Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus X11
geschrieben von Buckow2003 
Re: Bus X11
26.02.2012 12:04
Zitat
Thommy
Mit Halt überall? Ist an den Streckenenden der X-Busse ja inzwischen leider üblich...
Wieso leider?
Wenn das Streckenende kein Verkehrsknoten mit riesigem Verkehrsaufkommen ist, macht das ja gerade Sinn weil es kaum durchreisende Fahrgäste gibt deren Fahrzeit sich verlängern könnte.
Re: Bus X11
26.02.2012 13:44
"Leider" deshalb, weil es ein Expressbus ist.
Wo ist der Sinn wenn diese Linie(n) überall halten?
Re: Bus X11
26.02.2012 14:43
Relevant ist für den Kunden nicht die Fahrzeit von Haltestelle zu Haltestelle, sondern von Tür zu Tür.
Wenn die Aufgabe des Expressbusses also die Verbindung eines dicht besiedelten Wohngebiets mit einem S-Bahnhof in der Innenstadt ist, muss der Expressbus in diesem Wohngebiet zumindest an allen nachfragestarken Haltestellen halten.
Würde er dies nicht tun, würden die Fahrzeitgewinne auf der Expressfahrt durch längere Zugangswege aufgefressen...

Beispiel X49:
In der Rudolf-Wissel-Siedlung hält er überall - anschließend nur noch an relevanten Umsteigepunkten.


Im Fall des X11 wäre die Alternative zu der Direktverbindung vermutlich ein Umstieg: Auch der würde den Fahrzeitgewinn der Expressfahrt teilweise auffressen. Sinnvoll ist also etwas anderes...
Ein Parallelverkehr eines normalen Bus wird es auch nicht geben...

Damit ständen nur Fischerhüttenstraße, Kleinaustraße und Karwendelstraße zur Disposition - alle 3 Haltestellen sind aber zugleich Schulstandorte.
Re: Bus X11
26.02.2012 18:16
Zitat
Giovanni
Relevant ist für den Kunden nicht die Fahrzeit von Haltestelle zu Haltestelle, sondern von Tür zu Tür.
Wenn die Aufgabe des Expressbusses also die Verbindung eines dicht besiedelten Wohngebiets mit einem S-Bahnhof in der Innenstadt ist, muss der Expressbus in diesem Wohngebiet zumindest an allen nachfragestarken Haltestellen halten.
Würde er dies nicht tun, würden die Fahrzeitgewinne auf der Expressfahrt durch längere Zugangswege aufgefressen...

Beispiel X49:
In der Rudolf-Wissel-Siedlung hält er überall - anschließend nur noch an relevanten Umsteigepunkten.




Also ich war auch mal etwas anderer Meinung, nämlich dass die Expresslinien grundsätzlich Haltestellen auslassen, um eben schneller zu sein.
Die BVG sagt aber zu diesem Thema eigentlich nur das was Du gerade beschrieben hast. Und ich finde das inzwischen auch so o. K.


[www.bvg.de]

Viele Grüße
Buckow2003
Re: Bus X11
26.02.2012 19:44
der x11 fuhr seit dem er über den königsheideweg nach schöneweide fährt schon mehrmals mit gelenkbussen, selbst schon mit gefahren, weil praktische verbindung von baumschulenweg
Re: Bus X11
28.02.2012 08:41
Zitat
micha774
"Leider" deshalb, weil es ein Expressbus ist.
Wo ist der Sinn wenn diese Linie(n) überall halten?

Möglichst viele Fahrgäste transportieren?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Bus X11
28.02.2012 08:42
Zitat
Rick85
der x11 fuhr seit dem er über den königsheideweg nach schöneweide fährt schon mehrmals mit gelenkbussen, selbst schon mit gefahren, weil praktische verbindung von baumschulenweg

Richtig, X11 ist normalerweise DL-Linie, aber manchmal verirrt sich ein Solaris-Gelenkbus auf diese Linie und schafft es auch um die angesprochene Ecke.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Bus X11
28.02.2012 09:56
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
micha774
"Leider" deshalb, weil es ein Expressbus ist.
Wo ist der Sinn wenn diese Linie(n) überall halten?

Möglichst viele Fahrgäste transportieren?

MTB

Dann ist es kein Expressbus mehr! ;-)
222
Re: Bus X11
28.02.2012 16:45
Expressbusse sind dort gut, wo sich zwar noch kein Schienenverkehrsmittel lohnt (oder es nicht gebaut werden kann/erst gebaut wird), aber viele Menschen zwischen wenigen Haltestellen fahren wollen. Deshalb sollten X-Busse an den wichtigsten Einsteiger- und Aussteiger-Haltestellen sowie Umsteigeknoten halten.
Re: Bus X11
28.02.2012 19:11
Zitat
MetroTramBerlin
X11 ist normalerweise DL-Linie, aber manchmal verirrt sich ein Solaris-Gelenkbus auf diese Linie und schafft es auch um die angesprochene Ecke.

WIMRE fuhren auf dieser Linie, als sie erfunden wurde, nur Gelenkbusse. Die Doppeldecker kamen erst später irgendwann.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Bus X11
28.02.2012 19:16
Re: Bus X11
28.02.2012 19:46
Zitat
micha774
WIMRE?
(Wenn Ich Mich Recht Erinnere) im Englischen afaik (as far as I know).

Ick würde das aber auch lieber ausschreiben ...
Re: Bus X11
28.02.2012 21:03
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
MetroTramBerlin
X11 ist normalerweise DL-Linie, aber manchmal verirrt sich ein Solaris-Gelenkbus auf diese Linie und schafft es auch um die angesprochene Ecke.

WIMRE fuhren auf dieser Linie, als sie erfunden wurde, nur Gelenkbusse. Die Doppeldecker kamen erst später irgendwann.

Damals fuhren die auch noch über Stubenrauchstraße.
Re: Bus X11
28.02.2012 21:20
Seit dem 28.05.2008 dürfen auf der Linie planmäßig Doppeldecker fahren.
Re: Bus X11
28.02.2012 22:34
Zitat
achherrje
Zitat
micha774
WIMRE?
(Wenn Ich Mich Recht Erinnere) im Englischen afaik (as far as I know).

Ick würde das aber auch lieber ausschreiben ...
Leicht OT, aber: genaugenommen müßte die englische Entsprechung IIRC (if I remember correctly) sein. afaik wäre mehr "Soweit ich weiß", wobei die Abgrenzung da natürlich schwammig ist...

~ Mariosch
Re: Bus X11
29.02.2012 18:58
Leider im Sinne von "Ich fahre den X10er einmal komplett durch", das nervt mich immer wenn die an jeder Milchkanne halten in Teltow :P
Re: Bus X11
29.02.2012 19:31
Zitat
Giovanni
Relevant ist für den Kunden nicht die Fahrzeit von Haltestelle zu Haltestelle, sondern von Tür zu Tür.
Wenn die Aufgabe des Expressbusses also die Verbindung eines dicht besiedelten Wohngebiets mit einem S-Bahnhof in der Innenstadt ist, muss der Expressbus in diesem Wohngebiet zumindest an allen nachfragestarken Haltestellen halten.
Würde er dies nicht tun, würden die Fahrzeitgewinne auf der Expressfahrt durch längere Zugangswege aufgefressen...

Beispiel X49:
In der Rudolf-Wissel-Siedlung hält er überall - anschließend nur noch an relevanten Umsteigepunkten.


Im Fall des X11 wäre die Alternative zu der Direktverbindung vermutlich ein Umstieg: Auch der würde den Fahrzeitgewinn der Expressfahrt teilweise auffressen. Sinnvoll ist also etwas anderes...
Ein Parallelverkehr eines normalen Bus wird es auch nicht geben...

Damit ständen nur Fischerhüttenstraße, Kleinaustraße und Karwendelstraße zur Disposition - alle 3 Haltestellen sind aber zugleich Schulstandorte.






Also ich war auch mal etwas anderer Meinung, nämlich dass die Expresslinien grundsätzlich Haltestellen auslassen, um eben schneller zu sein.
Die BVG sagt aber zu diesem Thema eigentlich nur das was Du gerade beschrieben hast. Und ich finde das inzwischen auch so o. K.


[www.bvg.de]
Re: Bus X11
29.02.2012 19:45
Hallo,
es tut mir leid, ich wollte meinen Beitrag vom 26.02.2012 nur in die vorgesehene Form (Zitate) bringen.

Viele Grüße
Buckow2003
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen