Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ersatz für gesperrte Ringbahn und Görlitzer Bahn im Frühjahr
geschrieben von S9 
Abgesehen davon, dass Michaela tatsächlich auf einen durchgehenden SEV zwischen Schönhauser Allee und Treptower Park verzichten möchte, was so nicht gehen wird - das Problem mit der S47 auf dem Südring ergibt sich nur bei Fünfminutentakt auf dem Ring.

Einen Fünfminutentakt wird es auf dem Ring wohl nicht geben bei den Bauarbeiten , daher der Vorschlag mit der S47. Einen SEV zwischen Schönhauser Allee und Treptower Park einzurichten ergibt keinen sinn da dieser von der Fahrzeit und der Zuverlässigkeit nichts bringen würde.Alle Stationen außer Storkower Straße und Treptower Park haben sehr guten Tram Anbindung oder U-Bahn Anbindung. Der Vorschlag den SEV nicht nach Ostkreuz zu führen sondern nach Warschauer Straße ergibt sich von allein da dort alle Anschlüsse zur S-Bahn als auch zur M10 sich ergeben zusätzlich zu U-Bahn Linie 1. Die M10 ist die beste Alternative Verbindung da diese nahe der Ostring Stationen Verläuft,und zum Nordbahnhof Verkehrt wo die S8/S9 vom Nordteil Enden könnten. Mann muss bei der Sperrung auch bedenken das die meisten Fahrgäste doch schon im Vorlauf mit einen anderen Verkehrsmittel zu den Bahnhöfen fahren.Somit entfällt der Umstieg schon mal zur S-Bahn und der Fahrgast steigt halt nicht am S-Bahnhof Greifswalder Straße um sondern an der Greifswalder Straße/Danziger Straße zur M10 nur als Beispiel.
Zitat
les_jeux
Abgesehen davon, dass Michaela tatsächlich auf einen durchgehenden SEV zwischen Schönhauser Allee und Treptower Park verzichten möchte, was so nicht gehen wird - das Problem mit der S47 auf dem Südring ergibt sich nur bei Fünfminutentakt auf dem Ring.

Die Sperrung ist doch nicht nur am Wochenende, sondern auch in der Woche. Es sind zwar Ferien, aber auch dann wird auf dem Ring normalerweise in der HVZ alle 5 Minuten gefahren. Eine verlängerte S47 kann man demnach wohl nur einrichten, wenn der Ring in der Tat schon ab Neukölln gesperrt wird. Nicht gut.

Zitat
Michaela
Die M10 ist die beste Alternative Verbindung da diese nahe der Ostring Stationen Verläuft,und zum Nordbahnhof Verkehrt wo die S8/S9 vom Nordteil Enden könnten. Mann muss bei der Sperrung auch bedenken das die meisten Fahrgäste doch schon im Vorlauf mit einen anderen Verkehrsmittel zu den Bahnhöfen fahren.Somit entfällt der Umstieg schon mal zur S-Bahn und der Fahrgast steigt halt nicht am S-Bahnhof Greifswalder Straße um sondern an der Greifswalder Straße/Danziger Straße zur M10 nur als Beispiel.

Die M10 ist heute schon überlastet. Ich glaube nicht, dass man da noch die Ostring-Fahrgäste reinbekommt.
Zitat
les_jeux
Zitat
VvJ-Ente
War da nicht was, dass die S47 nicht weiter als Hermannstr. fahren kann? Und was machen die Leute, die zwischen Frankfurter Allee und Greifswalder Str. fahren müssen?

Abgesehen davon, dass Michaela tatsächlich auf einen durchgehenden SEV zwischen Schönhauser Allee und Treptower Park verzichten möchte, was so nicht gehen wird - das Problem mit der S47 auf dem Südring ergibt sich nur bei Fünfminutentakt auf dem Ring.

Was ist denn nun, wird im Süden bis Treptower Park oder bis Neukölln/ Baumschulenweg gesperrt? Im letzterem Fall könnte man sich ja in der HVZ durchaus auch fünf oder sechs Zuggruppen ab Schöneweide auf den Südring vorstellen.

Es wird eine Sperrung zwischen Schönhauser Allee <> Baumschulenweg und Schönhauser Allee <> Neukölln geben.
S9
Graphik im Netz
08.01.2012 09:49
Ich habe nochmals im Netz gesucht und bin auf etwas sehr Interessantes gestoßen:
[www.deutschebahn.com]

Wenn ich die Graphik richtig interpretiere, heißt das:
* S8 und S9 (Nord) enden in Schönhauser Allee
* S45 und S46 fahren von Süden aus wie gewohnt auf den Ring, der Endbahnhof ist nicht ersichtlich
* S8 und S9 (Süd) mutieren hinter Baumschulenweg zur S41/S42
* S41/S42 enden in Schönhauser Allee
* S47 pendelt zwischen Spindlersfeld und Schöneweide (*grummel* *grummel*)
* S85 ist nicht erwähnt
* SEV mit Bussen zwischen Baumschulenweg und Ostkreuz
* Richtung Süden: SEV mit Bussen auf der Route Ostkreuz <> Treptower Park <> Baumschulenweg unter Umgehung von Plänterwald (wird von der BVG angefahren)
* Richtung Norden: SEV mit Bussen auf der Route Baumschulenweg <> Kölnische Heide <> Sonnenallee <> Ostkreuz
Es wird bis Neukölln/Baumschulenweg gesperrt.
Ich schlage einfach vor S45/46/47 bis Schönhauser Allee zu verlängern.
Du kannst Schönhauser Allee nur im 10 Min Takt anfahren, weil nur ein Bahnsteig für die Wende benutzbar ist. Ich denke eher dass die S45 und S46 weiter bis Bornholmer fahren unn von dort aus weiter als S8/S9. Müsste genau klappen. Die S45 ist, nach meinen Berechnungen, um 04/24/44 an der Bornholmer Straße und kann um 05/25/45 weiter als S8 fahren. Die S46 dann dementsprechend als S9 10 min später. Sofern es noch 5 Minuten Takt Verstärker aufm Ring gibt (was ich nicht denke, so viele Fzg und Tf wird man nicht haben, eher wird die S47 bis Westend verlängert oder sowas), würden die vmtl. Gesundbrunnen enden.
Zitat
S9
Ich habe nochmals im Netz gesucht und bin auf etwas sehr Interessantes gestoßen:
[www.deutschebahn.com]

Wenn ich die Graphik richtig interpretiere, heißt das:
* S8 und S9 (Nord) enden in Schönhauser Allee
* S45 und S46 fahren von Süden aus wie gewohnt auf den Ring, der Endbahnhof ist nicht ersichtlich
* S8 und S9 (Süd) mutieren hinter Baumschulenweg zur S41/S42
* S41/S42 enden in Schönhauser Allee
* S47 pendelt zwischen Spindlersfeld und Schöneweide (*grummel* *grummel*)
* S85 ist nicht erwähnt
* SEV mit Bussen zwischen Baumschulenweg und Ostkreuz
* Richtung Süden: SEV mit Bussen auf der Route Ostkreuz <> Treptower Park <> Baumschulenweg unter Umgehung von Plänterwald (wird von der BVG angefahren)
* Richtung Norden: SEV mit Bussen auf der Route Baumschulenweg <> Kölnische Heide <> Sonnenallee <> Ostkreuz

4 Punkte, auf die ich mich beziehen möchte:
  1. Der Endbahnhof wird wohl Westend werden, und man wird versuchen, wegen Ferien einen 10-Minuten-Takt auf dem Nordring zu etablieren.
  2. Der Ort zum mutieren ist hoffentlich noch nicht festgelegt; da wo er jetzt ist, ist es am ungünstigsten.
  3. Dass die S47 nur bis Schöneweide fahren soll ist – wie soll ich sagen – nicht schön.
  4. Die Route des SEV Richtung Norden ist Schwachsinn, sie bindet den Bahnhof Sonnenallee nur in eine Richtung an (in die andere gibt es die Buslinie 171) zum Preis dafür, dass sich die Fahrzeit zwischen Baumschulenweg und Treptower Park um bestimmt zehn Minuten verlängert gegenüber der direkten Route über die Köpenicker Landstraße.

Viele Grüße
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Also das mit der S 47 ist doch nicht wahr oder?
Warum denn ohne Not schon wieder die S-Bahn aus Spindlersfeld unatraktiv machen.
Besonders da seit die S 3 nur bis Ostkreuz fährt, ich die S 47 doch wieder öfter genutzt habe.
Mal eine Frage dazu, wird die Strecke eigentlich extra unatraktiv gemacht (seit Jahren),
um die Fahrgäste zu vergraulen, damit man einen Grund hat sie einzustellen.
Die Sperrung reicht von Schönhauser Allee bis Neukölln bzw. Baumschulenweg, insofern müssen sich daran auch die Ersatzkonzepte ausrichten. Die nette Grafik aus dem "Ostkreuz-Kurier" ist ein erster Vorgeschmack, aber sicher nicht das, was kommt. Wie Chep schon richtig gesagt hat, ist die Kapazität an der Schönhauser Allee begrenzt. Interessant wäre, was dort stellwerkstechnisch möglich ist. Wenn man da nichtmal die Ringbahn alle 5 Minuten enden lassen kann, dann läuft da irgendwas falsch.
Von Baumschulenweg nach Neukölln sind wohl nur 4 Zuggruppen möglich. Die sind mit S45, S46, S8 und S9 ausgeschöpft, insofern ist es (leider) nur konsequent den schwächsten Ast abzuklemmen.

Die wohl wichtigste Umfahrungslinie ist offenbar noch keinem hier aufgefallen. Dies dürfte zwischen Hermannstraße und Gesundbrunnen die U8 sein, denn mit ihr erreicht man sowohl die Stadtbahn, als auch die radialen Straßenbahnlinien und kann den gesperrten Abschnitt komplett überbrücken.

Anstelle der Nord-S9 würde ich die S25-Verstärker nach Pankow verlängern. Die S8 liegt ja fahrplantechnisch auf der Trasse der S25 und muss entweder mit Wartezeit bzw. veränderter Fahrplanlage in den Tunnel geführt werden, oder auf den Nordring übergehen.

Den Ring-SEV finde ich auch äußerst suboptimal. Ich würde ihn nur auf dem Ast Sonnenallee nach Köllnische Heide führen. Plänterwald ist mit der 167 ausreichend angeschlossen. Der 167 sollte allerdings durch Einsetzer verstärkt werden.

@S9: Plänterwald wird vom aktuell geplanten SEV nicht umgangen. Die Haltestelle liegt einfach nur nicht direkt vor dem Bahnhof, was auch überhaupt nicht schlimm ist, da das Einzungsgebiet eh im Bereich der Bushaltestelle liegt. Das ist da einfach nur unglücklich dargestellt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

Anstelle der Nord-S9 würde ich die S25-Verstärker nach Pankow verlängern. Die S8 liegt ja fahrplantechnisch auf der Trasse der S25 und muss entweder mit Wartezeit bzw. veränderter Fahrplanlage in den Tunnel geführt werden, oder auf den Nordring übergehen.
vom Nordring gehts ab Gesundbrunne zweigleisig zur Bornholmer. Das würde ne Parallelfahrt werden aber es ginge.

Zitat

Wie Chep schon richtig gesagt hat, ist die Kapazität an der Schönhauser Allee begrenzt. Interessant wäre, was dort stellwerkstechnisch möglich ist. Wenn man da nichtmal die Ringbahn alle 5 Minuten enden lassen kann, dann läuft da irgendwas falsch.
Ankunft in Gesundbrunnen im 5er Takt sind zu den Minuten 2 und 7. Abfahrt zu den Minuten 4 und 9. Mit nem 2. Tf könnte man also vmtl schon im 5 Min Takt wenden. Interessant ist, wie lange die Züge bis zur Weiche vor Schönhauser Allee brauchen (Siehe [g.co] ) Es gibt leider nur zwei Weichen (und keine vier) vor Schönhauser Allee [siehe ebenfalls google maps). Deshalb steht mMn in Schönhauser Allee nur ein Gleis zur Verfügung um zu Wenden. S8 und S9 können zwischen Bornholmer Straße und Schönhauser Allee auch nicht auf das Gegengleis wechseln so dass diese mMn nach Gesundbrunnen fahren müssen. (Außer der Ring endet in Gesundbrunnen, dann kann man S8 und S9 bis Schönhauser fahren lassen). Alles in allem gibt es zwar im Dreieck Gesundbrunnen - Schönhauser Alleee - Bornholmer Straße zwar Massen an Weichen, aber immernoch zu wenig um bei Bauarbeiten was sinnvolles fahren zu können ... :-/

Zitat

Von Baumschulenweg nach Neukölln sind wohl nur 4 Zuggruppen möglich. Die sind mit S45, S46, S8 und S9 ausgeschöpft, insofern ist es (leider) nur konsequent den
schwächsten Ast abzuklemmen.
Also es ist durchaus nen 2-3 Min Takt möglich ;) Wird ja bei den Ring Aussetzern auch so gemacht ... (S47 Spindlersfeld, S46 Schöneweide, S45 Schönefeld binnen 5 min)

Zitat

Dies dürfte zwischen Hermannstraße und Gesundbrunnen die U8 sein, denn mit ihr erreicht man sowohl die Stadtbahn, als auch die radialen Straßenbahnlinien und kann den gesperrten Abschnitt komplett überbrücken.
Ob die S-Bahn bei der BVG ne Taktverdichtung bestellt und wenn ja ob die BVG dafür überhaupt genügend Fahrzeuge/Fahrer hat? :D :D :D
[Ich behaupte: S-Bahn bestellt nicht und BVG könnte eh nicht]
Zitat
Chep87
Ob die S-Bahn bei der BVG ne Taktverdichtung bestellt und wenn ja ob die BVG dafür überhaupt genügend Fahrzeuge/Fahrer hat? :D :D :D
[Ich behaupte: S-Bahn bestellt nicht und BVG könnte eh nicht]

Ähnliches befürchte ich auch. Die beiden Verkehrsunternehmen waren doch bisher auch nicht in der Lage, bei ihren eigenen Baumaßnahmen ausreichende Ersatzverkehre und Verdichtungen auf Ausweichrouten anzubieten.
Besonders übel wird sich das ja bei der Doppelsperrung U2/Ringbahn auswirken. Die BVG war ja in den letzten Jahren schon regulär nicht in der Lage, ausreichend Ersatzbusse einzusetzen, um die Nachfrage nach dem Ersatzverkehr abzudecken. Ähnliches passierte ja auch regelmäßig bei den Ostringsperrungen der S-Bahn - die ja zudem nur an Wochenenden stattgefunden haben.

Und Zusatzangebote auf parallelen Linien zur Entlastung dieser sind ja auch etwas sehr seltenes geworden. So sind schon etliche Jahre vergangen, als es das letzte mal Zusatzleistungen bei der Straßenbahn in der Schönhauser Allee Richtung Hackescher Markt gab - obwohl die Sperrungen der U2 ja zugenommen haben und die M1 schon im Normalzustand oft überlastet ist.
Für den Bereich Prenzlauer Berg um die Schönhauser Allee herum erwarte ich, dass es in den ersten Tagen des Ersatzverkehrs zu einem Systemkollaps kommt - das heißt, dass etliche Fahrgäste über einen längeren Zeitraum nicht wegkommen werden. So etwas Ähnliches hatten wird ja schon mehrmals bei Sperrungen der U2. Und BVG und S-Bahn werden etwas fabulieren von gut angenommenen Ersatzverkehren und das alles bestens funktioniert...

Ingolf
Re: Graphik im Netz
09.01.2012 02:18
Zitat
S9
Ich habe nochmals im Netz gesucht und bin auf etwas sehr Interessantes gestoßen:
[www.deutschebahn.com]

Kann man dieses Exemplar fertig ausgedruckt irgendwo bekommen, ggf. auch käuflich zu erwerben?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Graphik im Netz
09.01.2012 06:58
Ich könnte es ausdrucken und dir verkaufen :-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
S9
Ich habe nochmals im Netz gesucht und bin auf etwas sehr Interessantes gestoßen:
[www.deutschebahn.com]

Kann man dieses Exemplar fertig ausgedruckt irgendwo bekommen, ggf. auch käuflich zu erwerben?

Im Impressum auf der zweiten Seite sind doch ein paar Ansprechpartner.
Zitat
Ingolf
Für den Bereich Prenzlauer Berg um die Schönhauser Allee herum erwarte ich, dass es in den ersten Tagen des Ersatzverkehrs zu einem Systemkollaps kommt - das heißt, dass etliche Fahrgäste über einen längeren Zeitraum nicht wegkommen werden. So etwas Ähnliches hatten wird ja schon mehrmals bei Sperrungen der U2. Und BVG und S-Bahn werden etwas fabulieren von gut angenommenen Ersatzverkehren und das alles bestens funktioniert...

Genau das schreibt eine führende Tageszeitung der Stadt: [www.berliner-kurier.de]
Allerdings benennt man hier fairerweise den Schuldigen:
Zitat

Pankow – Schon wieder eine Planungspanne im öffentlichen Nahverkehr.
...
Die BVG hatte die Bauarbeiten immerhin frühzeitig angekündigt.
...
Jetzt hat sich aber die Deutsche Bahn (ohne Absprache) entschlossen, ihre S-Bahn-Bauarbeiten auszuweiten. Mindestens vom 30. März bis zum 16. April wird an der Ringbahn zwischen Schönhauser Allee, Neukölln und Baumschulenweg gebaut.
...

Nach der BVG-Planung aus dem vergangenen Jahr soll die U2 von Sonnabend bis Montag (7.-9.4.) in Spittelmarkt enden, von Dienstag bis Montag (10.-17.4.) in Luxemburgplatz. Verschieben lässt sich das kaum, da ab 23.4. umfangreiche Arbeiten auf der U1 (Unterbrechung Möckernbrücke - Wittenbergplatz) folgen. Vorverlegen geht ebenfalls nicht, da die Kehranlage Spittelmarkt aktuell im Bau ist und die in Betrieb zu nehmenden Zugsicherungsanlagen der U2 erst im März vollständig betriebsfertig sein werden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2012 17:36 von der weiße bim.
Ahoi,

verstehe ich das richtig, dass auf dem Südring maximal ein 5 Minutentakt möglich ist, bzw. auf dem Abschnitt Baumschulenweg - Neukölln?


MfG
Robert
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Signale stehen dicht beieinander und in Baumschulenweg und Neukölln, müssen noch nicht mal mehr die Weichen verstellt werden.
Wenn die Ringbahn aussetzt, ist der Abstand auch kleiner als 5 Minuten in Köllnische Heide.

Ich hätte eher den Vorschlag die S8 oder S9 bis Schöneweide zurückzuziehen und die S47 normal verkehren zu lassen.
Die S47 ist die Linie, die am Meisten abbekommt. Sei es fehlende VZ oder zu wenig TF. Immer verkehrt sie als Stummellinie. Wenn ich in Spindlersfeld wohnen würde und zu einem Ziel hinter Südkreuz müsste, wäre ich sehr gefrustet.
Der nächste Anschluß zum Südring kommt immer 5 Minuten später, fährt dann nur zum Südkreuz und dann muss man dort auf die S41 warten... klasse.
Wenn ich das hier richtig rauslese, dann geht es wohl um eine Woche Überschneidung bei den Baiarbeiten. Warum ist die BVG eigentlich
nicht fähig diese um eine Woche zu verschieben. Man soll mir da nicht mit Ferien oder so kommen, dies war doch in den letzten Jahren auch
vollkommen egal. Und ob sich die U1 und U2 Bauarbeiten überschneiden ist auch egal, da die U2 dann ja nur ab Rosa-Luxemburg-Platz
gesperrt sein dürfte.

Die S-Bahn hat seine Bauarbeiten auch schon länger angekündigt und die sind aus meiner Sicht einfach wichtiger, wenn ich ans Umschwenken
am Ostkreuz denke.

Die Frage bleibt ja auch, warum es die BVG nicht fertigt brachte das elektronische Stellwerk bei der U2 gleich bei der wochenlangen Sperren
im vorletzten Jahr gleich mit einzubauen. Wenn man schon das ganze Viadukt leerräumt hätte man danach auch gleich die richtige Stellwerkstechnik
einbauen können. Nein, da sperrt man wieder und wieder und wieder die U2 in Pankow, statt es einmal richitg durchzuziehen. Wieder so ein
Punkt wo man als normaler Fahrgast denken könnte, ich bin denen vollkommen egal.

Die dauernden Sperrung der U1 am Gleisdreieck sind übrigens genauso nervend. Macht doch bitte einfach mal alles in einem Rutsch.
Zitat
Alba Coach
Die dauernden Sperrung der U1 am Gleisdreieck sind übrigens genauso nervend. Macht doch bitte einfach mal alles in einem Rutsch.

Die Frage ist sehr einfach zu beantworten, die U-Bahn hat nicht nur die Infrastruktur betriebsfähig zu erhalten, sondern vor allem über 500 Millionen Fahrgastfahrten jährlich zu erbringen.
Die Deutsche Bahn hat sich schließlich auch dafür entschieden, den Knoten Ostkreuz mit Dutzenden Bauzuständen unter Betrieb neu zu errichten. Bei einer allseitigen Vollsperrung wäre die gleiche Bauleistung in etwa zwei Jahren zur Hälfte der Kosten machbar gewesen.

so long

Mario
@Alba Coach: Du machst es dir da ein wenig zu einfach. Nach der ursprünglichen Planung sollte erst die S-Bahn und dann die U2 gesperrt werden. DB Netz hat die S-Bahnsperrung aber ohne Rücksprache einfach verlängert und so liegt die U2-Sperrung nun plötzlich zeitgleich. Die Begründung der BVG ist auch völlig nachvollziehbar. Die Termine sind bereits abgestimmt und lassen sich nicht einfach verschieben. Die nächste Möglichkeit wäre in etwa einem Jahr, bis dahin sind die entsprechenden Techniker ausgebucht.

Richtig ist, dass man es zum Abschluss der letzten Bauarbeiten hätte machen können. War eigentlich auch so geplant, aber bekanntermaßen haben da Anwohner gegen die Lärmbelästigung der Instandsetzungsarbeiten geklagt und die Baustelle erfolgreich lahmgelegt und deutlich verlängert. Anschließend gab es die Vorgabe, dass die U2 zu Weihnachten wieder zu fahren habe und deswegen wurde die Maßnahme dann auf Ostern 2012 verschoben.

Am Gleisdreieck wurden die Arbeiten deutlich umfangreicher als ursprünglich gedacht. Durch das etappenweise Bauen lässt sich das aber deutlich besser abfangen, weil man zur nächsten Phase so auf die bereits gesammelten Erfahrungen zurückgreifen kann.

@RobertM: Die Leit- und Sicherungstechnik müsste auf 180 Sekunden, also 3 Minuten, ausgelegt sein. Da fehlt dann aber jegliche Reserve. Die eigentliche Problemstelle liegt zwischen Hermannstr. und Tempelhof, weswegen eine der drei Zuggruppen aus Richtung Schöneweide auch bereits an der Hermannstr. endet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen