Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fernverkehr von der Stadtbahn?
geschrieben von südkreuz 
Also ich würde der dauerhaften Verlängerung der NEB bis Hbf [dürfte gehen, wünschenswert wäre natürlich bis Südkreuz] einiges an Fahrgastpotential zusprechen. Ob das jetzt über Karow geht (in Karow sollte man mMn trotzdem halten, ergo: 2 Weichen einbauen) oder über die alte Strecke ist da vermutlich relativ egal.

Auch der RE6 den ich heute aus Wittenberge in Gesundbrunnen ankommend sah war sehr gut befüllt. Viele Fahrgäste warteten auch auf die Gegenleistung. Wobei ich behaupte, viele haben auch gar nicht vor bis Neuruppin oder so zu fahren sondern steigen in Spandau schon wieder aus. Aber für solche Verbindungen sind solche Linien vermutlich ideal. Kleine Gefäßgröße und man kann die Pausenzeiten (so wie beim RE6 vorhanden) sinnvoll für eine Verlängerung nutzen. Ich denke sogar, mit einer Verlängerung bis Lichtenberg wäre man noch besser gefahren - aber das würde ein Umlauf mehr bedeuten. (Wobei DB Regio ja momentan genügend 646er haben sollte?)
Zitat
Chep87
Wobei ich behaupte, viele haben auch gar nicht vor bis Neuruppin oder so zu fahren sondern steigen in Spandau schon wieder aus. Aber für solche Verbindungen sind solche Linien vermutlich ideal.

Bis 1980 wurde diese Verbindung mit der S-Bahn alle 20 Minuten angeboten, in den letzten Jahren allerdings mit Umsteigen in Beusselstraße. Seit 1961 gab es auch die Buslinie 99 in dieser Relation. Offensichtlich ist hierfür auch heute noch ein gewisser Bedarf vorhanden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
222
OK, dann kann man ja theoretisch noch RE6, RB13, OE25, NE26 und OE36 über die Stadtbahn fahren lassen.

Klar, wenn Du (die nötigen Umbauten und) die zusätzlich zu bestellenden Leistungen von deinem Taschengeld bezahlst, geht das sicher.
Zitat
222
Markirungen auf dem Boden

Man stelle sich das Gekritzel vor, wenn verschiedene Zugtypen am Bahnsteig halten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
MetroTramBerlin

Diese ganzen Dieseltriebwagen-Linien rund um Berlin haben nicht genügend Fahrgäste, um sie nach Berlin rein zu schicken.

OK, nehmen wir mal an, du lebst in einem kleinen Dorf, z.B. Seefeld. Du arbeitest in Berlin-Mitte, in der Nähe vom Zoo. Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Mit dem Auto fahren, dabei im Stau stehen und ewig lange eienen Parkplatz suchen
2. Zum Bahnhof laufen, OE25 bis Lichtenberg, S-Bahn bis Zoo, laufen

Die Wahl fällt ziemlich sicher auf 1., der Mensch ist halt bequem. Wenn man aber bis Zoo durchfahren kann ist es schon wahrscheinlicher, mit den Öffentlichen zu fahren. Da macht evtl. auch die 5-Minuten-Pause in Lichteberg zum Kuppeln der Züge wenig aus.
Zitat
222
OK, nehmen wir mal an, du lebst in einem kleinen Dorf, z.B. Seefeld. Du arbeitest in Berlin-Mitte, in der Nähe vom Zoo. Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Mit dem Auto fahren, dabei im Stau stehen und ewig lange eienen Parkplatz suchen
2. Zum Bahnhof laufen, OE25 bis Lichtenberg, S-Bahn bis Zoo, laufen

Die Wahl fällt ziemlich sicher auf 1., der Mensch ist halt bequem. Wenn man aber bis Zoo durchfahren kann ist es schon wahrscheinlicher, mit den Öffentlichen zu fahren. Da macht evtl. auch die 5-Minuten-Pause in Lichteberg zum Kuppeln der Züge wenig aus.

Viele Eingeborene fahren mit dem Auto oder mit dem Fahrrad zum Bahnhof und dann weiter mit dem ÖPNV um die von Dir erwähnten Nachteile zu umgehen. Dieser Umstand ist leicht an den an Bahnhöfen im Umland und auch am Stadtrand befindlichen, gut frequentierten Parkplätzen/Stellplätzen abzulesen. Viele Bewohner des sogenanten Speckgürtels fahren aber nach Möglichkeit lieber zu S-Bahnhöfen um sich eine gewisse Flexibilität zu wahren.

Die meisten, die in Berlin-Mitte arbeiten, werden spätestens Friedrichstraße den Zug verlassen haben, um pünktlich ihren Arbeitsplatz zu bekleiden. Und selbst wenn jemand verschlafen hat und dies erst am Zoo bemerkt, bin ich mir ziemlich sicher, daß dieser jemand nicht zurück nach Mitte läuft, sondern einen Zug der Gegenrichtung benutzt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
P+R-Plätze halte ich immer noch für die beste Variante. Leider ist nicht überall Platz, das ÖPNV-Angebot zu mickrig, zu wenig Parkplätze, nicht ausreichend bekannt, ...
Jedenfalls wird es keine Vereinigung von drei Zugteilen aus Templin, Werneuchen und Kostrzyn (am besten noch Eberswalde und Rheinsberg hinten dran, haha, wie lange das dauern würde) in Lichtenberg geben, um anschließend weiter auf die Stadtbahn zu fahren. Weißt du auch warum?
Es gibt gar keine Strecke von Lichtenberg auf die Stadtbahn und so bleibts auch noch ne Weile, denn das wird ganz schön teuer ;) Hupsi..
Die entsprechenden Linien werden aber demnächst zum Ostkreuz verlängert, womit schon eine deutliche Verbesserung eintritt.
Ansonsten freue ich mich noch, Dir mitzuteilen, liebe 222, dass die heutige OE36 künftigt sogar in Königs Wusterhausen enden wird.
Zitat
les_jeux
und Rheinsberg hinten dran, haha, wie lange das dauern würde) in Lichtenberg geben, um anschließend weiter auf die Stadtbahn zu fahren. Weißt du auch warum?
Es gibt gar keine Strecke von Lichtenberg auf die Stadtbahn

was gibt es nicht? Es gibt eine Verbindung von Lichtenberg auf die Stadtbahn, wie kommt sonst der Nachtzug von und nach München von Lichtenberg auf die Stadtbahn?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
les_jeux
und Rheinsberg hinten dran, haha, wie lange das dauern würde) in Lichtenberg geben, um anschließend weiter auf die Stadtbahn zu fahren. Weißt du auch warum?
Es gibt gar keine Strecke von Lichtenberg auf die Stadtbahn

was gibt es nicht? Es gibt eine Verbindung von Lichtenberg auf die Stadtbahn, wie kommt sonst der Nachtzug von und nach München von Lichtenberg auf die Stadtbahn?

Ja, das habe ich wohl etwas ungenau formuliert, exakt hätte es wohl "direkte Gleisverbindung vom Fernbahnhof Lichtenberg zu den durchgehenden Ferngleisen der Stadtbahn" heißen müssen. Ansonsten müsste man wohl auch die S-Bahn-Gleise sowie deren durch die Leerzüge zum Talgo-Werk genutzte Gleisverbindung als entsprechende Strecke bezeichnen
Glaube aber nicht, dass es im Sinne von 222ers Idee wäre, wenn sein Zugverband da nach der zeitraubenden Vereinigung dann à la Nachtzug nach München noch "rückwärts" wieder raus, übers Biesdorfer Kreuz und Rummelsburg zum Ostbahnhof zuckeln würde. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass er auch vorwärts auf den nordöstlichen Innenring könnte, um übers Nord- und Karower Kreuz und den BAR am Biesdorfer Kreuz die gleiche Route ohne Fahrtrichtungswechsel zu erreichen. Wobei, eigentlich ne nette Stadtrundfahrt :D
Zitat
les_jeux
Ansonsten freue ich mich noch, Dir mitzuteilen, lieber 222, dass die heutige OE36 künftigt sogar in Königs Wusterhausen enden wird.

Davon habe ich auch schon gehört, im Rahmen des Netzes Ostbrandenburg. Dort ist aber auch die Option gegeben, die Züge bis nach Berlin fahren zu lassen. Weiß aber nicht, zu welchem Bahnhof.
Ich wollt Dich nicht zur Frau machen, finde aber, "lieber 222" klingt echt komisch; Zahlen sind halt weiblich.

Die Einkürzung der Linie 36 nach KW steht bspw auch im Landesnahverkehrsplan Brandenburg. Dass das Land Berlin jetzt unbedingt drauf scharf wäre, die zusätzliche Leistung selbst zu bestellen, wäre eine Neuigkeit ;)
Ich denke, wenn eine der beiden Linien auf der Görlitzer Bahn (heute RE2 und RB14, künftig RE2 und RE7) irgendwann über den Flughafen gelegt werden würde, würde auch die 36 wieder in die Stadt geführt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dann über Schöneweide und Ostkreuz nach Lichtenberg, wenns bis dahin soweit ist sogar mit Halt in Grünau ;)
Zitat
les_jeux
Ich wollt Dich nicht zur Frau machen, finde aber, "lieber 222" klingt echt komisch; Zahlen sind halt weiblich.

Schon okay, konntest du ja nicht wissen. Der 222 fährt übrigens direkt vor meiner Tür, deswegen.

Zitat
les_jeux
Halt in Grünau

Wusste noch nicht, dass dort ein Regiobahnhof entstehen soll. Hast du ne Quelle? Lohnt sich das überhaupt?
Zitat
222
Schon okay, konntest du ja nicht wissen. Der 222 fährt übrigens direkt vor meiner Tür, deswegen.

Dachte mir bereits, dass du dich auf diese Linie beziehst. Aber für mich wäre es halt entweder der 222er oder die Linie 222 oder was auch immer, nur halt sicher nicht DER 222. Verstehste?

Zitat
222
Zitat
les_jeux
Halt in Grünau

Wusste noch nicht, dass dort ein Regiobahnhof entstehen soll. Hast du ne Quelle? Lohnt sich das überhaupt?

Ob es sich lohnt, müsste wohl erstmal noch jemand ausrechnen. Aber damit nimmst du es ja sonst auch nicht sooooo genau, insofern sollt es nach deinen Maßstäben für Grünau ganz sicher reichen, denk ich mal ;)
Ansonsten lies doch einfach mal die gängigen Quellen, das dürfte für dich überaus interessant sein. Geh auf den Internetauftritt der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, da gibt es beispielsweise den aktuellen Stadtentwicklungsplan Verkehr, und in dem ist auch vom Regionalbahnhof Grünau die Rede (der zB für eine Verbesserung der Flughafenanbindung ganz erheblich Effekte haben könnte).
Zitat
les_jeux
der zB für eine Verbesserung der Flughafenanbindung ganz erheblich Effekte haben könnte.
Warum? Ich glaube eher das Gegenteil, nämlich dass die Züge ausgebremst werden. Bis 2016: RE7, RB14, RB24 zum Flughafen, RE2 nach Cottbus; ab 2016: RB24 zum Flughafen, RE2, RE7 nach Cottbus/Senftenberg. Und an eine bessere Anbindung glaube ich auch nicht, schliueßlich soll doch der 263 zum Flughafen fahren, oder nicht?
Zitat
222
Zitat
les_jeux
der zB für eine Verbesserung der Flughafenanbindung ganz erheblich Effekte haben könnte.
Warum? Ich glaube eher das Gegenteil, nämlich dass die Züge ausgebremst werden. Bis 2016: RE7, RB14, RB24 zum Flughafen, RE2 nach Cottbus; ab 2016: RB24 zum Flughafen, RE2, RE7 nach Cottbus/Senftenberg. Und an eine bessere Anbindung glaube ich auch nicht, schliueßlich soll doch der 263 zum Flughafen fahren, oder nicht?

Was wollte ihr immer alle mit der RB24? Wenn überhaupt, dann wird sie erstmal nur von Eberswalde nach Lichtenberg und ggf. Ostkreuz fahren. Alles weitere (wie auch der Linientausch von RE7 und RB14) hängt vom Bau der Dresdener Bahn ab. Fertiggestellung ungewiss...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
222
Zitat
les_jeux
der zB für eine Verbesserung der Flughafenanbindung ganz erheblich Effekte haben könnte.
Warum? Ich glaube eher das Gegenteil, nämlich dass die Züge ausgebremst werden. Bis 2016: RE7, RB14, RB24 zum Flughafen, RE2 nach Cottbus; ab 2016: RB24 zum Flughafen, RE2, RE7 nach Cottbus/Senftenberg. Und an eine bessere Anbindung glaube ich auch nicht, schliueßlich soll doch der 263 zum Flughafen fahren, oder nicht?

Versteh ich nicht. Das Gegenteil einer verbesserten Flughafenanbindung ist, dass Züge ausgebremst werden???
Die S-Bahn braucht ewig zum Flughafen. Mit einem Regionalbahnhof Grünau, von dem Direktverbindungen mit wenigen Minuten Fahrzeit zum BER bestehen, könnte es auf zahlreichen Relationen (aus der Umgebung Grünaus, aber auch von weiter weg) attraktiv werden, dort in eben diese Regionalzüge umzusteigen. Eine Verlängerung der Fahrzeit der entsprechenden Linien um ca. zwei Minuten für den Halt sollte den Kohl dann nicht mehr fett machen. Der 263er wird meines Erachtens alle 40 Minuten zum Flughafen fahren, zuckelt aber vorher durch Bohnsdorf und braucht dementsprechend lange.
RB24 und RB14 werden dort unten allerdings eher nicht gleichzeitig unterwegs sein (deine Rubrik "bis 2016").

Zitat
Jay
Was wollte ihr immer alle mit der RB24? Wenn überhaupt, dann wird sie erstmal nur von Eberswalde nach Lichtenberg und ggf. Ostkreuz fahren. Alles weitere (wie auch der Linientausch von RE7 und RB14) hängt vom Bau der Dresdener Bahn ab. Fertiggestellung ungewiss...

Magst schon recht haben, was den Südast angeht; dass du nach wie vor aber auch in Frage stellst, dass der Abschnitt Eberswalde - Berlin kommt, verstehe ich dann auch wieder nicht. Die Leistungen sind in der Stadtbahn-Ausschreibung vergeben worden, in der Ostbrandenburg-Ausschreibung sind sie nicht mehr enthalten. Die RB60 verkehrt dann Frankfurt - Eberswalde, insofern MUSS doch eine neue Linie (mit Talent2) Eberswalde - Berlin-Lichtenberg/ Ostkreuz fahren. Ob die nun RB24 oder RB99 heißt, ist ja erstmal wurscht.
Zitat
les_jeux
Versteh ich nicht. Das Gegenteil einer verbesserten Flughafenanbindung ist, dass Züge ausgebremst werden???

Die Fahrgäste von der Stadtbahn brauchen dann aber länger, gut ist nicht viel, aber trotzdem.
Zitat
les_jeux
Zitat
Jay
Was wollte ihr immer alle mit der RB24? Wenn überhaupt, dann wird sie erstmal nur von Eberswalde nach Lichtenberg und ggf. Ostkreuz fahren. Alles weitere (wie auch der Linientausch von RE7 und RB14) hängt vom Bau der Dresdener Bahn ab. Fertiggestellung ungewiss...

Magst schon recht haben, was den Südast angeht; dass du nach wie vor aber auch in Frage stellst, dass der Abschnitt Eberswalde - Berlin kommt, verstehe ich dann auch wieder nicht. Die Leistungen sind in der Stadtbahn-Ausschreibung vergeben worden, in der Ostbrandenburg-Ausschreibung sind sie nicht mehr enthalten. Die RB60 verkehrt dann Frankfurt - Eberswalde, insofern MUSS doch eine neue Linie (mit Talent2) Eberswalde - Berlin-Lichtenberg/ Ostkreuz fahren. Ob die nun RB24 oder RB99 heißt, ist ja erstmal wurscht.

Kurzum: 2014 steht die Neuverteilung der Regionalisierungsmittel an und bis dahin steht nahezu alles was RB (& Co) heißt unter Vorbehalt. Entsprechende Ab- bzw. Nichtbestellungsklauseln dürften in den neuen Verträgen drin sein. Brandenburg wird in jedem Fall "bluten" müssen - die spannende Frage ist dabei, wie schlimm es wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Peter Neumann hat heute einen Artikel in der Berliner Zeitung zum Thema veröffentlicht: "Weniger Verbindungen - ICE lässt Ostbahnhof links liegen"

Daraus: "So ganz wohlfühlt sich die Bahn bei diesem Plan jedoch offenbar nicht. Interne Berechnungen gehen dem Vernehmen nach davon aus, dass die Streichung des Stopps im Ostbahnhof Fahrgäste vergrault – und zu Einnahmeeinbußen führt."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen