Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
RegioTour
Dann darf man gespannt sein, wie die redesignten Züge aussehen und was die 5 Neubautriebzüge sein werden.
Vllt weiter Talent-Triebwagen oder die neuen Twindexx 2010 DoSto's mit angetriebenen Steuerwagen.

Wie wäre es mal, wenn man die Pressemitteilung richtig liest. Da steht eindeutig was von DOSTOS und damit werden die bisherigen RE160 (natürlich umgebaut), die auch vom RE2 und RE4 freiwerden, auf diesen Linien eingesetzt.
Talent 2 sind damit sowieso ausgeschlossen und man spricht auch nicht von ET...

Zitat
Arnd Hellinger
Für einige Züge soll es ab 2014 aber einen fünften Wagen geben...

Auch bitte mal lesen. Ich lese da eindeutig, dass ALLE Züge verstärkt werden.

Zitat
Rick85
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Rick85
Also wird es keine taktverdichtung in den sommermonaten richtung rostock geben, mit zügen zw. neustrelitz und rostock
Wer sagt das?
Weil man sowas erwähnt hätte gleich mit, eine Taktverdichtung

Das kannst du ja auch beurteilen. Man hat schon extra die fünf ZUSÄTZLICHEN Triebzüge (das könnten dann Talent 2 sein) erwähnt, die könnten möglicherweise die Taktverstärkung bedeuten.
Die Vertragsoption gibt es und sie können auch weiterhin eingelöst werden.

Also man sollte sich doch etwas zurückhalten mit etwas, was man gar nicht weiß ...

dann klär uns doch auf klugs........!
das ist ein diskusionsforum, als darf das auch angesprochen werden, fine!
Gehören die Verstärker Neustrelitz - Stralsund die aktuell je alle 4h von DB und OLA betrieben werden auch zur Ausschreibung?
Dort wären Doppelstock-Wendezüge wirklich ein wenig zu viel des Guten...

5 Triebwagen würden für einen Stundentakt Neustrelitz - Stralsund alle 60min ausreichen und ein Fahrzeug wäre Reserve.
Dann würde man aber vermutlich den Abschnitt nach Rostock verdichten was in der Pressemitteilung wohl kaum verschwiegen würde...
Zitat
Giovanni
Gehören die Verstärker Neustrelitz - Stralsund die aktuell je alle 4h von DB und OLA betrieben werden auch zur Ausschreibung?
Dort wären Doppelstock-Wendezüge wirklich ein wenig zu viel des Guten...

5 Triebwagen würden für einen Stundentakt Neustrelitz - Stralsund alle 60min ausreichen und ein Fahrzeug wäre Reserve.
Dann würde man aber vermutlich den Abschnitt nach Rostock verdichten was in der Pressemitteilung wohl kaum verschwiegen würde...

Ich denke auch, dass die Triebwagen Talente sind und die jetzigen VT628/OLA Talent-Fahrten ersetzen sollen.
Der Abschnitt Neustrelitz-Stralsund war Bestandteil der Ausschreibung. Dort soll sich aber nichts wesentliches
ändern; allenfalls einige Ausdünnungen Sa nachmittag und So vormittag zwischen Neubrandenburg und Stralsund.
Die direkte Bedienung alle 2h nach Berlin soll bleiben. Dafür braucht man freilich keine fünf TW, sondern zwei.


Verstärkerzüge zwischen Neustrelitz und Rostock (als Umsteigeverbindung aus Berlin) sind optional.
dann bräuchte man ja insgesamt 4 + 1 reserve. wenn man verstärker Neustrelitz - stralsund und neustrelitz - rostock fährt, oder?
Zitat
RegioTour
Und nur darauf bezog sich meine Aussage und da die neunen angetriebenen DoSto-Steuerwagen Marke Twindexx2010 von Bombardier Transportation gebaut werden, ist es nicht wirklich falsch davon auszugehen das es sich hier bei um die möglichen Triebzüge handelt, zu dem diese mit allen neueren DoSto's kompatibel sind.
Dann zitiere das doch bitte und dann passiert sowas nicht. :)

Zitat
RegioTour
Und zu den redesignten Zügen, da ging es mir darum wie das redesign ausfallen wird.
Wird es eine neue Sitzordnung geben, neue Aquariumbeleuchtung und und und.
Naja, sei gespannt, was demnächst auf den RE1 raufkommt. dann weißt du, wei sie aussehen, ;)

Zitat
Rick85
dann klär uns doch auf klugs........!
das ist ein diskusionsforum, als darf das auch angesprochen werden, fine!
Ich spreche wohl Chinesisch...
Es wurde eben gerade mal die Vergabe beschlossen, da weiß jetzt niemand, inwiefern die Optionen eingelöst werden !
Und falsche Aussagen kann man weglassen, wenn man nicht weiß, ob die Takverdichtung kommt oder nicht.

Zitat
Giovanni
Gehören die Verstärker Neustrelitz - Stralsund die aktuell je alle 4h von DB und OLA betrieben werden auch zur Ausschreibung?
Dort wären Doppelstock-Wendezüge wirklich ein wenig zu viel des Guten...
Müssen sie ja, da MV diese Strecken nicht ausgeschrieben hat/ausschreiben will.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber

Zitat
RegioTour
Und zu den redesignten Zügen, da ging es mir darum wie das redesign ausfallen wird.
Wird es eine neue Sitzordnung geben, neue Aquariumbeleuchtung und und und.
Naja, sei gespannt, was demnächst auf den RE1 raufkommt. dann weißt du, wei sie aussehen, ;)

Ja darauf bin ich auch mehr als gespannt ;-)
Aber warum beschleicht mich das Gefühl, das DB-Regio helfen wird, neue Menschen noch leichter und intensiver kennen zu lernen.
Zitat
RegioTour
Aber warum beschleicht mich das Gefühl, das DB-Regio helfen wird, neue Menschen noch leichter und intensiver kennen zu lernen.
Aber dafür können tut sie ja nichts. Der VBB schreibt ja genau vor, dass man die Sitzabstände so eng machen muss, dass du alle kennenlernen musst.
Also in Wuppertal habe ich auch schön die neuen Anzeiger gesehen, und da sie wohl nicht für die Talent 2 waren, sind sie wohl für die neuen Dostos.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
RegioTour
Aber warum beschleicht mich das Gefühl, das DB-Regio helfen wird, neue Menschen noch leichter und intensiver kennen zu lernen.
Aber dafür können tut sie ja nichts. Der VBB schreibt ja genau vor, dass man die Sitzabstände so eng machen muss, dass du alle kennenlernen musst.
Nur durch Wiederholung wird es nicht wahrer...

Der VBB hat Mindestsitzabstände festgelegt und hat eine höhere Sitzplatzkapazität als bisher gefordert.
Letzteres wäre aber auch durch zusätzliche Wagen möglich - nur sind viele Bahnsteige heute schon kürzer als die Züge...
Bei RE7 und RB10/14 überschreitet die Länge der beiden Talent2 auch an einigen Stationen die zulässige Nutzlänge deutlich...
Zitat
Giovanni
Der VBB hat Mindestsitzabstände festgelegt und hat eine höhere Sitzplatzkapazität als bisher gefordert.

Auch wenn RE2 hier nicht das Thema ist: wurde das da auch gefordert? Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, hat ein lokbespannter 4-Wagen-DD-Zug 453, ein 4-teiliger ODEG 445-Doppelstockzug aber nur 428 Sitzplätze!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Da die ODEG den 1.Klasse-Anteil reduziert hat könnte die Sitzplatzzahl in der 2.Klasse nahezu gleich sein.

Aber ehrlich gesagt bin ich auch etwas verwundert, denn der RE2 könnte durch die Fahrzeitverkürzung auf dem Cottbusser Ast sicher irgendwann mehr Wagen oder Verstärkerzüge gebrauchen.
Zitat
Harald Tschirner
Auch wenn RE2 hier nicht das Thema ist: wurde das da auch gefordert? Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, hat ein lokbespannter 4-Wagen-DD-Zug 453, ein 4-teiliger ODEG 445-Doppelstockzug aber nur 428 Sitzplätze!?

Das ist korrekt. Giovanni's Aussage ist nicht 1 zu 1 auf alle Linien anwendbar, auch wenn es für den RE1 stimmt. Er hat auch einen Punkt vergessen. Der VBB hat Mindestmaße vorgegeben, die aber selbst dann in der selben Anzahl Wagen untergebracht werden würde, selbst wenn die Infrastruktur mehr zulassen würde. Ein zusätzlicher Wagen kostet nämlich einfach Geld, der bei Ausschreibungen schon mal den Ausschlag gibt. So viel Wertungsvorteil gibt es nämlich nicht durch den VBB, dass die Kosten durch einen zusätzlichen Wagen je Umlauf(!) kompensiert werden würden.

Zitat
Giovanni
Da die ODEG den 1.Klasse-Anteil reduziert hat könnte die Sitzplatzzahl in der 2.Klasse nahezu gleich sein.

Nein. 428 Sitze inkl. 1. Klasse stimmt.

Zitat
Giovanni
Aber ehrlich gesagt bin ich auch etwas verwundert, denn der RE2 könnte durch die Fahrzeitverkürzung auf dem Cottbusser Ast sicher irgendwann mehr Wagen oder Verstärkerzüge gebrauchen.

Diese Befürchtung teile ich. Soweit ich allerdings recht informiert bin, hat der VBB eine Option, sämtliche Umläufe um einen Wagen zu erweitern. Dann kommen wir allerdings beim RE2 an die infrastrukturellen Grenzen, da ja dieser Abends in Richtung Cottbus an jeder Milchkanne hält. Müsste dann halt betrieblich geregelt werden (Zub war ja überall vorgeschrieben oder?).
Zitat
Blaschnak
Zitat
Giovanni
Aber ehrlich gesagt bin ich auch etwas verwundert, denn der RE2 könnte durch die Fahrzeitverkürzung auf dem Cottbusser Ast sicher irgendwann mehr Wagen oder Verstärkerzüge gebrauchen.

Diese Befürchtung teile ich. Soweit ich allerdings recht informiert bin, hat der VBB eine Option, sämtliche Umläufe um einen Wagen zu erweitern. Dann kommen wir allerdings beim RE2 an die infrastrukturellen Grenzen, da ja dieser Abends in Richtung Cottbus an jeder Milchkanne hält. Müsste dann halt betrieblich geregelt werden (Zub war ja überall vorgeschrieben oder?).

Lassen sich die ODEG-Doppelstocktriebwagen überhaupt so einfach durch den Kauf von weiteren Mittelwagen verlängern?
Zitat
willi79
Lassen sich die ODEG-Doppelstocktriebwagen überhaupt so einfach durch den Kauf von weiteren Mittelwagen verlängern?

Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Es kommt darauf an wie die Leittechnik aufgebaut ist (erkennt diese "huch ich bin jetzt ein Wagen länger"?), die Komponenten, Bordnetz und Kabel ausgelegt sind. Ob die Motorenleistung bzw. der dahinterliegende Strang aus Stromrichter, Trafo, Hauptschalter ausreichend dimensioniert sind.
Definitiv kann man sich auf eine erneute Zulassung durchs EBA freuen, da dies einen wesentlichen Eingriff in das Fahrzeug darstellt.

Ich würde fast darauf wetten, dass wir das Prozedere noch live miterleben dürfen, da die Züge in der HVZ ja heute schon sehr gut ausgelastet sind (inkl. Stehplätze). Dann wird es sich zeigen...
Zitat
Blaschnak
Dann kommen wir allerdings beim RE2 an die infrastrukturellen Grenzen, da ja dieser Abends in Richtung Cottbus an jeder Milchkanne hält. Müsste dann halt betrieblich geregelt werden (Zub war ja überall vorgeschrieben oder?).

Gibt es da nicht etwas, was so wie "selektive Türsteuerung" heißt, womit man die frei zu gebenden Türen gezielt auswählen kann?

Lösungen gibt es immer: im Karlsruher S-Bahnnetz gibt es auf Eisenbahnstrecken kurze Haltepunkte, an denen nur die erste Tür der Stadtbahnwagen hält. Wer da ´raus will, wird per Ansage darauf aufmerksam gemacht und muss sich eben darauf einstellen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Giovanni
Aber ehrlich gesagt bin ich auch etwas verwundert, denn der RE2 könnte durch die Fahrzeitverkürzung auf dem Cottbusser Ast sicher irgendwann mehr Wagen oder Verstärkerzüge gebrauchen.
Das braucht man teilweise jetzt schon. Freitags in Richtung Berlin kriegt man grundsätzlich keinen Platz, samstags+sonntags in Richtung Cottbus das gleiche Spiel.

Vor allem weil immer weniger Fahrgäste die RB14 nutzen (wollen).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Harald Tschirner
im Karlsruher S-Bahnnetz gibt es auf Eisenbahnstrecken kurze Haltepunkte, an denen nur die erste Tür der Stadtbahnwagen hält.

Und der Rest fährt einfach weiter.

Zitat
Harald Tschirner
Wer da ´raus will, wird per Ansage darauf aufmerksam gemacht und muss sich eben darauf einstellen.

Ebenso wird in London bei der U-Bahn verfahren, wo in manchen Stationen die erste oder letzte Türe mangels ausreichendem Bahnsteig nicht geöffnet wird.

Zitat
485er-Liebhaber
Vor allem weil immer weniger Fahrgäste die RB14 nutzen (wollen).

Möglicherweise wird sich dieser Zustand an diesem Wochenende wieder ändern, da zwischen Lübbenau und Cottbus SEV herrscht. Bequemer ist es dann mit der RB 14 bis Calau (NL) zu fahren und von dort weiter mit RE 10 oder RB 43.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ein Satz: Der Fahrgast ist ein bequemes Ding und Umsteigen will er am besten nie. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Blaschnak
Zitat
willi79
Lassen sich die ODEG-Doppelstocktriebwagen überhaupt so einfach durch den Kauf von weiteren Mittelwagen verlängern?

Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Es kommt darauf an wie die Leittechnik aufgebaut ist (erkennt diese "huch ich bin jetzt ein Wagen länger"?), die Komponenten, Bordnetz und Kabel ausgelegt sind. Ob die Motorenleistung bzw. der dahinterliegende Strang aus Stromrichter, Trafo, Hauptschalter ausreichend dimensioniert sind.
Definitiv kann man sich auf eine erneute Zulassung durchs EBA freuen, da dies einen wesentlichen Eingriff in das Fahrzeug darstellt.

Ich würde fast darauf wetten, dass wir das Prozedere noch live miterleben dürfen, da die Züge in der HVZ ja heute schon sehr gut ausgelastet sind (inkl. Stehplätze). Dann wird es sich zeigen...

Die Frage ist sogar ganz einfach mit JA zu beantworten. Selbstverständlich hat sich die ODEG eine entsprechende Option gesichert. Der zusätzliche Wagen wäre angetrieben und käme in die Mitte des Zugverbandes. Selbstverständlich braucht diese Fahrzeugkonfiguration dann auch eine EBA-Zulassung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die Frage ist sogar ganz einfach mit JA zu beantworten. Selbstverständlich hat sich die ODEG eine entsprechende Option gesichert. Der zusätzliche Wagen wäre angetrieben und käme in die Mitte des Zugverbandes. Selbstverständlich braucht diese Fahrzeugkonfiguration dann auch eine EBA-Zulassung.

Mooment! Die Frage lautete "so einfach" um einen Wagen verlängern! Nur weil irgendwo Tinte auf Papier gekleckert ist, heißt das nicht, dass sich die Physik danach richtet...
Zitat
485er-Liebhaber
Vor allem weil immer weniger Fahrgäste die RB14 nutzen (wollen).
Wollen?
Die RB14 fährt nur nach Schönefeld und nicht nach Berlin - daher ist sie verständlicherweise für die Mehrheit der Fahrgäste nicht nutzbar.
Oder bezeichnest du die 32 bis 39 Minuten längere Fahrt (allein im Abschnitt Ostbf-KW) mit Umstieg in Schönefeld als zumutbare Alternative?

Hier hätte der Nordast mit Königs Wusterhausen durchgebunden werden müssen und der Südast auf direktem Weg in die Innenstadt (Ostbf oder notfalls Lichtenberg) geschickt werden müssen. Zur Kompensation hätte die Umleitung der OE36 nach Lichtenberg entfallen können da dann eh attraktive Fahrtmöglichkeiten mit RE2/RB14 (Anschlüsse passen ja!) existiert hätten...


Wegen verschlossener Wagen:
Ich kann mir inzwischen gut vorstellen, dass die oft zu kurzen Bahnsteige der Grund waren weshalb der Besteller das behindertengerechte Abteil in der Fahrzeugmitte wollte. Denn nur so kann sicher gestellt werden, dass der Wagen auch am Bahnsteig hält.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen