnsteig gibt es nicht und Durchsagen im Zug hängen vom Zugfahrer ab. Schön auch, dass im DAISY ein Hinweis zu irgendeiner Ersatzhaltestelle durchläuft. Wenn man nix von den Bauarbeiten weiß, dann kann man damit auch nichts anfangen.

Schön, dass es immerhin für einige Aufsteller auf dem Bahnsteig gereicht hat - wohl dem, der sie zwischen den Säulen findet.

Es ist zwar etwas verwackelt, aber ich habe am Donnerstag Morgen ein Foto auf dem Weg von der U5 zur U2 gemacht. DAYSI zeigt hier seit Donnerstag "Märkisches Museum" an.
Die Rollbänder der Züge sind meist "weiss", also ohne Ziel....die Fahrer sagen auch alles brav an.

Viel schlimmer finde ich die unqualifizierten BVG Mitarbeiter vor Ort am Märkischen Museum. Sie stehen ausserhalb des Bahnhofs in einer Dreiergruppe, paffender Weise und erklären mit dem Finger in die Luft schreibend, französischen Touristen "SEV". Wenn man dann den Hinweis gibt, dass unten auf dem Bahnhof viele Touristen stehen die grad nicht weiter wissen, wird man auch noch angepöbelt.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Schön, dass es am Donnerstag so war - heute steht auch an den Voranzeigern Ruhleben dran.

@Fritz: Das Problem am MäMu ist die Brücke. Da dürfen keine Gelenkbusse drüber fahren und die sind auf dem SEV notwendig. Die Direktführung zum Alex ist auch sonst sinnvoll, denn da liegt das (Umsteige)Ziel der meisten Fahrgäste.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
U2 SEV
08.01.2012 14:18
Zitat
Stefan Metze
[...]die Fahrer sagen auch alles brav an.[...]

Hab ich anders erlebt. Bei einer Schwerpunktkontrolle am Freitag Nachmittag fiel auf, dass lediglich drei (!) Fahrer korrekt Ansagen bei Stillstand am Bahnhof Alexanderplatz machten. 60% der Ansagen während der Fahrt zum Alexanderplatz waren aufgrund der Lautstärke oder Lautsprecherqualität nicht zu verstehen. Von denen, die man verstehen konnte, waren ebenfalls über die Hälfte inhaltlich unverständlich, unvollständig oder schlicht falsch!

Auch Stichprobenkontrollen am Donnerstag und Samstag haben ähnliches gezeigt.
Also hier wäre es doch besser gewesen die Züge gleich am Alex enden zu lassen. Warum man bis Märkisches Museum fährt erschliesst sich mir nicht. Heute morhen hat der Fahrer keine Ansage zum SEV getätigt und auch auf dem bahnhof Alex war nix zu hören, z. B. auch wo sich die SEV Haltestelle befindet. Es kann doch echt nicht so schwer sein.

Fazit: Der BVG und auch dem Großteil seiner Mitarbeiter ist der Fahrgast einfach aml sowas von sch...egal.
Dieses Thema wurde beendet.