Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Drehstrom-F auf U5
geschrieben von Alex Steinert 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es wahrscheinlich ist, einen Drehstrom F-Zug während der Bauphase auf dem Abschnitt Alu und Ff einzusetzen? André Loop schrieb mal, dass das "Verbot" für diese Züge seine Ursache in Wuhletal hat. Technisch muss der Einsatz dieser Baureihen auch möglich sein, da ich selbst schon mal einen Drehstrom-F zur BwFi hab fahren sehen. Ein Fahrgasteinsatz müsste somit also (zumindest bis Ff) auch möglich sein. Weiss jemand mehr?

Gruss
Hallo Alex...
Es ist immer ein Dauerbrenner aber es hat einen einfachen Grund, warum Drehstomzüge (außer H) nicht auf der U5 eingesetzt werden.

Die Fahrdienstleistung auf der U5 wird durch Zugfahrer der BT Berlin Transport GmbH durchgeführt, einer Tochtergesellschaft der BVG. Die Fahrer sind zum überwiegenden Teil nicht auf Züge der Baureihen F79.3 und aufwärts ausgebildet.

Aus diesem einfachen Grund fahren auch im südlichen Abschnitt der Linie 5 keine Drehstömer.
Re: Drehstrom-F auf U5
08.07.2004 11:18
im osten wollen wir nur neue züge haben. =)
@ Bim Kutscher:

Danke Dir für die Auskunft. Finde es trotzdem schade. Wäre mal was anderes (-;
Ist es denn technisch komplizierter, einen Dreh-Strom F zu fahren? Immerhin waren ja schon die alten Baureihen (leider nur) ne Zeit lang im Einsatz.
Anonymer Benutzer
Re: Drehstrom-F auf U5
08.07.2004 11:19
Ist die U5 nicht rein geografisch in West-Ost aufzuteilen??? Oder gibt es in Fachkreisen wirklich die Bezeichnung Nord und Süd???

Ich habe das jetzt schon mehrmals hier gelesen, was ist da dran???
im osten wollen wir nur neue züge haben. =)

... aber immer nur H-Zug (-;

Sitze gerne quer. Schade, dass sich das "H-Zug-5018-Projekt" (Mischung aus Längs- und Quersitzen) nicht auch bei den anderen Zügen durchgesetzt hat.
Hallo...

@AgentFlash:
Geografisch hast du absolut recht, die U5 verkehrt in Ost-West-Achse, allerdings existieren diese zwei Himmelsrichtungen „fachlich" bei der U-Bahn nicht.

Nach den Definitionen unserer Dienstvorschrift U-Bahn sind Gleise, Ausgänge und sonstige Bahnanlagen in Nord-, und Südrichtung aufgeteilt (neben der Nummerierung), dies hat damit zu tun, damit präzise Standortbestimmungen gegeben werden können. Außerdem kann man quasi auch die Doppeltriebwagen mit „Nordwagen" und einen „Südwagen" definieren, da es nicht möglich ist, einen Wagen betrieblich zu drehen. Im Berlin sagt man zur Unterscheidung der beiden Wagen K- (Kompressor-) und S-Wagen (Steuer(ungs)wagen), die Münchener verwenden das System mit Nord- und Südwagen.

Das System ist unheimlich kompliziert, selbst ich habe noch nicht jede Einzelheit verstanden, aber unsere heilige Dienstvorschrift hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel...
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> kann mir jemand sagen, ob es wahrscheinlich ist,
> einen Drehstrom F-Zug während der Bauphase auf dem
> Abschnitt Alu und Ff einzusetzen? André Loop
> schrieb mal, dass das "Verbot" für diese Züge
> seine Ursache in Wuhletal hat. Technisch muss der
> Einsatz dieser Baureihen auch möglich sein, da ich
> selbst schon mal einen Drehstrom-F zur BwFi hab
> fahren sehen. Ein Fahrgasteinsatz müsste somit
> also (zumindest bis Ff) auch möglich sein. Weiss
> jemand mehr?

Ich weiss es, aus Zeitgründen kann ich erst morgen ausführlich antworten.
Bitte Geduld




so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2004 18:32 von der weiße bim.
So ich nochmal, habe für dich nachgeschlagen,
kurzer Auszug aus der Dienstvorschrift U-Bahn (DVU), Anlage D Begriffserklärungen:

Bezeichnung der Gleise
Die Gleise werden mit arabischen Ziffern bezeichnet. Hierbei wird das in Fahrtrichtung von Norden oder Osten kommende Gleis mit Gleis 1 und das der entgegengesetzten Richtung mit Gleis 2 bezeichnet. (...)
Die ungeraden Ziffern sind für Gleise zu verwenden, die neben Gleis 1 verlaufen (...) dementsprechendes gilt für gerade Ziffern bei Gleis 2.

Das ist übrigens eine Erklärung für den verwunderten interessierten Laien, z.B. Alexanderplatz in Richtung Hönow gesehen: Gleis 3, Gleis 1, Gleis 2, Gleis 4. Alles Logik.

Zum Einschlafen noch folgende Begriffserklärung...

Bezeichnung der Bahnhofseingänge
Die Bahnhofseingänge werden mir römischen Ziffern bezeichnet. Dabei wird der nach Norden oder Osten gelegene Eingang als Zugang I, der in entgegengesetzter Richtung als Zugang II und weitere dazwischen liegende Zugänge als III, IV usw. bezeichnet. Wenn zwei Zugänge an demselben Bahnsteigende liegen, sind sie außerdem der Gleislage entsprechend, zusätzlich mit einer arabischen Ziffer bezeichnet.

Alles klar?! Sind Gesetzestexte nicht was schönes?

Gute Nacht...
./.
09.07.2004 00:16
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2009 02:16 von André Loop.
Re: Drehstrom-F auf U5
09.07.2004 08:18
Heißt im Klartext: Bis Biesdorf-Süd kein Problem, aber darüber hinaus funzt nix
Moin André...
Ja, schlag mich, ich habe die Beantwortung der Frage anders aufgebaut um sie auch etwas plausibler zu gestalten. Zum einen hast du recht darin, dass es technisch durch den Drehstomüberwacher (50-Hz-Wächter) nicht möglich ist, ab Biesdorf zu fahren, es sei denn die S-Bahn stellt ihr Signalsystem um.

Zum anderen entschied man sich ja vor paar Jahren, dass die Leistung auf der U5 von der BT gefahren wird. Daraus resultiert natürlich dass man die BT-Fahrer nicht auf die F-Drehstromzüge ausbilden mußte, die sie ja bislang nur auf dieser Linie im Großprofil eingesetzt werden, abgesehen von einer Leibstandarte die Steckenkenntnis auf der U6, U7 südlich, U8 und U9 haben und auch eine Nachbildung auf den F79.3< erhalten haben.

Habe mich etwas blöde ausgedrückt, mein Fehler. Ansonsten kann man nur noch deinen Worten ergänzend hinzufügen, dass seltene Drehstromzüge auf der U5 der Betriebswerkstatt zugeführt werden - Werkstattkonzept rund um den Kirchturm.

Grüße in den sonnigen Südosten...
Bim nächste Woche mal wieder bei den WL
./.
09.07.2004 12:09
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2009 02:15 von André Loop.
Re: Drehstrom-F auf U5
09.07.2004 12:40
Grias Euch aus Wean!

Ach du Schande, da habe ich dann wieder Grosseinsatz!

Der ULF grüsst nach Berlin!

MfG

C.P.

Vorsitzender des Virtuellen-Verein "kauft mehr ULF", Zentrale Wien
Anonymer Benutzer
Re: Drehstrom-F auf U5
09.07.2004 13:28
C.P. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grias Euch aus Wean!
>
> Ach du Schande, da habe ich dann wieder
> Grosseinsatz!
>
> Der ULF grüsst nach Berlin!
>
> MfG
>
> C.P.
>
> Vorsitzender des Virtuellen-Verein "kauft mehr
> ULF", Zentrale Wien

Mal ne doofe Frage von nem nicht Profi.
Was issn ein ULF??? Gibts ein Bild??
Re: Drehstrom-F auf U5
09.07.2004 16:10
@AgentFlash

Hallo aus Wien!

Gehört zwar nicht zu diesem Thread-Thema aber ich kläre dich gerne auf was ein ULF ist.

ULF steht für Ultra-Low-Floor, zu Deutsch extrem niedriger Wagenboden!
ULF ist eine Wiener Strassenbahn und sie hat die Weltweit niedigste Einstiegshöhe von 19,7 cm.

Überzeugen kannst du Dich von meinen Angaben unter diesem Link [www.siemens.com];

Der auch ein Foto des ULF enthält bzw. kannst du dir auch ein Typenblatt im Pdf-Format herunterladen.

Grüsse aus Wien nach Berlin

C.P.
Vorsitzender des Virtuellen-Verein "kauft mehr ULF", Zentrale Wien

P.S.: Mehr Fotos zum ULF (Type A und TypeB) findet ihr unter [www.mp-video.at] .



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2004 17:09 von C.P..
KPM
Re: Drehstrom-F auf U5
09.07.2004 18:23
Hellas zusammen!

Was, Du kennst den ULF nicht? Um Gottes Willen!
Nachdem der Zammafoibino den Trambahnmarkt verlassen hat, wird der ULF die Welt beherrschen! Also informiere Dich sofort auf dem oben angegebenen Link, denn in Kürze sind die Ulfisten am Drücker. Du hast die Wahl. Mitmachen oder untergehen.

WIR SIND ULF!

Deaktivieren sie ihre gesamte Altflotte und geben sie sie zum Verschrotten frei. Wir werden ihr Gleisnetz assimilieren und unserer Matrix hinzufügen.
Ihre Fahrgäste werden von den Vorteilen unseres Kollektivs überzeugt werden.
Jegliche Gegenwehr der deutschen Schienenfahrzeugindustrie wird gebróchen.
Ihre betrieblichen Hauptbedenkenträger werden ausgeschaltet.
Widerstand ist zwecklos!

KPM
WIR SIND ULF


NABend:

@André:
Woher soll ich wissen, wie viele BTer inzwischen eine Doppelqaulifizierung auf Kleinprofil/Großprofil/Spaceshuttle oder Krankenfahrstuhl haben. Da blick ich auch nicht mehr durch. Ich nehme aber an um die 30 inklusive den „Altlasen" (faulster Zugprüfer alles Zeiten etc...).

Selbstverständlich grüße ich dir alles nett und freundlich, streichele auch von die des Ulferl bis es sich zischend auf die Erde legt und sprenge dann erstmal diesen hässlichen, unmodernen, ungemütlichen V-Zug in die Luft (liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen!)

@C.P.:
Geh heerns, hat der Herr Hofrat mol doch den langen beschwerlichen Weg aus der Donaumonarchie ins ferne Deutsche Reich geschafft um uns mal einige Worte zu schrieben. Küss die Hand! (Parole: Ulf)

@KPM:
Du mein Lieblingsbayer, hier kennt man dich nicht, im Berlin-Forum. Man könnte bei deinem Beitrag den Eindruck gewinnen, dass du ein Volltrottel, nicht im Besitz deiner geistigen Kräfte, zu blöd zum Trambahnfahren etc. bist - also so wie ich dich kenne. Küsschen (mit Zunge!)

Liebste Ulfgrüße aus dem Pickelhaubenland!
WIR SIND ULF!

Dann werden sie uns kennenlernen.

Widerstand ist zwecklos.

Komm´ Du mir nur in vierzehn Tagen. Ich mach` Dich zum CSU-Wähler und Busfan.
Wirst schon sehen.

KPMchen

P.S.
Außerdem bim ich von Dir aufgestachelt worden, hier mal meinen Senf dazuzugeben. Das hat man nun davon, man wird erniedrigt und beleidigt.
KP: Du bist schuld, wenn der geschätzte Herr Bartelsen unsere doofen Beiträge versteckt, wegen Themenfremdheit!

Und Schluss!

P.S.: Sorry Jan, drück bitte ein Auge zu!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen