Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Logital
Merke, man kann oder darf nur mitreden wenn man zum Zeitpunkt des Geschehens schon ein gewisses Alter hatte. Ist das euer Ernst?

Da es zu viele Leute gibt die über Nazizeit, Nachkriegszeit und DDR Geschichte mitreden wollen und diese Zeit nicht bewußt miterlebt haben, sage ich eindeutig JA!
Erzählungen der Eltern/Großeltern können nur ein vages und subjektives Bild erzeugen, tagtägliche Selbsterlebnisse und das Ganze drumherum zeugen meist ein anderes Bild und das geht halt nicht wenn man nicht dabei war.

Das ist wie mit einem Live Konzert der Lieblingsband. Der DVD Mitschnitt wird nie die Stimmung rüberbringen die man hatte (oder gehabt haben könnte wenn man dabei gewesen wäre) wenn man vor der Bühne mitten drin war.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2013 20:59 von Pedalritter.
Zitat
Pedalritter
Erzählungen der Eltern/Großeltern können nur ein vages und subjektives Bild erzeugen, tagtägliche Selbsterlebnisse und das Ganze drumherum zeugen meist ein anderes Bild [...]

Ach, und das aus den "Selbsterlebnissen" resultierende Bild ist nicht subjektiv?

Zitat
Pedalritter
Das ist wie mit einem Live Konzert der Lieblingsband. Der DVD Mitschnitt wird nie die Stimmung rüberbringen die man hatte (oder gehabt haben könnte wenn man dabei gewesen wäre) wenn man vor der Bühne mitten drin war.

Und deshalb dürfen diejenigen, die nicht beim Konzert waren, auch nicht mehr über die Lieblingsband reden?

Verwunderte Grüße von bt
Zitat
bt
Und deshalb dürfen diejenigen, die nicht beim Konzert waren, auch nicht mehr über die Lieblingsband reden?

Genau so sieht's aus. Und genau aus diesem Grund darf in einigen Jahren nicht mehr über die Vorkriegszeit im Dritten Reich berichtet und diskutiert werden - niemand derer, die sich dann zwecks Informationen austauschen wollen, wird dabei gewesen sein. Um DDR-Zeiten kann es noch eine ganze Weile gehen - aber bis in siebzig, achtzig Jahren wirklich alle, die damals gelebt haben, muss die gesamte Geschichte restlos aufgeklärt sein. Niederschreibungen von Zeitzeugen jedoch brauchen nicht angefertigt werden, da Wissen aus Gelesenem niemals authentisch sein kann.

Meine Güte, kann man nicht mal 'n Rechtschreibfehler korrigieren, ohne dass das gleich unten steht?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2013 23:56 von Philipp Borchert.
Ich schätze, auch wir jungen Leute werden so schnell einer Fusion nicht zustimmen. Aber ein globaler Länderwechsel wird ja immer wieder diskutiert. Vielleicht kommt es ja mal dazu, dass wir viel weniger Bundesländer haben werden, als jetzt. Spätestens dann wird auch Berlin und Brandenburg zusammengelegt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2013 07:25 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Aber ein globaler Länderwechsel wird ja immer wieder diskutiert.

Gehört Berlin danach dann zu Mauretanien?

Zitat

Vielleicht kommt es ja mal dazu, dass wir viel weniger Bundesländer haben werden, als jetzt. Spätestens dann wird auch Berlin und Brandenburg zusammengelegt.

Ohne Volksentscheid ist das aber nicht machbar, weshalb die derzeitigen Planspiele (die letzte Woche im Spiegel ja recht ausführlich erörtert wurden) ohnehin im Papierkorb landen werden.
Zitat
Nicolas Jost
Ohne Volksentscheid ist das aber nicht machbar, weshalb die derzeitigen Planspiele (die letzte Woche im Spiegel ja recht ausführlich erörtert wurden) ohnehin im Papierkorb landen werden.

Wenn das Ganze in eine bundesweite Kampagne eingebettet ist, die die Vorteile solcher Fusionen in den Vordergrund stellt, halte ich es eher für vorstellbar. Außerdem müsste man eine Lösung für die jeweils unterschiedlichen Finanzsituationen finden, was aber ohnehin wichtig wäre, um die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen angemessen zu berücksichtigen.
Spätestens, wenn der Länderfinanzausgleich den Aufstand übt ist es soweit.
Bei DSO

[www.drehscheibe-foren.de]

gibt es diese Meldung:

bei den Plastikschrottmöhren der BR 442 müssen nun die Magnetschienenbremsen abgeschaltet werden, da Messfahrten ergeben haben, das die PZB-Magneten durch die MG beeinflusst werden.

Da bahnt sich wohl das nächste Chaos an? Ersatzzüge z.B. auf RB14, waren in den letzten Tagen schon zu sehen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Immer neues Pech, Pleiten und Pannen...kaum zu fassen

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ich staune mehr, daß das niemandem bei Netz vorher aufgefallen ist. Die Züge wurden doch nun lange genug ausprobiert und das EBA hat die Freigabe erteilt.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Harald Tschirner
Bei DSO

[www.drehscheibe-foren.de]

gibt es diese Meldung:

bei den Plastikschrottmöhren der BR 442 müssen nun die Magnetschienenbremsen abgeschaltet werden, da Messfahrten ergeben haben, das die PZB-Magneten durch die MG beeinflusst werden.

Da bahnt sich wohl das nächste Chaos an? Ersatzzüge z.B. auf RB14, waren in den letzten Tagen schon zu sehen.

dafür gab es heute einen Ersatzzug in Form von einem zweimal dreiteiligen Talent2,
hier als RE 18371 von Eberswalde Hbf nach Berlin Südkreuz mit 442 136+442 137 bei der Vorbeifahrt in Berlin-Karow


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Ich habe von der Technik keine Ahnung, aber es müssen nur die Bremsen am in Fahrtrichtung ersten Drehgestell abgestellt werden. Macht das nen Unterschied zur Komplettabschaltung?

Und, warum es die Ersatzzüge gab, wurde in allen einschlägigen Foren ja schon zu genüge rauf und runter debattiert. Das sollte ja nun wieder vorbei sein, eigentlch.
Zitat
eiterfugel
Ich habe von der Technik keine Ahnung, aber es müssen nur die Bremsen am in Fahrtrichtung ersten Drehgestell abgestellt werden. Macht das nen Unterschied zur Komplettabschaltung?

Ganz klares ja!
Die MG-Bremse wird zu der betrieblich nutzbaren Bremskraft bei Ermittlung der Bremshundertstel mitgezählt und hat daher Einfluss auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge. Wenn also nur das führende Drehgestell die MG-Bremse deaktivieren muss hat das andere Auswirkungen als bei einer Deaktivierung aller MG-Bremsen. Für kurze Fahrzeuge wie den Dreiteiler kann die eine fehlende MG-Bremse da schon kritisch sein. Bei längeren Fahrzeugen ist es wahrscheinlich egal. Grundsätzlich ist das Ganze auch abhängig von der Streckenneigung. Daher gehe ich davon aus, dass die Geschichte für Berlin/Brandenburg unkritisch ist, aber beim Werdenfelsnetz in Bayern würde ich mal ein Auge drauf werden.

EDIT: etwas besser formuliert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2013 09:38 von Blaschnak.
Gegen die Ladys auf der RB 14 hab ich ja nun mal gar nix gegen....





dürfen auch mehr werden ;))))
Und seit Gestern gibt es Folgende Meldung von DB Regio Nordost

RE Linie 1 zwischen Potsdam und Brandenburg/H

Sehr geehrte Fahrgäste,

auf Grund technischer Einschränkungen an Talent II Triebwagen, sind wir gezwungen kurzfristige Anpassungen im laufenden Fahrplan vorzunehmen. Es ergeben sich daraus folgende Änderungen.


RE Linie 1 um 16:22 Uhr nach Brandenburg/H +++Umstieg erforderlich +++

RE 18542
Berlin Friedrichstraße ab 15:51 Uhr
Potsdam Hbf an 16:17 Uhr
Potsdam Hbf ab 16:22 Uhr

Fahrgäste mit dem Reiseziel Brandenburg, steigen bitte in Potsdam Hbf in einen seperat bereitgestellten Zug um.


Verdichtertakt um 17:22 Uhr nach Brandenburg/H +++Ausfall+++

RE 18544
Berlin Friedrichstraße ab 16:51 Uhr
Potsdam Hbf an 17:17 Uhr
Potsdam Hbf ab 17:22 Uhr


Dieser Zug muß leider ersatzlos zwischen Potsdam und Brandenburg/H entfallen.
Alternativ halten zwischen Postdam/Hbf und Brandenburg/H zusätzlich folgende Züge:

RE 18148
Potsdam ab 17:10 Uhr
hält zus. in Potsdam Charlottenhof
hält zus. in Potsdam Park Sanssouci
hält zus. in Groß Kreutz
hält zus. in Götz


RE 18128
Potsdam ab 17:38 Uhr
hält zus. in Potsdam Charlottenhof
hält zus. in Potsdam Park Sanssouci
hält zus. in Groß Kreutz
hält zus. in Götz

Deshalb fährt wohl auch ein 646 auf der RB23.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen