Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
Fährst du gegen die Lastrichtung? Denn in Lastrichtung gibt es in der HVZ ja idR 5+3 und nach meiner Beobachtung auch immer noch mit einzelnen Plätzen ab Zoo ...
Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, welches die Lastrichtung ist. Ich fahre morgens 07.10 ab Alex Richtung Potsdam und abends 17.22 ab Medienstadt wieder zurück nach Alex. Und da hatte noch nie 5+3, immer einen einzelnen 5er.
Zitat
runzeljosch
Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, welches die Lastrichtung ist. Ich fahre morgens 07.10 ab Alex Richtung Potsdam und abends 17.22 ab Medienstadt wieder zurück nach Alex. Und da hatte noch nie 5+3, immer einen einzelnen 5er.

Mehr ist da leider nicht vorgesehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
runzeljosch
Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, welches die Lastrichtung ist. Ich fahre morgens 07.10 ab Alex Richtung Potsdam und abends 17.22 ab Medienstadt wieder zurück nach Alex. Und da hatte noch nie 5+3, immer einen einzelnen 5er.

Also entgegen der definierten "Lastrichtung", die morgens von Belzig nach Berlin und abends zurück geht. Eigentlich würden die 5+3 in beiden Richtungen zur HVZ gebraucht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der VBB hat sich beim RE7 schlicht verplant. Man dachte dort, daß ein 5+3 Gespann Morgends aus Richtung Belzig nach Berlin ausreicht und zum Nachmittag/Abend einzelne Züge von BER/Berlin nach Richtung Belzig mit 5+3 ebenfalls. Den normalen Verkehr sollte ein 5er Talent allein bewältigen.
Außerhalb von Beelitz und BER/Schönefeld mag das ausreichen aber im Stadtgebiet nicht und hier wird Berlin nichts zahlen wollen, weil Parallelverkehr zur S-Bahn und Brandenburg ebenfalls nicht weil halt Berlin und nicht Brandenburg.
Solche Zustände werden erst wegfallen wenn es nur noch ein Land Berlin-Brandenburg gibt und der ÖPNV aus einem Topf bezahlt wird.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Vielen Dank für Eure Antworten, das sind ja tolle Aussichten :(
Leider ist das so kurzsichtig wie nur möglich. Nicht nur, dass von den Fahrgästen ja die Regionalverbindung trotz parallelem S-Bahnverkehr angenommen und nachgefragt wird, auch der Parallel-S-Bahnverkehr ist doch zur Spitzenzeit rammel voll. Also man schneidet sich mit dieser Furcht vor Parrallelverkehr nur ins eigene Fleisch.
Naja, so`n richtiger Parrallelverkehr ist es ja leider nicht, die S-Bahn fährt ja leider nicht nach P-Medienstadt oder P-Rehbrücke. Da hätte ich wirklich nichts dagegen. Zumal der Regionalverkehr auf der Strecke auch echt spitzenmäßig geplant ist, der RE7 und der RB33 fahren im Abstand von 10min. und dann ist 50min. Ruhe - das verstehe einer :(

Ich bin "nur" Nutzer und kein Experte, kenne mich also nicht so aus, aber steht denn in irgendeinem Zukunftsplan, dass es eventuell mal eine S-Bahn vielleicht bis Rehbrücke geben könnte?

Gruß runzeljosch
Zwischen Wannsee und Karlshorst (und Schönefeld) ist es Parallelverkehr zur S-Bahn. Das RE7 und RB33 so fahren wird irgendwo einen Grund haben, zu finden in den Fahrplänen.
Eine S-Bahn nach Rehbrücke wird es nicht geben, das ist viel zu teuer im Bau als das hier ein Kosten-Nutzen-Faktor von 1 raus käme. Eher wird der RB-Verkehr verdichtet wenn die Bahn es schafft ihren gesamten Fernverkehr von der Stadtbahn zu nehmen und in den Tunnel zu verfrachten.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
runzeljosch
Naja, so`n richtiger Parrallelverkehr ist es ja leider nicht, die S-Bahn fährt ja leider nicht nach P-Medienstadt oder P-Rehbrücke. Da hätte ich wirklich nichts dagegen. Zumal der Regionalverkehr auf der Strecke auch echt spitzenmäßig geplant ist, der RE7 und der RB33 fahren im Abstand von 10min. und dann ist 50min. Ruhe - das verstehe einer :(

Ich bin "nur" Nutzer und kein Experte, kenne mich also nicht so aus, aber steht denn in irgendeinem Zukunftsplan, dass es eventuell mal eine S-Bahn vielleicht bis Rehbrücke geben könnte?

Gruß runzeljosch

Nein, nach Rehbrücke wird es keine S-Bahn geben.

Allerdings soll die RB33 künftig von Beelitz geradeaus nach Potsdam Hbf fahren und die RB23 ersetzen. Zwischen Wannsee und Michendorf käme dann der 30-Minuten-Takt auf dem RE7.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dass es nach Rehbrücke keine S-Bahn geben wird, dachte ich mir schon, obwohl an beiden Stationen Rehbrücke und Medienstadt recht viel Potential wäre (Waldstadt I+II, Stern, das alte Industriegebiet Potsdam, die Medienstadt mit Filmhochschule und Filmgymnasium usw.).
Aber wenn es irgendwann einen echten 30min. Takt mit Regios gibt, dann reicht es sicher aus.

Wenn die RB33 geradeaus nach Potsdam fahren soll, muss doch erst die Brücke über die Wetzlarer Bahn reaktiviert werden, oder sehe ich das falsch? Gibt es dann noch Anschluss an die Wetzlarer Bahn wie heute in Michendorf?
Zitat
runzeljosch
Wenn die RB33 geradeaus nach Potsdam fahren soll, muss doch erst die Brücke über die Wetzlarer Bahn reaktiviert werden, oder sehe ich das falsch? Gibt es dann noch Anschluss an die Wetzlarer Bahn wie heute in Michendorf?

Ja, die Brücke muss reaktiviert werden, daher dauert es auch noch, bis das kommt, und nein, es wird dann aller Voraussicht nach keinen Anschluss zwischen den beiden Bahnstrecken mehr geben, sondern nur noch eine Busverbindung von Beelitz Stadt Richtung Seddin, Michendorf und weiter nach Potsdam.
Zitat
runzeljosch

Wenn die RB33 geradeaus nach Potsdam fahren soll, muss doch erst die Brücke über die Wetzlarer Bahn reaktiviert werden, oder sehe ich das falsch? Gibt es dann noch Anschluss an die Wetzlarer Bahn wie heute in Michendorf?

Wie soll das gehen, wenn der Zug aus Beelitz südlich des Rbf Seddin die Wetzlarer Bahn überquert und erst wieder in Ferch-Lienewitz hält?
Die Brücke soll wieder eingebaut werden und den Anschluß gibt es wie früher in Potsdam.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Gibt es für diesen Brückenbau schon konkrete Zeitpläne?
Die jetzige Gleisverbindung zwischen Beelitz und Seddin soll dann verschwinden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2013 12:51 von ralf51.
Zitat
Jay
Allerdings soll die RB33 künftig von Beelitz geradeaus nach Potsdam Hbf fahren und die RB23 ersetzen. Zwischen Wannsee und Michendorf käme dann der 30-Minuten-Takt auf dem RE7.
Das wird noch dauern ... wie Griebnitzsee.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jay
Allerdings soll die RB33 künftig von Beelitz geradeaus nach Potsdam Hbf fahren und die RB23 ersetzen. Zwischen Wannsee und Michendorf käme dann der 30-Minuten-Takt auf dem RE7.
Das wird noch dauern ... wie Griebnitzsee.

Ja, leider. Und Griebnitzsee ist ne ziemliche Sauerei von StuS. Der Bahnsteig wird dringend gebraucht, weil die S-Bahn in den nächsten Jahren ihre Gleise erneuern will und da ein Großteil der Fahrgäste zum Regio abwandern wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
runzeljosch
Ist es denn angedacht den RE7 wenigstens mit 5+3 Talenten fahren zu lassen? Oder soll das jetzt immer so bleiben, ehrlich gesagt ist das eine Zumutung.

In der HVZ wird der RE7 manchmal mit einem zusätzlichen, dreiteiligen Talent II verstärkt. Die RB14 fährt in der Woche normalerweise immer mit 5+3 Talenten.

Dennoch halte ich diese Baureihe nach wie vor für einen absoluten Schlag ins Wasser. Und alle, die ich persönlich zu dem Thema gehört habe, waren auch nicht unbedingt begeistert von der Enge, die im Talent herrscht (schon vom Mobiliar her). Überall stehen die Koffer herum, die Plätze sind eng und meiner Meinung nach mangelt es auch eindeutig an Glastüren. Einzelne Abteile, wie in den Doppelstockzügen (auch DBpzf/DBpza) sind ein großer Komfortgewinn, der heute leider immer öfter bei neuen Baureihen verloren geht (Talent I und II, KISS …).
Das hat selbst bei der BR646/GTW2 noch deutlich besser geklappt.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Der Regionalverkehr in Berlin wird dank der nächsten S-Bahn-Krise ab 2017 (Neubaufahrzeuge sind immer noch nicht bestellt) automatisch noch mehr an Bedeutung gewinnen. Zwar ersetzt der Regionalverkehr keine S-Bahn, doch kann man damit durchaus einzelne Fahrten verlagern: Möchte ich zum Beispiel von Lichterfelde aus nach Mitte oder Spandau, so nehme ich gerne den RE4 der ODEG. Bei Fahrten über die Stadtbahn von Charlottenburg / Zoo nach Alex versuche ich ebenso auf REs und RBs auszuweichen. Leider ist der Takt der Regios allgemein noch ausbaufähig, alle 15 Minuten ein Zug je Richtung auf Stadt- und Nord-Süd-Fernbahn wäre wünschenswert.
Zitat
DaniOnline
Der Regionalverkehr in Berlin wird dank der nächsten S-Bahn-Krise ab 2017 (Neubaufahrzeuge sind immer noch nicht bestellt) automatisch noch mehr an Bedeutung gewinnen. Zwar ersetzt der Regionalverkehr keine S-Bahn, doch kann man damit durchaus einzelne Fahrten verlagern: Möchte ich zum Beispiel von Lichterfelde aus nach Mitte oder Spandau, so nehme ich gerne den RE4 der ODEG. Bei Fahrten über die Stadtbahn von Charlottenburg / Zoo nach Alex versuche ich ebenso auf REs und RBs auszuweichen. Leider ist der Takt der Regios allgemein noch ausbaufähig, alle 15 Minuten ein Zug je Richtung auf Stadt- und Nord-Süd-Fernbahn wäre wünschenswert.

Wünschenswert ja, aber kaum machbar.
Die Stadtbahn verfügt nur über jeweils 1 Gleis pro Richtung, hinzu kommt noch der Fernverkehr.
Die Auslastung ist jetzt schon sehr hoch. Am besten kann man dies bei der RB 21 sehen, die regelmäßig Verspätung hat und
des öfteren nur bis zum Bahnhof Zoo fährt.
Das stimmt sicher, aber schon die jetzt fahrenden Züge sind ja auf der Stadtbahn nicht günstig vertaktet, sondern fahren oft hintereinander und sich damit im Wege. Ich denke bei geschickter Vertaktung kriegt man jetzt schon einen 15 Minutentakt hin, zumindest von Ostbahnhof bis Charlottenburg. Eine Frage des Fahrplans.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen