Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 22.05.2012 19:03 |
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 23.05.2012 12:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Soeben meldete sich auch die Anstalt folgendermaßen zu Wort:
Ob ich jetzt Nußbaum und Müller noch direkt anschreibe, muss ich mir in Ruhe überlegen...Zitat
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR
...
Trotz unseres seit Juli 2011 laufenden Pilotprojektes, bei dem wir 152 Eindeckerbusse mit niedrigem Einstieg (Typ Low Entry) bereits mit Bedarfskneeling ausgestattet haben, ist in den letzten Monaten kein verstärkter Beschwerdeeingang bei uns zu diesem Thema eingegangen. Pläne, das Kneeling komplett abzuschaffen, gibt es nicht. Unsere Fahrer sind per Dienstanordnung angewiesen, die Busse bei Betätigung der Kinderwagen-/Rollstuhltaste auch wirklich abzusenken. Das Drücken dieser Taste kommt dem Drücken einer Taste zum Aufzug holen gleich und wird selbst in den kritischsten Augen vieler Kunden weder als unzumutbare Zusatzaufgabe noch als Diskriminierung angesehen. In Anbetracht der bereits erläuterten Beweggründe bitten wir Sie um Verständnis für diese Entscheidung.
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 23.05.2012 12:36 |
Ich auch nicht, den genauso wird das hier in Hamburg gehandhabt. Es gibt nur Bedarfskneeling und kein ständiges Kneeling und darüber sind mir (zumindest über der lokalen Presse) keine Beschwerden bekannt. Ich sehe überhaupt kein Problem damit, dass die BVG das Bedarfskneeling einführen will. Schließlich gibt es auch beim Fahrgast eine Mitwirkungspflicht.Zitat
achherrje
Zitat
Arnd Hellinger
Soeben meldete sich auch die Anstalt folgendermaßen zu Wort:
Ob ich jetzt Nußbaum und Müller noch direkt anschreibe, muss ich mir in Ruhe überlegen...Zitat
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR
...
Trotz unseres seit Juli 2011 laufenden Pilotprojektes, bei dem wir 152 Eindeckerbusse mit niedrigem Einstieg (Typ Low Entry) bereits mit Bedarfskneeling ausgestattet haben, ist in den letzten Monaten kein verstärkter Beschwerdeeingang bei uns zu diesem Thema eingegangen. Pläne, das Kneeling komplett abzuschaffen, gibt es nicht. Unsere Fahrer sind per Dienstanordnung angewiesen, die Busse bei Betätigung der Kinderwagen-/Rollstuhltaste auch wirklich abzusenken. Das Drücken dieser Taste kommt dem Drücken einer Taste zum Aufzug holen gleich und wird selbst in den kritischsten Augen vieler Kunden weder als unzumutbare Zusatzaufgabe noch als Diskriminierung angesehen. In Anbetracht der bereits erläuterten Beweggründe bitten wir Sie um Verständnis für diese Entscheidung.
Mit anderen Worten: Ist ein Rollstuhl oder Kinderwagen in Sicht wird abgesenkt. Wer von Drinnen raus will, drückt den entsprechenden Knopf. Nicht sofort als Gehbehinderte erkennbare Fahrgäste machen sich bitte bemerkbar (Einstieg) oder drücken ebenfalls den Knopf.
Ich find das weder diskriminierend noch unzumutbar.
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 23.05.2012 16:06 |
Zitat
fairsein
Sehr interessant finde ich die Argumentation dass das ja der Umwelt zu Gute kommt und sich in anderen Betrieben Fahrgäste über das Kneeing beschwert haben. Na ja.
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 23.05.2012 17:43 |
Zitat
Blaschnak
Wenn man nur mit den wirtschaftlichen und instandhaltungstechnischen Argumenten kommt ist das zwar ehrlich bzgl. der ursprünglichen Hintergedanken, aber nicht ausreichend im Sinne des Gesetzgebers und politischer Lobbies.
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 23.05.2012 18:09 |
Zitat
der weiße bim
So sind die maschinell betriebenen Hublifte an Bussen und Straßenbahnen größtenteils durch einfache Klapprampen ersetzt worden. Geht auch, kostet mehr Zeit und Kraft.
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 23.05.2012 22:16 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
So sind die maschinell betriebenen Hublifte an Bussen und Straßenbahnen größtenteils durch einfache Klapprampen ersetzt worden. Geht auch, kostet mehr Zeit und Kraft.
Daß die Benutzung der manuellen Klapprampen gegenüber der selbstausfahrenden Rampen mehr Zeit in Anspruch nimmt, wage ich zu bezweifeln. Einen nennenswerten Kraftakt muß man für das Umklappen der Rampe auch nicht vollführen. Wie oft waren die automatischen Rampen ganz und gar defekt oder fuhren erst nach mehreren Anläufen ein oder aus? Dazu kommt noch der ganze Budenzauber (Blinklicht und schrilles Hupen), den die Rampe veranstaltete, ehe sie ihre Endlage verließ und wieder einnahm und damit die Aufmerksamkeit aller Fahrgäste und Passanten in ihren Bann zog.
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 23.05.2012 22:25 |
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 23.05.2012 22:37 |
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 23.05.2012 22:41 |
Zitat
Chep87
. wieso baut Berlin JAHRZEHNTE nachdem andere Städte angefangen haben, endlich vernünftige, ebenerdige Bushaltestellen??)
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 24.05.2012 06:37 |
Zitat
T6Jagdpilot
Das mag für den Bus stimmen, für die Elektrische nicht.Zitat
Alter Köpenicker
Daß die Benutzung der manuellen Klapprampen gegenüber der selbstausfahrenden Rampen mehr Zeit in Anspruch nimmt, wage ich zu bezweifeln.
besonders am Flex, wo die Klapprampe an Tür 2 ist, dürfte es mit gut 5min Verspätung
bei voll auszuklappender Rampe auf Straßenlage [...] bei dem knieenden Gefummel draussen vor der Bahn mit dem klitzekleinen Schlüssel am Rampendeckel [...] Da ist der Busfahrer mit seinem "Feuerhaken" weit aus besser dran, sogar als Mittel zur Selbstverteidigung ;-)
Zitat
Chep87
Die Autos befahren eine Rampe, und die Straße ist dann zeitgleich der Bahnsteig für die Tram ... Schon hat man sich sämtliche Rampen gespart.
Zitat
Chep87
wieso baut Berlin JAHRZEHNTE nachdem andere Städte angefangen haben, endlich vernünftige, ebenerdige Bushaltestellen??)
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 24.05.2012 12:51 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Das mag für den Bus stimmen, für die Elektrische nicht.Zitat
Alter Köpenicker
Daß die Benutzung der manuellen Klapprampen gegenüber der selbstausfahrenden Rampen mehr Zeit in Anspruch nimmt, wage ich zu bezweifeln.
besonders am Flex, wo die Klapprampe an Tür 2 ist, dürfte es mit gut 5min Verspätung
bei voll auszuklappender Rampe auf Straßenlage [...] bei dem knieenden Gefummel draussen vor der Bahn mit dem klitzekleinen Schlüssel am Rampendeckel [...] Da ist der Busfahrer mit seinem "Feuerhaken" weit aus besser dran, sogar als Mittel zur Selbstverteidigung ;-)
Naja, das Problem ist ja wieder mal hausgemacht. Ein einfacher Henkel, wie beim Bus, hätte es auch getan. Aber der ist ja sicher nicht schick genug? Als Begleitperson einer Rollstuhlfahrerin klappe ich die Rampe beim Bus selbst aus. Dadurch kommt es zu keinerlei Verzögerung beim Fahrgastwechsel. Die meisten Busfahrer sind dankbar dafür; vielleicht zwei Prozent reagieren konsterniert, weil sie die Rampe gerne selbst umgeklappt hätten.
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 24.05.2012 16:40 |
Zitat
tramfahrer
So einfach ist das bei der Strassenbahn aber nicht, wie du dir das denkst.
Wenn der Bus an einer Haltestelle stehst reicht das umklappen der Klappe für eine gewisse Höhendifferenz aus, zur Not kann sich der Bus bei Strassenlage auch noch absenken.
Was aber wenn eine Strassenbahn in Strassenlage steht? Eine so kurze Klapprampe wie beim Bus wäre viel zu steil.
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 24.05.2012 18:23 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Das mag für den Bus stimmen, für die Elektrische nicht.Zitat
Alter Köpenicker
Daß die Benutzung der manuellen Klapprampen gegenüber der selbstausfahrenden Rampen mehr Zeit in Anspruch nimmt, wage ich zu bezweifeln.
besonders am Flex, wo die Klapprampe an Tür 2 ist, dürfte es mit gut 5min Verspätung
bei voll auszuklappender Rampe auf Straßenlage [...] bei dem knieenden Gefummel draussen vor der Bahn mit dem klitzekleinen Schlüssel am Rampendeckel [...] Da ist der Busfahrer mit seinem "Feuerhaken" weit aus besser dran, sogar als Mittel zur Selbstverteidigung ;-)
Naja, das Problem ist ja wieder mal hausgemacht. Ein einfacher Henkel, wie beim Bus, hätte es auch getan. Aber der ist ja sicher nicht schick genug? Als Begleitperson einer Rollstuhlfahrerin klappe ich die Rampe beim Bus selbst aus. Dadurch kommt es zu keinerlei Verzögerung beim Fahrgastwechsel. Die meisten Busfahrer sind dankbar dafür; vielleicht zwei Prozent reagieren konsterniert, weil sie die Rampe gerne selbst umgeklappt hätten.
...
Die viele Fummelarbeit mit Schlüssel und Rampendeckel erklär ich mir damit, das hier eine Rückmeldung über eine verriegelte Endlage nötig ist,die durch ein einfaches fallenlassen einer Rampe nicht erfolgen würde, da sich sonst die Tür nicht schliessen lässt und somit der Zug keine Grünschleife bekommt.
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 24.05.2012 19:03 |
Zitat
achherrje
Zitat
tramfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Das mag für den Bus stimmen, für die Elektrische nicht.Zitat
Alter Köpenicker
Daß die Benutzung der manuellen Klapprampen gegenüber der selbstausfahrenden Rampen mehr Zeit in Anspruch nimmt, wage ich zu bezweifeln.
besonders am Flex, wo die Klapprampe an Tür 2 ist, dürfte es mit gut 5min Verspätung
bei voll auszuklappender Rampe auf Straßenlage [...] bei dem knieenden Gefummel draussen vor der Bahn mit dem klitzekleinen Schlüssel am Rampendeckel [...] Da ist der Busfahrer mit seinem "Feuerhaken" weit aus besser dran, sogar als Mittel zur Selbstverteidigung ;-)
Naja, das Problem ist ja wieder mal hausgemacht. Ein einfacher Henkel, wie beim Bus, hätte es auch getan. Aber der ist ja sicher nicht schick genug? Als Begleitperson einer Rollstuhlfahrerin klappe ich die Rampe beim Bus selbst aus. Dadurch kommt es zu keinerlei Verzögerung beim Fahrgastwechsel. Die meisten Busfahrer sind dankbar dafür; vielleicht zwei Prozent reagieren konsterniert, weil sie die Rampe gerne selbst umgeklappt hätten.
...
Die viele Fummelarbeit mit Schlüssel und Rampendeckel erklär ich mir damit, das hier eine Rückmeldung über eine verriegelte Endlage nötig ist,die durch ein einfaches fallenlassen einer Rampe nicht erfolgen würde, da sich sonst die Tür nicht schliessen lässt und somit der Zug keine Grünschleife bekommt.
Kann der Bus losfahren, wenn die Tür nicht ordnungsgemäß geschlossen ist ?
Ich war der Ansicht, die haben genauso eine grüne Schleife/ Kette ... was auch immer... ?
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 24.05.2012 19:35 |
Zitat
tramfahrer
Beim Bus geht die Rampe ja durch die Tür, also bevor die Rampe nicht umgeklappt ist kann sich die Tür ja gar nicht schliessen.
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 24.05.2012 20:55 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
tramfahrer
Beim Bus geht die Rampe ja durch die Tür, also bevor die Rampe nicht umgeklappt ist kann sich die Tür ja gar nicht schliessen.
Das glaube ich nicht. Mir fällt jedenfalls nichts ein, was den Schließvorgang behindern könnte.
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 24.05.2012 22:23 |
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 24.05.2012 22:36 |
Zitat
Der Fonz
An Tür 2 haben alle Busse Sensoren, die das schliessen der Türen verhindert.
Mechanisch ist es möglich, das die Türflügel auch bei ausgeklappter Rampe schliessen können.
Re: BVG testet die Abschaffung des Kneelings 26.06.2012 21:39 |