Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auflösung zur Abstellung des ersten Schaltwerk-F-Zugs
geschrieben von 476er 
Der Dtw 2654/55 wurde laut meinen Infos bereits vor ca. 10 Monaten nach einem relativ schweren Unfall bei dem er sich einige Bauteile im Unterbau abgerissen hat vorerst beiseite gestellt. Aufgrund des Ersatzteilmangels, der mittlerweile die etwa 30 Jahre alten Wagen trifft, der relativ hohen Schäden, deren Beseitigung einen sechsstelligen Betrag erforderlich gemacht hätten und nicht zuletzt auch wegen des exotischen Fahrtzielanzeigers, der aufwändig auf die moderne Brosebandtechnik hätte umgebaut werden sollen, wurde entschieden, dass dieser Dtw als Ersatzteilspender dienen soll. Er wird somit nicht wieder aufgearbeitet und wird nicht wieder in den Fahrgastverkehr zurückkehren.

Ein aktuelles Foto des Wagens 2655 ist auf der Homepage www.nahverkehrsbahnen-berlin.de zu sehen in der Galerie U-Bahn/F74-F79.
mfg
Hallo.

Ist das nicht der Wagen, der damals auf Wsg entgleiste? Oder irre ich mich da?

Grüße
Patrick
Was meinst Du mir Wsg? Damit kann ich leider nix anfangen. Meinst Du Wutzkyalle, Weinmeisterstraße, Weberwiese, Walther-Schreiber-Platz oder nen ganz andren Bahnhof? Wusste gar nicht dass 2003 überhaupt eine U-Bahn entgleist sein soll...
Mit Wsg meine ich Walther-Schreiber-Platz ... Da is mal ein F-Zug entgleist weil irgendwelche Bretter vom Laufsteg des Kehrgleises sich lösten und im Gleis 1 lagen, dann soll sich noch irgendwas vom Unterbau des Wagen gelöst haben ... Ich weiß es nicht genau. Zu dieser Zeit war ich nicht in Berlin, eher monatelang am "Arsch der Welt" (sorry für den Ausdruck). Da kam ich an keine Infos was in Berlin passierte.

Mir ist nur aufgefallen, das der 2654/55 nicht mehr im Einsatz ist, warum, weiß ich nicht. Kann ja sein, das es dieser Wagen war, würde mir einiges erklären.

In diesem Sinne ...

Grüße
Patrick
Hi Patrick,
jetzt wo Du es sagst...das war doch damals ein Leerzug, oder? Dann weiß ich wieder was gemeint ist. In welchem Monat war denn der Unfall? Weiß das irgend jemand? Marco vielleicht?
Das dürfte tatsächlich der 2654/55 sein. Ich achte beim U-Bahnfahren immer auf alle Nummern die mir begegnen, und den 2654/55 habe auch ich schon sehr lang nicht mehr gesehen.
hi 476er

wie gesagt, ich weiß es nicht, ich war abwesend!
Aber mich würde mal interessieren, warum der 2654 nicht mehr fährt, falls er nicht an der Entgleisung beteiligt war ...
Na, ich denke mal, das wird der schon gewesen sein. Irgendeiner muss es ja sein- warum nicht gerade der 2654/55. Ein anderer Grund wäre schlichtweg das Ersatzteilproblem, die F7x sind 25-30 Jahre alt und haben größtenteils schon 4 HU´s hinter sich was einer Laufleistung von 2 Mio. km entspricht. Das ist schon ne Menge. Wenn die Dinger zur 5. HU anfallen sind schon 2,5 Mio. runter, dann ist irgendwann Sense. Der Zustand besonders der F74/F76 ist durchweg recht desolat, besonders bei den Zügen die 2002/03 auf der U5 zum Einsatz kamen. Ich denke, dass durch die enorme Anfahrbeschleunigung z.B. auch gewisse Antriebsteile mittlerweile ein wenig "ausgelutscht" sein könnten und es dafür keinen Ersatz gibt weil die Kisten eben so alt sind und technisch weitgehend auf dem DL basieren. Wenigstens designmäßig passen die F74 außer 2500/01+2542/43 und die F76 bis 2606/07 noch in unsere moderne, graue und triste Designzeit, helle Grautöne sind schwer im Trend, siehe F84, A3U, GI/1, H, HK.
Ja, es handelte sich um die Einheit 2654/2655 bei der Haverie in Wsg, die den Unterboden so beschädigt hatte. Unfalldatum war 29.Januar 2003 um etwa 6 Uhr früh. So die Info aus der Presseerklärung vom 29.1.2003 dir mir hier noch vorliegt.





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2004 23:56 von Marco_Miseroni.
Weißt Du denn das Datum? Hier bei bahninfo habe ich es gesucht per Suchfunktion, aber nix gefunden.
ich hatte am Tag der offenen Tür in Friedrichsfelde mal mit einem Werkstattmitarbeiter geredet, der sagte mir, daß die Ersatzteilbeschaffung gar nicht mal das problem ist, sondern eher das Alter der Züge.

Ich frag mich eh, wie es weiter gehen soll. Die F74 sind schließlich "nur" 3 Jahre jünger als die jüngsten DLer, die ja nun fleißig aussortiert werden. Zumal einige von den F74 schon sehr "ausgelutscht" sind.
Danke Marco.
Mir wird nun vieles klarer
Naja, wie es weitergehen soll kannst Du Dir an drei Fingern abzählen: Was passiert derzeit mit dem DL?
Und wenn in den nächsten Jahren keine neuen Züge kommen stellt die BVG ihre F7x dennoch ab und kürzt lieber das Angebot Schritt für Schritt, um Druck auf den Senat auszuüben. Kann böse enden. Vielleicht sollte man sich schonmal mit dem Gedanken einer 5. HU auseinandersetzen, die Kassen sind leer und alle Quellen versiegt...
@ Patrick M. : Bitte. Das ist auch der Sinn eines Forum: Austauschen von Informationen ;-)

Zu ausgelutsche F:
Wohl war. Aber was soll man machen? Ertüchtigen für weitere 20 Jahre wie bei den A3 kostet auch Geld. Und der Neukauf von Fahrzeugen (ob nun 6-Wagenzüge oder 3-Wagenzüge der Type H oder gar wieder eine Doppeleinheit der Type F mit nur einem oder dem teueren doppelten Fahrstand) kostet auch Geld, welches nicht da ist. Scheinbar schraubt man die Verkehrsleistungen so runter, dass man keine neuen Fahrzeuge im Grp-Netz kaufen muss.



[www.berliner-verkehrsseiten.de]

...kommt die kostensparendste Lösung: Die vollständige Einstellung des gesamten Betriebs :-)
Ich kann ja mal schreiben was ich erleben mußte in meiner Zeit außerhalb Berlins ...

Mitten in der Innenstadt fährt tagsüber (auch in der HVZ) alle Stunde ein winzig kleiner Bus. Nach 20 Uhr fährt gar nix mehr.

Also, ich nehme mir die Freiheit raus, und sage "Gut, daß ich in Berlin wohne. Wir haben ein sehr gutes Netz öffentlicher Verkehrsmittel"

Immerhin fährt hier alle 3,5 Minuten eine U-Bahn mit 6-8 Wagen :-)
Patrick M. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann ja mal schreiben was ich erleben mußte in
> meiner Zeit außerhalb Berlins ...
>
> Mitten in der Innenstadt fährt tagsüber (auch in
> der HVZ) alle Stunde ein winzig kleiner Bus. Nach
> 20 Uhr fährt gar nix mehr.
>
> Also, ich nehme mir die Freiheit raus, und sage
> "Gut, daß ich in Berlin wohne. Wir haben ein sehr
> gutes Netz öffentlicher Verkehrsmittel"
>
> Immerhin fährt hier alle 3,5 Minuten eine U-Bahn
> mit 6-8 Wagen :-)

Genau richtig,

in München ist man stolz drauf, das auf der Stammstrecke (Tunnel) ein 20 min Takt angeboten wird.

Ich glaube hier in Berlin sind wir gut dran, da fährt sogar im Nachtverkehr die S und U-Bahn alle 15 min. (in der Stadt).


476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, wie es weitergehen soll kannst Du Dir an
> drei Fingern abzählen: Was passiert derzeit mit
> dem DL?
> Und wenn in den nächsten Jahren keine neuen Züge
> kommen stellt die BVG ihre F7x dennoch ab und
> kürzt lieber das Angebot Schritt für Schritt, um
> Druck auf den Senat auszuüben. Kann böse enden.
> Vielleicht sollte man sich schonmal mit dem
> Gedanken einer 5. HU auseinandersetzen, die Kassen
> sind leer und alle Quellen versiegt...


In den nächsten Jahren ist erst mal die Erneuerung des Kleinprofil-Wagenparks vordringlich. Bis zum Ende dieses Jahrzehnts werden die A3(Stahl) modernisiert, die G1/1 ertüchtigt, die A3L68/71 größtenteils ausgemustert/recycled und die A3L92 und HK munter im Rennen sein.
Erst dann, frühestens zur Inbetriebnahme der (durchgehenden) U5 bis zum zentralen Bahnhof (weiss der Geier, wie der Lehrter dann heißen wird), ist an die Neubschaffung von Großprofilwagen überhaupt zu denken.
An den "ausgeleierten" F74/76 ist kein Teil, dass die HwU Seestraße nicht erneuern könnte. Die Kollegen dort leisten eine hochwertige Arbeit, sie machen aus Scheiße Gold. Da braucht sich niemand Sorgen machen, die nächsten 10-15 Jahre fahren die "Schaltwerker" mindestens noch, falls die Alu-Wagenkästen nicht zerbröseln. Dagegen ist allerdings kein Kraut gewachsen.
Gegenwärtig ist ja der erste H-Zug dort, auch für diesen Typ sind schon viele Teile nicht mehr erhältlich. Aber für jedes technische Problem gibt es eine einfache Lösung, es bedarf nur einiger Anstrengung, darauf zu kommen. Wichtig ist vor allem, den Wagenkasten soweit zu stabilisieren, dass er die betrieblichen Belastungen ohne Überlastung verdaut --> siehe Combino.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen