Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - April 2012
geschrieben von Forummaster Berlin 
Update: U3 soll ab 17:00 wieder befahren werden:
[www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Fähre rammt Segelboot
Segler rettet sich durch Sprung ins Wasser. War die Fähre Wannsee - Kladow.

"...Segelboot wegen einer Flaute nicht manövrierfähig..."

Und der Fährmann hat stur seinen Kurs gehalten bis es gekracht hat?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2012 17:09 von SaschaT.
A3L92.1 639/638 jetzt in 'Corporate Livery' HU 25.04.2012
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
SaschaT
Zitat
Bäderbahn
Fähre rammt Segelboot
Segler rettet sich durch Sprung ins Wasser. War die Fähre Wannsee - Kladow.

"...Segelboot wegen einer Flaute nicht manövrierfähig..."

Und der Fährmann hat stur seinen Kurs gehalten bis es gekracht hat?

Moin,

würde mich nicht wundern, so oft wie ich die Schiffsführer in ihren Kanzeln Zeitung lesen oder sonstwas machen sehe..sorry ist aber wirklich so. Ich fahre oft mit der F10.

Gruß Felix
Schließlich hat die Fähre Vorfahrt. Das liegt daran, dass sie Berufsschifffahrt ist. Mein Vater hat schon mal erlebt wie ein Stern- und Kreisschiff durch ne Optiregatta gefahren ist. Soviel dazu. Die gehen also immer davon aus, dass man Platz macht. UNd solange man nicht als bewegungsunfähig gekennzeichnet ist, muss man als Segel selbst bei Flaute ausweichen.

Gruß fairsein
Zitat
IsarSteve
A3L92.1 639/638 jetzt in 'Corporate Livery' HU 25.04.2012
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]

Hmm, du meinst sonnengelb? Wo ist der denn auch noch weiß? Und der Farbunterschied fällt auf den Bildern gar nicht auf.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
A3L92.1 639/638 jetzt in 'Corporate Livery' HU 25.04.2012
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]

Hmm, du meinst sonnengelb? Wo ist der denn auch noch weiß? Und der Farbunterschied fällt auf den Bildern gar nicht auf.

errr.. *scratches head* stimmt..!

Ich hätte auch 'Innenausstattung' schreiben sollen.. Grau-Gelb.. statt Grau-Metal-Lila

IsarSteve
Zitat
fairsein
Mein Vater hat schon mal erlebt wie ein Stern- und Kreisschiff durch ne Optiregatta gefahren ist.

Naja, wenn ich mal vom Müggelsee ausgehe, kann man da überall mit nem Opti rumgurken, während der Dampfer an das vorgeschriebene Fahrwasser gebunden ist. Was soll er nun machen? Vor Anker gehen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fairsein
Mein Vater hat schon mal erlebt wie ein Stern- und Kreisschiff durch ne Optiregatta gefahren ist.

Naja, wenn ich mal vom Müggelsee ausgehe, kann man da überall mit nem Opti rumgurken, während der Dampfer an das vorgeschriebene Fahrwasser gebunden ist. Was soll er nun machen? Vor Anker gehen?

Hat mich schon gewundert, dass es nicht öfter kracht. Meiner Meinung nach kann es (wie oft auf der Straße auch) normalerweise nur durch Fehlverhalten BEIDER zu solchen Unfällen kommen:

(1) Als Segler habe ich grundsätzlich für den Fall einer Flaute Paddel dabei, um die Fahrrinne notfalls verlassen zu können. (Ich gehe mal davon aus, dass es eher eine Jolle als eine Yacht war). Falls jemand allein segelt, kann es auch schwierig sein, ein 5 m langes Boot mit einem Paddel gezielt in eine Richtung zu bewegen. (Noch ein Grund, nicht allein zu segeln, abgesehen davon, dass es langweilig ist.)
(2) Sitze ich fest und habe aus irgendeinem Grund keine Paddel dabei oder komme damit nicht weiter, muss ich mich der ("vorfahrt"-berechtigten) Fähre (oder was auch immer die korrekte Bezeichnung ist) gegenüber als manövrierunfähig kennzeichnen.
(3) Hält eine eigentlich ("vorfahrt"-berechtigte) Fähre auf ein erkennbar manövrierunfähiges Fahrzeug zu, muss sie sehr wohl versuchen auszuweichen - nach sorgfältiger Beobachtung der Umgebung und der ohne Gefahr möglichen Kurse (das "Manöver des letzten Augenblicks"). Das gleiche gilt, wenn der Fährmann nicht erkennen kann, dass das Segelboot manövrierunfähig ist, es aber trotzdem nicht ausweicht.
(4) Allerdings ist es sonntags auf dem Wannsee manchmal so voll, dass es durchaus sein kann, dass aus Sicht der Fähre an Steuerbord Schwanenwerder, voraus der liegengebliebene Segler und an Backbord andere Segler oder sogar Kids in Optis waren (obwohl die Opti-Lehrer eigentlich sehr drauf achten, dass die Kids der F10-Route nicht zu nahe kommen). Dann kann sowas schon mal passieren...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2012 09:59 von KT4.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
A3L92.1 639/638 jetzt in 'Corporate Livery' HU 25.04.2012
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]

Hmm, du meinst sonnengelb? Wo ist der denn auch noch weiß? Und der Farbunterschied fällt auf den Bildern gar nicht auf.

errr.. *scratches head* stimmt..!

Ich hätte auch 'Innenausstattung' schreiben sollen.. Grau-Gelb.. statt Grau-Metal-Lila

Aha: also nur die Innenausstattung entspricht dem neuen CI? Warum werden die Wagen dann eigentlich nicht auch äußerlich in Sonnengelb lackiert?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Aha: also nur die Innenausstattung entspricht dem neuen CI? Warum werden die Wagen dann eigentlich nicht auch äußerlich in Sonnengelb lackiert?

Sonnengelbe Züge sind nur mit sich selbst Kuppelbar, heißt es gab ne technische Anpassung. Deswegen werden auch die F7xE nicht Sonnengelb.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramler
Im heutigen Berliner Kurier steht etwas von einem Brand an einer Tram Ri. Am Steinberg an der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße, der wohl an der Bremsanlage ausgebrochen ist. Nun auch die Tram?
Natürlich kann auch die Bremsanlage von Straßenbahnwagen mal einen Defekt haben, derselbe Effekt wie mit angezogener Handbremse Auto fahren, da fängt es auch schnell an zu rauchen. Wagen 2018 der M2 war wegen des Bremsdefekts an der Weiterfahrt gehindert. Bis die Jungs vom Entstörungswagen den schwierigen Fall beheben und den Wagen wieder flott machen konnten, verging eine Stunde. Die Feuerwehr brauchte übrigens nicht zu kommen, die hat wichtigeres zu tun.

Und das hat Dir wer erzählt? Die Feuerwehr war, nachdem "die Jungs vom Entstörungswagen" die erhebliche Rauchentwicklung nicht stoppen konnten, mit zwei Löschfahrzeugen und einem RTW vor Ort. Die Feuerwehr kam auch zum Einsatz und löschte bzw. kühlte die Bremsanlage. Dazu wurde die Prenzlauer Allee von der Polizei in Richtung Pankow voll gesperrt.

Ca. zwei Stunden später und fünf Minuten, nachdem der erste M2-Bus die Kreuzung überquerte, schleppte ein BVG-Unimog den Zug in die Schleife Eberswalder Straße.
Zitat
der weiße bim
Die Feuerwehr brauchte übrigens nicht zu kommen, die hat wichtigeres zu tun.

Bilder des Feuerwehreinsatzes gibt's auch:

[www.flickr.com]
Seit gestern gilt ein neuer S-Bahnfahrplan und es gibt hier

[www.s-bahn-berlin.de]

neue Fahrplantabellen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
DonChaos

Merk dir: ... ähm ... ach, hat bei dir ja eh keinen Sinn.

Du kannst mir gern eine PN schreiben, sollte deine Wortwahl für das, was du sagen willst, nicht regelkonform sein. ;)

Zitat
Flachlandradler
Bei letzteren magst du ja recht haben, aber bei den Wandalen versagt dein Merksatz. Laut Wikipedia wurden die Wandalen um das Jahr 350 christlich, aber auch vorher waren ihnen ihre Götter mit Sicherheit heilig.

scnr

Wan|da|le, Van|da|le, der; -n, -n
(Angehöriger eines germ. Volkstammes; übertr. für zerstörungswütiger Mensch)
(Duden 24. Auflage)



Also auch der Zerstörer mit W.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Seitdem im Duden "unter der Woche" und "an Weihnachten" als richtige Schreibweise erfasst wird, kannst Du das Ding zum Kamin anzünden nehmen. Unter die Woche kann man nicht drunterkriechen und an Weihnachten kann man sich nicht anlehnen. :-))
Zitat
willi79
Und das hat Dir wer erzählt? Die Feuerwehr war, nachdem "die Jungs vom Entstörungswagen" die erhebliche Rauchentwicklung nicht stoppen konnten, mit zwei Löschfahrzeugen und einem RTW vor Ort.
Danke willy79, da hatte ich wohl eine Falschinfo, streichen wir das ganze.

so long

Mario
Just kehrte ich von einem mehrtägigen Aufenthalt in Prag zurück und habe dort unter anderem eine eindrucksvolle Maßnahme zur Verhinderung von Durchfahrten zu hoher Fahrzeuge unter niedrige Brücken entdeckt. Da ich das Foto durch ein großzügig zu öffnendes Fenster einer fahrenden Straßenbahn aufnahm, ist es nicht ganz exakt und leider nur von hinen. Erkennbar ist jedoch auf jeden Fall, daß es bei Mißachtung der zulässigen Durchfahrtshöhe, die in Prag häufig nur 3,20 - 3,40 m beträgt, erstmal ordentlich was vor den Kopf gibt.


Sieht schick aus.

Heute war eine Signalstörung in Mahlsdorf ...
... nein, diesmal nicht S-Bahn, sondern Straßenbahn. Es gibt sie also noch, die Störungen bei anderen Verkehrsmitteln außerhalb der S-Bahn.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat

"Bäderbahn" am 30.4.2012 um 16.11 Uhr:

Fähre rammt Segelboot

Hallo,

Der Tagesspiegel vom 30.1.2013 (Überschrift und Einleitung der Druckausgabe auf Seite 7) berichtet über die juristische Aufarbeitung eines Vorfalls vom 29.4.2012 (deshalb hänge ich mich an diesen alten Thread an):

Zitat

BVG-Kapitän muss nach Unfall zahlen

Er hatte auf dem Wannsee ein Boot gerammt

[...] Kerstin Gehrke

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen