Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 14.10.2012 20:03 |
Zitat
Logital
@jumbos Jumbobeitrag
Ich glaub ich brauch ne Skizze, gibt's davon ne Zusammenfassung?
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 15.10.2012 09:15 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 15.10.2012 10:29 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 15.10.2012 22:03 |
Zitat
Giovanni
Verbesserungsvorschläge wären also:
- Zielschilder für die Busse
- bessere Kennzeichnung der Fahrgastbetreuer (Basecap?)
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 04.11.2012 20:35 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 04.11.2012 23:28 |
Zitat
Rick85
seit dem auf der Strecke Berlin-Rostock gebaut wird, gibt es bekantlich den Ersatzverkehr mit Bussen und 2 RegionalExpress Direktzüge Berlin-Rostock.
Nach nur 2 Wochen, nach dem der Ersatzverkehr gestartet ist, wurde gleich bekannt gegeben, dass die 2 RegionalExpress Direktverbindungen Berlin-Rostock zum Fahrplanwechsel, MANGELS AUSLASTUNG, gestrichen werden.
Meine Frage hierzu ist warum?
Ich bin heute, wie des öfteren auf einen Sonntag mit diesem Zug gefahren (Abfahrt 15:30 Berlin Hbf.), dieser hat 4 Wagen, schätzungsweise 120 Sitzplätze pro Wagen. Jedes Wochenende ist das gleiche zu beobachten, alle Plätze sind belegt. über 400 Fahrgäste also.
Nun wollen sie diese Verbindungen streichen und es wird auf den RE2 sowie RE1 MV verwiesen mit umsteigen in Schwerin. Können die das verantworten, dass dann eventuell 600 Leute in einem Zug mit 4 Wagen sitzen, egal ob RE2 oder der RE1 MV, da dieser aus Hamburg besonders voll ist, vorallem auf einen Sonntag?
Wie haben die sich diese Situation ab Dezember vorgestellt?
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 05.11.2012 19:32 |
Korrekter ist, dass MV zwecks Sparen die Leistung abbestellt hat - schon im Vorfeld. Das die Züge nur bis Dezember fahren, steht auch schon in den Infobroschüren drin.Zitat
Rick85
Nach nur 2 Wochen, nach dem der Ersatzverkehr gestartet ist, wurde gleich bekannt gegeben, dass die 2 RegionalExpress Direktverbindungen Berlin-Rostock zum Fahrplanwechsel, MANGELS AUSLASTUNG, gestrichen werden.
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 07.11.2012 08:28 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 08.11.2012 22:23 |
Zitat
485er-Liebhaber
Korrekter ist, dass MV zwecks Sparen die Leistung abbestellt hat - schon im Vorfeld. Das die Züge nur bis Dezember fahren, steht auch schon in den Infobroschüren drin.Zitat
Rick85
Nach nur 2 Wochen, nach dem der Ersatzverkehr gestartet ist, wurde gleich bekannt gegeben, dass die 2 RegionalExpress Direktverbindungen Berlin-Rostock zum Fahrplanwechsel, MANGELS AUSLASTUNG, gestrichen werden.
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 09.11.2012 10:02 |
Ja natürlich gelten die Fahrpläne nur bis Dezember, jedoch steht es auch schon in den Infobroschüren drin - einfach mal nachgucken. ;)Zitat
Global Fisch
Alle Züge, die in den Infobroschüren stehen, fahren nur bis Dezember. Das liegt in der Natur der Sache, da es danach einen neuen Fahrplan gibt. Dass man die beiden Direktzugpaare sofort wieder abbestellt, war keineswegs a priori klar.
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 10.11.2012 10:22 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 11.01.2013 22:00 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 11.01.2013 23:02 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 11.01.2013 23:16 |
Zitat
Heidekraut
Mit was für Zügen wird denn der RE5 nach endgültiger Ertüchtigung der Strecke nach Rostock die höheren Geschwindigkeiten fahren?
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 11.01.2013 23:34 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 12.01.2013 00:41 |
Zitat
Heidekraut
Oh, das fügt sich ja mal wieder gut. Welch ein Glück, dass das EBA die KISS noch nicht geküsst hat. Oder sich damit Zeit und Umständ macht. Oder besser gesagt, dass sich die Rostockstrecke hinzieht, so sind doch die DB Garnituren nie arbeitslos.
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 12.01.2013 09:48 |
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 12.01.2013 10:17 |
Sie wären erst nach dem Umbau der RE1-Dostos dran gewesen - der RE1-Umbau sollte im Dezember schon abgeschlossen sein, hinkt aber offensichtlich um Monate hinterher...Zitat
Jay
Zitat
Heidekraut
Oh, das fügt sich ja mal wieder gut. Welch ein Glück, dass das EBA die KISS noch nicht geküsst hat. Oder sich damit Zeit und Umständ macht. Oder besser gesagt, dass sich die Rostockstrecke hinzieht, so sind doch die DB Garnituren nie arbeitslos.
Wären sie auch so nicht. Eigentlich sollten sie sich längst im Umbau befinden, doch sie ersetzen derzeit auch die derzeit im Umbau befindlichen Wagen des RE1 und hätten ohne den ODEG-Exkurs den ersatztalentierten Restbestand an DR-DoStos (DBuz) ausgedünnt.
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 12.01.2013 10:36 |
Zitat
Heidekraut
Mit was für Zügen wird denn der RE5 nach endgültiger Ertüchtigung der Strecke nach Rostock die höheren Geschwindigkeiten fahren?
Zitat
http://www.rbb-online.de/nachrichten/vermischtes/2013_01/Bauarbeiten_Bahnstrecke_Berlin_Rostock_Verzoegerungen.html
Ziel ist, die Fahrzeit im Fernverkehr zwischen Berlin und Rostock auf unter zwei Stunden zu verkürzen. Bis zu Beginn der Bauarbeiten brauchte der Zug zwischen zweieinhalb und dreieinhalb Stunden. Im Moment sind es mehr als vier Stunden.
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012 12.01.2013 11:08 |
Zitat
Rick85
Zitat
Heidekraut
Mit was für Zügen wird denn der RE5 nach endgültiger Ertüchtigung der Strecke nach Rostock die höheren Geschwindigkeiten fahren?
der RE5 nach Rostock verkehrt ab Dezember 2014 mit 4-teiligen Twindexx-Doppelstock-Triebwagen