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Ostkreuz-Sperrung: Fotoreportage zum Baugeschehen
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
fairsein
Weiß jemand, ob Ostkreuz nicht doch weiterhin mit Personal besetzt wird?

Klar bleibt Ostkreuz mit Aufsichtspersonal besetzt. Ostkreuz ist einer der wenigen Bahnhöfe die Ihre Abfertigung durch die Aufsicht behalten.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat

Klar bleibt Ostkreuz mit Aufsichtspersonal besetzt. Ostkreuz ist einer der wenigen Bahnhöfe die Ihre Abfertigung durch die Aufsicht behalten.
Na super, also weiter dumm in der Gegend rumstehen und warten bis die Aufsicht sich mal bequemt abzufertigen :-/
Zitat
Chep87
Na super, also weiter dumm in der Gegend rumstehen und warten bis die Aufsicht sich mal bequemt abzufertigen :-/

Ich weiss nicht ob es an Bequemlichkeiten liegt oder eher daran, dass man zeitliche Puffer am Ostkreuz hat um eventuelle Umsteigebeziehungen zu wahren.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Chep87
Zitat

Klar bleibt Ostkreuz mit Aufsichtspersonal besetzt. Ostkreuz ist einer der wenigen Bahnhöfe die Ihre Abfertigung durch die Aufsicht behalten.

Na super, also weiter dumm in der Gegend rumstehen und warten bis die Aufsicht sich mal bequemt abzufertigen :-/

Auch bei den S-Bahnen Hamburg und München wird an zentralen Knotenbahnhöfen durch Aufsichten abgefertigt. "Wowereit!"

Erst meckert Ihr zu Recht, dass die Aufsichten doch bitte bitte nicht abgezogen werden sollen, weil sie zur Anschlusssicherung, Fahrgastbetreuung, Tf-Entlastung etc. unverzichtbar sind, dann reagieren Buchner und Marxen entsprechend - ubd schon ist auch das wieder falsch... :-)

Wie soll die S-Bahn da "kundenorientiert" arbeiten?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Chep87
Na super, also weiter dumm in der Gegend rumstehen und warten bis die Aufsicht sich mal bequemt abzufertigen :-/

Die Züge (fast?) aller Linien haben am Ostkreuz fahrplanmäßig eine etwas höhere Haltezeit als an anderen Stationen. Irgendwie auch logisch, oder? Und zu früh dürfen die Aufsichten die Züge auch nicht abfertigen, das dürfte ebenfalls klar sein..
Also mit der S3 geht's regelmäßig verspätet los - meist um ein bis zwei Minuten.
Zitat

Erst meckert Ihr zu Recht, dass die Aufsichten doch bitte bitte nicht abgezogen werden sollen, weil sie zur Anschlusssicherung, Fahrgastbetreuung, Tf-Entlastung etc. unverzichtbar sind, dann reagieren Buchner und Marxen entsprechend - ubd schon ist auch das wieder falsch... :-)
Huhu :) Ich fordere schon lange die Abschaffung der Berliner Aufsichten ;) Oder der Anpassung an die anderen Städte. In München ist nämlich für jedes Gleis eine Aufsicht während in Schöneberg, Tempelhof, Jannowitzbrücke (wenn denn mal wer da ist) u.v.m. die Aufsichten meistens alleine sind und man in der Regel warten muss bis dann mal die Aufsicht den anderen Zug abgefertigt hat. (Und nebenbei: Meines Wissens müsste die Aufsicht eigentlich die vollständige Abfahrt sogar noch abwarten)

Zitat

Die Züge (fast?) aller Linien haben am Ostkreuz fahrplanmäßig eine etwas höhere Haltezeit als an anderen Stationen. Irgendwie auch logisch, oder? Und zu früh dürfen die Aufsichten die Züge auch nicht abfertigen, das dürfte ebenfalls klar sein..
Ja das ist mir schon klar. Aber insbesondere wenn der Ring verspätet ist, (so 3 min) habe ich oft das Gefühl, die Aufsicht denkt dass es er Ring in 2 Minuten ist und lässt ihn erst mal garen und 2 Min stehen. Auch ist die Abfertigung am Ostkreuz katastrophal (dafür können die Aufsichten aber nichts). Irgendwann mitten im Fahrgastwechsel kommt ein "Zurückbleiben Bitte", die Tür geht auf, Aufsicht geht raus, und wartet bis der Fahrgastwechsel wirklich beendet ist. Dann gibs Türschließbefehl und zu guter letzt dann den Abfahrauftrag. Da kann ich mir das "Zurückbleiben bitte" auch sparen ... weil eigentlich dürften in den nächsten 30-60 Sekunden bis zum Tür schließen keine Leute mehr aus- oder einsteigen.
In Ostkreuz wird häufig der Fahrer getauscht. Häufig höre ich das "Zurückbleiben" wenn sogar immernich der alte drin sitzt.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bitte keinen Unsinn schreiben sondern nur von Sachen von denen man eine Ahnung hat.
Ostkreuz oben wird ein ZAT Bahnhof.
Nur weil das EBA kurzfristig ZAT nicht abgenommen hat zieht eine Aufsicht provisorisch in eine der leerstehenden Freßbuden. Gestern wurde das Mobiliar aus der alten prov. Aufsicht durch ein paar Hilfskräfte in die Freßbude transportiert, zum Glück wurde da noch nichts weggeworfen.
Nach Abnahme von ZAT, was zugegeben evtl etwas dauern kann, ist die Aufsicht aus der Freßbude weg und die Bude bekommt ihren ursprünglichen Sinn.
Die Buden sind übrigens alle noch im Rohbau und werden größtenteils erst nach der Eröffnung des Bahnsteiges eingerichtet.

Zitat
Stefan Metze
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fairsein
Weiß jemand, ob Ostkreuz nicht doch weiterhin mit Personal besetzt wird?

Klar bleibt Ostkreuz mit Aufsichtspersonal besetzt. Ostkreuz ist einer der wenigen Bahnhöfe die Ihre Abfertigung durch die Aufsicht behalten.
"Aufsicht behalten" gilt also nur für den unteren Bahnsteig? Für beide oder nur einer? Wie werden die Regio-bahnsteige bedient? Was wird mit dem Aufsichtscontainer auf dem Provisorischen Ringbahnsteig, auf welchen nächsten Bahnhof wandert der? Oder gehts etwa nicht weiter in Berlin?
Zitat
Schweinebacke
Bitte keinen Unsinn schreiben sondern nur von Sachen von denen man eine Ahnung hat.
Ostkreuz oben wird ein ZAT Bahnhof.

Bist du dir ganz sicher? Ich weiss nicht woher du deine Infos beziehst die sind schon beim Thema Ostbahnhof Schließung sehr unseriös, aber hier -> Zitat punkt3: "Besonders weit vorangeschritten sind die Arbeiten an dem Pavillon, in welchem künftig die S-Bahn-Aufsicht arbeiten wird."

Artikel vom 9. Februar 2012 in der punkt3

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Nur weil dir meine Äußerungen zu Ostbahnhof persönlich vielleicht nicht gefallen musst du sie nicht als unseriös darstellen. Warte einfach 2017/2018 ab und du wirst sehen was passiert.

Und, auch wenn es schwer fällt sich ein wenig zu erkundigen, es gibt einen Unterschied zw Aufsicht und Stammaufsicht. Die Aufgabe einer Stammaufsicht ist es in erster Linie nicht, wie bei einer Aufsicht ansich, Züge abzufertigen. Eine Stammaufsicht sitzt vor einer Batterie voll Monitoren und beobachtet Bahnhöfe ob da alles glatt läuft und sendet bei Bedarf die örtlichen Servicekräfte zu einem Bahnhof. Eine Stammaufsicht wird im Normalfall keinen Kundenkontakt haben (ausgenommen bei Betätigung des Infoknopfes an einer Infosäule die der Stammaufsicht evtl zugeteilt ist). So sieht also später der Arbeitsplatz einer Stammaufsicht aus.
In meinem Beitrag geht es um ZAT und die Aufgaben einer regulären Aufsicht, wie es sie irgendwann fast nicht mehr geben wird (ausgenommen Bahnhöfe wo ZAT nicht zugelassen wird) . Und eine reguläre Aufsicht ist für den Bahnsteig F nicht vorgesehen.
Diese Unterschiede sind natürlich dem normalem Fahrgast egal oder er würde sie eh nicht kapieren, deshalb steht in der Punkt3 auch das Wort Aufsicht. Stammaufsicht wäre aber die korrekte Bezeichnung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2012 09:40 von Schweinebacke.
Für alle die es interessiert. Hier die Liste der Stammaufsichten die es noch geben wird. Irgendwann mal :-)

Gesundbrunnen (A), Südkreuz (Ringbahn), Bundesplatz, Friedrichstraße (Stadtbahn), Wannsee, Greifswalder Straße, Westkreuz, Ostbahnhof, Ostkreuz, Köpenick, Lichtenberg, Potsdamer Platz, Mahlsdorf, Schöneberg (S1), Südkreuz (S2), Treptower Park, Blankenburg, Birkenwerder & RIS Manager Betriebszentrale Halensee.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2012 09:30 von Schweinebacke.
(Doppelt, bitte löschen)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2012 09:30 von Schweinebacke.
Keine einzige im Südostnetz?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ja, zumindest mit Schöneweide hätte man gerechnet!
Nein, Schöneweide wird durch Treptower Park abgefertigt, da war nie eine Stammaufsicht vorgesehen und da gibt es ja schon seit Jahren keine Aufsicht mehr, nur eine Hilfskraft deren Aufgabe es einzig war den Zugzielanzeiger umzustellen, aber das ist ja jetzt auch vorbei.
Deshalb hat Treptower Park auch 2 Stammaufsichten in beiden Häuschen, kann sich aber evtl nochmal ändern wenn das EBA ZAT weiterhin auf Treptower Park nicht für Vollzüge zulässt und die Ringbahn bei einigen Zuggruppen auf Vollzüge umgestellt wird..
Also Treptower Park macht auch BER und KW mit?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
In Ostkreuz auf dem neuen Ringbahnsteig wird nicht nur die Aufsicht der Ringbahn die Züge abfertigen, sondern es werden auch die Aufsichten von OK-E (dieses Jahr) und OK-D (nächstes Jahr) mit nach oben zur Ringbahn umziehen und von dort aus die Züge abfertigen.
Sprich 3 Aufsichten in einem Raum die via Monitore die Züge abfertigen.
Erst wenn der Umbau Ostkreuz abgeschlossen sein wird (2016/2017) könnten die Aufsichten vom Ringbahnsteig wegfallen und wird dann von der Stammaufsicht bzw. duch ZAT ersetzt. Die Bude in der die Aufsichten befanden soll dann als Verkaufsladen dienen.
Nein, ZAT per Monitor war mit Betriebsaufnahme von Ostkreuz oben geplant und wurde nur durchs EBA verhindert.
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