Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streckensperrung RE5 ab September 2012
geschrieben von Rick85 
Zitat
Frank39
Kann mir jemand sagen, wie die Bahn den Ersatzverkehr auf dem RE5 ab 10.09.2012 nun fahren lassen möchte?

Der letzte Stand aus den hiesigen Lokalzeitungen (MAZ und OGA) ist der, dass der RE5 von Süden her in Berlin endet, dann gibt's einen Pendelzug (wahrscheinlich Talent2) nach Birkenwerder, dann entweder weiter mit dem SEV-Bus mit Halt in Nassenheide, Löwenberg, Fürstenberg, Neustrelitz oder weiter mit der S-Bahn nach Oranienburg. Von Oranienburg nach Norden heißt es erstmal den RB12-SEV bis Nassenheide zu nehmen.
Außerdem sind 3 Expressverbindungen geplant, die von Fürstenberg bis Birkenwerder durchfahren.

Die RB12 fährt nur Lichtenberg - Birkenwerder und Zehdenick - Templin Stadt. Auf einen Behelfsbahnsteig in Neulöwenberg (also in der Nähe des Bahnhofs Löwenberg(Mark)) wurde lt. Zeitungsbericht verzichtet, weil vom möglichen Standort des Behelfsbahnsteigs bis zur Bushaltestelle 400m Fußweg erforderlich geworden wären, was vom VBB nicht akzeptiert wurde.

Wer den SEV durchführen wird, ist noch nicht klar. Es wurde erstmal eine Bahn-Tochter, die im Landkreis Oder-Spree? den Busverkehr betreibt, mit der Planung beauftragt. Die OVG rechnet damit, dass 20 zusätzliche Busse erforderlich sind und hat vorsichtshalber schon Kontakt mit Busherstellern aufgenommen. Inwieweit sich zur Anschlusswahrung Abfahrtszeiten der OVG selbst ändern, wurde noch nicht bekannt (zumindest habe ich nichts gelesen).

Am Rande wurde auch erwähnt, dass Fahrradanhänger vorgesehen sind.
Der neue fahrplan mit dem sev ist bereits online seit 2 wochen

[bauarbeiten.bahn.de]
Mal sehen, wann sie nicht mehr klarkommen mit den überfüllten S-Bahn Zügen zw. Oranienburg und Birkenwerder.
Warum verlängern sie nicht die S8 bis Oranienburg meinetwegen zw. 5 bis 20 Uhr und/oder verstärken die S8 auf 6-Wagen Zug ?? Die Regionalbahnen fangen doch erst ab Birkenwerder an zufahren.
Wickeln sie die S Bahn und die Regionalbahn jeweils von ein Gleis ab? Oder benutzen die Bahnen die Abstellanlage am Bhf Birkenwerder.
Wie Ihr ja alle vermutet, werden die TALENTE heiß gehandelt. RE5 als 5er und RB12/20 jeweils 3er ?? Könnte man den RE5 noch verlängern mit 5er+3er??
Die Busse stehen sowieso im Stau meistens.
Zitat
X54
Wickeln sie die S Bahn und die Regionalbahn jeweils von ein Gleis ab? Oder benutzen die Bahnen die Abstellanlage am Bhf Birkenwerder.

Die RB 12 wendet dort schonmal eine knappe Dreiviertelstunde (Min 37 – 13). Während dieser Zeit wendet auch der RE 5-Verlängerer (Min 51 – 58) dort kurz.
Da muss die RB ja zwangsläufig "auf Seite" gehen, denn für den Regionalverkehr wird man nur ein Gleis nehmen, die S-Bahn muss schließlich
auch noch durch. Und da die S-Bahnen sich alle 20 Minuten zu den Minuten 1 und 2 (01/02, 21/22, 41/42) dort treffen müssen sie ja zwangsläufig
über beide Gleise laufen, sonst jibbet nen Crash :)

Wie man also sieht ist es dort jetzt schon Enge. Und die RB 20 ist in dem Ersatzfahrplan noch gar nicht enthalten. Da wirds
schwer – wenn nicht gar unmöglich – da noch ne S8 hoch zu verlegen.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2012 12:53 von PEG 650.08.
zu Birkenwerder:

Zitat
PEG 650.08
Die RB 12 wendet dort schonmal eine knappe Dreiviertelstunde (Min 37 – 13). Während dieser Zeit wendet auch der RE 5-Verlängerer (Min 51 – 58) dort kurz.
Da muss die RB ja zwangsläufig "auf Seite" gehen, denn für den Regionalverkehr wird man nur ein Gleis nehmen, die S-Bahn muss schließlich auch noch durch. Und da die S-Bahnen sich alle 20 Minuten zu den Minuten 1 und 2 (01/02, 21/22, 41/42) dort treffen müssen sie ja zwangsläufig über beide Gleise laufen, sonst jibbet nen Crash :)

Wie man also sieht ist es dort jetzt schon Enge. Und die RB 20 ist in dem Ersatzfahrplan noch gar nicht enthalten. Da wirds
schwer – wenn nicht gar unmöglich – da noch ne S8 hoch zu verlegen.

Es gab übrigens auch die Überlegung, einen provisorischen Bahnsteig in Birkenwerder zu bauen (der Landkreis hatte sich bereit erklärt, die Kosten davor zu übernehmen bzw. vorzuschießen.) Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.

Was ich mich noch frage: wie passt es eigentlich mit der eingleisigen Strecke ab Schönfließ West für RB12/RE5? Die ist ja doch ganz schön lang, weil man ja in beiden Richtungen über die "lange" Kurve am Bahnhof Hohen Neuendorf vorbei fahren muss. Von der "kurzen" Kurve, die die Züge Richtung Norden derzeit benutzen, kommt man nicht an den S-Bahnsteig.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass die Kehranlage nur 3 Gleise hat, aber 4 Linien enden sollen: S8, RB20, RB12, RE5
Wobei eine der Regio-Linien vllt. auch auf das Streckengleis rausfahren könnte und dort kehren, falls das technisch & rechtlich möglich ist. Oder es gibt eine Verknüpfung zwischen RB20 und RE5, die beide aussschließlich von DB Regio betrieben werden.

Eine Forderung, die erhoben wurde, war übrigens auch, den 10-Minuten-Takt der S1 bis Oranienburg zu verlängern.
Kann einer der Experten ohne größeren Aufwand sagen, wie groß dabei der Eingriff in das Fahrplangefüge der Nord-Süd-Bahn geworden wäre?
Denn einfach die in Frohnau endenen Züge weiter fahren zu lassen geht ja nicht: derzeit kreuzen die Paulas (also die Oranienburger Züge) in Hermsdorf und Birkenwerder, dann müssten die Panther (die Frohnauer Züge) sich in der Mitte dazwischen begegnen, also ca. in Höhe der Invalidensiedlung - genau im eingleisigen Bereich.

Die S8 nach Oranienburg zu verlängern dürfte dagegen kein Problem sein. Ob die nun vom Bahnsteig nach links in die Kehranlage fährt oder gradeaus weiter nach Oranienburg sollte doch aufs gleiche rauskommen. Es würde sich zwar kein glatter 10-Minuten-Takt mit der S1 ergeben, aber das ist meiner Meinung nach zu verschmerzen.
Zitat
Jumbo
zu Birkenwerder:

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass die Kehranlage nur 3 Gleise hat, aber 4 Linien enden sollen: S8, RB20, RB12, RE5

Der RE 5 wendet – wie bereits erwähnt – nur kurz, muss also nicht in die Kehre.


Zitat
Jumbo
Die S8 nach Oranienburg zu verlängern dürfte dagegen kein Problem sein. Ob die nun vom Bahnsteig nach links in die Kehranlage fährt oder gradeaus weiter nach Oranienburg sollte doch aufs gleiche rauskommen. Es würde sich zwar kein glatter 10-Minuten-Takt mit der S1 ergeben, aber das ist meiner Meinung nach zu verschmerzen.

Das kommt drauf an, ob man dort oberhalb die entsprechende Begegnungsmöglichkeit in einem Bahnhof hat.
Ich kenne mich da oben nicht so gut aus, aber irgendwo gibt es dort doch auch einen eingleisigen Abschnitt kurz vor Oranienburg.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Jumbo
Die S8 nach Oranienburg zu verlängern dürfte dagegen kein Problem sein. Ob die nun vom Bahnsteig nach links in die Kehranlage fährt oder gradeaus weiter nach Oranienburg sollte doch aufs gleiche rauskommen. Es würde sich zwar kein glatter 10-Minuten-Takt mit der S1 ergeben, aber das ist meiner Meinung nach zu verschmerzen.

Das kommt drauf an, ob man dort oberhalb die entsprechende Begegnungsmöglichkeit in einem Bahnhof hat.
Ich kenne mich da oben nicht so gut aus, aber irgendwo gibt es dort doch auch einen eingleisigen Abschnitt kurz vor Oranienburg.

Nur der Abschnitt Lehnitz-Oranienburg. Dem 10-Min-Takt steht also nichts im Weg. Interessant wäre, ob man den 10er auch mit der S1 fahren könnte, würde mehr bringen.
Zitat
Jumbo
Was ich mich noch frage: wie passt es eigentlich mit der eingleisigen Strecke ab Schönfließ West für RB12/RE5? Die ist ja doch ganz schön lang, weil man ja in beiden Richtungen über die "lange" Kurve am Bahnhof Hohen Neuendorf vorbei fahren muss. Von der "kurzen" Kurve, die die Züge Richtung Norden derzeit benutzen, kommt man nicht an den S-Bahnsteig.

Auch das wäre kein Problem, da die RB 12 und der RE 5 gute 20 Minuten zwischen ihren Fahrten Luft haben.

RB 12 - Abfahrt Min 13
RB 12 - Ankunft Min 37
RE 5 - Ankunft Min 51
RE 5 - Abfahrt Min 58

Sprich: Der RE 5 fährt in der "Lücke der RB 12", die ja länger in Birkenwerder steht.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2012 22:12 von PEG 650.08.
@Jumbo:
Die RB12 Birkenwerder - Berlin wird während der Bauphase allein von der DB betrieben. Dafür fährt Zehdenick - Templin allein die PEG.
Es sind also beliebige Kombinationen möglich, auch weil die RB12 elektrisch fahren kann.
Zitat
Giovanni
@Jumbo:
Die RB12 Birkenwerder - Berlin wird während der Bauphase allein von der DB betrieben. Dafür fährt Zehdenick - Templin allein die PEG.
Es sind also beliebige Kombinationen möglich, auch weil die RB12 elektrisch fahren kann.

Klingt sinnvoll.

@PEG 650.08:
Danke für die Antworten.
Zitat
PEG 650.08
Und die RB 20 ist in dem Ersatzfahrplan noch gar nicht enthalten.

Zur RB 20 gibt es in den Bauinfos nur die knappe, aber eigentlich alles aussagende Info "Zwischen Potsdam und Birkenwerder fahren die Züge in unveränderten Fahrzeiten."

An sich sind die Bauinfo-Broschüren ganz gut, wenn auch einzelne Tabellen etwas unübersichtlich, weil man vieles in die "normale" Kursbuchtabelle packen wollte. Ärgerlich finde ich aber das Liniennetz für die Bauzeit, das im Süden bis kurz vor Dresden reicht, im Norden jedoch nicht einmal bis Waren. Hier hätte man mal nicht das VBB-Netz als Grundlage nehmen sollen, sondern das Netz von DB Regio Nordost, wie es in den Zügen aushängt.
Ist denn nun bekannt welche busunternehmen den sev durchfuehren?
Hat jemand schon die sev bushaltestelle am berliner hauptbahnhof gesichtet?
In der broschüre mit den lageplaenen der haltestellen fehlt diese am hauptbahnhof
Seit heute verkehrt ja der SEV, welche busse werden auf den verschiedenen linien eingesetzt,
Wo befindet sich die SEV haltestelle am berliner hbf
Hat jemand schon bilder gemacht?
Erst ab morgen ;)

Bild habe ich nur vom Fpl erstellt. Sie befindet sich da, wo auch der M41 hält, aber auf der gegenüberliegenden Seite. Es fehlt übrigens das (H) Symbol an der Haltestelle. Ist das eigentlich zulässig? Mehr interessieren würden mich ja die Haltestellen "Autobahnrastplatz Recknitz-Niederung West", "Autobahnrastplatz Recknitz-Niederung Ost" und "Berlin, Beusselstraße"
An der autobahnraststaette hing freitag noch keiner;))

Geplant war die haltestelle ja nun direkt am nordausgang des hbf...
Anbei noch der sehr übersichtliche Fahrplan


Zitat
Chep87
Anbei noch der sehr übersichtliche Fahrplan
Das sind ja auch nur die Direktbusse, der eigentliche SEV startet ja erst in Birkenwerder.
Der neue Fahrplan von Oranienburg sah übrigens auch ziemlich übersichtlich aus - sind ja nur noch 2 Fahrten pro Stunde (Linie C, also RB12-SEV), alles andere fährt ja nun an der Kreisstadt vorbei.
Für die Beusselstraße wurde offenbar in der Fahrplanauskunft eine eigene Haltestelle "Berlin Beusselstraße (SEV)" eingepflegt, die zwar mit dem S-Bahnhof jedoch nicht mit der Bushaltestelle "Beusselstr. (S), Berlin" gleichgestellt wurde. Dadurch bekommt man unter Umständen so schöne Fahrplanauskünfte wie:
Beusselstr. (S), Berlin ab 02:22 mit Bus N26 bis U Seestr., an 02:29
Seestr. (U), Berlin ab 02:54 mit Bus N20 bis Berlin Hauptbahnhof (S+U), Berlin, an 03:08
Berlin Hbf ab 03:25 mit Bus SEV bis Neustrelitz Hbf an 05:50

Schon auch ärgerlich so eine nächtliche Stadtrundfahrt, wenn man denn nach 1:13 wieder am Ausgangspunkt vorbei kommt.
Die Fahrt um 23:00 wo fährt die eigentlich hin , nach Tempin Stadt , die meinen bestimmt Templin Stadt .
@Loopi: Hast du eine Mail an BVG, Bahn oder VBB geschickt? Bei der BVG wird so ein Fehler meist innerhalb von einer Woche korrigiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen