Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streckensperrung RE5 ab September 2012
geschrieben von Rick85 
Zitat
Logital
@jumbos Jumbobeitrag

Ich glaub ich brauch ne Skizze, gibt's davon ne Zusammenfassung?

Die Zusammenfassung hatte ich mir gespart, der Beitrag wäre sonst zu lang geworden ;-D

Aber ich kann sie ja mal nachreichen: Es haben alle Anschlüsse geklappt, die Busse waren unterschiedlich gut belegt, aber die Sitzplätze haben gereicht - wenn auch ggf. auf mehrere Busse im Rudel verteilt. Fahrradmitnahme ist oft möglich, meist auch der Fahrscheinerwerb.
Danke. Das wollt ich nur wissen. Es war also ein allgemein positives Erlebnis.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Verbesserungsvorschläge wären also:
- Zielschilder für die Busse
- bessere Kennzeichnung der Fahrgastbetreuer (Basecap?)

Die angesprochenen Fahrzeuge dürften zum Teil wohl Kombibusse gewesen sein:
[de.wikipedia.org]
Zitat
Giovanni
Verbesserungsvorschläge wären also:
- Zielschilder für die Busse
- bessere Kennzeichnung der Fahrgastbetreuer (Basecap?)

Ja, die Fahrgastbetreuer sollen irgenwie irgendwie "offiziell" gekennzeichnet werden. Kostengünstig wäre vielleicht auch so ein Namensschildchen - braucht ja nicht mal der Name drauf stehen, sondern nur "Fahrgastbetreuer".

Zu den Zielschildern: Die Busse hatten immer Schilder mit der Linie und dem Laufweg in der Frontscheibe, wie man sie auch von Zügen an der Seite kennt. Oft wurde auch die Fahrtrichtung angezeigt, entweder per normaler Zielanzeige bei den Linienbussen oder mittels eines weiteren Pappschilds in der Frontscheibe. Bei dem erwähnten Bus in Nassenheide war vielleicht das Zielschild auch nur runtergefallen oder vergessen.
seit dem auf der Strecke Berlin-Rostock gebaut wird, gibt es bekantlich den Ersatzverkehr mit Bussen und 2 RegionalExpress Direktzüge Berlin-Rostock.

Nach nur 2 Wochen, nach dem der Ersatzverkehr gestartet ist, wurde gleich bekannt gegeben, dass die 2 RegionalExpress Direktverbindungen Berlin-Rostock zum Fahrplanwechsel, MANGELS AUSLASTUNG, gestrichen werden.

Meine Frage hierzu ist warum?
Ich bin heute, wie des öfteren auf einen Sonntag mit diesem Zug gefahren (Abfahrt 15:30 Berlin Hbf.), dieser hat 4 Wagen, schätzungsweise 120 Sitzplätze pro Wagen. Jedes Wochenende ist das gleiche zu beobachten, alle Plätze sind belegt. über 400 Fahrgäste also.

Nun wollen sie diese Verbindungen streichen und es wird auf den RE2 sowie RE1 MV verwiesen mit umsteigen in Schwerin. Können die das verantworten, dass dann eventuell 600 Leute in einem Zug mit 4 Wagen sitzen, egal ob RE2 oder der RE1 MV, da dieser aus Hamburg besonders voll ist, vorallem auf einen Sonntag?

Wie haben die sich diese Situation ab Dezember vorgestellt?

Kann man den RE5 nicht freitags, samstags und sonntags weiterhin verkehren lassen?
Zitat
Rick85
seit dem auf der Strecke Berlin-Rostock gebaut wird, gibt es bekantlich den Ersatzverkehr mit Bussen und 2 RegionalExpress Direktzüge Berlin-Rostock.

Nach nur 2 Wochen, nach dem der Ersatzverkehr gestartet ist, wurde gleich bekannt gegeben, dass die 2 RegionalExpress Direktverbindungen Berlin-Rostock zum Fahrplanwechsel, MANGELS AUSLASTUNG, gestrichen werden.

Meine Frage hierzu ist warum?
Ich bin heute, wie des öfteren auf einen Sonntag mit diesem Zug gefahren (Abfahrt 15:30 Berlin Hbf.), dieser hat 4 Wagen, schätzungsweise 120 Sitzplätze pro Wagen. Jedes Wochenende ist das gleiche zu beobachten, alle Plätze sind belegt. über 400 Fahrgäste also.

Nun wollen sie diese Verbindungen streichen und es wird auf den RE2 sowie RE1 MV verwiesen mit umsteigen in Schwerin. Können die das verantworten, dass dann eventuell 600 Leute in einem Zug mit 4 Wagen sitzen, egal ob RE2 oder der RE1 MV, da dieser aus Hamburg besonders voll ist, vorallem auf einen Sonntag?

Wie haben die sich diese Situation ab Dezember vorgestellt?

Das sind Details, die die Entscheider nicht interessieren.
Zitat
Rick85
Nach nur 2 Wochen, nach dem der Ersatzverkehr gestartet ist, wurde gleich bekannt gegeben, dass die 2 RegionalExpress Direktverbindungen Berlin-Rostock zum Fahrplanwechsel, MANGELS AUSLASTUNG, gestrichen werden.
Korrekter ist, dass MV zwecks Sparen die Leistung abbestellt hat - schon im Vorfeld. Das die Züge nur bis Dezember fahren, steht auch schon in den Infobroschüren drin.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Schwerin hat derzeit das Privileg, dass der Interconnex dort hält. Dies wird vom Betreiber auch explizit vermarktet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Rick85
Nach nur 2 Wochen, nach dem der Ersatzverkehr gestartet ist, wurde gleich bekannt gegeben, dass die 2 RegionalExpress Direktverbindungen Berlin-Rostock zum Fahrplanwechsel, MANGELS AUSLASTUNG, gestrichen werden.
Korrekter ist, dass MV zwecks Sparen die Leistung abbestellt hat - schon im Vorfeld. Das die Züge nur bis Dezember fahren, steht auch schon in den Infobroschüren drin.

Alle Züge, die in den Infobroschüren stehen, fahren nur bis Dezember. Das liegt in der Natur der Sache, da es danach einen neuen Fahrplan gibt. Dass man die beiden Direktzugpaare sofort wieder abbestellt, war keineswegs a priori klar.
Zitat
Global Fisch
Alle Züge, die in den Infobroschüren stehen, fahren nur bis Dezember. Das liegt in der Natur der Sache, da es danach einen neuen Fahrplan gibt. Dass man die beiden Direktzugpaare sofort wieder abbestellt, war keineswegs a priori klar.
Ja natürlich gelten die Fahrpläne nur bis Dezember, jedoch steht es auch schon in den Infobroschüren drin - einfach mal nachgucken. ;)
Und die fahrpläne für das nächste Jahr werden schon im Frühjahr fertiggemacht, logischerweise stand es dort schon fest.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Als Antwort auf meine Mail aus Schwerin kam:

Zitat:
Grund der "Rücknahme" der zusätzlichen RE 5-Umleiter-Züge über Schwerin ist nicht die mangelnde Auslastung sondern das Vorhandensein alternativer Fahrmöglichkeiten!

So wird es in der Zeitlage des RE 69692 ab 09. Dezember 2012 ein schnelles Angebot mit ICE/RE mit 1x Umsteigen bestehen: 15:24 ab Berlin Hbf, Ludwigslust 16:28/16:36, Rostock an 17:58 Uhr, außerdem ein SPNV-Angebot mit ODEG/RE 1: 15:25 ab Berlin Hbf, Schwerin 17:44/17:53, Rostock an 18:51 Uhr.

Dies hat den Besteller in MV veranlasst, den zusätzlichen RE 5-Umleiter-Zug über Schwerin in der bisherigen Lage nicht zu bestellen, zu alternativen akzeptablen Trassen konnten wir uns leider ebenfalls nicht verständigen.

Wir wünschen Ihnen stets ein angenehmes Reisen in unseren Zügen.

Freundliche Grüße aus Schwerin
Und jetzt könnte es noch länger dauern...
[www.rbb-online.de]
Mit was für Zügen wird denn der RE5 nach endgültiger Ertüchtigung der Strecke nach Rostock die höheren Geschwindigkeiten fahren?
Mit genau den DB Zügen die jetzt von der ODEG angemietet auf dem RE2 fahren.

Zitat
Heidekraut
Mit was für Zügen wird denn der RE5 nach endgültiger Ertüchtigung der Strecke nach Rostock die höheren Geschwindigkeiten fahren?
Oh, das fügt sich ja mal wieder gut. Welch ein Glück, dass das EBA die KISS noch nicht geküsst hat. Oder sich damit Zeit und Umständ macht. Oder besser gesagt, dass sich die Rostockstrecke hinzieht, so sind doch die DB Garnituren nie arbeitslos.
Zitat
Heidekraut
Oh, das fügt sich ja mal wieder gut. Welch ein Glück, dass das EBA die KISS noch nicht geküsst hat. Oder sich damit Zeit und Umständ macht. Oder besser gesagt, dass sich die Rostockstrecke hinzieht, so sind doch die DB Garnituren nie arbeitslos.

Wären sie auch so nicht. Eigentlich sollten sie sich längst im Umbau befinden, doch sie ersetzen derzeit auch die derzeit im Umbau befindlichen Wagen des RE1 und hätten ohne den ODEG-Exkurs den ersatztalentierten Restbestand an DR-DoStos (DBuz) ausgedünnt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und auf dem RE18 sollen meines Wissens auch noch ab Juni 2013 RE160mod laufen oder ?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay
Zitat
Heidekraut
Oh, das fügt sich ja mal wieder gut. Welch ein Glück, dass das EBA die KISS noch nicht geküsst hat. Oder sich damit Zeit und Umständ macht. Oder besser gesagt, dass sich die Rostockstrecke hinzieht, so sind doch die DB Garnituren nie arbeitslos.

Wären sie auch so nicht. Eigentlich sollten sie sich längst im Umbau befinden, doch sie ersetzen derzeit auch die derzeit im Umbau befindlichen Wagen des RE1 und hätten ohne den ODEG-Exkurs den ersatztalentierten Restbestand an DR-DoStos (DBuz) ausgedünnt.
Sie wären erst nach dem Umbau der RE1-Dostos dran gewesen - der RE1-Umbau sollte im Dezember schon abgeschlossen sein, hinkt aber offensichtlich um Monate hinterher...
Zitat
Heidekraut
Mit was für Zügen wird denn der RE5 nach endgültiger Ertüchtigung der Strecke nach Rostock die höheren Geschwindigkeiten fahren?

der RE5 nach Rostock verkehrt ab Dezember 2014 mit 4-teiligen Twindexx-Doppelstock-Triebwagen

auf derm RE5 nach Stralsund mit redesignten RE160 Garnituren wie auf dem RE1

Zitat
http://www.rbb-online.de/nachrichten/vermischtes/2013_01/Bauarbeiten_Bahnstrecke_Berlin_Rostock_Verzoegerungen.html
Ziel ist, die Fahrzeit im Fernverkehr zwischen Berlin und Rostock auf unter zwei Stunden zu verkürzen. Bis zu Beginn der Bauarbeiten brauchte der Zug zwischen zweieinhalb und dreieinhalb Stunden. Im Moment sind es mehr als vier Stunden.

vorallem wenn nur 1 Fernzug der Deutschen Bahn diese Strecke befahren wird in Zukunft und das ist der ICE
und im Moment braucht der ICE über Schwerin 2:25 Std, mit dem RE2/RE1(MV) braucht man 3:26 Std und mit dem SEV Bus A 3:15 Std.

wie kommen die also auf 4 Stunden?? RE5/SEV über Birkenwerder und Neustrelitz fährt doch kein normaler Mensch bis Rostock



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2013 10:45 von Rick85.
Zitat
Rick85
Zitat
Heidekraut
Mit was für Zügen wird denn der RE5 nach endgültiger Ertüchtigung der Strecke nach Rostock die höheren Geschwindigkeiten fahren?

der RE5 nach Rostock verkehrt ab Dezember 2014 mit 4-teiligen Twindexx-Doppelstock-Triebwagen

Top, die Wette gilt? :D

Also dass im Laufe der Zeit mal umgestellt wird, mag ich ja nicht bezweifeln, aber Dezember 2014 ist für Züge, die bisher nur auf dem Reißbrett exisitieren, wohl doch etwas früh...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen