Re: Ersatz für gesperrte Ringbahn und Görlitzer Bahn im Frühjahr 08.01.2012 05:03 |
Re: Ersatz für gesperrte Ringbahn und Görlitzer Bahn im Frühjahr 08.01.2012 08:29 |
Zitat
les_jeux
Abgesehen davon, dass Michaela tatsächlich auf einen durchgehenden SEV zwischen Schönhauser Allee und Treptower Park verzichten möchte, was so nicht gehen wird - das Problem mit der S47 auf dem Südring ergibt sich nur bei Fünfminutentakt auf dem Ring.
Zitat
Michaela
Die M10 ist die beste Alternative Verbindung da diese nahe der Ostring Stationen Verläuft,und zum Nordbahnhof Verkehrt wo die S8/S9 vom Nordteil Enden könnten. Mann muss bei der Sperrung auch bedenken das die meisten Fahrgäste doch schon im Vorlauf mit einen anderen Verkehrsmittel zu den Bahnhöfen fahren.Somit entfällt der Umstieg schon mal zur S-Bahn und der Fahrgast steigt halt nicht am S-Bahnhof Greifswalder Straße um sondern an der Greifswalder Straße/Danziger Straße zur M10 nur als Beispiel.
Re: Ersatz für gesperrte Ringbahn und Görlitzer Bahn im Frühjahr 08.01.2012 09:31 |
Zitat
les_jeux
Zitat
VvJ-Ente
War da nicht was, dass die S47 nicht weiter als Hermannstr. fahren kann? Und was machen die Leute, die zwischen Frankfurter Allee und Greifswalder Str. fahren müssen?
Abgesehen davon, dass Michaela tatsächlich auf einen durchgehenden SEV zwischen Schönhauser Allee und Treptower Park verzichten möchte, was so nicht gehen wird - das Problem mit der S47 auf dem Südring ergibt sich nur bei Fünfminutentakt auf dem Ring.
Was ist denn nun, wird im Süden bis Treptower Park oder bis Neukölln/ Baumschulenweg gesperrt? Im letzterem Fall könnte man sich ja in der HVZ durchaus auch fünf oder sechs Zuggruppen ab Schöneweide auf den Südring vorstellen.
Graphik im Netz 08.01.2012 09:49 |
Re: Ersatz für gesperrte Ringbahn und Görlitzer Bahn im Frühjahr 08.01.2012 11:06 |
Re: Graphik im Netz 08.01.2012 11:37 |
Zitat
S9
Ich habe nochmals im Netz gesucht und bin auf etwas sehr Interessantes gestoßen:
[www.deutschebahn.com]
Wenn ich die Graphik richtig interpretiere, heißt das:
* S8 und S9 (Nord) enden in Schönhauser Allee
* S45 und S46 fahren von Süden aus wie gewohnt auf den Ring, der Endbahnhof ist nicht ersichtlich
* S8 und S9 (Süd) mutieren hinter Baumschulenweg zur S41/S42
* S41/S42 enden in Schönhauser Allee
* S47 pendelt zwischen Spindlersfeld und Schöneweide (*grummel* *grummel*)
* S85 ist nicht erwähnt
* SEV mit Bussen zwischen Baumschulenweg und Ostkreuz
* Richtung Süden: SEV mit Bussen auf der Route Ostkreuz <> Treptower Park <> Baumschulenweg unter Umgehung von Plänterwald (wird von der BVG angefahren)
* Richtung Norden: SEV mit Bussen auf der Route Baumschulenweg <> Kölnische Heide <> Sonnenallee <> Ostkreuz
Re: Ersatz für gesperrte Ringbahn und Görlitzer Bahn im Frühjahr 08.01.2012 12:14 |
Re: Ersatz für gesperrte Ringbahn und Görlitzer Bahn im Frühjahr 08.01.2012 12:33 |
Re: Ersatz für gesperrte Ringbahn und Görlitzer Bahn im Frühjahr 08.01.2012 13:15 |
vom Nordring gehts ab Gesundbrunne zweigleisig zur Bornholmer. Das würde ne Parallelfahrt werden aber es ginge.Zitat
Anstelle der Nord-S9 würde ich die S25-Verstärker nach Pankow verlängern. Die S8 liegt ja fahrplantechnisch auf der Trasse der S25 und muss entweder mit Wartezeit bzw. veränderter Fahrplanlage in den Tunnel geführt werden, oder auf den Nordring übergehen.
Ankunft in Gesundbrunnen im 5er Takt sind zu den Minuten 2 und 7. Abfahrt zu den Minuten 4 und 9. Mit nem 2. Tf könnte man also vmtl schon im 5 Min Takt wenden. Interessant ist, wie lange die Züge bis zur Weiche vor Schönhauser Allee brauchen (Siehe [g.co] ) Es gibt leider nur zwei Weichen (und keine vier) vor Schönhauser Allee [siehe ebenfalls google maps). Deshalb steht mMn in Schönhauser Allee nur ein Gleis zur Verfügung um zu Wenden. S8 und S9 können zwischen Bornholmer Straße und Schönhauser Allee auch nicht auf das Gegengleis wechseln so dass diese mMn nach Gesundbrunnen fahren müssen. (Außer der Ring endet in Gesundbrunnen, dann kann man S8 und S9 bis Schönhauser fahren lassen). Alles in allem gibt es zwar im Dreieck Gesundbrunnen - Schönhauser Alleee - Bornholmer Straße zwar Massen an Weichen, aber immernoch zu wenig um bei Bauarbeiten was sinnvolles fahren zu können ... :-/Zitat
Wie Chep schon richtig gesagt hat, ist die Kapazität an der Schönhauser Allee begrenzt. Interessant wäre, was dort stellwerkstechnisch möglich ist. Wenn man da nichtmal die Ringbahn alle 5 Minuten enden lassen kann, dann läuft da irgendwas falsch.
Also es ist durchaus nen 2-3 Min Takt möglich ;) Wird ja bei den Ring Aussetzern auch so gemacht ... (S47 Spindlersfeld, S46 Schöneweide, S45 Schönefeld binnen 5 min)Zitat
Von Baumschulenweg nach Neukölln sind wohl nur 4 Zuggruppen möglich. Die sind mit S45, S46, S8 und S9 ausgeschöpft, insofern ist es (leider) nur konsequent den
schwächsten Ast abzuklemmen.
Ob die S-Bahn bei der BVG ne Taktverdichtung bestellt und wenn ja ob die BVG dafür überhaupt genügend Fahrzeuge/Fahrer hat? :D :D :DZitat
Dies dürfte zwischen Hermannstraße und Gesundbrunnen die U8 sein, denn mit ihr erreicht man sowohl die Stadtbahn, als auch die radialen Straßenbahnlinien und kann den gesperrten Abschnitt komplett überbrücken.
Re: Ersatz für gesperrte Ringbahn und Görlitzer Bahn im Frühjahr 08.01.2012 14:08 |
Zitat
Chep87
Ob die S-Bahn bei der BVG ne Taktverdichtung bestellt und wenn ja ob die BVG dafür überhaupt genügend Fahrzeuge/Fahrer hat? :D :D :D
[Ich behaupte: S-Bahn bestellt nicht und BVG könnte eh nicht]
Re: Graphik im Netz 09.01.2012 02:18 |
Zitat
S9
Ich habe nochmals im Netz gesucht und bin auf etwas sehr Interessantes gestoßen:
[www.deutschebahn.com]
Re: Graphik im Netz 09.01.2012 06:58 |
Re: Graphik im Netz 09.01.2012 15:52 |
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
S9
Ich habe nochmals im Netz gesucht und bin auf etwas sehr Interessantes gestoßen:
[www.deutschebahn.com]
Kann man dieses Exemplar fertig ausgedruckt irgendwo bekommen, ggf. auch käuflich zu erwerben?
Zitat
Ingolf
Für den Bereich Prenzlauer Berg um die Schönhauser Allee herum erwarte ich, dass es in den ersten Tagen des Ersatzverkehrs zu einem Systemkollaps kommt - das heißt, dass etliche Fahrgäste über einen längeren Zeitraum nicht wegkommen werden. So etwas Ähnliches hatten wird ja schon mehrmals bei Sperrungen der U2. Und BVG und S-Bahn werden etwas fabulieren von gut angenommenen Ersatzverkehren und das alles bestens funktioniert...
Zitat
Pankow – Schon wieder eine Planungspanne im öffentlichen Nahverkehr.
...
Die BVG hatte die Bauarbeiten immerhin frühzeitig angekündigt.
...
Jetzt hat sich aber die Deutsche Bahn (ohne Absprache) entschlossen, ihre S-Bahn-Bauarbeiten auszuweiten. Mindestens vom 30. März bis zum 16. April wird an der Ringbahn zwischen Schönhauser Allee, Neukölln und Baumschulenweg gebaut.
...
Re: Ersatz für gesperrte Ringbahn und Görlitzer Bahn im Frühjahr 09.01.2012 17:05 |
Zitat
Alba Coach
Die dauernden Sperrung der U1 am Gleisdreieck sind übrigens genauso nervend. Macht doch bitte einfach mal alles in einem Rutsch.
Re: Ersatz für gesperrte Ringbahn und Görlitzer Bahn im Frühjahr 09.01.2012 18:23 |