Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
Auch am östlichen Tunnelende finden sich entsprechende Kennzeichnungen...
Eine belastbare Quelle ob erlaubt oder nicht lässt sich nicht finden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2012 10:45 von Giovanni.
Es kann mit Ausnahmegenhemigung auch ohne NBÜ gefahren werden. U.a. ist dies für die RB 14 vorgesehen da die Züge vom Talent 2 noch nicht zur Verfügung stehen.
Zitat
Giovanni
Auch am westlichen Tunnelende finden sich entsprechende Kennzeichnungen...
Eine belastbare Quelle ob erlaubt oder nicht lässt sich nicht finden.

Auch nördlich des Hbf finden sich die NBÜ-Kennzeichen und trotzdem fahren hier regelmäßig Züge ohne NBÜ in den Tunnelbf. ein. M.E. ist dieses Kennzeichen nur ein Hinweis für Züge mit NBÜ, die hier nun einzuschalten. Über die Zulässigkeit des Befahrens mit Zügen ohne NBÜ sagt das nichts aus.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Ähm, welche Zügen fahren denn angeblich ohne Notbremsüberbrückung in den Hauptbahnhof (tief) ein?
Zitat
DonChaos
Ähm, welche Zügen fahren denn angeblich ohne Notbremsüberbrückung in den Hauptbahnhof (tief) ein?

Linien RB10, 13 und 21, alle zumeist bespannt mit BR 143, die keine NBÜ haben, sowie der EN 300/301 (Nachtzug Berlin - Malmö), wenn er schwedische Wagen hat.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Auch nördlich des Hbf finden sich die NBÜ-Kennzeichen und trotzdem fahren hier regelmäßig Züge ohne NBÜ in den Tunnelbf. ein. M.E. ist dieses Kennzeichen nur ein Hinweis für Züge mit NBÜ, die hier nun einzuschalten.

Eingeschaltet ist sie während der ganzen Zugfahrt. Besser: Ab dort muss sie angewendet werden, wenn die Notbremse gezogen wird... ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2012 21:37 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Harald Tschirner
Auch nördlich des Hbf finden sich die NBÜ-Kennzeichen und trotzdem fahren hier regelmäßig Züge ohne NBÜ in den Tunnelbf. ein. M.E. ist dieses Kennzeichen nur ein Hinweis für Züge mit NBÜ, die hier nun einzuschalten.

Eingeschaltet ist sie während der ganzen Zugfahrt. Besser: Ab dort muss sie angewendet werden, wenn die Notbremse gezogen wird... ;)

Aha, danke für die Klarstellung! Ist sie aber nicht vorhanden, wie bei den Zügen der genannten Linien, kann sie auch nicht angewendet werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
[www.zughalt.de]: DB AG und Bombardier: Wichtige Fortschritte beim E-Talent 2



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2012 16:10 von peterl.
Zitat
peterl
[www.zughalt.de]: DB AG und Bombardier: Wichtige Fortschritte beim E-Talent 2

"man habe „Fortschritte erzielt“ und sei zuversichtlich, dass die Züge zur Eröffnung des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg am 3. Juni zur Verfügung stehen."

Ungenau: welche Züge sollen zur Verfügung stehen? 3 - und 5-teilige oder nur 3teilige? Bisher wissen wir nur von der Zulassung der Dreiteiler!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hier mal der direkte Link zur PM der DB:
[www.deutschebahn.com]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Hier mal der direkte Link zur PM der DB:
[www.deutschebahn.com]

Tja, das ist die Quelle der Ungenauigkeit!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wenn nur die 3-teiligen die Zulassung haben, kann man nur von denen sprechen ... ist doch logisch. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Weiß eigentlich schon jemand, was ich bezahlen muss, wenn ich mit dem RE9 zum Flughafen will?
Zitat
Heidekraut
Weiß eigentlich schon jemand, was ich bezahlen muss, wenn ich mit dem RE9 zum Flughafen will?

Kommt drauf an, wo Du einsteigst. Entweder Berlin ABC oder Berlin BC wird dann fällig.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ehem, ich dachte die soll eigentwirtschaftlich betrieben werden, oder kommt das erst mit der Dresdner Bahn?
Zitat
Heidekraut
Weiß eigentlich schon jemand, was ich bezahlen muss, wenn ich mit dem RE9 zum Flughafen will?

Es gelten die normalen Tarif- und Beförderungsbedingungen von VBB und DB - je nach Startpunkt. :-)

Ob darüber hinaus Airlines und Reiseveranstalter mit dem VBB irgendwelche Kombiticket-Vereinbarungen ("im Zug zum Flug") abschließen werden oder bereits getroffen haben, weiß ich ad hoc nicht, wäre aber denkbar...

Viele Grüße
Arnd
Na, da bin ich ja beruhigt, dann kann ich mir ja mal leisten mit nem Talent2 zu fahren. bin ja schon ganz jipperich darauf. ;-)
Der Flughafenexpress, der alle 15 Minuten über die Dresdner Bahn fahren sollte, sollte eigenwirtschaftlich betrieben werden. Der RE9 hingegen, der nur provisorisch alle 30 Minuten über die Anhalter Bahn verkehrt, ist nur ein RE.
Hhhmm Merkwürdig in dieser Broschüre [www.bvg.de] steht nichts von einem Flughafenexpress.
Es wird ausschließlich der im 15-Minutentakt über die Anhalter Bahnverkehrende RE9 erwähnt.
da steht nicht von Dresdner Bahn.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Hhhmm Merkwürdig in dieser Broschüre [www.bvg.de] steht nichts von einem Flughafenexpress.
Es wird ausschließlich der im 15-Minutentakt über die Anhalter Bahn verkehrende RE9 erwähnt.
da steht nicht von Dresdner Bahn.

Argh! Kann dem mal einer das Lesen beibringen? "Sollte"! Konjunktiv! Da in den letzten Jahren niemand Gleise über die Dresdner Bahn (Trasse neben der S2) gelegt hat, bleibt nur die längere und bereits voll ausgelastete Anhalter Bahn (Trasse neben der S25). Da kann aber nur selten (alle 30 Minuten) gefahren werden und die Verbindung ist auch nicht schnell, weswegen man das nicht als besonders komfortablen Expresszug für viel Geld an die Flughafengäste verkaufen kann. Es gibt daher keine Linie FEX (die ursprünglich geplant war), sondern nur den RE9.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen