Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streckensperrung RE5 ab September 2012
geschrieben von Rick85 
diese sollen zeitgleich mit dem Netz SH (32 Triebwagen und 32 Mittelwagen) eingesetzt werden und wurden bereits Ende 2011 geordert

für das Netz Kreuz Bremen sollen ab Dezember 2013 bereits 18 Mittelwagen eingesetzt werden, die wurden Ende 2011 geordert,
desweiteren ähneln die Mittelwagen den bereits verwendeten RE160 Garnituren, so dass es nicht wirklich eine Neukonstruktion ist sondern ehr ein "Update 2.0" denk ich mal

Nicht zu vergessen die InterCity-Doppelstockwagen, die ab Juni 2014 ausgeliefert werden sollen

[de.wikipedia.org]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2013 11:19 von Rick85.
Der Talent 2 wurde auch 2007 geordert und sollte ab 2009 fahren...
ja das ist das Restrisiko EBA ;))
Waren nicht 5teilige Twindexx für den RE5 angedacht?
Stimmt, dies ist möglich wenn man 2 Triebwagen pro Zug hat, bis 4 Wagen benötigt man nur einen Triebwagen, dafür aber einen Steuerwagen.

[bombardier-transportation.ch]
Seite 5

Bestellt wurden angeblich für den RE5 10 Triebwagen und 20 Mittelwagen

1. Umlauf Tfz + Mw + Mw + Mw + Tfz
2. Umlauf Tfz + Mw + Mw + Mw + Tfz
3. Umlauf Tfz + Mw + Mw + Mw + Tfz
4. Umlauf Tfz + Mw + Mw + Mw + Tfz

Reserve: Tfz + Mw + Mw + Mw + Tfz

bleiben trotzdem noch 5 Mittelwagen über
Im Sommer sollen doch alle Züge mit 5 Wagen fahren - also auch die, die mit RE160+Lok betrieben werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
nochmal Verzögerungen ==> eine interessante Sommersaison!
[mobil.berliner-zeitung.de]
und nun ist auch die S-Bahn betroffen: [www.maerkischeallgemeine.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Es sind vier verdächtige Orte, aber man läßt die S-Bahn noch munter 10 Tage drüberfahren?
und ich garantiere, die Werkstatt Oranienburg wird weiterhin erreichbar sein, nur Lug und Bertrug

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Pressemeldung der Bahn: [www.deutschebahn.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
und ich garantiere, die Werkstatt Oranienburg wird weiterhin erreichbar sein, nur Lug und Bertrug

Meine Güte, wie kannst du nachts nur ruhig schlafen? Nicht nur, dass in dieser Zeit wahrscheinlich stets der Vorstand der S-Bahn tagt und neue Beschlüsse gegen die Fahrgäste fasst, nein, du hast auch mindestens fünf Stunden lang keine Zeit, uns über diese brisanten Dinge aufzuklären...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Streckensperrung RE5 ab September 2012
07.02.2013 19:39
Zitat
Tradibahner
und ich garantiere, die Werkstatt Oranienburg wird weiterhin erreichbar sein, nur Lug und Bertrug

Das machen sie extra nur um dich ärgern zu können ;-)
Aber ganz ehrlich, langsam wird mir deine Paranoia unheimlich...
Vor allem - was will er denn? Wenn die Werkstatt Oranienburg erreichbar bleibt - was ich ausschließe -, wird wenigstens die Fahrzeugwartung durch die Sperrung nicht eingeschränkt. Andernfalls ist ja mit weiteren Ausfällen zu rechnen.
Und es wäre auch sicherlich ein deutlicher Unterschied, ob dort hin und wieder ein nahezu leerer Zug entalng fährt oder alle zwanzig Minuten eine gut besetzte S-Bahn. Belastung reduzieren. Vielleicht geht es auch gar nicht um die Gefahr, sondern um die Baufreimachung für die Sondierung/Bergung/Entschärfung. Da ist dieser Unterschied sicherlich auch relevant.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
In der DB-Pressemitteilung, die Tradibahner ja auch selbst verlinkt hat, steht, dass die Grabungen unter absoluter Erschütterungsfreiheit durchzuführen sind. Ich schätze, die Grabungsstellen befinden sich alle nicht im Bereich des S-Bahn-Gleises, es ergibt sich auch keine direkte Gefährdung durch die Funde (immerhin sind da seit über sechzig Jahren Züge rübergefahren), aber fürs Ausgraben sollte dann doch besser Ruhe sein. Überführungen ins Werk werden dann möglicherweise nachts durchgeführt, wenn nicht gegraben wird, falls nicht rund um die Uhr gearbeitet wird.
Nur mal zur Erinnerung: Im Krieg wurde der Bahnhof stark bombardiert. Gartennachbars Schwiegervater hats die Lok vom Bahndamm gepustet. Sie lag danach an der Böschung. Zu DDR-Zeiten ist unter einem Hallenteil des neben der Bahn liegenden Chemiewerks ein Blindgänger explodiert. Die Folgen waren erheblich. Allerdings wundert es mich auch, dass wieder gebuddelt wird, zumal in 2012 bereits gesagt wurde, dass alles abgesucht sei. Zeitzeugen werden nicht gesucht und befragt, dafür buddeln "zwielichtige" Munitionsbergungsbetriebe - die merkwürdiger Weise nur in Oranienburg wirksam sind - Badewannnen o.ä. aus der Erde. Ich selbst habe schon mehrfach in Oburg Gleise erneuert und habe es überlebt.
Gruß Pensionär
Zitat
Tradibahner
und nun ist auch die S-Bahn betroffen: [www.maerkischeallgemeine.de]

Wobei diese Sperrung das normale Verfahren nach einem Bombenfund ist.
Erstmal gibt's anhand von Luftbildern und Sondierungsbohrungen den Verdachtspunkt. Dann wird angefangen, freizulegen und ggf. sofort ein 50m-Sperrkreis eingerichtet. Nach einigen Tagen Buddelei steht dann irgendwann fest, ob es eine Bombe oder ein Badeofen ist. Noch ein paar Tage später dann, was für ein Zünder und dessen Zustand. Danach erst (meist noch ein, zwei Tage später) wird der große Sperrkreis eingerichtet, der es in die Medien schafft.

Von dem 50m-Sperrkreis waren bisher allenfalls einige Anwohner betroffen, deswegen wird die Allgemeinheit dies gar nicht so mitbekommen haben. Selbst bei der letzten Bombe, die an der Ladestraße des Güterbahnhof lag, war der S-Bahnverkehr nicht beeinträchtigt, weil weiter als 50m entfernt an der anderen Seite des Bahndamms.
Diesmal werden die Verdachtspunkte aber wohl dichter als 50m an den S-Bahngleisen liegen, so dass diese gesperrt sind.


Die eigentliche Sperrung der S-Bahn wegen die Bombensuche steht übrigens noch aus. Ich hoffe mal, dass man die erst macht, wenn die Regionalbahnen wieder bis Oranienburg fahren können. Das müsste ja schon ab April sein, weil die Bauverzögerungen erst weiter nördlich (hinter Nassenheide) anfangen.
Zitat
Tradibahner
und ich garantiere, die Werkstatt Oranienburg wird weiterhin erreichbar sein, nur Lug und Bertrug

Ich werd mal sehen, ob ich was sehen kann, ob die Werkstatt angefahren wird.
Zitat
Pensionär
Nur mal zur Erinnerung: Im Krieg wurde der Bahnhof stark bombardiert.
Nicht nur der Bahnhof, sondern auch die umliegenden Chemiebetriebe, wo unter anderem an der Atombombe geforscht wurde.

Zitat
Pensionär
Allerdings wundert es mich auch, dass wieder gebuddelt wird, zumal in 2012 bereits gesagt wurde, dass alles abgesucht sei.
Das dachte man vom Gelände am Lindenring/Lindenstraße/Busbahnhof (also gleich neben dem Bahnhof) auch. Da wurde dem Vernehmen nach in den 50ern eine Mauer rundrum gezogen und die Erde umgepflügt. Dabei sollen etliche Bomben geborgen und beseitigt. Trotzdem wurden nach der Wende noch mehrere gefunden.

Und nachdem in den 90ern in Oranienburg bei Ausschachtungsarbeiten dann doch noch eine Bombe gefunden wurde auf einer Fläche, die eigentlich schon (per oberflächlicher Sondierung mit Metalldetektoren) abgesucht und als munitionsfrei eingestuft wurde, ist man vorsichtiger geworden und es gibt keine Baugenehmigung mehr, ohne dass per Rasterbohrungen gesucht wurde. Rastergebohrt wurde auf dem Bahngelände zumindest nach der Wende aber noch nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen