Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Mindestens. In den Clubs merkt man's mir aber kaum an. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2012 19:58 von Heidekraut.
Zitat
krickstadt
Es gibt sogar eine Wikipedia-Seite zum Taxameter. Demnach wurde diese Bezeichnung seit "Anfang der 1880er Jahre" benutzt.

Diese Seite führte ich ja in meinem Beitrag auch schon an. Sie bezieht sich aber lediglich auf das Gerät, nicht auf die Verwendung des Wortes "Taxameter" für das Gefährt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
ich habe mal versucht, den Gebrauch des Wortes als Synonym für Taxi in google zu finden. das ist ziemlich schwierig, aber vielleicht ist die Anzahl der Texte von 1880 noch zu gering. ;-) Leider auch im Synonymwörterbuch negativ.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2012 20:19 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
ich habe mal versucht, den Gebrauch des Wortes als Synonym für Taxi in google zu finden. das ist ziemlich schwierig, aber vielleicht ist die Anzahl der Texte von 1880 noch zu gering. ;-) Leider auch im Synonymwörterbuch negativ.

Aus der Wikipedia geht hervor, daß das Wort Taxameter seit 1880 für das Gerät in Gebrauch ist, nicht für das Gefährt. Die Gefährte hießen damals Droschken. Mit zunehmender Motorisierung wurde dann daraus die Kraftdroschke. Da bereits in Droschken Taxameter installiert waren, manifestierte sich nach und nach der Begriff "Taxi", welcher bis heute den Begriff "Droschke" fast völlig aus dem Sprachgebrauch verdrängt hat. "Taxi" leitet sich also von Taxameter ab und wurde synonym für die Droschke verwendet, jedoch wurde dieselbe nach meinem Dafürhalten niemals als Taxameter bezeichnet.

PS: In Deinem Ausgangsartikel ging ich übrigens zunächst davon aus, du hättest das Taxameter mit dem Gasometer verwechselt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nein, nein, Taxameter kann ich gerade noch von Gasometern unterscheiden, oder stehen diese Zähler auch für die großen runden Türme??? Na gut. Das hatte ich alles verstanden, deshalb begann ich ja daran zu zweifeln, dass wir früher, ich meine vor 1880, Taxameter zu den Taxis sagten. Aber es war so, vermutlich noch bevor sich Taxi eingebürgert hatte sagte man zu den Droschken mit Taxameter eben vereinfacht auch Taxameter. Er fuhr mit dem Taxameter nach hause. Ich erinnere mich zwar lebhaft, aber leider kann ich es nicht beweisen. Mehr wollte ich jetzt nicht einräumen.
Zitat
Heidekraut
Um zum Topic zurückzukehren, wo stehen die Taxler eigentlich heute?

Der Taxistand scheint - wenn man Google Streetview und Bing Maps glauben kann - jetzt ein paar Meter weiter in der Helsingforser Straße auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu sein.
Das ist nämlich auch noch so ein Punkt: Außer einer vernünftigen Straßenbahn-Anbindung würde so ein Vorplatz mit einem Taxistand der neuen Bahnhofshalle nicht schlecht zu Gesicht stehen. Ein Droschkenplatz also.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2012 12:51 von Heidekraut.
Inzwischen haben die lose herumliegenden, noch in Betrieb befindlichen Kable einen provisorischen Kabelschacht erhalten.
>einen provisorischen Kabelschacht erhalten

Nun sind se drin, die Kabel. das Planum planiert, etliche Gruben verfüllt, aber sonst nicht viel Los auf der Baustelle.
Zitat
Heidekraut
>einen provisorischen Kabelschacht erhalten

Nun sind se drin, die Kabel. das Planum planiert, etliche Gruben verfüllt, aber sonst nicht viel Los auf der Baustelle.

Das Dilemma ist, dass vor Zustellung des PFB an DB ProjektBau und die übrigen Verfahrensbeteiligten in der Ecke nichts Neues gebaut werden darf. Der bisherige Rückbau der Altanlagen mußte jeweils einzeln vom EBA vorab genehmigt werden...

Viele Grüße
Arnd
Wie begründet man dann eigentlich solche Vorabgenehmigungen? Immerhin wird an der Modersohnbrücke an den wassertechnischen Anlagen gebaut. Da ist wohl einiges vorzubereiten. Ein Gleis, das vorher abgebaut wurde, wiederauf zu bauen in fast der gleichen Lage müsste doch unter Reparatur laufen. Dass natürlich der Bahnsteig in jetzt veränderter Lage noch nicht aufgebaut werden darf, das verstehe ich dann schon eher.
Ich denke, dass in den nächsten Tagen mit dem Aufbau des nördlichsten Gleises begonnen wird. Das Kiesbett liegt teilweise schon, Schwellen liegen bereit - Höhe Modersonbrücke. Die Arbeiten an den Wassertechnischen Anlagen schreiten voran. Da es sich um mehrere Brunnenartige Kavernen handelt (weiß einer was genaues?), müssen diese wohl abgeschlossen sein, bevor darüber (oder daneben) das Gleis verlegt werden kann. Die gesamte Trasse im Bereich des Bahnhofs ist mit roten Mittenstäben markiert. Markieren diese den Verlauf des Gleises, oder des Bahnsteigs?
Es steht zwar noch kein Gleis, aber die nördliche Bahnsteigkante ist schon fast fertig. Das nächste Provisorium wird gegossen und der Schotter für das Nordgleis bereits höhe Modersonbrücke eingebracht.
Zitat
Heidekraut
Es steht zwar noch kein Gleis, aber die nördliche Bahnsteigkante ist schon fast fertig. Das nächste Provisorium wird gegossen und der Schotter für das Nordgleis bereits höhe Modersonbrücke eingebracht.

Das was du da als fast fertig gesehen hast war nur das Fundament für die künftige Bahnsteigkante. In meinem aktuellen Blog-Artikel kann man gut erkennen, dass die eigentliche Kante jetzt erst gesetzt wird.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
In meinem aktuellen Blog-Artikel kann man gut erkennen, dass die eigentliche Kante jetzt erst gesetzt wird.

Danke für den Blog
Hallo Stefan, ich habe ja auch "fast" geschrieben. Meine Beiträge sind immer etwas ironisch, ich schreib's nicht extra dazu. ;-) Natürlich hast Du recht, ich hab's ja nun auch vor Ort gesehen, wie die Kante aus Fertigteilen verschraubt wird. Für das Verlegen des Talgogleises weiter Nördlich ist ja auch schon Schotter eingebracht, man kann jetzt gut erkennen, wo die Gleise einmal verlaufen werden. Die Fundamente aber, die jetzt gegossen werden, sind wohl für die provisorische Treppe gedacht, die den neuen Bahnsteig wieder an die alte Fußgängerbrücke anschließen wird.

Danke übrigens für den Blog. Ja kurz vor Ostbahnhof fiel mir auch auf, dass da das Gleisbett vorbereitet wird. Offenbar auch Sanierungsarbeiten an der Wanne (Rampe), bevor neuer Schotter eingebracht wird. Nun wird ja hoffentlich bald das nördlichste Gleis im Ostbahnhof wieder seine Verwendung finden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2012 21:42 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Nun wird ja hoffentlich bald das nördlichste Gleis im Ostbahnhof wieder seine Verwendung finden.

Das wird noch ne Weile dauern eh das wieder in Betrieb genommen wird..
Zitat
Schweinebacke
Das wird noch ne Weile dauern eh das wieder in Betrieb genommen wird..

Das hoffe ich doch nicht, da gäbe es doch in Ostbahnhof endlich wieder ne vernünftige Aussetzmöglichkeit
Ist das Kehrgleis als "vernünftige Aussetzmöglichkeit" bei einer normalen "zweigleisigen" Strecke denn nicht ausreichend?
Ich habe den Eindruck, dass bei Ostbahnhof aussetzenden Zügen doch eine Verzögerung für die nachfolgenden Bahnen passiert. Und auf der Stadtbahn gibt es sowieso schon häufig und genug Verspätungen.
Dieses Thema wurde beendet.