Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio
geschrieben von Arnd Hellinger 
Wie der VBB in seiner heutogen Pressemitteilung erläutert, werden die Linien RE3 und RE5 auch in den kommenden 14 Jahren von DB Regio Nordost betrieben. Für einige Züge soll es ab 2014 aber einen fünften Wagen geben...

Viele Grüße
Arnd



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2012 18:13 von Arnd Hellinger.
Du meinst sicher RE3 und RE5, der RE4 wurde doch schon im Netz Stadtbahn ausgeschrieben und wird von der ODEG übernommen.
Und was ist mit RE1 und RE2?
RE1 wurde mit dem Netz Stadtbahn ausgeschrieben (DB), RE2 auch, alerdings für die ODEG, auf letzterem werden KISS fahren.
Dann darf man gespannt sein, wie die redesignten Züge aussehen und was die 5 Neubautriebzüge sein werden.
Vllt weiter Talent-Triebwagen oder die neuen Twindexx 2010 DoSto's mit angetriebenen Steuerwagen.
Und dazu wäre es noch interessant, was an Lokmaterial zum Einsatz kommt. Es wird ja in letzter Zeit vermehrt auf Drehstrom-Loks gesetzt, also umgerüstete 120er oder 182er (gut, der 182er-Bestand ist mit unserem RE1 und der Dresdner S1 ausgeschöpft, aber 120er hat man noch genug zum Umrüsten, obwohl man dann den Lokmangel bei DB Fernverkehr massiv erhöhen würde...). Oder neue 146er.

Oder bleibt man bei BR 112/114? Dazu wird ja leider nirgendwo ein Wort verloren...
Eigentlich müssten neue Loks eingesetzt werden, weil ja in allen Ausschreibungen vom VBB aktuell Neubaufahrzeuge erforderlich sind, Wagen können redesignt werden um dem zu entsprechen. Also denke ich werden Neubauloks eingesetzt. Welche das sind und wo die her kommen weiß ich nicht.
Ohne den Vertrag zu kennen kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sich das auch auf die Loks bezieht. Solange diese bestimmte fahrdynamischen Werte erfüllen und die Ausfallquote im Rahmen der vertraglichen Bestimmungen liegt dürfte das dem VBB doch herzlich egal sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2012 21:34 von peterl.
Konnte bis jetzt auch keinen Text zu den Loks finden, vermute mal es wird der momentane Bestand an Loks genutzt werden.
Die Leistung der BR 112/114 ist ja ausreichent für den Verkehr, was nicht heißen soll, das ein paar neue Maschinen kein schönes Bild abgeben würden.
Ja, stimmt schon. Die 112er sind ja noch gut, und sooo verspätungsanfällig wie bspw. der RE1 sind ja weder RE3 noch RE5, oder?

Wird man dann auch die Vmax auf beiden Linien auf 160 erhöhen, zumindest dort, wo es die Strecke hergibt? Oder wird man auf dem RE3 bei 120 bleiben?
(RE5 ist ja schön länger abschnittsweise 160, oder?)
Zitat
182 004
Und dazu wäre es noch interessant, was an Lokmaterial zum Einsatz kommt. Es wird ja in letzter Zeit vermehrt auf Drehstrom-Loks gesetzt, also umgerüstete 120er oder 182er (gut, der 182er-Bestand ist mit unserem RE1 und der Dresdner S1 ausgeschöpft, aber 120er hat man noch genug zum Umrüsten, obwohl man dann den Lokmangel bei DB Fernverkehr massiv erhöhen würde...). Oder neue 146er.

Oder bleibt man bei BR 112/114? Dazu wird ja leider nirgendwo ein Wort verloren...

Mein Favorit wären ja 146er, alein vom Aussehen. 120 sind keine Neuloks und die 182 sehen im Regionalverkehr m.M.n. immer etas seltsa aus...
also wird es keine taktverdichtung in den sommermonaten richtung rostock geben, mit zügen zw. neustrelitz und rostock

ein 5. wagen bringt dafür nicht sehr viel entlastung wie man selbst feststellen kann, da heute schon zum teil zusätzlich ein 5. angehangen wurde
Zitat
182 004
(RE5 ist ja schön länger abschnittsweise 160, oder?)

Jo, die Strecke befindet sich ja grad im Ausbau... ab September wird die Strecke nach Rostock ab Oranienburg erstmal vollgesperrt, danach ist die Strecke größtenteils für 160 freigegeben.
Auf der Strecke über Eberswalde und Angermünde nach Stralsund bleibts aber nach meinem Kenntnisstand erstmal bei 120km/h.
Dafür wird ja noch die Strecke nach Elsterwerda auf 160 bzw. 200 ausgebaut, wobei sich das noch sehr lang hinzieht...


Zitat
Rick85
Also wird es keine taktverdichtung in den sommermonaten richtung rostock geben, mit zügen zw. neustrelitz und rostock

Wer sagt das?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.2012 17:36 von S5 Mahlsdorf.
Pm von DB:

[www.deutschebahn.com]
Doppelstockwagen ab baujahr 1997, sollten die bis 2026 fahren, sind das mal eben 29 jahre, wieder nur altes zeugs
Zitat
Rick85
Pm von DB:

[www.deutschebahn.com]
Doppelstockwagen ab baujahr 1997, sollten die bis 2026 fahren, sind das mal eben 29 jahre, wieder nur altes zeugs

Das ist für Schienenfahrzeuge kein ungewöhnlich hohes Alter und angesichts von Finanzkrisen und absehbarer Rohstoffknappheit auch keinesfalls per se kritikwürdig, da man durch Redesign und regelmäßige Aufarbeitung schon Einiges erreichen kann. Alle 15 Jahre Neufahrzeuge zu fordern, halte ich für die reinste Verschwendung.

In manchen IC-Umläufen finden sich Bordbistros in 45 Jahre alten Spenderwagen und die Vorgänger der 481/482 waren bis zu 80 Jahre in Betrieb. Letzteres war natürlich extrem und der besonderen Situation nach 1961 geschuldet, zeigt aber, was technisch an Laufzeit geht...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

... Alle 15 Jahre Neufahrzeuge zu fordern, halte ich für die reinste Verschwendung.

Dieser Aussage schließe ich mich an,denn baulich sind die Wagen nicht viel anders, als die der neuesten Generation.
Da diese Wagen aber redesignt werden, ist eh davon auszugehen, dass sie außer von kleineren Unterschieden genauso modern von innen sein werden.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
182 004
(RE5 ist ja schön länger abschnittsweise 160, oder?)

Jo, die Strecke befindet sich ja grad im Ausbau... ab September wird die Strecke nach Rostock ab Oranienburg erstmal vollgesperrt, danach ist die Strecke größtenteils für 160 freigegeben.
Auf der Strecke über Eberswalde und Angermünde nach Stralsund bleibts aber nach meinem Kenntnisstand erstmal bei 120km/h.
Dafür wird ja noch die Strecke nach Elsterwerda auf 160 bzw. 200 ausgebaut, wobei sich das noch sehr lang hinzieht...


Zitat
Rick85
Also wird es keine taktverdichtung in den sommermonaten richtung rostock geben, mit zügen zw. neustrelitz und rostock

Wer sagt das?


Weil man sowas erwähnt hätte gleich mit, eine Taktverdichtung
Zitat
Rick85
Weil man sowas erwähnt hätte gleich mit, eine Taktverdichtung

Naa, wir werden es ja dann sehen... ;)

Außerdem gibt es so einiges was noch nicht mitgeteilt wurde... die Lok- und Triebzugtypen, neue Haltepunkte und der Tausch der Südäste von RE3 und 5, der einige Jahre später erfolgen soll.
Zitat
RegioTour
Dann darf man gespannt sein, wie die redesignten Züge aussehen und was die 5 Neubautriebzüge sein werden.
Vllt weiter Talent-Triebwagen oder die neuen Twindexx 2010 DoSto's mit angetriebenen Steuerwagen.

Wie wäre es mal, wenn man die Pressemitteilung richtig liest. Da steht eindeutig was von DOSTOS und damit werden die bisherigen RE160 (natürlich umgebaut), die auch vom RE2 und RE4 freiwerden, auf diesen Linien eingesetzt.
Talent 2 sind damit sowieso ausgeschlossen und man spricht auch nicht von ET...

Zitat
Arnd Hellinger
Für einige Züge soll es ab 2014 aber einen fünften Wagen geben...

Auch bitte mal lesen. Ich lese da eindeutig, dass ALLE Züge verstärkt werden.

Zitat
Rick85
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Rick85
Also wird es keine taktverdichtung in den sommermonaten richtung rostock geben, mit zügen zw. neustrelitz und rostock
Wer sagt das?
Weil man sowas erwähnt hätte gleich mit, eine Taktverdichtung

Das kannst du ja auch beurteilen. Man hat schon extra die fünf ZUSÄTZLICHEN Triebzüge (das könnten dann Talent 2 sein) erwähnt, die könnten möglicherweise die Taktverstärkung bedeuten.
Die Vertragsoption gibt es und sie können auch weiterhin eingelöst werden.

Also man sollte sich doch etwas zurückhalten mit etwas, was man gar nicht weiß ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2012 16:54 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
RegioTour
Dann darf man gespannt sein, wie die redesignten Züge aussehen und was die 5 Neubautriebzüge sein werden.
Vllt weiter Talent-Triebwagen oder die neuen Twindexx 2010 DoSto's mit angetriebenen Steuerwagen.

Wie wäre es mal, wenn man die Pressemitteilung richtig liest. Da steht eindeutig was von DOSTOS und damit werden die bisherigen RE160 (natürlich umgebaut), die auch vom RE2 und RE4 freiwerden, auf diesen Linien eingesetzt.
Talent 2 sind damit sowieso ausgeschlossen und man spricht auch nicht von ET...

Ich habe mir die Pressemitteilung durchaus intensiv zu Gemüte geführt und da steht ein kleiner aber feiner Satz "Zusätzlich werden voraussichtlich
auf der RE5, fünf Neubautriebzüge des Herstellers
Bombardier Transportation eingesetzt."

Und nur darauf bezog sich meine Aussage und da die neunen angetriebenen DoSto-Steuerwagen Marke Twindexx2010 von Bombardier Transportation gebaut werden, ist es nicht wirklich falsch davon auszugehen das es sich hier bei um die möglichen Triebzüge handelt, zu dem diese mit allen neueren DoSto's kompatibel sind.

Zum vorderen Part meiner Aussage:"Dann darf man gespannt sein, wie die redesignten Züge aussehen"

Das es sich um die DoStos handelt, die jetzt schon im Bestand, sind sollte jeden klar sein.
Und zu den redesignten Zügen, da ging es mir darum wie das redesign ausfallen wird.
Wird es eine neue Sitzordnung geben, neue Aquariumbeleuchtung und und und.
Und die Aussage "Dann darf man gespannt sein, wie die redesignten Züge aussehen" bezog sich nur auf das Gesamtbild des Verbandes.

Also bitte das nächste mal, nicht jemanden einfach so solche sachen unterstellen.

Ich danke und wünsche einen angenehmen Abend.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2012 19:05 von RegioTour.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen