Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
222
Zitat
182 004
Ich habe mich mal bezüglich der Zugmaschine für die "alten" Dosto-Züge auf RE3 und RE5 erkundigt.

Ich dachte, dass es um die alten Züge vor der Ausschreibung ging.

Ich hatte das "alt" extra in Anführungszeichen gesetzt, da es ja schon klar war, dass die ex-DDR-Dostos rausfliegen und nur noch RE160 und die neuen Twindexx eingesetzt werden. Somit sind die RE160 die "alten" Wagen, was sich eigentlich aufgrund des erstgenannten Sachverhaltes logisch ergeben müsste. Was vor der Ausschreibung da fährt, wird sich doch nicht mehr ändern. Also wenn Du das wissen willst, kannst Du Dir gerne die jetzige Situation anschauen.

Aber so ist das halt, wenn man nicht alles und nicht genau liest...

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Zitat
182 004
Somit sind die RE160 die "alten" Wagen, was sich eigentlich aufgrund des erstgenannten Sachverhaltes logisch ergeben müsste. Was vor der Ausschreibung da fährt, wird sich doch nicht mehr ändern. Also wenn Du das wissen willst, kannst Du Dir gerne die jetzige Situation anschauen.

Aber so ist das halt, wenn man nicht alles und nicht genau liest...
Tja: Es ändert sich eben doch schon vor der Ausschreibung.

Warum?
Ab September 2012 wird der RE5 zwischen Güstrow und Waren über Karow am See umgeleitet. Dort hängt aber keine Oberleitung.
Folglich werden dafür andere Loks oder Ersatzweise Triebwagen benötigt.
Abhängig davon werden vsl auch RE160-Garnituren frei, die auf anderen Linien (RE1, RE3) eingesetzt werden können.

Ab Dezember 2012 werden laut Plan RE2 und RE4 von der ODEG betrieben und die entsprechenden RE160-Wagen reichen für die komplette Umstellung des RE3 auf modernes Material.
Gleichzeitig ist m.w. bereits für diesen Termin die Umsiedlung der Baureihe 114 nach Hessen geplant - unsere Linien also komplett auf 112 umgestellt.

Der RE3 kann damit zwischen den Langsamfahrstellen auf den Strecken Blankenfelde - Elsterwerda und Bornholmer Str - Karow Tempo 160 fahren, was die bisher eingesetzten Wagen nicht zulassen.
Richtig. Das ist aber baustellenbedingt und unabhängig von der Ausschreibung und zählt somit nicht wirklich... genau wie in Berlin, wenn bei der Straßenbahn auf der M17, 27 und 37 auf einmal nur noch GTZ fahren... (Stichwort Baustelle Bhf. Karlshorst)

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der RE5 zweigeteilt wird: von Süden bis Güstrow mit gewohnten Zügen, dann geht es nach einem Umstieg mit einem 628er-Doppel weiter bis Rostock. Ob das so noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.
Und auf dem Kurzpendel Stralsund - Neustrelitz werden die 628er dann abgezogen (eben für Güstrow - Rostock) und durch kurze lokbespannte Züge ersetzt; ich vermute BR 112/143 und 2 DBuza...
Zitat
182 004
Ich habe mich mal bezüglich der Zugmaschine für die "alten" Dosto-Züge auf RE3 und RE5 erkundigt.

Wo hast du dich denn erkundigt?
Ich habe mich auch mal informiert, da hieß es, es würden Loks aus der TRAXX-Reihe eingesetzt (wahrscheinlich 146 oder 186).
Die 112 soll aus Lärm- und Energiespargründen nicht mehr eingesetzt werden. Es könnte höchstens sein, dass sie zwar ab 2014 vorerst noch eingesetzt wird, jedoch nur zeitweise, bis dann die neuen Loks alle da sind.

Naja, warten wirs ab, es wird ja bestimmt demnächst nochmal was Offizielles geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2012 16:47 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
182 004
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der RE5 zweigeteilt wird: von Süden bis Güstrow mit gewohnten Zügen, dann geht es nach einem Umstieg mit einem 628er-Doppel weiter bis Rostock. Ob das so noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.

Der RE5 kommt von Neustrelitz und wird ab Waren über Krakow am See nach Güstrow umgeleitet und verkehrt weiter normal nach Rostock ohne Umsteigen.

Alle freigewordenen RE160 Garnituren, egal ob vom RE2 oder RE4, werden sicherlich gleich gemäß Ausschreibung redesignt und auf dem RE3 und RE5 wieder eingesetzt denk ich mal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2012 19:27 von Rick85.
Zitat
Rick85
Alle freigewordenen RE160 Garnituren, egal ob vom RE2 oder RE4, werden sicherlich gleich gemäß Ausschreibung redesignt und auf dem RE3 und RE5 wieder eingesetzt denk ich mal
Einige bleiben übrig - die sind wohl im Rahmen der Lausitzauschreibung verplant.
Zitat
Railjet
Die DB hat jetzt Rollmaterial für die RE-Leistungen (Los A: HH-KI & HH-FL) bestellt:

- 16 elektrische vierteilige Doppelstock-Triebzüge aus der Fahrzeugfamilie Twindexx Vario Do 2010 von Bombardier
- bestehend aus jeweils zwei Triebwagen und zwei Mittelwagen
- Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
- attraktive Ausstattung: komfortable Sitzabstände, breite Türen, viel Stauraum >>> neues nah.sh-Innenraumdesign der LVS: [www.nah.sh]
- Investitionsvolumen: rund 160 Millionen Euro

[www.deutschebahn.com] [www.bombardier.com]

Hoffentlich werden diese dann auch auf dem RE5 eingesetzt, ich denke mal, dass die DB diese dann auch demnächst bestellen wird.





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2012 20:23 von Rick85.
Sieht nicht schlecht aus! Mal ne generelle Frage: Warum werden sehr viele Dosto-Züge durch Einstöcker ersetzt?
Zitat
222
Sieht nicht schlecht aus! Mal ne generelle Frage: Warum werden sehr viele Dosto-Züge durch Einstöcker ersetzt?
Also es betrifft nur die Linien RE7, RB10, RB14, RB20 und RB21.

Bei den beiden letztgenannten reichen von der Auslastung eindeutig Einstöcker. Die RB10 ist sehr kurz und daher reichen auch Einstüöcker, dann man keine "Langreisenden" hat. Die RB14 wird ja auch irgendwann das gleiche Schicksal treffen.

Beim RE7 kann es eigentlich nur an den Fahrgastzahlen liegen, obwohl ich letztens erst einen fahrplanentwurf gesehen habe, wo weiterhin drinsteht, dass der RE7 mit Dostos bedient wird ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
auf alle fälle sind sie optisch besser als die der ODEG
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
222
Sieht nicht schlecht aus! Mal ne generelle Frage: Warum werden sehr viele Dosto-Züge durch Einstöcker ersetzt?
Also es betrifft nur die Linien RE7, RB10, RB14, RB20 und RB21.

Bei den beiden letztgenannten reichen von der Auslastung eindeutig Einstöcker. Die RB10 ist sehr kurz und daher reichen auch Einstüöcker, dann man keine "Langreisenden" hat. Die RB14 wird ja auch irgendwann das gleiche Schicksal treffen.
Für RB10 und RB14 wären angesichts der Fahrgastzahlen schon etwas mehr als die geplanten 460 Sitzplätze wünschenswert - oder eben eine Taktverdichtung.

Die RB21 hat ebenfalls sehr gute Fahrgastzahlen, wobei sie ja jetzt durch die RB22 entlastet werden soll.

Zitat

Beim RE7 kann es eigentlich nur an den Fahrgastzahlen liegen, obwohl ich letztens erst einen fahrplanentwurf gesehen habe, wo weiterhin drinsteht, dass der RE7 mit Dostos bedient wird ...
Wegen der Lademaßüberschreitung müssen Trassen für Doppelstockzüge entsprechend angemeldet werden. Da nachträgliche Änderungen nicht immer möglich sind, wurden vorsorglich Trassen mit Lademaßüberschreitung bestellt.


Ach ja:
RE11 Frankfurt - Cottbus wird von derzeit 2-3 Dostos auf Talent2 3 (160 Sitze) umgestellt, im Berufsverkehr aber durch die neuen RE1-Sprinter entlastet. Ebenfalls umgestellt wird die RB13.
Zitat
Giovanni
Wegen der Lademaßüberschreitung müssen Trassen für Doppelstockzüge entsprechend angemeldet werden. Da nachträgliche Änderungen nicht immer möglich sind, wurden vorsorglich Trassen mit Lademaßüberschreitung bestellt.

hab ich aber auch noch nicht gehört, wie ist das zu verstehen?
Zitat
Rick85
Zitat
Giovanni
Wegen der Lademaßüberschreitung müssen Trassen für Doppelstockzüge entsprechend angemeldet werden. Da nachträgliche Änderungen nicht immer möglich sind, wurden vorsorglich Trassen mit Lademaßüberschreitung bestellt.

hab ich aber auch noch nicht gehört, wie ist das zu verstehen?

Wir sind in Deutschland und da sind gewisse formale Dinge und Abläufe einzuhalten. Regio bestellt eben vorsorglich Trassen auf denen auch Doppelstockwagen eingesetzt werden dürfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Rick85
Zitat
Giovanni
Wegen der Lademaßüberschreitung müssen Trassen für Doppelstockzüge entsprechend angemeldet werden. Da nachträgliche Änderungen nicht immer möglich sind, wurden vorsorglich Trassen mit Lademaßüberschreitung bestellt.

hab ich aber auch noch nicht gehört, wie ist das zu verstehen?

Wir sind in Deutschland und da sind gewisse formale Dinge und Abläufe einzuhalten. Regio bestellt eben vorsorglich Trassen auf denen auch Doppelstockwagen eingesetzt werden dürfen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Rick85 eher den Begriff Lademaßüberschreitung meint.
Zur Erläuterung: Die DB Netz AG kennt zum Stand heute für sein Netz offiziell nur die beiden Lichtraumprofile G1 und G2. Diese sind für die Bestellung von Trassen als Netzzugangskriterium anzugeben. Wenn Fahrzeuge keines dieser Profile einhalten gibt es keine Garantie dafür, dass die Fahrzeuge an angegebener Strecke eine Trasse erhalten. Bombardier hat mit dem DO2003 ein Fahrzeug - angenommermaßen mit der DB in Zusammenarbeit - entworfen, dass nicht einmal das größere der beiden Profile (G2) einhält und somit eine Lademaßüberschreitung im Bereich der Fenster im Oberdeck aufweist. Die Fahrzeuge erhielten einerseits damals eine Zulassung seitens des EBA (was bei einem gleichen Vorgang zum heutigen Zeitpunkt fraglich wäre angesichts der heute strengen Auslegung durch das EBA) und die DB Netz toleriert die Lademaßüberschreitung bei der Bestellung der Trassen auf Strecken, die das G2 Profil zulassen.
Befährt der RE5 eigentlich die Nord Östliche Verbindungskurve zwischen Nordbahn und BAR? Wenn nein, warum nicht?
Zitat
peterl
Befährt der RE5 eigentlich die Nord Östliche Verbindungskurve zwischen Nordbahn und BAR? Wenn nein, warum nicht?

Richtung Süden fährt der RE5 parallel zur S8, Richtung Norden biegt er kurz hinter dem S-Bahnsteig Bergfelde nach rechts ab und kommt gleich in Birkenwerder raus.

Die Antwort auf Frage 2 entfällt daher. :-)

(Die RB12 fährt übrigens genauso.)
Gilt das auch für Connex und ICE?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2012 17:49 von peterl.
Zitat
Jumbo
Zitat
peterl
Befährt der RE5 eigentlich die Nord Östliche Verbindungskurve zwischen Nordbahn und BAR? Wenn nein, warum nicht?

Richtung Süden fährt der RE5 parallel zur S8, Richtung Norden biegt er kurz hinter dem S-Bahnsteig Bergfelde nach rechts ab und kommt gleich in Birkenwerder raus.

Die Antwort auf Frage 2 entfällt daher. :-)

(Die RB12 fährt übrigens genauso.)

Warum wird das denn so gemacht?
Weil sich daraus eine niveaufreie Einfädelung der Nordbahn in den Außenring Richtung Westen ergibt. Richtung Berlin muss der RE5 das BAR-Gleis Karower Kreuz > Hennigsdorf nicht kreuzen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Weiß jemand wie viele Doppelstockwagen beim RE5 mit der aktuellen (Bahnsteig-?)Infrastruktur maximal möglich wären?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen