Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was haltet ihr von X-Trams
geschrieben von Rick 
Was haltet ihr von X-Trams
09.07.2004 12:07
hi leutz,
mal ne frage, was haltet ihr in berlin von X-Trams die nicht an jeder haltestelle halten? vor allem auf der greifswalder str. (X2), prenzlauer allee (X1), landsberger allee (X6) und rhinstr./treskowallee (X27) wäre sowas durchaus wünschenswert, weil es nervt das an jeder haltestelle angehalten wird, weil immer irgendeiner aus- oder einsteigt und dadurch die längere fahrzeit stresst und anschlüsse verpasst werden. also schreibt mal was dazu, was euch da so einfällt.
Ist das in Berlin überhaupt möglich? Die Strecken, die Du angesprochen hast, werden ja zum Teil von mehreren Linien angefahren. Ist der Takt da nicht zu dicht? Zum Thema "Express-Linien": Vor etlichen Jahren wurde doch mal über eine Express S-Bahnlinie nach Strausberg gesprochen. Dafür sollte seinerzeit ein extra Gleis verlegt werden. Finde dieses Prinzip durchaus sinnvoll. Im New-Yorker Subway-System gibt es ja einige Expresslinien.
Hallo nochmal,

was haltet ihr eigentlich von dem Haltewunschprinzip während des U- und S-Bahn-Nachtverkehrs? Zugegeben, die Idee ist etwas weit hergeholt. Wäre es nicht dennoch sinnvoll, so ab 23 Uhr nicht mehr an jedem Bahnhof zu halten, sondern nur noch auf Knopfdruck, bzw. wenn der Fahrer einen wartenden Fahrgast auf dem Bahnsteig sieht? Abstrakte Idee, Meinungen würde ich trotzdem gern mal hören.
gute idee, solch ein system gibt es in karlsruhe, aber in berlin nicht durchführbar

so dicht ist der takt nicht das man keine X-Trams fahren lassen kann
Denke auch das es in Berlin nicht möglich ist X-Tram´s einzuführen, wobei es durchaus Sinnvoll wäre, gerade bei längeren Strecken, ich kenn das selber von der 27 *ätz*

Was den Haltewunsch bei der S-/U-Bahn angeht, da denke ich das es Quatsch wär... Außerdem nur für Nachtstunden Züge umbauen, kann mir nicht vorstelllen das der Kosten Nutzfaktor da am Ende stimmt...
Hallo.

Auch wenn die Idee schlecht durchzuführen ist, finde ich es trotzdem eine recht gute Idee. Beispielsweise könnte man auf der U6 auf den Bahnhöfen Paradestraße und Otisstraße dieses nach 22 Uhr einführen, dann steht da eh kaum ein Fahrgast und es würde ein paar Minuten einsparen. Man könnte es ja einführen, daß sich Fahrgäste, die dort austeigen wollen, vor Fahrtantritt an die Infosäulen stellen, und darum bitten, daß der Zug dann hält. Dann haben die Damen und Herren in der Leitstelle auch mal was zu tun und müssen dann den Fahrer des betreffenen Zuges anfunken :-)

Aber wie schon gesagt wurde, ist es kaum umsetzbar
Schöne Träumerei :-)
Hallo.

X-Tram sollte ja eigentlich nicht geben, aber gute idee habt ihr ja auch, aber es geht ja nix, denn wenn eine Tram an der haltestelle steht und der x-tram kann ja nix vorbeifahren, also da musst ja extra neue Gleise verlegt werden, aber es ist bestimmt zu teuer und für Autofahrer wird schmal.

Grüße Daniel.
Was den Haltewunsch bei der S-/U-Bahn angeht, da denke ich das es Quatsch wär... Außerdem nur für Nachtstunden Züge umbauen, kann mir nicht vorstelllen das der Kosten Nutzfaktor da am Ende stimmt...

Naja, ein paar Knöpfe einzubauen und ne Leitung zu verlegen wird ja nicht so teuer sein, oder? Man müsste halt mal ne Statistik ziehen, ob es sich überhaupt lohnt. Wenn sich allerdings herausstellt, dass bspw. ab 21 Uhr auf der U4 nur noch Nollendorfpl., Bayerischer Pl. und Innsbr. Platz ein und ausgestiegen wird, wäre es auf Dauer sicher kosten günstiger. Weniger Energieverbrauch durch Anfahren/Bremsen usw. U6 ist und U8 Nord sind ja auch gute Beispiele. Logischerweise wäre es für die U9 quatsch. Aber wer steigt denn noch um 23 Uhr Schillingstr., Biesdorf-Süd oder Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik ein? Bei der S-Bahn wird sich um 22 Uhr schon keiner mehr nach Schönfließ verirren, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2004 14:43 von Alex Steinert.
also das mit den haltewünschen ist blödsinn, und nicht machbar in berlin, und von wegen schönfließ steigt um die zeit keiner ein und aus um die zeit...

am tage ist da weniger los als am abend, das kenn ich persönlich da.

wo sollte denn eine x-tram eine andere einholen? die takte sind außerhalb von tarifbereich b, so gesetzt das da locker vor einer nomalen ein x fahren könnte ohne eine einzuholen
Anonymer Benutzer
Re: Was haltet ihr von X-Trams
09.07.2004 15:42
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was den Haltewunsch bei der S-/U-Bahn angeht, da
> denke ich das es Quatsch wär... Außerdem nur für
> Nachtstunden Züge umbauen, kann mir nicht
> vorstelllen das der Kosten Nutzfaktor da am Ende
> stimmt...
>
> Naja, ein paar Knöpfe einzubauen und ne Leitung zu
> verlegen wird ja nicht so teuer sein, oder? Man
> müsste halt mal ne Statistik ziehen, ob es sich
> überhaupt lohnt. Wenn sich allerdings
> herausstellt, dass bspw. ab 21 Uhr auf der U4 nur
> noch Nollendorfpl., Bayerischer Pl. und Innsbr.
> Platz ein und ausgestiegen wird, wäre es auf Dauer
> sicher kosten günstiger. Weniger Energieverbrauch
> durch Anfahren/Bremsen usw. U6 ist und U8 Nord
> sind ja auch gute Beispiele. Logischerweise wäre
> es für die U9 quatsch. Aber wer steigt denn noch
> um 23 Uhr Schillingstr., Biesdorf-Süd oder
> Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik ein? Bei der S-Bahn
> wird sich um 22 Uhr schon keiner mehr nach
> Schönfließ verirren, oder?
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.04 14:43.


Ich denke das soetwas erst Sinn macht, wenn man dadurch einen Umlauf sparen kann. Da nach 22 bzw. 23 Uhr sowieso alle 15-20 Minuten gefahren wird, müssten die Züge wirklich sehr schnell unterwegs sein um einen Umlauf zu sparen. Ansonsten klarm Energiekosten durch Anfahren/Bremsen. Der zug könnte auch durch das hoffentlich mal bald eingeführte E-Ticket informiert werden. Sobald ein Kunde den Bahnhof betritt, weiss der Fahrer, hey auf dem nächsten Bahnhof befindet sich jemand, also anhalten.

Na ja, alles Utopien.
und wenn er kurz vor abfahrt, so etwa 30 sek. vorher erst eintrifft? die bahn ist zu schnell und kann dann nicht mehr anhalten nd der ist am arsch
Anonymer Benutzer
Re: Was haltet ihr von X-Trams
09.07.2004 15:49
Mal ehrlich, wer betritt denn im Nachtverkehr wenn die Bahnen nur alle 15 bzw. 30 min fahren, den Bahnhof erst 30 Sekunden vorher???
wenn man das so gewöhnt, weiß man wann man hingehen muss, damit man nicht auf den bahnsteig warten muss, und für die fahrer ne belastung mehr, aber ein glück das kommt eh nicht das system
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> also das mit den haltewünschen ist blödsinn, und
> nicht machbar in berlin, und von wegen schönfließ
> steigt um die zeit keiner ein und aus um die
> zeit...
>
> am tage ist da weniger los als am abend, das kenn
> ich persönlich da.
>
> wo sollte denn eine x-tram eine andere einholen?
> die takte sind außerhalb von tarifbereich b, so
> gesetzt das da locker vor einer nomalen ein x
> fahren könnte ohne eine einzuholen


Beispiel: Landsberger Allee. Da stauen die Züge zum Teil jetzt schon, ohne X-Bahn. Ich finde die Idee ja auch gut, nur kann ich mir das nicht vorstellen. In Potsdam bspw. ist das anders. Da braucht man keine Stunde, um von einer Endhaltestelle zur anderen zu gelangen. Das Netz ist nicht sehr gross. Schalge doch mal eine konkrete Route für eine X-Bahn vor. Dann kann man ja mal konkret über dieses Beispiel diskutieren.

Der Vorschlag mit der "Haltewunsch-U-Bahn" war ja auch mehr oder weniger nur "Spinnerei", machbar wäre es aber bestimmt trotzdem. Ein Bus oder ne Tram wird vor dem nächsten Halt auch etwas langsamer, um ggf. bremsen zu können. Wobei sich dieses System bei der S-Bahn bestimmt mehr lohnen würde.


zum beispiel eine X6, linienverlauf wie die heutige 6:

kommend von schwarzkopfstr. - alex - landsberger allee - marzahn - hellersdorf

im bereich hackescher markt, alexanderplatz und s landsberger allee würde sich das stauen, aber danach verzweigen die strecken und so könnte die X6 ab landsberger allee nur noch halten in:

- hohenschönhauser str./weißenseer Weg
- genslerstr.
- Landsberger Allee/Rhinstr.
- s Marzahn
- Jan-Petersen-Str.
- alte hellersdorfer str./Zossener str.
- Stendaler str./quedlinburger str.
- u hellersdorf
- jenaer str.
- Riesaer str.
Guten Abend...
Schon Mitte der Neunziger waberten auf den Fluren des Bereichs Straßenbahn Ideen über eine Ergänzung des Expressbus-Systems durch die Straßenbahn.
Vom grundsätzlichen Gedanken nicht falsch, erweisen sich ja die X-Linien nicht gerade als Zuschussgeschäft. Es ist nur technisch nicht realisierbar. Die Taktfrequenz auf den Stammstecken ist viel zu häufig und in die Stadt noch zusätzliche Bahnen reinzustopfen ist Blödsinn, da geht ja selbst mit hochkomplizierten Fahrplansystemen gar nix mehr, kann man momentan schön erkennen, seit die Alex-Linien üner Alte-/Neue Schönhauser umgeleitet werden: Chaos! Ich warte ja schon seit den Baumaßnahmen auf eine Verkehrsbehinderung, aber passiert ja nix, sollte mein Auto mal auf die Gleise stellen und dann mal genüßlich vom Balkon zusehen, wie dann die Züge über Torstraße, Invalidenstraße, Chauseestraße, Oranienburger Straße zum Hackmarkt fahren *sabber*. Ich schweife ab...
Zweites Problem von Expresstrams ist die von Siemens verbrochene Autovorrangschaltung an Ampeln. Offensichtlich ist Siemens Verkehrsanlagentechnik bis heute noch nicht wirklich bewusst, dass die Funkanforderungen der Bahnen der Beschleunigung des Betriebsablaufes dienen sollen, also die Berliner Ampeln sind schon mit einer herkömmlichen Straßenbahn überfordert, vermutlich würde bei Express-Linien der Schaltkasten explodieren.

Zu dem zweiten angesprochenen Thema eine Anmerkung: Nicht dass dieses Haltewunschsystem bei U- oder S-Bahn umsetzbar wäre, aber ginge dieses, hättet ihr als Fahrgäste am allerwenigsten davon. Soll denn noch mehr Fahrzeit bei der BVG geklaut werden, wenn man es nach 21 Uhr doch kaum noch schafft, pünklich zu fahren? Ich wette, dass es garantiert schon einen Arbeitskreis zu dieser Angelegenheit gab, einen Umlauf heute noch einzusparen ist soviel wie ein Hauptgewinn für einen Verkehrsbetrieb.

Also nun der Vorschlag für die U4: Ab 20 Uhr rücken die zwei Umläufe ein und eine Handhebeldraisine wird auf Nolle hingestellt. Sechs Plätze reichen aus, man kommt keinem in die Quere und gut für die Gesundheit ist es auch.

Hoffe, hier liest die Chefetage nicht wieder zu...

Servus!

@Nachtverkehr U/S:

Wenn Du nicht mehr an jeder Haltestelle hältst, hast Du keine planmäßigen Abfahrtszeiten mehr!
Wie sollen sich die irgendwo entlang der Strecke wohnenden Leute darauf einstellen?
Auf gut Glück um die ungefähre Zeit an die Haltestelle gehen? Bei bespielsweise einem 30-Minuten-Takt
kann so etwas sehr schnell zum Ärgernis werden. Lass 'Deine' Bahn durch 'fehlende' Halte 10 Minuten aufholen,
dann siehst Du sie nur noch abfahren und wenn die nächste dann überall halten muss, darfst Du auch noch
mehr als 30 Minuten auf die warten. Nicht unbedingt eine schöne Erfahrung...

mfG - Marcus
Anonymer Benutzer
Re: Express-Bimmel und sonstige Ideen...
10.07.2004 02:15
BimKutscher hat geschrieben:
Offensichtlich ist Siemens Verkehrsanlagentechnik bis heute noch nicht wirklich bewusst, dass die Funkanforderungen der Bahnen der Beschleunigung des Betriebsablaufes dienen sollen, also die Berliner Ampeln sind schon mit einer herkömmlichen Straßenbahn überfordert, vermutlich würde bei Express-Linien der Schaltkasten explodieren.

Nun, schon mal was von Explosionsschutz gehört? ;-)))

Aber Spaß beiseite: An einem Straßentunnel (der mit den kaputten Glühbirnen) an der Grenze zwischen Serbien und Montenegro (Strecke Pec-Ivangrad) verfügte zumindest zu Zeiten Gesamt-Jugoslawiens über eine ähnliche Apparatur.
Um in Notfällen und bei Staatskonvois den Tunnel frei zu bekommen, ohne eine stundenlange Sperrung zu verursachen, gab das erste Fahrzeug etwa einen Kilometer vor dem Tunnel ein Funksignal ab und am anderen Ende des Tunnels ging die rote Ampel an!

Wozu also Siemens?

Die Apparatur wurde leider zwischenzeitlich gestohlen!
Ob man in Transsylvanien fündig wird?

Gruß vom amüsierten BundesbahnerHH
Problem Fahrplan: Man könnte den Fahrplan für den "schnellen Durchlauf" gestalten. Dann sind die Leute zeitig genug an der Haltestelle. Muss die Bahn doch öfter halten, dann wartet man eben mal 5 Minuten. Wenn die Fahrgäste darauf vorbereitet sind, akzeptieren sie es sicher auch. Eine Echtzeit-Information an der Haltestelle würde sicherlich helfen. Fragt sich, ob das System in Vernetzung mit anderen Anschlüssen nicht zu kompliziert wird.

Straßenbahn Linie 6 nach Hellersdorf: Ich erinnere mich, dass der "Wunschverkehr" auf dieser Linie zeitweilig praktiziert wurde, d.h. dass der Zug besonders auf der Landsberger an Haltestellen ohne "Verkehr" einfach durchfuhr. Das war als ich in Berlin wohnte, also vor 1994. Weiß natürlich nicht, ob das "regelrecht" war oder eine Laune des jeweiligen Fahrers.
>> Straßenbahn Linie 6 nach Hellersdorf: Ich erinnere mich, dass
>> der "Wunschverkehr" auf dieser Linie zeitweilig praktiziert wurde, d.h. dass
>> der Zug besonders auf der Landsberger an Haltestellen ohne "Verkehr" einfach
>> durchfuhr. Das war als ich in Berlin wohnte, also vor 1994. Weiß natürlich
>> nicht, ob das "regelrecht" war oder eine Laune des jeweiligen Fahrers.

So ein "Wunschverkehr" wurde meines Wissen nie praktiziert.

Da stellt sich mir jetzt die Frage, seit wann die Tram nicht mehr an allen Haltestellen anhalten muss, sondern nur wenn es ein Ausstiegswusch gibt (also die Haltewusch-Taste gedrückt wird) bzw. jemand einsteigen will.
1994 musste aber auf jeden Fall noch angehalten werden.

Aber es gab auf jeden Fall auch Fahrer, die zu der Zeit wo noch gehalten werden musste, auch durchgefahren sind, wenn keiner an den Türen (zum offentsichtlichen Ausstieg) stand bzw. wenn niemand an der Haltestelle stand. Das habe ich aber auch nur auf der 21 und nur auf der Rummelsburger Landstraße erlebt, was ich aber auch verständlich fand, da dort nur zu den Schichtwechseln im Heizwerk z.B. ein- und ausgestiegen wird.

Ansonsten stimme ich den meisten zu, dass der Gedanke der X-Tram nicht schlecht ist, aber hier in Berlin nicht umsetzbar ist.
Dies gilt aber meiner Meinung nach ebenso für Potsdam, auch wenn es diese hier gibt. Erstens ist der Zeitgewinn in Potsdam gering und deren X-Trams lassen gerade mal einige wenige Haltestellen aus und ansonsten kann auch an jeder Haltestelle ein- und ausgestiegen werden. Auch hier gibt es das Problem, dass zu schnell auf einen vor der X-Tram fahrenden normalen Zug aufgefahren wird und man diesem "hinterherschleichen" muss.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen