Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
Es ist eine zusätzliche Fahrt.

Zitat
les_jeux
Zitat
Schweinebacke
Und genau dieser getaufte Zug wird dann zu dem Anlass die erste Fahrgastfahrt nach Lübbenau und gegen 17Uhr zurück durchführen.


Hä? In dem Link steht nur, dass in Potsdam ein Zug getauft wird. Zusätzliche Züge fahren anlässlich des Dorffestes in Lübbenau von dort nach Cottbus und zurück. Oder kommen die Fünfteiler als Durchläufer auf RB22 und RB14 Süd zum Einsatz?
Zitat
Jumbo
Zitat
Heidekraut
Als der Zug aus dem S-Bahngleis auf den Gleiswechsel fuhr, schaltete der TF offenbar den Antrieb ab und schaltete ihn erst wieder ein, nachdem die 442 vollständig auf das Regio-gleis gerollt war oder Akku-Betrieb?. dann erst begann die enorme Beschleunigung. Was ist der Grund? Ist das Duo-Gleis in Birkenwerder so empfindlich (früher hätte man wohl Kombi-Gleis gesagt), oder wird das Fahrstromsystem des Zuges irgendwie gewechselt? Oder darf der Zug keinen Kurzschluss über die Trennstelle herstellen?

Eine ähnliche Beobachtung hatte ich auch am Montag gemacht: als der Zug Richtung Oranienburg vom Fern- aufs S-Bahn-Gleis wechselte, gingen ca. die Hälfte der Lampen aus (es war schon spät und die Abenddämmerung hatte eingesetzt), die Lüftung/Klimaanlage ebenfalls und ich meine, auch die Fahrmotoren. Erst nachdem der Zug schon vollständig auf dem S-Bahn-Gleis war, gingen die genannten Dinge wieder an.
Auf jeden Fall gibt es in Birkenwerder ja die Herausforderung, die unterschiedlichen Stromsysteme (Gleichstrom der S-Bahn und Wechselstrom der Fernbahn) auf ein Gleis zu bekommen, was wohl mit einigem technischen Aufwand gelöst wurde. Was mich gewundert hat, ist, dass beim Rückwechsel auf das Fernbahngleis keinerlei Abschaltungen bemerkbar waren. Ist dort der spannungsfreie Abschnitt kürzer?

Nur fürs Archiv: am Freitag wechselte der Zug ohne Auffälligkeiten vom Fern- aufs S-Bahngleis und zurück, sprich: das Passieren der Trennstellen in der Oberleitung war für den Fahrgast nicht zu bemerken. Das ganze sowohl morgens, als auch am Abend der allerletzte Zug der RB20 nach Oranienburg für die nächsten 7 Monate. Es war beide Male der 3-teilige Zug mit dem Wagen 442-126.
Kann es sein das der Talent 442 105 für das Netz in Thüringen vorgesehen war/ist . Ich habe diesen nämlich am 06.06.12 in Ludwigsfelde auf Testfahrt Richtung Berlin fotografiert , wobei man auf dem Foto aber leider nicht das "Thüringen-Symbol" an der Seitenfront sehen kann .


Zitat
Zektor
Kann es sein das der Talent 442 105 für das Netz in Thüringen vorgesehen war/ist . Ich habe diesen nämlich am 06.06.12 in Ludwigsfelde auf Testfahrt Richtung Berlin fotografiert , wobei man auf dem Foto aber leider nicht das "Thüringen-Symbol" an der Seitenfront sehen kann .

Laut dieser Liste gehört er zum E-Netz Franken. www.nahverkehr-franken.de/rbahn/442-liste-nn-r.html
@ Vornesitzer : Vielen Dank für den Link , vieleicht gehört 442 105 ja zu den 6 verliehenen Zügen , weil auf dem Zug definitiv was mit Thüringen stand (bin mir zu 99,9% sicher).
Die Züge vom E-Netz Franken sollen ja planmäßig bis Jena fahren - da würde ein Thüringen-Symbol zusätzlich zum bayrischen passen.
Oder war es vielleicht 1442 105 (falls es den gibt)?
Bei den Talent2 müssen wir uns die 4stelligen Nummern angewöhnen, da nach dem klassischen Bezeichnungsschema einige Nummern mehrfach belegt werden.
Zitat
Zektor
@ Vornesitzer : Vielen Dank für den Link , vieleicht gehört 442 105 ja zu den 6 verliehenen Zügen , weil auf dem Zug definitiv was mit Thüringen stand (bin mir zu 99,9% sicher).

Vielleicht "Franken-Thüringen-Express"?
Stand neulich einer in Hennigsdorf.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Giovanni
Oder war es vielleicht 1442 105 (falls es den gibt)?
Bei den Talent2 müssen wir uns die 4stelligen Nummern angewöhnen, da nach dem klassischen Bezeichnungsschema einige Nummern mehrfach belegt werden.

Die 1442er dürften - nach meinem Kenntnisstand - derzeit nur für die S-Bahn Mitteldeutschland produziert
werden. Und die sind allesamt weiß-grün bzw. grau-grün.

Gruß
PEG 650.08
@ Giovanni :Auf meinem Foto sieht man ja die Wagennummer die da lautet : 442 105

@ PEG 650.08 :Also Franken-Thüringen Express stand meines Wissens nicht dran , welches ja ungefähr in der Mitte des Zuges unter den Fenstern stehen würde , es war das Thüringen Wappen (das auch auf der Flagge prangt) mit dem Wort "Thüringen" und vieleicht noch ein Wort und alles prangte direkt vorne neben dem Fahrerstand .
Zitat
Zektor
Also Franken-Thüringen Express stand meines Wissens nicht dran , welches ja ungefähr in der Mitte des Zuges unter den Fenstern stehen würde

Diese Bezeichnungen stehen nicht mittig des Komplettzuges. Hier mal eines meiner Fotos eines Talentes:



Dort wo bei mir "Regio [DB]" steht (also unter den Fenstern vor der ersten Tür) steht dann "Regio [DB] [Absatz] Franken-Sachsen-Express" oder
eben etwas zum Netz passendes. Das ganze wird dann entsprechend weiter nach vorne versetzt, falls das nach dem Absatz folgende "Wort"
zu lang wäre. EDIT: Sieht dann so aus, wie auf dem verlinkten Foto hier: [www.bahnbilder.de]

Ich habe auch schonmal nach einem Foto deines Fahrzeuges gesucht, bisher aber noch nichts gefunden.
Es könnte aber auch sein, dass das Thüringen-Wappen einfach deswegen drauf ist, weil es durch das Bundesland Thüringen finanzierte Fahrzeuge
sind. Das machen Länder auch ab und an.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2012 21:35 von PEG 650.08.
@ PEG 650.08 : Als ich schrieb "....in der Mitte des Zuges unter den Fenstern..." ,dachte ich an den "Franken-Express" (oder wie auch immer der heisst?) , der , der zwischen München Hbf. und Nürnberg Hbf. fährt , weil da ja so ungefähr dieser Schriftzug unter den Fenstern in der Mitte des Zuges steht (wenn ich mich da nicht gewaltig täusche , denn ich glaube bis Ende 2008 war dies so (habe bis 2008 in München gearbeitet)).
Zitat
Zektor
@ PEG 650.08 : Als ich schrieb "....in der Mitte des Zuges unter den Fenstern..." ,dachte ich an den "Franken-Express" (oder wie auch immer der heisst?) , der , der zwischen München Hbf. und Nürnberg Hbf. fährt , weil da ja so ungefähr dieser Schriftzug unter den Fenstern in der Mitte des Zuges steht (wenn ich mich da nicht gewaltig täusche , denn ich glaube bis Ende 2008 war dies so (habe bis 2008 in München gearbeitet)).

Den "München-Nürnberg-Express"?
Wie gesagt: Die neuen Schriftzüge werden neuerdings so wie oben beschrieben (und nachverlinkt)
angebracht, also zwischen Führerstand und erster Tür. So habe ich es bisher bei fast allen neuen Talenten II
gesehen.

Bisher habe ich folgende Versionen gesehen:
Regio [DB]
(S) Bahn Nürnberg
Regio [DB] / Franken-Thüringen-Express

Gruß
PEG 650.08
@ PEG 650.08 :Dieser "München-Nürnberg Express" hatte damals seine spezielle Namensgebung in weisser Schrift/Klebebuchstaben auf mind. einem Waggon zu stehen (laut meinem Gedächtnis) während bei meinem Talent-Foto kann/wird schon "DB-Regio" draufgestanden haben (habe beim vorbeifahren nicht so drauf geachtet) und wenn ich mir mein Talent-Foto genauer anschaue , könnte es sein das dass Thüringen-Wappen mit dem "Wort" Thüringen drunter , direkt auf der linken Fahrertür angebracht war (ist auf dem Foto leider sehr schlecht zu sehen) . Naja sei´s drum , werden wir wohl nicht mehr 100% klären können , weil ich damals leider ein tick zu früh geknipst habe und als ich das zweite Foto schiessen wollte , war der Talent schon so gut wie vorbei .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2012 23:47 von Zektor.
Fünfteilige 442 fahren seit Montag Berlin Hbf - (RE5 Nord) - Birkenwerder - (RB20) - Hennigsdorf - bzw. Potsdam Hbf.

RE5 Fahrpläne hier:

[kursbuch.bahn.de]

[kursbuch.bahn.de]

RB20 Fahrplan ohne Birkenwerder -Oranienburg sonst unverändert, also nur Mo - Fr.

Bilder von heute Gesundbrunnen mit 442 316 und Pankow mit 442 317

Beste Grüße
Harald Tschirner


Etwas OT, aber in letzter Zeit sieht man öfter auf dem Bombardier-Gleis in Hennigsdorf die Auslieferung der vierteiligen Talent-2-Züge zu Probefahrten in Verkaufsverpackung des Mittelhessen-Express. Der wohl nun endlich seine neuen Züge erhalten wird. Schade, dass ich nicht fotographieren konnte.
In Lichtenberg "stapeln" sich seit dieser Woche auch wieder die Talente. 3 u. 5-teilig allerdings nur.
Zitat
Heidekraut
[...] der vierteiligen Talent-2-Züge zu Probefahrten in Verkaufsverpackung des Mittelhessen-Express.

Wie muss ich "Verkaufsverpackung" verstehen?

Gruß
PEG 650.08
Als Metapher für "kurz vor dem Verkauf" oder "kurz vor der Auslieferung". Außerdem sind alle Sitze mit Cellophanüberzügen versehen, sozusagen die Et 442 in der Plastiktüte. ;-) Der Schriftzug "Mittelhessen Express" scheint nicht dem von Dir @PEG beschriebenen Schema zu entsprechen, aber da habe ich nicht so genau hingeschaut. Für den Mittelhessen-Express gibt es ein extra blau/grünes Band über oder unter dem Schriftzug. das nächste mal schaue ich genau hin.

edit: Vertipper, edit: Schriftzug



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2012 14:02 von Heidekraut.
Für die S-Bahn Rostock kommen zum Fahrplanwechsel 3 5-teilige Talent 2 Einheiten aus Berlin/Brandenburg, sicherlich die für den RE9 vorgesehen waren?
Zitat
Rick85
Für die S-Bahn Rostock kommen zum Fahrplanwechsel 3 5-teilige Talent 2 Einheiten aus Berlin/Brandenburg, sicherlich die für den RE9 vorgesehen waren?
Die werden aber bis April auf dem RE5 eingesetzt, da der Bahnsteig in Birkenwerder für Doppelstockzüge zu hoch ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen